Gerücht: PS4 bekommt PS2/PSone-Kompatibilität mit echter 1080p-Ausgabe

0
69

Wenn DualShockers Recht behalten sollte, kommen auf Sony-Zocker interessante Retro-Zeiten zu: Denn der “Industrie-Insider” Ahsan Rasheed, der laut der Webseite mit seinen Infos meist ziemlich richtig liegt, hat auf Twitter ein paar Dinge über Sony und deren PS4-Vorhaben ausgeplaudert:

Be excited: 1. Local PS2 / PS1 support on PS4 w/ native 1080p rendering for select titles. 2. Bluray+Media Player updates

— Ahsan Rasheed (@thuway) 25. März 2014

@reptilescorpio Number 1 I’ve known for a good minute, but software is still buggy and not every game works. Please be excited.

— Ahsan Rasheed (@thuway) 25. März 2014

Demnach dürften wir uns also darauf freuen, PS2- und PSone-Oldies in vorher ungekannter Qualität zu spielen, denn ähnlich wie bei PC-Emulatoren ist es natürlich möglich, Polygonoptik vernünftig hochzurechnen. Wann es soweit sein wird, ist aber wohl noch offen, auch der Hinweis auf die nicht perfekte Kompatibilität bremst die Vorfreude etwas.

Weiters deutete Rasheed kommende Updates für den Blu-ray-Player an, zudem werde Sony auf Veranstaltungen VR-Demos präsentieren und sei sehr daran interessiert, Entwickler-eedbeck zu seiner Morpheus-Brille zu erhalten, auch und gerade negative Meinungen seien willkommen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Nun ja, ich würde es nicht so sehr glauben… Was machen sie mit Gakai?Okay, vielleicht bekommen wir ne Extra Wurst in Europa. aber dann werden wir sicher Region Lock bekommen. Und da sicher die meisten von uns Importierte Perlen der PS1, PS2 oder PS3 Zeiten zu hause noch haben, Werden wir also in die Röhre schauenz.b. habe ich noch meine PS2 JRPG Sammlung im Haus

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Ich hoffe sehr, das die Discs kompatibel sein werden, dann kann ich die PS2 rausschmeissen. Und wenn auch noch Region Free der Fall ist, fliegt die PSOne gleich hinterher!Bitte Nint…., sorry, bitte Sony!

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=oc1d]

ja aber wie schnell muss der pc sein. wo bekomme ich das rom her wie kämpfe ich mit den Kompatibilitätsproblemen von denen carot zum Beispiel spricht.

Wenn ich die Disc einfach nur in meine (noch nicht vorhandene) PS4 stecke und das Game liefe.. das wär geil!!

[/quote]Ein handelsüblicher Core i5 mit Einsteiger-Spielekarte im 100 Euro Bereich reicht für Full HD und Texturfilter. Zugegeben, man sollte schon ein wenig an den Einstellungen im Emulatur schrauben, bis man für sich das beste gefunden hat. D.h. optisch beste Leistung, die noch ruckelfrei läuft. Als Spiel kommt kein ROM zum Einsatz sondern man legt einfach die PS2 Disk in das DVD Laufwerk des PCs. Also im Gegensatz(?) zu Carrot habe ich bisher alle Spiele so problemlos zocken können, soll heißen, ich spiele meine PS2 Spiele inzwischen eigentlich ausschließlich über Emulator. Wobei ich allerdings im Zweifel von Titeln die mir fehlten auch gelegentlich die HD Remakes der PS3 kaufe. Natürlich kann es bei einzelnen Titeln zu dämlichen Effekten kommen, etwa wenn Hintergründe festgelegte Bitmap-Grafiken sind. Dann hat man da mit einmal Pixelbrei während der Rest knackscharf ist und das sieht gelinde gesagt besch.. aus. Trifft allerdings meiner Erfahrung nach hauptsächliche N64 Spiele. Bei einzelnen Titeln muss man unter Umständen die Framerate im Emu auf einen bestimmten Wert festsetzen, andere “”Kompatibilitätsprobleme”” hatte ich zumindest mit meinen PS2 Games bisher nicht.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

also ein FF12 HD remaster ist wohl sehr warscheinlich da SE schon gesgat hatte bei guten verkaufszahlen von X/X-2 HD kommt wohl auch der 12. teil. ich bin jetzt kein riesen fan davon aber als international sodiac job system version wäre es gerne gesehen :D@topichab auch die befürchtung bei “”selected tites”” wird es nur so etwas halbgares und das brauche ich nicht

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Natürlich sehen die nicht plötzlich wie NExt Gen aus.[imgcomment image[/img]Mal ganz bewusst nicht skaliert. Das läuft über PCSX2.[img=640×360comment image[/img]Rechtsclick, Grafik anzeigen und über die Unterschiede staunen. ^^

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Das wäre zu schön um wahr zu sein, deshalb Enthusiasmus zurück schrauben, vergessen und dann wenn es plötzlich bestätigt wird und man seine Originale spielen kann mit Geldscheinen in der Hand und mit 180km/h durch die Innenstadt zum Videospielhändler meines Vertrauens, diesen mit tosendem Gebrüll auffordern ne PS4 über den Tresen zu schieben und dann zu Hause die Schätze vom Dachboden holen. Die schauen mich eh immer so traurig an wenn ich da mal oben bin. Wahrscheinlich heißt es aber bald: Leider nur Download und so… 🙁

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Ob die PS4 auch meine ganzen gebrannten PS-1 Spiele abspielt ;)) ?Naja hochskalieren schön und gut. Aber ich bezweifle, dass ein Ridge Racer plötzlich wie GT6 aussieht?

oc1d
I, MANIAC
oc1d

[quote=Oliver Grüner]

oc1d schrieb:

Das wäre der Oberknaller…. FF12 noch mal in FullHD spielen? wh0000t?

Kannst du auf jedem handelsüblichen Spiele-PC seit Jahren … 😉

PS: PCs kann man übrigens auch an den Fernseher anschließen.

[/quote]ja aber wie schnell muss der pc sein. wo bekomme ich das rom her wie kämpfe ich mit den Kompatibilitätsproblemen von denen carot zum Beispiel spricht. Wenn ich die Disc einfach nur in meine (noch nicht vorhandene) PS4 stecke und das Game liefe.. das wär geil!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Und PCSX2 ist immer noch mit Kompatiblitätsproblemen, Einstellungschaos usw. “”gesegnet”” sowie immer noch halbwegs hardwarehungrig.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=oc1d]

Das wäre der Oberknaller…. FF12 noch mal in FullHD spielen? wh0000t?

[/quote]Kannst du auf jedem handelsüblichen Spiele-PC seit Jahren … ;)PS: PCs kann man übrigens auch an den Fernseher anschließen.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Asaziel]

Also mal ehrlich, wenn meine PS4 meine PSOne und PS2-Games spielen könnte, wäre ich extremst begeistert.
WENN…

[/quote]Das wäre der Traum… fehlt nur noch die PS3.Ich hätte zu diesem Zeitpunkt eine überteuerte PS4 gekauft.Eine Konsole sehr viele (aber gute) Spiele.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Anscheinend verdient man mit HD-Makes und Downloads einfach zu viel Geld. :-p

greenwade
I, MANIAC
greenwade

hier sind sich alle einig das das ein tolles feature wäre. für viele sogar ein kaufgrund. warum erkennen das sony und microsoft nicht? oder sind wir maniacs hier nur ein unrepräsentativer haufen freaks?

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ist per se eine gute info. die frage bleibt, ob man schon bereits erworbene ps1/ps2 spiele nochmals in 1080 p erwerben muss? außerdem ist es nicht ersichtlich, ob es sich um rein digitale oder auch physische inhalte handelt. naja, ist wohl noch etwas früh zu spekulieren. spätestens bei der gamescom oder e3 wird man sicherlich mehr wissen.

oc1d
I, MANIAC
oc1d

Das wäre der Oberknaller…. FF12 noch mal in FullHD spielen? wh0000t?

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Soll ich euch was sagen?Wenn Sony dies tatsächlich machen würde, also die Disc Variante, dann ist die PS4 so gut wie gekauft! Jetzt noch kompatibel mit den PS3 Games und ich würde mich von meiner Xbox abkehren. Denn sowas ist 1000mal besser als dieser KinectSchrott!Manchmal wäre es soooo einfach neue Kunden zu gewinnen, bzw zurück zu gewinnen.

-sephiroth-
I, MANIAC
-sephiroth-

Falls Disc kompatibel, wäre mir Region Free wichtig. Hab für die PSone nur JP und US Spiele.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich würde ja gerne meine PS3-PSN Downloads auf PS4 spielen. Virtua Fighter 5, Final Fantasy X HD, Nights into Dreams HD und dutzende andere :-(PS2 und PS1 wären aber auch super. Allerdings ist es unlogisch. Warum Arbeit in ein Feature investieren durch welches man weniger Umsatz im Digitalvertrieb macht. Gerade Gakai könnte das schwer torpedieren. Warum mieten wenn ich es auch direkt in 1080p zocken kann?Aber ich will mich nicht beschweren, wenn es kommt wäre es fantastisch.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Da geb ich Seska recht. Schon komisch, warum man das nich gleich von anfang an drin hat und nachher wahrscheinlich als “”it´s a feature”” bezeichnet…Würde mich auch über eine Abwärtskompatibilität freuen und maximal eine geringe Einmalgebühr zahlen. Wenn es ein reiner DL mist wird, ist es für mich jetzt schon tot, werd dann keinen Cent investieren.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Ich glaube die wenigsten Leute konsumieren die Musik auf ihrer Playstation. Die OSTs werden in den meisten Fällen wohl über nen CD-Player, PC oder unterwegs aufm MP3-Spieler angehört. Ich mag mich täuschen, aber das werden wohl über 80% so tun, deswegen wird es wohl auch für PS4 irgendwann Collector’s Editions mit Audio CD geben – sofern an der Retail-Lösung festgehalten wird. Downloadcodes hingegen wird es wohl tatsächlich nicht geben bis die PS4 ihr MP3-Update erhält.@APT: Ok, dann taugt das wohl doch was. So kann man sich täuschen. Aufgrund der Fülle an guten aktuellen Games werde ich das aber leider wohl nicht mehr anfassen – auch wenn es dann HD sein wird^^

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ich hoffe es kommt mal bald Audio-CD und MP3 UnterstützungWarum?Na was machen die ganzen Vertreiber mit ihren Collecters Edition für die PS4?. Wenn es welche gibt für die PS4, dann sicher ohne Audio CDs… Die werden wohl nicht MP3 auf der Disk packen…Bemerkt?2 Sachen die in einer PS3 CE sein können, aber nicht in einer PS4 CE ..PS3 CE haben also ein Mehrwert, als eine PS4 je haben wird….(Soll nur ein Tipp sein)

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

ich denke 1080p ist dazu da um Gaikai attraktiver zu machen.

APT
I, MANIAC
APT

Ja, ich habs durchgespielt. Für damalige verhältnisse ging die grafik, die echtzeitkämpfe haben spass gemacht und deine entscheidungen haben das spiel, die story und das ende nachhaltig beeinflusst.Ich kann mich überraschender weise noch an recht viel von dem spiel erinnern, nur der name wollte mir ums verrecken nicht einfallen.Du hättest weiter spielen sollen. Wenn man erstmal an dieser hässlichen grafik ‘vorbei’ ist hat man n richtig gutes spiel : )

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Keine Ursache. Ist aber auch im wahrsten Sinne ein Titel zum Vergessen^^Habe es jedenfalls nur eine halbe bis ganze Stunde ausgehalten – vielleicht wurde es danach ja besser. Ich fand Grafik, Artdesign, Setting, Dialoge und generell das lahme Tempo einfach nur schrecklich. Hast Du es durchgespielt?

APT
I, MANIAC
APT

[quote=Seifenfilter]

Zetsubouda schrieb:

Geil wärs. Die schönen alten Rollenspiele mal in HD… 😀

Oh ja. Allen voran “”The Granstream Saga””!! Ich dachte die Gesichter in FFVII seien schon schlecht, aber diese (ohne Augen, Mund, Nase, Ohren, einfach nix) in HD aufm Flatscreen – herrlich^^

[/quote]DANKE! Ich hab seit ewigkeite gerätselt wie das spiel hieß. xD Hab das damals gezockt als es neu war und seit ein oder zwei jahren immer mal wieder gerätselt wie das hieß.

out
I, MANIAC
out

Die PS4 kann bisher auch keine PS1 Games abspielen?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wie sollte es funktionieren? Gibt es dann im Hauptmenü des PS 4 ein An und Aus Schalter? Und seit wann kann ein PS 4 PSone und PS 2 abspielen? Hilft Update weiter, wenn es nicht längst aufgebaut ist?

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

Das sind doch einmal sehr gute Nachrichten, wenn es denn stimmt. Ich warte noch ab mit meiner Begeisterung, bevor ich mir im Endeffekt zu viele Hoffnungen mache. Aber wenn es wirklich so sein sollte, wie ich es mir vorstelle, dann . . . [imgcomment image[/img]

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

[quote=Zetsubouda]

Geil wärs. Die schönen alten Rollenspiele mal in HD… 😀

[/quote]Oh ja. Allen voran “”The Granstream Saga””!! Ich dachte die Gesichter in FFVII seien schon schlecht, aber diese (ohne Augen, Mund, Nase, Ohren, einfach nix) in HD aufm Flatscreen – herrlich^^

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Wäre eine tolle Sache. Habe über 500 PS1/PS2-Titel, da würde sich eine Disc-Unterstützung natürlich lohnen. Perfekt wäre sicherlich noch PS3-Unterstützung, da kämen dann nochmal über 150 Spiele dazu. Naja, und wenn wir schon bei “”Wünsch Dir was”” sind, hätte ich noch gerne No-Region-Lock sowie Zusatzhardware mit PSP/PSV-Datenträgerslots xDIch glaube allerdings, dass schon Disc-Unterstützung für PS1/PS2 mehr als unsicher sein dürfte.[quote=ChrisKong]…für die anfälligen PSones und twos wollte ich mir nichts mehr holen, da man ja kaum gscheite Konsolen finden kann, ist ja alles gebraucht und wie gesagt eher heikel, darum eine echte Alternative[/quote]Eine PSOne habe ich nie besessen, aber die gewöhnlichen PS1-Konsolen liefen alle super bisher. Die allerersten Fabrikate musste man halt ab und an querkant hinstellen (haben dafür die meisten Anschlüsse). Lediglich die PS2 (und nach eigener Erfahrung auch nur die Dicke) neigt dazu nach langjährigen intensivem Gebrauch “”abzurauchen””. Aber bei den Gebrauchtpreisen absolut kein Beinbruch. Ach ja, meine PS3 Fat 60GB spielt auch PS1+PS2-Titel. Die gibt’s doch sicherlich auch aufm Gebrauchtmarkt noch zu kaufen. Oder bist Du generell gegen Gebrauchtkäufe?