Graham Hopper verlässt Disney

0
39

Graham Hopper verlässt die Disney Interactive Studios. Hopper kam 1991 zu Disney und war seit 2002 Vize und General Manager von DIS. Erst im Oktober hatte sich Steve Wadsworth, der Präsident des Unternehmensarms, vom Konzert verabschiedet.

Grund für die personellen Veränderungen sei laut einem Bericht der LA Times eine strategische Neuausrichtung von Disney Interactive. Man wolle sich künftig auf Browser und Social Media Games konzentrieren. Bereits im Juli hatte Disney für 563 Millionen US-Dollar den Social-Games-Anbieter Plandom gekauft. Plandom soll Disney dabei helfen, seine unzähligen Lizenzen im Social-Media-Bereich gewinnbringend einzusetzen.

Die neuesten Erkenntnisse erklären auch den Abschied von Pirates of the Caribbean: Armada of the Damned, für das laut Times-Bericht bereits ein größeres Budget in den Sand gesetzt wurde. Hinzu kommt, dass Split/Second: Velocity, einer der Hoffnungsträger für Disney, hinter den Erwartungen zurück geblieben war. Gleiches gilt für die Musik-Marke Ultimate Band. Inwiefern die jüngsten Ereignisse Einfluss auf die Veröffentlichung von Micky Epic nehmen, ist unklar, das ambitionierte Maus-Abenteuer kommt auf jeden Fall wie geplant diese Woche in die Läden. Disney hatte Warren Spectors Entwicklerstudio Junction Point 2007 unter Graham Hoppers Aufsicht gekauft.

Die Disney Interactive Media Group verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr, das am 2. Oktober endete, einen operativen Verlust in Höhe von 234 Millionen US-Dollar. Die Hauptaufgabe für Co-Präsident John Pleasants sei die Rückkehr in die Gewinnzone. Das verlautbarte Disney-Chef Bob Iger gegenüber Branchen-Insidern.

Gideon Gottfried
I, MANIAC
Gideon Gottfried

@ Maik-el NeidWenn das so ist, entschuldige ich mich für meine empfindliche Reaktion und bedanke mich stattdessen für Deine Mühen beim Abtippen meines Namens 🙂 Das hätte in der Tat nicht jeder so gemacht.

Konsolfan
I, MANIAC
Konsolfan

Schade um Disney….. Sie haben meine Jungend Spieletechnisch starkt mitbestimmt.ich freue mich aber auf Mickey Epic.

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

@ Gideon GottfriedDu hast mich falsch verstanden.Ich habe Deinen Namen nich kopiert und wieder eingefügt,sondern alles fein eingetippt.Sollte also kein Angriff sein,ich finde diese Funktion sehr praktisch.Danke für Deine Antwort…ich denke ich verstehe.

Gideon Gottfried
I, MANIAC
Gideon Gottfried

@ Maik-el Neid: Nur weil ein (bei Wirtschaftsmeldungen nicht unangebrachter) Fachbegriff verwendet wird bedeutet das nicht, dass nach dem Copy-und-Paste-Verfahren vorgegangen wurde. ‘Operativer Verlust’ bezeichnet den Verlust aus dem Kerngeschäft, bei DIS

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Ob Epic Mickey dann auch so toll wird, wie Ducktales, World of Illusion und diverse andere 90er Kracher?

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Hat mich eh schon gewundert wieso Disney so ambitionierten Kram wie Epic Mickey produziert und nicht FarmMickey für Facebook…. 😉

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

@ Gideon Gottfried (keinCopy & Paste)Bin zu faul,bei Wiki zu schauen….verrätst Du mir den Ausdruck von : “”einen operativen Verlust””?Abgesehen davon,kann ich nur sagen,Geschäft ist (wohl) Geschäft?!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bedeutet dann doch bestimmt auch das Ende der Black Rock Studios, oder?Split/Second ist zwar gar nicht mein Ding aber Pure wird immer wieder gerne mal ne Runde gezockt.Wär schade um´s Studio.