Wie lange wird die Geduld des PS3-Jüngers noch geprobt? Sony Computer Entertainment verkündete heute in einer Pressemitteilung, dass die Rennspiel-Simulation Gran Turismo 5 verschoben wird.
Ursprünglich für März angekündigt, verzögert sich der Release wegen “Umständen in der Entwicklung” (“development convenience”) auf unbekannt. Ein neuer Termin soll so schnell wie möglich mitgeteilt werden, derzeit wird Gran Turismo 5 nur mit “TBA” (= to be announced) angegeben.
Das Rennspiel ist erstmals auf der E3 im Jahr 2006 angekündigt worden und hat laut Serienerfinder Kazunori Yamauchi mittlerweile 60 Millionen US-Dollar Produktionskosten verschlungen. Gran Turismo 5 verfügt über 1.000 Automobile und 20 verschiedene Rennorte.
Update: Sony Europe antwortet auf den Pressesturm, der die Mitteilung über eine Verzögerung des Rennspiels nach sich gezogen hat. Demnach sei die Verspätung auf den japanischen Markt bezogen. Gran Turismo 5 solle dort einen Monat später erscheinen, und zwar im April. Dagegen schweigt sich Sony über einen PAL-Termin in Europa aus. Hier gilt also weiterhin: to be annnounced.









Du hast mir da zwar ein paar schöne Wörter hin geschriben aber was willst du mir damit eigentlich sagen 😉 ( nicht böß gemeint )
@Neoce 73: Haha, für die Grafik ist die GPU verantwortlich, die hat knapp 15-20% mehr Power als Xenos.Sony hat auf eine im Vergleich dazu massiv overpowerte Brute Force CPU gesetzt, bei der der Power G5 Kern nicht nur die ganzen Aufgaben möglichst gleichm
Sei da mal nicht so optimistich, Das Ding ist für die Entwickler ne Harte Nuß, und nur weil auf dem Papier schöne Zahlen stehen was mit der Kiste so alles machbar wäre, sieht es in der Realität ganz anderster aus.
also wenn uncharted 2 erst der anfang ist, erwarten uns rosige zeiten.
@ captain carotDAS mit der H.-Architektur sehe ich etwas anderster, für die Preformanc die Sonys Kiste verspricht sollte selbst ein Uncharted 2 erst ein Anfang bedeuten in sachen Hardwareauslastung.Was letztentlich hinter der Verschibung von GT5 steckt we
Die Hardwarearchitektur haben die Sony Only Entwickler mittlerweile im Griff, wie man z.B. bei Uncharted 2 sieht. GT5 Prologue sah bei Erscheinen auch wirklich gut aus. ICh würde eher sagen, dass GT5 zu umfangreich geworden ist. Die hätten es wie bei GT3 und GT4 machen sollen. Erst mal GT5 mit weniger Autos, Rennmodi und Strecken bringen und dann bei GT6 noch mal ein wenig an der Engine und gewaltig am Umfang schrauben.
@WNxKraid Wenn ich Mario Fan bin kauf ich mir doch auch eine Nintendo Konsole, und weiß das bisher auf jeder N. immer ein Mario erschinen ist, soll ich deswegen erst einmal abwarten ob Big-N genauso bescheuert ist wie Sony und eines ihrer größten Zugpfer
Die Leute die sich die Konsole NUR wegen GT5 gekauft haben, hätten eben lieber warten sollen bis es draußen ist.Alle anderen können sich ja derweil die Zeit mit anderen Spielen und BluRay kucken vertreiben.
Das ist doch ohne Kommentar. Einfach lächerlich von Sony – ich bin ja kein sehr großer Racer Fan, aber kenne ein paar Jungs die sich die PS3 nur wegen diesem Game gekauft haben…was für eine Entteuschung für die. Mir tun nur alle GT Jünger leid.
Duke Nukem Foever!
Also Vader am besten du ziehst nach Japan.Nach neuesten Erkenntnissen kannst du das Ding vor Ort wahrscheinlich sogar heiraten ;D
Eigentlich kann Vaders LW dann doch gar nicht mehr laufen. müsste ziemlich verklebt sein.P.S.: Ich wette, Polyphony hat den Duke als Fahrer engagiert.xDDD
Hihi, bin schon gespannt was Ulrich im nächsten M!Cast dazu sagen wird :O)Ich habe zwar keine PS3, und Rennspiele interessieren mich auch nicht wirklich, aber ich denke wenn das Spiel so richtig fett wird, dann wird jeder die kleine Verspätung (wenns denn dabei bleibt) auch noch in Kauf nehmen können.
Dann drehen die Lüfter immer voll auf und blasen ganz schön stark xD
@VaderKommts dabei dann nicht zu Überhitzungsproblemen?;P
@ vaderSomit hast du dich gerade für einen neuen American Pie Film qualifiziert 😉
@vader:hehehehehe.du ferkel
@SuperBrot007: Sony-Bettwäsche brauch ich doch gar nicht! Ich nehm doch immer meine PS3 mit in die Kiste, die hat so einen schönen engen Schlitz xD
Nur ruhig Blut – sind sicher nur ein paar kleine Bugs, die noch kurzfristig beseitigt werden müssen!Die Entwickler sind seit einigen Monaten sicher fast nur noch am Test-Zocken und entdecken hier und da noch mal ein paar kleinere Macken!
Och als neutraler Multiplattformer hat mich Sony bisher nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, seit 4-5 Monaten läuft die 360 nicht mehr. Hängt aber auch damit zusammen das ich viel nachzuholen habe.Trotzdem: für 240€ gibts ne geniale Slim-Hardware, nen hochwertigen BR-Player, kostenloses Onlinegaming und unzählige tolle Games. Das Sony sich für seine Titel Zeit nimmt sollte außerdem nicht kritisiert werden. Wie schon Miyamoto sagte: ein schlechtes Spiel bleibt immer schlecht. Was nutzt mir ein Heavy Rain das Anfang 09 erscheint aber nicht gut ist? Oder ein Mario? Interessiert es heute noch jemanden wie lange er auf Ocarina of Time warten musste? Oder auf Half Life 2 Episode 2? Das alles sind zeitlose Meilensteine.Ich bin wirklich froh das es in dieser kommerzialisierten Branche noch Prestigeobjekte gibt, die nicht wegen zu hoher Kosten vorzeitig auf den Markt geschmissen werden. Ich hoffe Sony machts mit Ico 3 genauso!!MS denkt da anders, was man ja an Halo sieht. Die Serie war nie wirklich gut, nimmt qualitativ (gemessen am Releasedate) aber stetig ab.
@electricwolfhoffen wir mal alle das das nicht so ist,denn es könnte wirklich so sein bei den download-wahn der grad herrscht.
Die Frage ist doch ob sich sowas noch rechnet was die da machen. Wenn das mit den 60 Millionen stimmt, dann haben die bisher mehr Budget gehabt als manch Hollywood Film. Das muß man erstmal wieder reinbekommen. Ich seh schon, das spiel gibts nur mit 10 Fahrzeugen zu beginn und einer Fahrstrecke, alles andere muß per DLC freigekauft werden 😉
langsam aber sicher verliere ich das interrese an gt5.ja es is toll und super und alles andere aber ich will wenigstens eine richtige erklärung von sony warum das so ist. so komm ich mir irgendwie verblödelt vor, wenns wieder mal heisst das es verschoben wird.
@dmhvaderund ich glaub sony ruft ständig bei dir an und frägt was du denn haben willst um weiterhin solch einen “”hurra sonyiotismus”” auf dieser seite von dir zu geben! du hast doch ps3 bettwäsche! 😀
Ich glaub, Sony ruft ständig bei MS an und fragt, was die denn abdrücken, wenn Sony GT5 noch weiter verschiebt xD muhaha!
Da frag ich mich nur, wer braucht in nem Rennspiel 1000 Autos.Fahren kann man sowieso immer nur eines davon und selbst unterschiede im Fahrverhalten sind keine Rechtfertigung für derart viele Karossen.Erstens wird man ja wohl selbst noch etwas finetunen können, Zweitens kann der Unterschied im Fahrverhalten nie so groß sein das man 1000 Fahrzeuge mit spürbar unterschiedlichen Fahreigenschaften benötigt.Im Endeffekt fahren die Leute doch lieber Nissan Skyline als Fiat Panda.
naja ich habs mir fast gedacht sehe das aber nicht so eng da sehr viele gute titel jetzt rauskommen und sry NFS in einem satz mit GT zu erwähnen ist eine beleidigung fuer GT,mich kotz das warten zwar auch an aber shit happens
@Kakyo: Dann fang mal mit _vernünftigen_ Begründungen an warum uns Sony seit Jahren nur noch verarscht. Ich sehe das nämlich nicht so…
aha der nächste When its done! Kandidat, ich vermute das die über 1000 Fahrzeuge Firmenintern nicht ausreichen werden und beschliessen, das jetzt über 5000 fahrzeuge eingebaut werden.Dann aber erscheint die PS 10 und die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß, ein neuer Teil wird angefangen ; P
also da bin ich echt froh das ich mir forza 3 gekauft habe!lohnt sich ja noch richtig wie es scheint :phab neulich auch mal die time trial demo von gt 5 gezogen und muss sagen, dass sich forza 3 (in bezug auf stand der time trial demo, die ja neuer ist als prolouge bzw, eine aktuelleren stand wiederspiegelt) nicht verstecken muss und im gegenteil sogar um einiges lebendiger wirkt als gt 5.bsp: in forza 3 heize ich zu schnell im einlekenden zustand über ne curb und überschlage mich fast.ich gt 5 rutsche ich bei selbem szenario wie ein stein über den gefroreren see und habe nichtmal ein schadens modell.echt strange das ganze da wirkt forza 3 deutlich “”lebendiger””.aber da ich an für sich die gt serie bisher sehr schätze warte ich noch vor finalen urteilen ab! war aber echt “”negativ”” erstaunt als ich die time trial demo gezockt habe!vielleicht ist das ganze aber auch ein schnippchen und der release termin wird vorverlegt!mal abwarten! (und weiter genüsslich forza 3 zocken) 😀