Gran Turismo 5 ist steril und langweilig – laut EA und Codemasters

0
58

Gran Turismo 5 wurde gestern nach langen Jahren der Entwicklung und Verschiebung Wirklichkeit. Wie wir das Spiel finden, lest Ihr ab morgen in der neuen M! Games. EA und Codemasters haben ihre Meinung jetzt schon kundgetan. EAs Senior Vice President Patrick Soderlund sieht den Shift-Ableger der Need for Speed-Marke als direkten Konkurrenten von GT5. Mit der Anzahl der Wagen kann Shift nicht mithalten, es bietet aber ein authentisches Rennerlebnis, statt so steril zu sein wie GT5, so Soderlund.
Codemasters’ CEO Rob Cousins setzt noch einen drauf: Seiner Meinung nach hat Sony ein fantastisches Rennspiel geschaffen, das aber den Spaß dem Realismus geopfert hat und so für einige Spieler langweilig sein könnte. F1 2010 sorgt laut Cousins dagegen für einen ständigen Adrenalinrausch.

Bad3wann3
I, MANIAC
Bad3wann3

GT5 ist doch der Hammer! Wenn man hier so manche Posts liest fragt man sich warum es eigentlich geht.GT5 ist so “”steril”” Hallo? Verpennen manche warum man es SIMULATION nennt? Wäre es bunter, womöglich mit mehr Effekten, dann würden die meisten rumheulen weil es für eine Simulation viel zu bunt und peppig ist. Was erwartet ihr denn von einem GT? Also ich denke an unmöglich viele Autos, echte Rennstrecken, realistisch und gut gestaltete Kurse. Absolut begnadetes Fahrverhalten (für alle die es nicht gemerkt haben: GT5 ist ein Rennspiel!), ein Umfang der nichts zu wünschen übrig lässt und die wahnsinnig schönen Replays nach dem Rennen. Dazu eine feine Grafik.Das alles hab ich wiedergefunden beim 5. Ableger einer Serie, die dieses Genre (Renn-Sim) im übrigen auf Konsolen erst so richtig salonfähig gemacht hat. Alles was danach kam muss nicht schlecht oder schlechter sein, aber es ist eben kein Gran Turismo.Referenz sollte sich bei einem Rennspiel/-Simulation nicht über die Grafik definieren -auch wenn ich mich ernsthaft frage was es so sehr auszusetzen gibt an GT5 in dem Bereich?- sondern über das Fahrgefühl allgemein, wie realistisch es umgesetzt ist. Und da kann nunmal kein anderes Spiel GT 5 das Wasser reichen.Wer natürlich krampfhaft versucht einen Fehler zu finden, der findet ihn auch.Das Spiel hat nunmal Anspruch und ist kein Burnout oder NFS.Scheinbar vergessen das manche leider immer wieder.

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

@Shinjiich habe dich nicht beleidigt! und bitte nicht schon wieder ne freundschaftseinladung über psn schicken, nur weil ich dir hier mal geantwortet habe!zum thema:habs am we jetzt mal sehr ausgiebig gespielt und bin noch enttäuschter als vorher!die nach

Gast

Schön, können wir machen. Silberner EP3 30th Edition TR-N.

koskitch
Gast

@crxeg2Das ist der Kommentar auf den ich gewartet hab, wird als Zitat gleich weitergeleitet. Danke dir und vielleicht mal auf einen Schnack an der Nordschleife nächste Saison (schwarzer Porsche 911S mit Soester Kennzeichen). Und immer schön auf der Streck

Gast

“”Da ich das Glück habe nen gut motorisierten Kumpel zu haben (also im echten Leben, vielleicht erinnert sich einer dran), geht’s dann auch hin und wieder auf die Nordschleife und nach Spa. Für den Formel-Sport fehlt natürlich der Vergleich ;-)Und genau dieser Kumpel möcht jetzt über Winter auch ein bisschen Simulationssoftware im Hause haben. Sprich: PS3 oder 360. Und ja – es darf auch Spaß machen ;-)””Dein Kumpel sollte sich GT5 kaufen. Fahre auch öfter die Nordschleife mit meinem CTR EP3 Turbo. Die Streckenumsetzung an sich ist bei GT5 einfach detailgetreuer und die Autos verhalten sich realistischer.

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

@ XtremoAn sich find ich die Stellungsname der Typen auch OK.Für mich ist aber das Problem,daß diese Typen nicht XY sind,und somit einen größeren Einfluß haben könnten,wie Du und ich.Auch ein Man!ac Test würde dann vielleicht hier und da gar nicht mehr b

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@ShinjiDouble Facepalm. Epic Win. Der ist grandios.

koskitch
Gast

@Richie1982Danke schon mal. Das Geld – soll jetzt nicht großkotzig klingen – ist nicht so das Problem bei ihm. Er hatte sich damals ne PS2 extra für GT …äh 3? gekauft und nie ein anderes Spiel besessen außer irgend ner Action-Gurke, die er geschenkt bek

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Also die fahrphysik scheint bei GT5 wirklich einen Tick besser zu sein. Grafik mal so mal so. Nordschleife kann man nat. zocken, sogar in den Sonnenuntergang hinein. ;-)Hätte ich vorher keine PS3 gehabt, würde ich mir speziell für GT5 keine kaufen. Wir reden hier immerhin von 350 Ocken im Bundle. Am besten selber Testen bei so einer Investition.

koskitch
Gast

Jetzt mal ne Frage an die Simulationsfreaks, wenn’s die hier gibt. Habe leider keine PS3 und fahre leidenschaftlich gern Forza3 und F1 auf meiner 360. Der ganze Karrierekram interessiert mich da weniger, Hauptsache das Fahrgefühl stimmt halbwegs und ist nah dran am echten. Bin fast nur am Rundenzeiten hobeln.Da ich das Glück habe nen gut motorisierten Kumpel zu haben (also im echten Leben, vielleicht erinnert sich einer dran), geht’s dann auch hin und wieder auf die Nordschleife und nach Spa. Für den Formel-Sport fehlt natürlich der Vergleich ;-)Und genau dieser Kumpel möcht jetzt über Winter auch ein bisschen Simulationssoftware im Hause haben. Sprich: PS3 oder 360. Und ja – es darf auch Spaß machen ;-)Meine Frage: Kann man die Nordschleife bei GT5 schon spielen und ist sie gelungen? (Forza war schon relativ nah dran im Bereich einer Versoftung) Welches Spiel fährt sich simulationslastiger: GT5 oder Forza3? Gibt’s Leute die dazu was sagen können? Wär toll!

Heinz-Guenther Redfield-Auditore
I, MANIAC
Heinz-Guenther Redfield-Auditore

Nach zwei Stunden (ja, okay….) auch schon eine gewisse Ernüchterung, aber mehr im Detail: Warum kann man bei den Standardmodellen nicht die Felgen wechseln? Warum kann man mit den Standardmodellen auch nicht in den Fotomodus? Warum fehlen diverse bekannte Kurse? (Okay, weil man damit als Download nochmal kassieren will)Immerhin, das Fahrgefühl ist nach wie vor super, die Ladezeiten okay und – was fast am meisten freut – die KI hat zugelegt.

Gast

[quote=Flammus]@shinjitaoWürdest du meinen Kommentar mal bitte genau lesen bevor du unqualifizierte Kommentare dazu abgibst!Die Punkte die Ich genannt habe kann man sehr wohl nach 2 Tagen beurteilen. Ich brauche jedenfalls keine 2 Monate um eine fototapete langweilig und hässlich zu finden.Also lieber mal die fanboy Brille abnehmen und : willkommen in der Realität![/quote]Würdest du meinen Post mal auf seinen Inhalt hin untersuchen, würdest du feststellen, dass ich dich gar nicht gemeint habe. Vielleicht mal nen Gang runterschalten, anstatt andere zu beleidigen! Komm hier gar nicht gut!Und für alle Hater habe ich nur das hier:[img]http://tinyurl.com/2gxg32s[/img]

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@SchnitzelDer war gut. XDDas beste an GT5 ist und war immer noch der Werbespot mit Kevin Butler.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Hm, das Schadensmodell kommt auch nicht annähernd an mein Auto dran.Bin auch etwas entäuscht. Vielleicht hätte man den Programmierern noch ein Jahr geben sollen.

DwarfT
I, MANIAC
DwarfT

Ich war gestern auch erst empoert was für ladezeiten mir nach 8gb Installation noch zugemutet werden. Dann war ich genervt von den zig alten strecken die man schon seit 10 jahren fährt und das ich ernsthaft nicht den quantensprung von ps2 auf ps3 sehe. Ich bin mir aber deseindrucks nicht ganz sicher. Mal siehts gut aus, mal altbacken . Hier wurde zuviel recycled. Den Rest der Kritik suche ich eher bei mir . Ich bin mit den Jahren ein arcade racer geworden der ne perfekte Simulation garnicht mehr zu schätzen weiss

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Ich kaufe fast garkeine neuen Titel. Der letzte war RDR. Und dafür hab ich zum veröffentlichungs Tag 55€ bezahlt :DIch meine all die, die es tun. Gibt ja schließlich genügend;)

Gast

@Thrashmaster: Wer Spiele für 70,00 Euro kauft, der ist selber Schuld. Selbst bei MM hier im Norden kostet das GT5 gerade mal 55,00 Euro.Den Preis nennt im übrigen auch der SPIEGEL in seinem Online-Artikel über das Spiel als Durchschnitt.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Ich hab’ zwar [b]Gran Turismo 5[/b] nicht gespielt, aber ich denke zum Teil stimmen die Aussagen von EA und Codemasters schon.[quote=News]Mit der Anzahl der Wagen kann Shift nicht mithalten, es bietet aber ein authentisches Rennerlebnis, statt so steril zu sein wie GT5, so Soderlund.[/quote]Dass [b]Shift[/b] nun authentischer ist, bezweifle ich zwar, aber grafisch sieht es doch schon insgesamt weniger steril aus – zumindest von dem her was ich bisher von beiden Titeln gesehen habe. [b]GT5[/b] wirkt halt stellenweise wie [b]GT4[/b] in hoher Auflösung.[quote=News]Codemasters’ CEO Rob Cousins setzt noch einen drauf: Seiner Meinung nach hat Sony ein fantastisches Rennspiel geschaffen, das aber den Spaß dem Realismus geopfert hat und so für einige Spieler langweilig sein könnte. F1 2010 sorgt laut Cousins dagegen für einen ständigen Adrenalinrausch.[/quote]Kann man doch durchaus so unterschreiben. Ich glaube auch, dass ich mit [b]F1 2010[/b] mehr Spaß hätte als mit [b]GT5[/b]. Ganz einfach, weil ich Rennspiele gern weniger realistisch mag und das is beim Codemasters-Titel ja durchaus möglich. [b]GT5[/b] bietet zwar auch Fahrhilfen, aber ich glaube nicht, dass es sich so arcadig spielen lässt wie [b]F1 2010[/b].Diese Aussagen machen doch aber den Sony-Raser nicht schlecht. Wenn ich taktische Multiplayer-Action mit Fahrzeugen will, kaufe ich ja auch [b]Battlefield: Bad Company 2[/b] und nicht [b]Call of Duty: Black Ops[/b], welches eher action-orientiert und ist und Spieler nur per Pedes in die Schlacht schickt – aber nur, weil letzterer nicht meinen Wünschen entspricht, ist es ja noch lange nicht der schlechtere Titel!

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@DoomBei Rennspielen ist das so eine Sache.Formel 1-Games sind für mich Sportspiele, wohingegen sowas wie Need for Speed Underground 2 bei mir nicht dazugehört.Da bin ich wohl mit mir selbst ein wenig uneins.^^Ganz nebenbei: Gut zitiert.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Wenn es wieder so überfrachtet ist und so unzugänglich, wie Teil 4, den ich auf der Playstation 2 gespielt habe, dann kann ich die Kritik schon verstehen. Forza 3 finde ich aber ebenfalls nicht gerade zugänglich, ich habe zum Beispiel noch kein Tuning da vorgenommen, weil mir das alles viel zu kompliziert ist.

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

@BoC-Dread-KingJo. Mag sein das andere Spiele nur 50 Autos haben. Aber….1. Wer spielt schon über tausend Autos frei???2. Weniger Autos, um so mehr fallen einem die unterschiede auch tatsächlich auf.Und zu guter letzt. Das Spiel kostet glaub ich 70€.Nich

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

“”Codemasters’ CEO Rob Cousins setzt noch einen drauf: Seiner Meinung nach hat Sony ein fantastisches Rennspiel geschaffen, das aber den Spaß dem Realismus geopfert hat und so für einige Spieler langweilig sein könnte.””Ganz unrecht hat der da nicht. Nen WG kollege hat sich gestern das Bundel gekauft und wir habens gleich angetestet.Ich hab den “”direkten Konnkurenten”” hier zuhause liegen. Forza 3.Und ich muss genau wie Richie1982 sagen, der gestrige Abend war sehr ernüchternd. Also ich hab mehr erwartet. Die aufwirbel effekte auf nasser strasse sind mit das häßlichste was ich bisher gesehen habe. Die Ladezeiten (wurde ja bereits angesprochen) sind unverschämt lange. Die Anfags Automodelle haben keine Cockpitansicht und sehn häßlich aus. Und wie oben bereits erwähnt, das nach 6 Jahren entwicklungszeit und unzähligen Verschiebungen.Auch haut mich die Präsentation nicht wirklich vom Hocker. Dann kommen allerdings die wenigen aber wichtigen Pluspunkte. Das Fahrgefühl ist genial. Nen zacken besser als in Forza 3. Genau wie der Aufbau. Alles so wie ich es möchte. Das vorherige Menü gefiel mir zwar besser aber das stört mich jetzt nicht wirklich. Für mich persönlich ist aber Forza 3 nen zacken runder und somit auch mein weiterhin mein Favorit. Obwohl die Musik in dem Spiel das schlechteste ist was ich bisher gehört habe :DAber abwarten. Mal gucken wie das in 2 Wochen aussieht. GT5 ist ja erst seit gestern draußen. Somit wage ich noch kein endgültiges Fazit.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Also was ich bisher in 20 Stunden gesehen hab, war mitunter atemberaubend……..Wie wärs da z.b. mit dem Feuerwerk bei Nacht, dass super geile Fahrgefühl (jedes bisherige Auto fährt sich unterschiedlich), desweiteren kann ich mein C4 Coupe in GT schick machen und tunen was ich mir so nie leisten könnte ;)), dann noch der super gelungene Onlinemodus, dann noch der gelungene 3D Modus…..usw. usw. Sicher hat das Spiel ganz kleine Makken, dass ist aber Kritik auf “”sehr sehr”” hohem Niveau. Ich finde auch nicht das diese Sachen den Spielspass mindern! (premium und standard hin oder her andere spiele haben nur 50 sogenannte standard Autos)Für mich das bisher beste Rennspiel aller Zeiten, ich hab immer wieder aha Erlebnisse und vor allem komm ich garnicht mehr von weg, lasst mich mal überlegen wann mir das dit letzte mal passiert ist…. mmmmh lange ist es her. Ist es nicht das was mit Spielspass gleich zu setzen ist?Mir fällt auch kein Rennspiel ein was soviel bietet, dadrauf kommt es an, ob da nun 6 Jahre dran gearbeitet wurde is doch letzendlich völlig wayne, schliesslich kostet es auch nicht mehr wie andere Games.Naja gut ich muss jetz auch gleich wieder an die Playsi und noch paar Rennen gewinnen.Mir geht jedenfalls einer ab, für mich klar 93-94% ! Preis/Leistung 110%!

Gast

Tja, ich hab’s ja schonmal bei einem anderen GT5-Beitrag geschrieben: Für mich ist GT5 damit auf jeden Fall kein Grund mehr, mir eine PS3 zu kaufen. Und der größte Einfluss dafür kommt tatsächlich durch “”F1 2010″”. Ich bin nunmal ein riesiger F1-Fan und was will mir GT5 da im Vergleich zum lizensierten Codemasters-Spiel bieten? Zumindest nicht genug, um extra dafür eine PS3 zu kaufen. Wenn ich dann noch die ganzen Kommentare lese, die von einem durchschnittlichen Spiel sprechen und einige Bewertungen der Fachpresse sehe, ist für mich das Spiel völlig uninteressant geworden. Trotzdem wünsche ich allen Usern viel Spaß mit dem Game, schlecht ist es sicherlich nicht geworden!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Meine Fresse! Das Game muss ja der Hammer sein bei so vielen “”Mießmach-Berichten”” von diversen MS- und Nintendo-Forenagenten ;-)Hab mir deshalb GT5 gleich mal bei großen “”A””-Händler relativ günstig bestellt und freu mich schon aufs Tuning-Wochenende!Übrigens: Meine Erwartungen, was das Gaming im Allgemeinen betrifft, hab ich schon seit Jahren runtergeschraubt, denn die ganze Branche tritt schon seit Jahren technisch und grafisch auf der Stelle rum! Und Forza 2 fand ich total langweilig – nach 5-7 Stunden immer noch die gleichen Strecken, und das Fahrgefühl ist auch lange nicht so berauschend-genial wie bei GT!

cervantes
I, MANIAC
cervantes

Es bellen nur die kleinen Hunde. Wenn hier irgendwer miteinander in Konkurrenz steht, dann sind das Turn10 und PD.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

fühlt sich an wie ein gran turismo und macht spaß wie eins genau das was ich erwartet hatte da können sich andere grosse serien mal ein bespiel dran nehmen (FF z.b) und die ladezeiten kommen teilweise wegen dem ansturm auf den online-modus da das spiel ab und an daten hochlädt also einfach vom psn trennen und die ladezeiten sind kürzer 🙂

Gast

Auch bei mir war die letzten beide Abende kein Adrenalin-Rush zu bemerken. Aber genau wie vielen meiner Vorredner, so widerspreche ich auch den Herren bei Sony und Codemasters: Man kann das Potenzial und den Spaß unmöglich nach zwei Tagen beurteilen. Ich bin immer noch voller Erwartung, weil sich bereits andeutet, was da noch alles kommt. Besser als Shift finde ich es jetzt schon. Ruckler sind mir keine aufgefallen und was Ladezeiten betrifft, geht das schon in Ordnung bei so einem Spiel. Die waren bei Shift auch nicht kürzer.Flop des Jahres – lächerlich!

Gast

@Asaziel:Sind Rennspiele für dich Sportspiele?Wenn ja,…””Es gibt gute Games aus jedem Bereich. Außer Sport. Sportspiele mag ich nicht.””…könnte das der Grund sein, dass du´s nicht magst!;-)

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Dann bin ich eben dumm. Ich find’s überhaupt nicht geil. Es ist okay, aber das ist dann aber auch schon geschmeichelt.