Der Launch von Grand Theft Auto V verlief gestern zwar erwartungsgemäß erfolgreich, aber wo Licht ist, findet man auch Schatten. So trübten einige Problemchen das ungestörte Gangstertreiben – teilweise sogar, bevor es überhaupt losgehen konnte.
Auf der PS3 bekamen Käufer der Downloadversion mehr oder weniger häufig die Meldung “error code 80029564? zu lesen. Laut des europäischen PlayStation-Forums ist dieses Problem inzwischen allerdings Vergangenheit. Betroffene sollen einfach das runtergeladene Material löschen und noch einmal downloaden.
Für ein anderes PS3-Problem hat man laut GamingBolt allerdings bis dato offenbar keine Lösung gefunden, denn wie das 360-Gegenstück plagen die Sony-Fassung grafische Fehler. Bei der Microsoft-Variante kann einfach die Installation der Spiele-Disc weggelassen werden, was im PS3-Land eben nicht möglich ist…
Wer die 360-Version dennoch installieren will, dem wird angeraten, dies auf einem 16-GB-Stick zu tun. Ein Video zeigt die dadurch entstehenden Unterschiede auf.





















[quote=TAIPAN666]
Nope…ok auf Xbox 360 – mehr aliasing – dropt mehr – schlechtere Auflösung (siehe Himmel) – komischerweise mehr flickering! Bitteschön! Ich selbst habe nicht geglaubt das die PS3 Version besser ist, muss aber meinen Hut ziehen, dass Rockstar die PS3 Version der Hardware angepasst hat…Respekt!
Wer beide Konsolen besitzt, sollte zur PS3 Version greifen!
[/quote]Na ja… die PS3 Version hat stellenweise etwas schärfere Texturen, dafür läuft die 360-Fassung minimal flüssiger (meist ~2fps mehr als PS3). Ich würde sagen, beide Versionen liegen etwa gleichauf – hier sollte der bevorzugte Controller entscheiden.Außerdem: Nach den schwächeren PS3-Versionen von [b]GTA IV[/b], [b]Red Dead Redemption[/b] und [b]Max Payne 3[/b] sei den Sony-Jüngern ein leicht hübscheres [b]GTA V[/b] vergönnt. Die haben ja schon genug mit den grausamen Dual-Shock-3-Triggern zu kämpfen… :)*Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-grand-theft-auto-5-face-off*Ich besitze sowohl PS3, als auch 360 und habe eine PS4 vorbestellt, also haltet die Backen. 😀
[quote=codshin]
Nun, ich hatte gestern Abend dann auch noch mit etlichen Problemen zu kämpfen, die allerdings kaum an GTA5 gelägen haben dürften:
Denn als ich einen Abstecher nach Los Santos machen wollte lief nichts mehr:
Bei meiner 8 Monate alten PS3 Super Slim laß das Laufwerk -trotz Reinigung- erst kaum, dann gar keine Datenträger mehr ein
[/quote]Interessanterweise hatte meine xbox auch schon einmal ein Problem die Disk zu lesen…
Nach 14 Stunden Dauerzocken ist es mir gestern eingefroren.Montag und Dienstag ebenfalls so lange Sessions gemacht ohne Probleme.Auf PS3.
[quote=barbabum]
360 – hatte einmal Pop Ups verschiedener Objekte bei der Einleitung zu einer Mission. Sonst läuft GTA V echt gut (> 20 Stunden Spielzeit)
[/quote]Habe Deinstalliert und nur Install Disc installiert. Danach war alles gut.
360 – hatte einmal Pop Ups verschiedener Objekte bei der Einleitung zu einer Mission. Sonst läuft GTA V echt gut (> 20 Stunden Spielzeit)
[quote=Walldorf]
Mir sind keine Pop-Ups aufgefallen. Hab es erst ein paar Stunden von Disc gespielt und dann weil mir das Laufwerk zu laut war installiert. Das Vergleichsvideo von Digital Foundry zeigt das Intro, in dem ständig der Schauplatz von einer auf die andere Sekunde gewechselt wird. Das ist aber nicht repräsentativ für das Spiel.
[/quote]Ich hatte diese Probleme…aber gut, vielleicht nur bei mir^^
[quote=ChrisKong]
Dann führ doch mal ein paar Gründe an, wenn du schon so vom Leder ziehst, oder hab ich deinen Plan durchkreuzt???
[/quote]Nope…ok auf Xbox 360 – mehr aliasing – dropt mehr – schlechtere Auflösung (siehe Himmel) – komischerweise mehr flickering! Bitteschön! Ich selbst habe nicht geglaubt das die PS3 Version besser ist, muss aber meinen Hut ziehen, dass Rockstar die PS3 Version der Hardware angepasst hat…Respekt!Wer beide Konsolen besitzt, sollte zur PS3 Version greifen!
[quote=TAIPAN666]
Naja…außer den Pop ups ^^
[/quote]Mir sind keine Pop-Ups aufgefallen. Hab es erst ein paar Stunden von Disc gespielt und dann weil mir das Laufwerk zu laut war installiert. Das Vergleichsvideo von Digital Foundry zeigt das Intro, in dem ständig der Schauplatz von einer auf die andere Sekunde gewechselt wird. Das ist aber nicht repräsentativ für das Spiel.
[quote=Walldorf]
Habs trotzdem installiert und keine Probleme bis dato feststellen können, außer ein paar Texturnachladern wenn man eine Mission wiederholen muss. Bei GTA IV hatte ich nach der Installation massive grafische Probleme, da hatte ich allerdings noch eine Xbox 360 Premium. Als ich es auf der Xbox 360 S installiert habe, waren die Probleme verschwunden. Vielleicht hat die Xbox 360 von 2010 eine schnellere Festplatte als die von 2005.
[/quote]Naja…außer den Pop ups ^^
Dann führ doch mal ein paar Gründe an, wenn du schon so vom Leder ziehst, oder hab ich deinen Plan durchkreuzt???
[quote=Xtremo]
Auf der XBOX treten nur dann Probleme auf, wenn man beide Discs auf die Festplatte installiert, da man dadurch das Streaming torpediert.
[/quote]Habs trotzdem installiert und keine Probleme bis dato feststellen können, außer ein paar Texturnachladern wenn man eine Mission wiederholen muss. Bei GTA IV hatte ich nach der Installation massive grafische Probleme, da hatte ich allerdings noch eine Xbox 360 Premium. Als ich es auf der Xbox 360 S installiert habe, waren die Probleme verschwunden. Vielleicht hat die Xbox 360 von 2010 eine schnellere Festplatte als die von 2005.Ich besitze beide Konsolen, hab mich aber wegen dem Controller für die Xbox 360 Version erschienen.
…wie schon gesagt…ich stehe nicht auf Brands. It’s all about Gaming!
[quote=ChrisKong]
Warum soll denn die Version schlechter sein? Meist ist bei Multiplattformern die PS3 Version die schwächer performt, aber im Falle von GTA5 sind wohl beide Versionen gleich auf.
[/quote]Oh Kong! Der mit dem Plan! Prinzipiell gebe ich dir recht. In diesem fall leider nicht. PS3 Version klar im Vorteil! Woher ich das weiß???!!! Habe beide Versionen im Regal! Ausgiebig getestet und die PS3 Version aus verschiedenen Gründen für besser befunden…und jetzt kommst du!
[quote=TAIPAN666]
Naja…den 360 Guys schon mal viel Spaß mit der schlechteren Version^^
[/quote]Warum soll denn die Version schlechter sein? Meist ist bei Multiplattformern die PS3 Version die schwächer performt, aber im Falle von GTA5 sind wohl beide Versionen gleich auf.
Naja…den 360 Guys schon mal viel Spaß mit der schlechteren Version^^
Also bitte, GTA war doch schon immer für seine superlustigen Bugs bekannt. Ich warte schon auf die ersten dieser Art von GTA V.Bisher läufts bei mir auch, den Umständen entsprechend, flüssig und sieht hammermäßig gut aus!! Ich könnt mir allein am Pier den ganzen Tag die Wellenbewegungen ansehen. Da fehlt einem nur noch der angenehm stinkige Hafengeruch und der Wind von der Küste… wie im Urlaub 🙂
Tja, die Zeit läßt sich auch nicht mehr zurückdrehen. Willkommen in der Realität!
[quote=Threepwood]
Ein kleiner Bericht:
Ich habe eine betagte 60GB Fat-Lady und das Betriebssystem Update sowie die 8GB Installation des Spiels liefen problemlos. Man merkt zwar, dass die alte, dicke Dame beim Spielen ganz schön schwitzen muss, aber Sie bekommt es erstaunlich gut auf die Reihe. Lediglich beim Vorspann kamen Texturen und Objekte öfters mal zu spät (Popups) im Spiel selbst ist mir das noch nicht explizit aufgefallen. Auch bei hohem Verkehrs- und Objektaufkommen wurde durchgerendert was das Zeugs hält. Das die Framerate jetzt nicht so der Hammer ist, kann ich gut verschmerzen, aber wer soll das der dicken Dame auf Ihre alten Tage auch verdenken.
Fazit: Alles im grünen Bereich. Zum Spiel selbst brauch ich nichts sagen, das spricht für sich selbst.
[/quote]@ Threepwood: Na dann bin ich ja nun fast halbwegs beruhigt, ich besitze auch noch die 80 GB Fat Lady und werde heute abend das GTA Übergame mal anspielen, dennoch mal abwarten ob meines so rund läuft wie deines !!!
@codshin:Solche Fehler treten auf wenn man wie der letzte Henker spielt und wie ne wildsau durch die Engine schrubbelt.Das passiert in der oder in andere Form bei vielen Games!Nichts gegen deine Spielweise, die kenn ich ja garnicht.
Wer hat denn hier ein Problem bei seiner PS3-Version gehabt?Also ich nicht!BLABLABLABLABLA……….Gruss aus Hamburg!
Dass man so blauäugig ist und damit rechnet, dass heutzutage ein Game solchen Ausmasses ohne gröbere Fehler auf den Markt kommt, sollte zum Brettspiel wecheseln.Ich habe mittlerweile die Geduld, Games nicht mehr am ersten Tag kaufen zu müssen, sprich teilweise erst Monate oder Jahre später. Damit spare ich Geld, Ärger und kriege oftmals mehr Inhalt als es beim Erstkauf gewesen wäre.
Ich habe auf meiner Playsi 3 bisher keine Probleme und keinen einzigen Bug gefunden (nach rund 6 Stunden Spielzeit). GTA V ist das Spiel des Jahres, Punkt.
Werd mir niemals ( naja, da soll man vorsichtig mit sein) ein Vollpreisspiel downloaden! Jedenfalls solange es geht. Daher scheint es, als ob ich mit der Discfassung dann kein Problem haben werde. Danke für die Klarstellung an alle!
Das Spiel macht trotzdem einen Heiden Spaß!
@ XtremoSo ist es. Ist mir beim lesen auch direkt aufgefallen.Ich dachte mir “”Ist doch bestimmt wieder ne Sebastian Essner News””, scrolle hoch und siehe da ; )Schon so oft angesprochen, aber ändern tut sich nichts.
Diese News hier ist einfach schlampig recherchiert und zum Teil schlicht falsch!Die Probleme beziehen sich ausschließlich auf die [b]Download-Fassung[/b] der PS3-Version – nicht auf die Disc-Variante! Das lässt sich in der sogar verlinkten Quelle ganz einfach nachlesen.Auf der XBOX treten nur dann Probleme auf, wenn man beide Discs auf die Festplatte installiert, da man dadurch das Streaming torpediert.
Ich werds mir erst für die Xbox One holen… soll ja nächstes Jahr für die next gen erscheinen…Bis dahin sollten auch entsprechende patches bereitstehen…
wer sich das video anguckt sieht kein unterscheid zur installation der play disc auf nem usb drive….also ich zumidnest nciht und ob die die box nu laut oder leise ist, fällt beim spielen nicht auf! da wird wieder mit auf spatzen mit kanonen geschossen!bin so zufrieden wie es technisch läuft. und mir macht es einfach nur n riesen spaß, die story wird auch immer besser. ein top spiel was noch lange laut in meiner box rotieren wird.
Da wird mein Bruder froh sein, dass er sich das Ding für die 360 geholt hat, die Info mit dem nichtinstallieren der Playdisk habe ich dann auch weitergeleitet.Sowas ist eigentlich schon sehr ärgerlich, das wird sich aber seit wir in einer Patchworld leben auch nicht mehr ändern lassen.
Wer will diesen käse denn überhaupt spielen? *runs for cover*…..Nur spass 😛