Guinness krönt die Top 50 der Videospielhelden

0
122

Schon seit einigen Jahren gibt es vom Guinness World Records-Buch einen Ableger namens Gamer’s Edition, in der auch allerlei Bestleistungen und -listen rund um unser Hobby aufgeführt werden. Für die neue 2011er-Auflage suchte der Verlag in einer Umfrage die beliebtesten/tollsten/besten Videospielhelden – und zwar auf auf seiner Webseite, wo sich die schier unglaubliche (hüstel) Zahl von 13.000 Besuchern beteiligt hat. Darunter waren wohl besonders viele junge Amerikaner, wenn man sich so manchen Charakter anschaut, der in einer solchen Liste eigentlich nichts zu suchen haben dürfte…

Hier jedenfalls das Endergebnis:

1.     Mario (Donkey Kong, Nintendo, 1981)
2.     Link (The Legend of Zelda, Nintendo, 1986)
3.     Master Chief (Halo: Combat Evolved, Microsoft, 2001)
4.     Solid Snake (Metal Gear, Konami, 1987)
5.     Cloud Strife (Final Fantasy VII, Square, 1997)
6.     Pac-Man (Pac-Man, Namco, 1980)
7.     Lara Croft (Tomb Raider, Eidos 1996)
8.     Gordon Freeman (Half-Life, Valve, 1998)
9.     Kratos (God of War, Sony, 2005)

10.  Sonic (Sonic the Hedgehog, Sega, 1990)
11.  Crash (Crash Bandicoot, Sony, 1996)
12.  “Soap” MacTavish (Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision, 2007)
13.  Nico Bellic (Grand Theft Auto IV, Rockstar, 2008)
14.  Samus Aran (Metroid, Nintendo 1986)
15.  Ratchet (Ratchet & Clank, Sony, 2002)
16.  Nathan Drake (Uncharted: Drake’s Fortune, Sony, 2007)
17.  Captain Price (Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision, 2007)
18.  Kirby (Kirby’s Dream Land, Nintendo, 1992)
19.  Marcus Fenix (Gears of War, Microsoft, 2006)
20.  Pikachu (Pokemon Red/Green, Nintendo 1996)
21.  Yoshi (Super Mario World, Nintendo, 1990)
22.  “CJ” Johnson (Grand Theft Auto: San Andreas, Rockstar, 2004)
23.  Mega Man (Mega Man, Capcom, 1987)
24.  Sam Fisher (Tom Clancy’s Splinter Cell, Ubisoft, 2002)
25.  Shadow (Sonic Adventure 2, Sega, 2001)
26.  Jak (Jak and Daxter: The Precursor Legacy, Sony, 2001)
27.  Duke Nukem (Duke Nukem, Apogee, 1991)
28.  Dante (Devil May Cry, Bandai, 2003)
29.  Naruto (Naruto: Konoha Ninpoch, Bandai, 2003)
30.  Alta
ïr (Assassin’s Creed, Ubisoft, 2007)
31.  Zelda (The Legend of Zelda, Nintendo, 1986)
32.  Sephiroth (Final Fantasy VII, Square, 1997)
33.  Donkey Kong (Donkey Kong, Nintendo, 1981)
34.  The Prince (Prince of Persia, Broderbund, 1989)
35.  Ezio (Assassin’s Creed II, Ubisoft, 2009)
36.  Leon S. Kennedy (Biohazard/Resident Evil, Capcom, 1996)
37.  Ash Ketchum (Pokemon Red/Green, Nintendo, 1996)
38.  Guybrush Threepwood (The Secret of Monkey Island, LucasArts, 1990)
39.  Spyro (Spyro the Dragon, Universal, 1998)
40.  “Ghost” Riley (Call of Duty: Modern Warfare 2, Activision, 2009)
41.  Goku (Dragon Daihikyoe, Epoch, 1987)
42.  Max Payne (Max Payne, Rockstar, 2001)
43.  Jill Valentine (Biohazard/Resident Evil, Capcom, 1996)
44.  Princess Peach (Super Mario Bros., Nintendo, 1985)
45.  Larry Laffer (Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards, Sierra, 1987)
46.  Augustus Cole (Gears of War, Microsoft, 2006)
47.  Bowser (Super Mario Bros., Nintendo, 1985)
48.  Eddie Riggs (Brütal Legend, EA, 2009)
49.  Ryu (Street Fighter, Capcom, 1987)
50.  Sackboy (LittleBigPlanet, Sony, 2008)

S.T.A.L.K.E.R.
I, MANIAC
S.T.A.L.K.E.R.

Ok Masterchief platz 3 find ich geil aber Mario platz 1? Bei allem Respekt den mario verdient.Ich meine es heißt ja es sollten die tollsten/besten video Spielhelden und was ist abgefahrener jemand der permanent dur Rohrleutungen kriecht die wahrscheinlich voll mit fäkalien sind oder jemand der gleich am anfang des dritten teils einfach mal wie ein meteorit auf die erde klatscht und dannach einfach weitermacht weil er noch eine mission hat. Man ich klinge wie ein ami-kind in der pubertät aber mal ganz im ernst?Wenn es die wichtigsten spielcharakter sein sollten dan würde Mario und Co auch passen.Aber die CoD Charakter stören mich wirklich ich mein die haben so wenig charakter wie ne weiße wand. Da gibts auch noch weitere Idioten die mich stören…Wahrscheinlich zu viele11 Jährige amis die gewalt richtig geil finden abgestimmt. Komisch aber das die Gears of War chrakter fehlen.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich finde die Liste eigentlich völlig in Ordnung. Die Reihenfolge ist tatsächlich etwas sehr willkürlich aber bis auf den drittletzten:48. Eddie Riggs (Brütal Legend, EA, 2009)habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Ich denke Eddie war cool, aber schlicht zu unbedeutend.Eher hätte ich noch gerne Ryu Hazuki aus Shenmue oder dass ein Kazuma aus Yakuza dabei wäre. Das wäre aber wohl dann doch zu japanisch geworden.Dass die CoD Heroen mit drinne sind ist übrigens okay, es geht ja nicht um eine “”All Time”” Liste sondern um das derzeitige empfinden.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=D00M82]Herr Steppenberger schreibt doch tatsächlich auch noch, dass man die Liste eh nicht ernst nehmen sollte und einige der hier Anwesenden scheinen immernoch nicht geschnallt zu haben, dass manche Menschen einfach einen sehr ironischen Humor haben.Jetzt mal echt? Seid ihr echt alle so gaga im Kopf, dass ihr nichtmal Ironie versteht?![/quote][quote=Xtremo]12. “Soap” MacTavish (Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision, 2007)17. Captain Price (Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision, 2007)40. “Ghost” Riley (Call of Duty: Modern Warfare 2, Activision, 2009)BRUAHAHAHAHAHAHAHA!!!! Herrlich.Natürlich ist nahezu die gesamte Liste ein Witz.[/quote]Ich hab’s also richtig verstanden? 😀

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@doom82der comic war cool hä am besten waren die stellen wo er das haus in südamerika infiltriert und der spruch den er den terroristen am ende gesagt hätten die blos auf ihn gehört dann würden die noch lebenby the way der comic von gears of war ist auch

legolars81
I, MANIAC
legolars81

Finde die Liste eigentlich recht passend und vor allem die ersten 2 plätze sind absolut gerechtfertigt..Master Chief ist evtl etwas weit oben gelandet, gehört aber auch zu den wohl einprägsamsten Charakteren der (neueren) Videospielgeschichte. Kann jedenfalls das ganze Gejammer nicht hunderprozentig nachvollziehen, wobei die Call of Duty-Charaktere schon ein wenig zu oft vorkommen..

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

Guybrush threepwood ist für meinen Geschmack zu weit hinten. Achja und Wrex aus Mass Effect fehlt!

ThronTier
I, MANIAC
ThronTier

ich bin mit der liste weitesgehend einverstanden,aber da bin ich wohl einer der einziegen, denn jeder hatt seine Lieblingspiele und somit lieblingscarakter,ich z.B. wäre der selben meinung wie LittIE:#1Master Chief#2Cortana#3 Sgt johnsonaber wie gesagt meine meinung(die eines Halo-fernatikers),deshalb kann ich auch nicht viel mit z.B. Augustus Cole anfangen,sry an alle Gears of War spieler aber ich spiel das game nich und kenn ihn also nicht.Ähnliches hab ich auch schon bei einer auf MNS verröfentlichten studie gesehen,””die beliebtesten spieleserien””,dort war Halo auf eins und alle haben sich sofort darüber aufgeregt das ihr lieblingspiel nicht auf #1 ist (guitar hero,world of warcraft,mario,zeldaCall of Duty-übrigens #2,usw.)

Gast

@Segabasti: Dein Donkey Kong ist dabei 😉 Platz 33Die Call of Duty Charaktere sind Begeleiterscheinungen eines Online-Shooters und haben in der Liste nichts zu suchen. Ein echter Diss an alle nachfolgenden Charaktere.

LittIE
I, MANIAC
LittIE

yup Master Chief auf Platz 3 is lächerlich, gehört nämlich auf #1 ^.^#2 dann Cortana#3 Sgt johnsonusw.quasi einfach die Halopedia Charakterliste abbilden=)

D00M82
Moderator
D00M82

Etwas drastisch dargestelllt, aber ich fand Ghost tatsächlich cool ! 🙂

Anonymous
Gast
Anonymous

Pikachu ist vor dem Duke… O_o

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nehmt´s doch nicht so ernst. Das ist schliesslich keine Liste der besten Videospielcharaktere aller Zeiten, die ausschliesslich aus einer Expertenjury langjähriger Hardcorenerds gewählt wurden.

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

ich find die COD charakter klasse. vorallem die genannten sind großartig. captain price super klasse der typ. und in dennen steckt doch viel mehr wie in sonem doofen naruto oderso.@Doom82gebe dir vollkommen recht:) ( auch wenn keiner zugeben will das COD einfach sensationell gut ist ) ich tu es:)und jetzt werden se wieder alle gegen COD schießen und dabei nicht mal merken wie lächerlich das ist:D

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@Doom82Bitte, bitte sag mir, dass das Sarkasmus sein soll. Das meinst du doch wohl nicht wirklich ernst. Du willst auch noch eine Fortsetzung zu dem Scheiß?

veli
I, MANIAC
veli

hehehehe^^das passiert wenn kids an den computer ihrer eltern kommen und etwas abstimmen.^^

D00M82
Moderator
D00M82

Ghost war einfach der coolste Kerl in MW2Er war irgendwie “”speziell””Ausserdem wird der arme als erster verraten und man bekommt es so dramatisch präsentiert!Ich bin für ein Sequel MW3 aus Ghosts VergangenheitAusserdem hat er sogar einen eigenen Comic!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was ist Ghost aus Modern Warfare 2 so toll außer seine Bekleidung? Und schade das Bayonetta nicht dabei ist.

D00M82
Moderator
D00M82

Herr Steppenberger schreibt doch tatsächlich auch noch, dass man die Liste eh nicht ernst nehmen sollte und einige der hier Anwesenden scheinen immernoch nicht geschnallt zu haben, dass manche Menschen einfach einen sehr ironischen Humor haben.Jetzt mal echt? Seid ihr echt alle so gaga im Kopf, dass ihr nichtmal Ironie versteht?!

Gast

Diese Liste ist wirklich nicht ernst zu nehmen. Ash Ketchum, die Call of Duty Crew und dann auch noch Naruto? Also bitte.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Was du willst, wäre eher eine Liste der interessantesten Spielehelden. Das wäre wiederum eine völlig neue Liste, in der Link tatsächlich eher weiter unten landen würde. Sein einziges Ziel ist ja immer “”nur”” Hyrule und die Prinzessin zu retten. So wie Mario. Kratos, Drake, Ethan Mars (Heavy Rain) tauchen da wahrscheinlich eher auf. Ob der Duke da auftaucht ist allerdings fraglich. Guns’n’Girls. Funktioniert prima bei ihm, keine Frage, aber Charaktertiefe würd ich das jetzt nicht nennen.Das ist meine Meinung und ich glaube, bei so einem Thema bekommt man nie ein zufriedenstellendes Ergebnis. Irgendjemand hat an so einer Liste immer was zu meckern.Man müsste wirklich jeden Menschen auf der Erde befragen (utopisch) und dann eine Liste machen. Da darf dann keiner mehr was sagen, weil seine Meinung ja mit berücksichtigt worden ist.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@AsazielNa ja, Mario ist natürlich der bekannteste Videospielheld überhaupt und unter die Top 10 oder Top 5 gehört er sicher, aber ich finde, dass man in einer modernen Liste Charaktertiefe miteinbeziehen sollte, weshalb ich auch Link auf dem zweiten Plat

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Also ich denke mal, dass Mario den ersten Platz schon verdient hat. Und Nathan Drake sollte schon unter den Top 15 sein, aber was die Call of Duty-Charaktere angeht, gebe ich Xtremo recht. Die haben da nix verloren.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Master Chief auf Platz 3 ist ja schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, aber was zur Hölle ist das?!12. “Soap” MacTavish (Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision, 2007)17. Captain Price (Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision, 2007)40. “Ghost” Riley (Call of Duty: Modern Warfare 2, Activision, 2009)BRUAHAHAHAHAHAHAHA!!!! Herrlich.Natürlich ist nahezu die gesamte Liste ein Witz. Mario hat auf Platz 1 nix zu suchen und Nathan Drake vor Legenden wie Ryu oder Duke Nukem… wtf? Dass aber die CoD-Vollidioten überhaupt in der Liste auftauchen, ist absolut großartig. Absolut unverständlich ist mir allerdings Crash Bandicoot auf der 11. Wie ist das denn passiert? Der hat doch nichtmal gute, aktuelle Spiele, oder?

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Wie gesagt.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

alle Neo geo besitzer haben abgestimmt xD Nein, aber das da nicht mal Donkey Kong auftaucht, gefällt mir nicht. Und Sonic ist viel zu weit oben xD

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

die liste is okay aber kratos z.b. is mit 9 viel zu weit hinten noch:D und ezio auch zu weit hinten. gibt noch bestimmt 20 andere die falsch stehen 😀 aber egal:P 13.000 leute is eh sehr sehr wenig´, sinnlose umfrage:D

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Über die Liste lässt sich definitiv streiten. Ryu auf Platz 49, wohingegen Prinzessin Peach nur knapp unter Jill Valentine steht? Naja, ich glabe kaum, dass sich jemand findet, der 100 % dieser Liste zustimmt. Ich jedenfalls nicht.Und bei einer Beteiligung von 13.000 Teilnehmern finde ich diese Liste alles andere als repräsentativ. Da muss eine richtig große Wahl her.

Gast

Die Liste an sich ist OK. Das Ranking erscheint mir etwas sehr willkürlich. Master Chief auf Platz 3., Kratos auf 9. tse …