Herzlichen Glückwunsch, lieber Game Boy!

0
107

Bereits gestern feierte der Game Boy seinen 25. Geburtstag. Von seiner Geburt bis zu seinem Verkaufsstop im Jahr 2003 wurden 118 Millionen Einheiten des Geräts verkauft, was nur sein indirekter Nachfolger, also der DS, im Laufe seines Lebens in den Schatten stellte.

Dem guten alten Game Boy verdanken wir Spieleperlen wie Tetris, Super Mario Land oder The Legend of Zelda: Link’s Awakening und auch die Geburt der Pokémon geht auf sein Konto. Er machte das Videospielen im Hosentaschenformat populär und stach dabei auch technisch potentere Konkurrenten wie Segas Game Gear mit einem müden Lächeln aus.

Und auch wenn im Laufe der Jahre etwas Altersrost ansetzte oder manche Erweiterung, wie etwa der Drucker oder die Kamera, nicht der ultimate Knaller war, verneigen wir uns heute in tiefer Ehrfurcht vor diesem Stück Hardwaregeschichte.

JackNapier
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JackNapier

oh man…weihnachten ´92 oder ´93, meine erste eigene konsole. der gute liegt immer noch bei mir zu hause, funktioniert einwandfrei. irgendwann kam noch eine durchsichtige gb variante dazu.vor allem zelda, metroid2, tetris und die marios spiele ich auch heute noch gern. damals der absolute hit: heftige multiplayer sessions per link kabel auf dem schulhof. schöne zeit und schöne konsole!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Nachdem ich zunächst eher sporadisch in Kontakt mit dem Medium Videospiele kam (NES, damals noch in der Schule im Freizeitraum -> Super Mario Bros.), stellte der Gameboy 89′ meine erste intensive Spieleerfahrung dar ( später auch der erste Hardware-Besitz, dank meines Bruders :-)).Den Großteil der damals erworbenen Spiele besitze ich auch heute noch, wobei ich davon nur Gargoyle’s Quest & Probotector von Zeit zu Zeit spiele.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac
Tobias Hildesheim

Mein erstes eigenes Spielgerät. Vorher sammelte ich nur Erfahrung mit dem NES eines Kumpels und dem Telespiel meines Vaters. Das waren noch Zeiten. Erinnere mich wohlig an Metroid II, Mystic Quest, Solar Striker und Fortress of Fear. Hab meinen Original Game Boy sogar noch da, samt Power Pack, Super Mario Land 2 und F1 Race. Alle anderen Spiele sind weg.

retro
I, MANIAC
Gold MAN!AC
retro

[quote=Spacemoonkey]

meine mama sagte damals nach dem kauf tetris reicht dir aber oder? 🙂

[/quote]Das hat es doch auch, nicht wahr? XD

torbus
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
torbus

25 Jahre !!! Ich habe den Gameboy 1989 von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen, obwol ich seinerzeit schon mein eigenes Einkommen hatte…..Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich hab die Kiste gezockt, bis die Augen wund wurden…

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Fast richtig, aber das NES hatte 3 Teile. Wusste ichs doch. http://de.wikipedia.org/wiki/Wizards_%26_Warriors

YPS
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
YPS

Es gab glaub ich zwei Wizards and Warriors fürs NES, und eins für den Gameboy, Akklaim hat die meiner Meinung nach vertrieben, und ich hab gerade nachgeschaut, im Start Screen ist tatsächlich Rare zu lesen, musste jetzt einfach mal klugscheissen. Aber die Musik gefiel mir gerade beim anschauen:-)https://www.youtube.com/watch?v=PL7MFtXr5mQ

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Fortress of Fear, könnte sein. Aber das Spiel stammt, soweit ich mich erinnere von denselben, die die Nintendo Spiele verbrochen haben mit ihren schwülstigen Cora Liebesroman Covern. Irgendwas mit Warrior. Gab soweit ich weiss 3 Teile. Aber das war glaube ich Midway, bin aber nicht sicher. Oder vielleicht Akklaim?Wer eine richtig harte Nuss will, der soll mal beide Boxxle Teile spielen, dagegen sind die Layton Schieberätsel der reinste Kindergeburtstag.

YPS
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
YPS

Ja, Saldek stimmt absolut, die letzten Tage war der Gameboy wirklich omnipräsent in den Medien. Gab eigentlich keine Nachrichtensendung, oder Seite wo er kein Feature bekommen hätte. Und ich finds irgendwie auch cool. Ehre wem Ehre gebührt. Sowas bekommt sonst höchstens zum passenden Jubiliäum der Ipod, oder GOOGLE.

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Saldek

Zum Jubiläum gab es sogar eine Gallerie zum GameBoy auf der Startseite von Tagesschau.dehttp://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/game-boy100.html

YPS
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
YPS

[quote=IceWilliams]

auch meine erste Konsole, und eine der am meisten benutzen 🙂 Lieblingsspiele: Tetris, Turtles 1 und 2, King-fu Master, Super Mario Land 1&2 , die ersten 2 WWF Spiele und Nemesis.
Nicht warm geworden bin ich mit amazing spiderman. Castlevania fand ich gut, aber war mir einfach zu schwer…

[/quote]Spiderman war auch richtig kagge;-)Hatte damals jemand auf ner Ostseefreizeit dabei. Durfte jeder mal ran, weil er der einzige war mit Gameboy. Hatte zwar auch schon einen, aber durfte ihn nicht mitnehmen^^

YPS
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
YPS

[quote=ChrisKong]

Ich weiss noch, wie ich wie blöde Games gezockt habe, die kein Passwort System hatten wie Wizards and Warriors, oder wie der Schrott hiess und Adventure Island. Da wurde man ja bald irre.

Allerdings muss man sagen haben die Knobler und Reaktionsspiele von der Quali her am besten überlebt, abseits davon natürlich Marioland ab Teil 2 und Zelda, den Rest geb ich mir heute kaum noch.

[/quote]Ja, dieses Fortress of Fear war echt Kacke, hatte das zum Geburtstag als drittes Spiel nach Mario Land und Natürlich Tetris. Zwischenzeiltlich hatte ich noch dieses Escape from Camp Deadly Simpsons Spiel von nem Kumpel geliehen, was auch ziemlich scheisse war. Aber trotzdem hatte man Fortress of Fear bis zum abkotzen gespielt, und wenn ich mich nicht irre, war das doch sogar von Rare, oder? stimmt schon, die Knobler sind natürlich unkaputtbar.

DerSebomat
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
DerSebomat

Schon 25 Jahre???? Ok!? Naja, alles gute alter Spiel-Junge, hast auf jeden Fall etwas Magie in meine Kindheit gebracht. Vielen Dank dafür!

OneWingedAngelo
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
OneWingedAngelo

Beste

IceWilliams
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
IceWilliams

auch meine erste Konsole, und eine der am meisten benutzen 🙂 Lieblingsspiele: Tetris, Turtles 1 und 2, King-fu Master, Super Mario Land 1&2 , die ersten 2 WWF Spiele und Nemesis. Nicht warm geworden bin ich mit amazing spiderman. Castlevania fand ich gut, aber war mir einfach zu schwer…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

meine mama sagte damals nach dem kauf tetris reicht dir aber oder? 🙂

Ronyn
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ronyn

.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tomatenmann MofD

Alles gute Gameboy =). Ich werde meine 3 Exemplare auch weiterhin gut zu Haus hüten.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

@ Chris Ja ist anhörbar. Hab glaub ich mal nen TV Bericht gesehen von denen. Kreativ, immer gut.

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

Ach, da werden Erinnerungen wach. Damit hat auch bei mir alles angefangen. Nur mit dem SNES verbinde ich mehr schöne Erinnerungen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Passend dazu die Musik von dieser Band, heissen Pornophonique, sind aus Germany und kenne ich, weil meine Schwester an der Japanimanga Night in Winterthur mal eine CD von denen gekauft hatte. Der eine spielt Gitarre, der andere spielt Sounds von seinem Gameboy ab. Einfach mal reinhören und toll finden.https://www.youtube.com/watch?v=o1ZNxTyD93Q&list=PL3C34FA993F9D0631

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Tetris bis zur Übelkeit und Verfolgung in Träumen… Alle Furz lang neue Batterien (obwohl, meinem Mitschüler mit Gamegear gings schlechter)… Und keiner war enttäuscht, dass er nichts konnte, außer Spiele mit ein paar Graustufen und dsch,dsch, krrrächzzz…Happy birthday, Gameboy

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

[quote=Ronyn]

Handhelds sind keine Konsolen.
Damit ihrs wißt

[/quote] Wade hade Duden da:http://www.duden.de/rechtschreibung/Konsole (Architektur) Vorsprung (als Teil einer Wand, Mauer), der etwas trägt oder auf dem etwas aufgestellt werden kann Wandbord, -brett; an der Wand angebrachtes tischartiges Möbel mit zwei Beinen [für Vasen, Uhren o.?Ä.] Grundgerät für elektronische Spiele mit integriertem Bildschirm oder mit Anschlussmöglichkeit an ein Fernsehgerät

Lunatic
I, MANIAC
Maniac
Lunatic

Mein Bruder und ich haben den Gameboy damals zu Weihnachten geschenkt bekommen, zusammen mit ein paar Spielen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das Super Mario Land, R.C. Pro Am, Asterix, Fortress of Fear und Solar Striker. Habe mir aber glaube ich damals kein weiteres Spiel gekauft, was wohl vor allem daran lag weil jeder meiner Kumpels die kleine Keksdose besaß und man sich so allerhand Spiele ausleihen konnte. Ich glaube am meisten zockte ich damals die Turtles-Spiele und Nintendo World Cup. Ist wirklich schon verdammt lange her. Heute bin ich froh das ich dank VC den ein oder anderen verpassten Klassiker nachholen kann.

Ronyn
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ronyn

Handhelds sind keine Konsolen.Damit ihrs wißt

hardobi
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
hardobi

[quote=ChrisKong]

Ich weiss noch, wie ich wie blöde Games gezockt habe, die kein Passwort System hatten wie Wizards and Warriors, oder wie der Schrott hiess und Adventure Island. Da wurde man ja bald irre.

Allerdings muss man sagen haben die Knobler und Reaktionsspiele von der Quali her am besten überlebt, abseits davon natürlich Marioland ab Teil 2 und Zelda, den Rest geb ich mir heute kaum noch.

[/quote]Da gebe ich dir recht, aber welchen Titel man auf gar keinen Fall vergessen darf und der heute noch so gut ist wie damals: [b]Magnetic Soccer[/b]Hier nen kleines Reviewhttp://www.youtube.com/watch?v=0_RjpiPFAOsIch bin durchaus der Meinung das es bis heute nichts gibt was sich besser spielt in Sachen Tischfußball :D.

TG215
I, MANIAC
Profi (Level 2)
TG215

Glückwunsch! Hab auch viele schöne Stunden mit dem alten grauen Klotz verbracht (und er läuft immernoch einwandfrei!). :)Der GBA ist bis heute mein absolutes lieblings-Handheld, nicht zuletzt auch wegen der Abwärtskompabilität zu den älteren Modellen und der dadurch riesigen Spielebibliothek.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich weiss noch, wie ich wie blöde Games gezockt habe, die kein Passwort System hatten wie Wizards and Warriors, oder wie der Schrott hiess und Adventure Island. Da wurde man ja bald irre.Allerdings muss man sagen haben die Knobler und Reaktionsspiele von der Quali her am besten überlebt, abseits davon natürlich Marioland ab Teil 2 und Zelda, den Rest geb ich mir heute kaum noch.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Maniac
Cheeky Cherry

…und mit einem Monat vor Weihnachten (und somit eher als mein Master System) auch meine erste “”Konsole”” (C64 nicht mitgezählt)

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Maniac
Cheeky Cherry

WWF Superstars. Das war mein erstes Spiel. Ich kriege ne Gänsehaut, wenn nur das Einschaltgeräusch ertönt. Und wenn statt Nintendo nur ein schwarzer Balken erschien, gab es nur eine Lösung: Modul raus, kräftig reinpusten und neuen Versuch starten (hat immer geklappt)