
Guerrilla Games hat einen Nachfolger von Horizon Forbidden West offiziell bestätigt. So ist in einem Statement zu einer internen Umstrukturierung die Rede von Aloys nächstem Abenteuer, das die Welt von Horizon erweitert. Außerdem wird ein separates Onlineprojekt erwähnt. Bis es konkrete Infos dazu gibt, wird aber wohl noch ein Weilchen vergehen.
Horizon Forbidden West erschien am 18. Februar 2022 für PS4 und PS5.









Gespielt habe ich beide und finde sie auch richtig gut. Teil 1 hat mir zwar mehr gefallen von der Geschichte, vielleicht auch weil es halt ganz neu war, dennoch war Teil 2 eine gute und konsequente Fortsetzung, die dem ersten Teil praktisch in nichts nachsteht.
Ok, der zweite Teil war mir mit den ganzen Suchaufgaben dann auch etwas zu aufgeblasen und überhaupt finde ich es mittlerweile ein Unding, daß mittlerweile jedes Studio meint, bei gefühlt jedem Spiel, alles immer derart aufgeblasen zu machen, daß es schon fast nervig ist.
Ist aber egal. Teil 3 wird jedenfalls gekauft und gesuchtet bis zum Ende der Geschichte.
Keine Ahnung, warum diese Spiele immer mehr aufgeblasen werden. Vielleicht sollten die Entwickler wieder mal mehr aus der Überlegung heraus entwickeln, würden sie das selber gerne spielen wollen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Lust auf elendlange Nebenbeschäftigungen haben.
Es ist wie mit gutem Essen, wenn man am Ende noch ein kleines bisschen Hunger, sprich Lust hat, wars die richtige Portionengrösse. Hier hat man eher das Gefühl, sich zu überfressen. Die neueren ACs hab ich auch nicht mehr angefasst, obwohl ich mit den älteren Sachen durchaus Spass hatte.
Direktes Storytelling kann From durchaus auch, siehe Sekiro, aber ja, sie gehen oft den Weg des environmental Storytelling …… Was freilich nicht jedermanns Sache ist … Auf der anderen Seite gibt es genug Leute die bei nicht skippbaren “Schwätzszenen” graue Haare bekommen und innerliche Schreikrämpfe. 😉
Was Schwierigkeitsgrade in Soulslikes angeht: Der Bart ist inzwischen so alt, dass er nicht mehr vorhanden ist, weil längst zu Staub zerfallen.
Wer Bock drauf hat, der setzt sich eben mit der Materie auseinander und kann sich mehr oder weniger seinen Schwierigkeitsgrad ein Stück weit selber einstellen. Wer von vorne herein keinen Bock drauf hat sich damit auseinander zu setzen lässt es halt.
Wie sieht es da mit Barrierefreiheiten aus, MATR1X?
Ich habe keine Ahnung, weil ich es bisher nicht gespielt habe. Es konnte mich bisher (leider) nicht “abholen”. Aber wenn du “einstellbar” sagst, meinst Du hoffentlich nicht spielerisch einem speziellen Weg zu folgen, oder? Es könnte schon sein, dass es kategorisch Leute ausschliesst, aber ich würde das ggf unter künstlerische Freiheit verbuchen.
Und habe ich auch keine Ahnung was abstraktes Storytelling zu bedeuten hat – kling erst einmal schauerlich.
Die Schwierigkeit ist durchaus einstellbar – halt nicht so banal wie üblich – aber möglich.
Das Storytelling hat einen anderen, abstrakten Ansatz. Kann verstehen, dass das einem nicht zusagt. Sich so abwertend darüber zu äußern, ist jedoch ziemlich einfältig.
Ist auch einfach zu geil, wie diese Thematik Menschen triggert. Amüsiere ich mich schon Jahre lang drüber. Fehlende Skills, Frust und “salzig” sein…. kommt nicht jeder mit klar. Zu gut 😉 Und das bei so etwas trivialem wie Videospiele.
Mir hat es Spaß gemacht und ich freue mich auf einen neuen Teil. Wer sich hier über die Ubisoft Formel beschwert und mehr in Richtung Elden Ring wünscht, dem sei gesagt dass From Software auch immer wieder das gleiche macht:
– Bockschwer (unter keinen umständen einstellbar)
– Story die durch einen Schredder gejagt und über die ganze Welt verteilt wurde
– Erfahrungspunkte in Form von Seelen, Blut oder was auch immer das beim ableben verloren gehen
usw.
Spieleentwickler haben es nicht leicht. Erst einmal möglichst vielen gerecht zu werden bei einem Folgeteil und dann noch eine Spielfigur geschaffen zu haben die nach einem Spiel schon ziemlich “allmächtig” erscheint…
Die können mir manchmal schon leid tun.
Fand den ersten auch ziemlich perfekt vom Umfang und Aufbau. Weiß das ich mit Freude die Welt abgesucht habe und immer das Gefühl hatte das es mir was bringt. Würde sagen das ich jetzt vielleicht 20-25 Prozent der Karte aufgedeckt habe und weiß jetzt schon das ich es hier nicht machen werde. Aber auch nicht so wild denn der Rest stimmt ja. Das Gameplay macht halt Spaß und die Optik ist sehr hübsch.
Ich mochte auch Teil 2 und fand auch dorr die Story durchaus gelungen. Es ist halt nicht mehr alles neu, wie bei so einigen Spielen war aber manches too much bzw zu sehr auf Spielerbindung aus. Das schreckt mich dann eher ab. Dazu gehörten auch so manche Ausrüstungsupgrades und Rüstungen. Der erste Teil war was das anging angenehm kompakt.
…aber DOCH machst Du bestimmt – wird noch spannend!
Ups…
Hallo hallo ich bin bei 20 Prozent ca. Ich weiß noch von nichts😉man wird sehen ob ich mir das nächste hole.
Aber so ist es oft gefordert: schöner, größer, weiter, spektakulärer und von allem mehr… und am Schluss vergeigt man es aus Formelhaftigkeit.
Schwieriges Unterfangen als Spieleentwickler.
Aber zuschlagen wirst Du trotzdem, oder willst Du nicht wissen wie es weitergeht, jetzt da das “Böse” unterwegs Richtung Erde ist?
😉
Ja da hast recht aber wenn die Formel wieder nur hübscher und größer ist werde ich wahrscheinlich beim nächsten teil nicht zu schlagen.
Gemeckere auf höchstem Niveau. Ihr habts doch alle gespielt, da kann es ja nicht sooo schlecht gewesen sein, oder? Man hätte es auch links liegen lassen können…
2026 gibt es bestimmt keine Ps6 die Generation hat grade erst angefangen. Man bekommt die Ps5 grade mal seit 4 Monaten problemlos das wir noch 5 Jahre dauern.
@Mario: 2026 erscheint mir etwas früh für die PS6. Vor allem, wenn das Gerücht mit der PS5 Pro im nächsten Jahr stimmen sollte.
HZD 3 könnte ja durchaus zum Ende der PS5 kommen. Dann reizen sie hoffentlich ordentlich die Hardware aus. Zudem sind bis dahin sicherlich auch sehr viele PS5 verkauft, damit sich die Entwicklung auch lohnt.
Ich wäre bereit für ein neues Wipeout – aber dann bitte in ultrarealistischer UED5 Variante – stark genug ist die PS5 ja mal langsam…
…Horizon ist wie Assassins Creed – halt nur im Wald^^.
Diese ewige sammelei gehört dazu – in Teil 2 stecken laut Timer 168 Stunden und ich hab sicher nicht jede Mission mitgenommen – irgendwann reicht es auch und man will nur noch wissen wie die Story weitergeht, dann gehört sammeln zum crafting damit man stark genug für die nächste Mission ist. Burning Shores (Shoes?) gehört leider auch wieder dazu und bis zum Ende stecke ich sicher auch wieder eine menge “Frei” Zeit rein.
Für mich war die Story mit Teil1 auch zu Ende – wegen mir hätte es keinen 2. Teil geben müssen – es gibt Filme die nie eine Fortsetzung bekamen und mehr offene Enden haben.
Wie so oft denke ich mir allerdings: Warum muss ich unbedingt ein Spiel spielen?
Warum nicht einfach ein Buch mit der Geschichte und gut ist?
So wird auch Eloy (mag Aloy geschrieben werden) auch ausgeschlachtet wie bei Asassins Creed und zwar so lange, bis niemand mehr durchblickt. Schade um die Marke.
Ich hätte lieber ein neues Killzone.
Fand ich immer besser bzw. spaßiger, als CoD, Halo und Co.
Auch um die Résistance Reihe, Insomniac Games ist ja bei Sony, ist es ja seit langem sehr still.
Ich fand horizon immer nur ganz nett. Ich meine spricht mich persönlich immer noch mehr an als der Microsoft kram oder ein zelda.
Aber der zweite war irgendwie zu groß, zu aufgeblasen, ich meine es hatte richtige Highlights wie das unterwasser vegas, oder die Brutstätten die atmosphärisch super sind, auch die story war im ersten viel besser.
Aber nun gut teil 3 werd ich natürlich auch wieder daddeln, aber danach bitte mal was neues oder killzone rebooten.
Mein most wanted numero uno wäre aber immer noch days gone 2.
Hätten ruhig mal was anderes machen können. Ist ein super Studio da hätte ich mal gerne was frisches gesehen. Den zweiten spiele ich grade und mir ist es auch zu groß um alles zu erkunden, aber das braucht man ja auch nicht.
Erscheint dann sicher 2026 wenn es die PS6 gibt.
Hoffe dauert es weniger lange, wenn es kommt.
Auf zur nächsten Aloy Reise.
Vielleicht geht ja Teil 3 dann mehr in Richtung Elden Ring. 😉
Ich habe den Sammelkram auch weitestgehend ignoriert. War ja zum Glück auch nicht trophäenrelevant.
Einfach den unnötigen Sammelkram links liegen lassen. Wobei teilweise weniger mehr gewesen wäre
Sie hätten es beim Erstling belassen sollen.
Die Ubisoftformel hat es leider versaut.
Kommt jetzt nicht gerade überraschend