Hotshot Racing – schicker Retro-Raser angekündigt

32
1012

Da hat jemand offensichtlich sehr viel Virtua Racing gespielt: Curve Digital kündigt mit Hotshot Racing ein Rennspiel für die PS4, Xbox One und Switch an, dass sich unübersehbar Segas Low-Poly-Klassiker als Vorbild genommen hat.

Die Optik ähnelt der Inspiration mehr als offensichtlich, mit 16 Kursen und verschiedenen Fahrzeugtypen dürfte es an Abwechslung nicht mangeln. Versprochen werden zudem stabile 60 fps in allen Solo-Rennen, dazu kommt Splitscreen für bis zu 4 Bleifüßte und natürlich online und diverse Spaß-Modi. Und wie man auch am Trailer oben sieht, setzt das Fahrverhalten offenbar verstärkt auf Driftlastigkeit.

Wirkt jedenfalls sehr vielversprechend, drücken wir also die Daumen, dass die Entwickler Lucky Mountain Games und Sumo Digital (die ja u.a. mit den Umsetzungen von OutRun 2 schon hohe Rennspiel-Kompetenz beiwesen haben) tatsächlich das klassische Fahrgefühl treffen werden – an den Start soll Hotshot Racing im Frühjahr gehen.

 

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 2)
JACK POINT

@sir lancelot
Hab den Code dann zumindest per Mail schon bekommen und paar Runden gedreht. Steuerung ist etwas steif für ein Rally-Game, aber gefällt mir trotzdem.

Müsste man sich echt mal auf die Suche nach weiteren Spielen machen, die man als Code vielleicht noch erhält, die es sonst in Online-Stores nicht mehr gibt.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 2)
JACK POINT

Sir LancelotSir Lancelot
Ok, gut. Meiner ist noch nicht angekommen. Hab heute nochmals den Verkäufer angeschrieben. Der Code ist übrigens jetzt noch um 10% im Preis reduziert worden.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Doch das geht, hab ich mir auch vor kurzen bestellt.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 2)
JACK POINT

Sir LancelotSir Lancelot
Ah, Danke! Gut zu wissen. Ja, auch umso besser, wenn das wieder anders ist. Bin mal gespannt, ob man den Code wirklich so ohne Weiteres noch einlösen wird können.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Und dieses Sega Rally Online Arcade, das Du verlinkt hast, ist ja dann eine Online-Version von Sega Rally Revo. Unglaublich, auch wenn Sega Rally Revo sicher nicht so sehr “Revo” ist, hab ich´s mittlerweile für 360, PS3, PC und PSP.

Sega Rally Online ist eine 1:1 Umsetzung des Automaten + Online-Funktion. Da spielt man gegen die Zeit (Checkpoints) und das Fahrverhalten ist wesentlich arcadiger.
Ist nicht genau dasselbe.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 2)
JACK POINT

Lincoln_HawkLincoln_Hawk
Freut mich, dass Du das auch so siehst. 🙂

torcidtorcid
Die Online-Variante von Outrun auf der 360 ist doch eine Online-Version von der Coast to Coast-Version (die auch auf PS2 erschien) von Outrun 2, denke ich.

Und dieses Sega Rally Online Arcade, das Du verlinkt hast, ist ja dann eine Online-Version von Sega Rally Revo. Unglaublich, auch wenn Sega Rally Revo sicher nicht so sehr “Revo” ist, hab ich´s mittlerweile für 360, PS3, PC und PSP. Mag bescheuert sein, aber solche Spiele gibt´s zuwenige.

Xenon Racer fand ich zuletzt ganz cool. Wenn man da mal die Steuerung raushat, sind die Drifts auch genial.

Edit 2: Zusatz: Danke für den Link für den Downloadcode. Hab mir einen gekauft.

MontyRunnerMontyRunner
Keine Ahnung, warum Du meinst Arcade-Racer gäbs heute viele, bitte nenn mal ein paar. Vielleicht hab ich wirklich was übersehen.

Edit: Einschub: Muss ich wohl im Forum mal den Thread hier nochmals selbst bei Zeiten anschauen:
https://www.maniac.de/community/topic/arcade-style-racing/page/47/

tetsuo01tetsuo01
Gegen Rennsims hab ich nichts, solange man nicht zu viel neben der Strecke verbringt. Open-World seh ich genauso, das nervt. Daher will ich mal ein ganz altes NfS wieder sehen.

ToMaTiToMaTi
ScudRace, Outrunners, Daytona 2, usw. sollte alles auf die Switch und andere aktuelle oder kommende Konsolen umgesetzt werden und alles was hat Sega exklusiv im Arcade-Bereich zumindest an Rennspielen hatte.

Ein großer Sega-Fan war ich nie, denn damit würde ich den extremen Enthusiasten unrecht tun, aber dass die Rennspiele von Sega genial sind, muss man zweifelsohne anerkennen. Da soll Sega lieber aufhören alle Sonic-Teile hundert mal zu portieren und sich lieber sowas widmen.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Die Musik finde ich doof, aber das sieht absolut superb aus. Wird gespielt!

Zack1978
Mitglied
Maniac
Zack1978

Ja, ne Retail – Fassung wäre fein.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Dieses “klassische Fahrgefühl” scheinen die Entwickler von sumo digital auch diesmal getroffen zu haben! Es gibt nämlich YouTube Videos von Test-Runden bei Hotshot Racing, bei denen man schon von Weitem sieht, dass es sich gut spielt!
Zur Optik: Erstens läuft es mit 60 Fps und zweitens huldigt es zwar VR und co. aber als Stilmittel per se, sieht es auch so ziemlich gut aus, gerade dann, wenn man von dem Hang des grafischen Hyper-Realismus aktueller Renn-Spiele die Nase voll hat.
Will Retail! 😉

Edit: Irgendwie kam mir das Game bekannt vor und hab mich nicht getäuscht: Gerade gelesen, dass HSR als “Racing Apex” angefangen hat, und zwar 2017, als Werk eines einzelnen Programmierers, falls sich jemand noch an die damaligen Trailer erinnert.
Das muss schon für die Qualität seiner Arbeit sprechen, wenn Sumo Digital mit an Bord gesprungen sind.
Des Weiteren habe ich mir ein aktuelles Gameplay angeschaut, von den Beta-Testern ( die Glücklichen…) und in Bewegung sieht es nicht so “billig” aus, wie manche glauben und das Fahrgefühl erinnert voll an die Neunziger, als Racing Spiele marke Sega, die Arcade Kings waren.
Eigentlich Pflicht-kauf! 😉

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Behalte ich im Auge. Ich mag den Poly-Look von damals total. Allerdings sieht es mir persönlich auch noch eine Ecke zu comichaft aus. Wir werden sehen.

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

ToMaTiToMaTi

Scud Racer und Daytona 2. Wir warten alle sehnlichst drauf. Auch wenn ich die Hoffnung aufgegeben habe. Die Daytona 1 Umsetzung ist doch der absolute Hammer.

Sega Rally 3 gab es ja wenigstens in einer fast perfekten Umsetzung. Sega Rally Online Arcade. Nur eben halt 30 FPS anstatt 60. Sonst aber auch wunderbar gelungen.

Hier gibts sogar noch EU Codes für nicht mal 5€:
https://www.ebay.de/itm/Sega-Rally-Online-Arcade-Xbox-360-NEU-Downloadcode-Karte-DE-EU-Vollversion/113297511247?hash=item1a610ed34f:g:SvMAAOSwKEFbvCc~

aber nur auf 360 spielbar!

man bekommt eine Codekarte per Post. Es handelt sich dabei um Codes die dem 360 Wireless Speed Wheel beilagen und nun einzeln verkauft werden…
Das Spiel ist sonst nicht mehr zu bekommen.

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Dietfried

yep, bei mir hat das sehr viel mit erinnerungen zu tun. deswegen ist retro eigentlich auch genau mein ding. und virtua racing fand ich schon damals auf meinem md richtig gut (habs gottlob von mehreren kumpels als gemeinschaftspräsent geschenkt bekommen, die dann natürlich jeden tag bei mir sturm geklingelt haben…). anno 1992 bzw. 1994 wars der hammer. heute bin ich natürlich total verwöhnt. und dieser untexturierte polygon-grafikstil spricht mich wie gesagt einfach nicht mehr an. ich bin mir aber sicher, dass das game seine liebhaber finden wird.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Das sieht doch richtig gut aus Dietfried 😃👍

Ich finde die Grafik echt schlimm und kann nicht nachvollziehen wie man damit auf alte Spiele machen will..
Wenn ich zum Bsp ein altes Spiel sehe dann achte ich oder vielmehr bestaune ich daran zu was die derzeit im Stande waren das respektiere und bewundere ich teilweise noch heute an vielen Retrospielen
Das hat dann Charme man erkennt Trends der Zeit im Spiel und fühlt sich ein Stück zurück versetzt 😎

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Dietfried

ich finds eher unschick. und auch irgendwie “kiddie-mäßig”. ich kann mit diesem grafikstil heutzutage nix mehr anfangen.

ToMaTiToMaTi
“Sega sollte mal wieder Arcaderacer machen! Waren das Perlen!”

kein problem, bitte sehr: 🙂 (das video hatte ich schon öfter gepostet, sorry dafür. ich finds einfach nur zu geil!!!)

https://www.youtube.com/watch?v=3_-vrsBqehI&t=440s

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

torcidtorcid Ah, danke dir – hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass es da mal eine Online-Variante von gab. Wieder was gelernt 🙂

ToMaTi
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
ToMaTi

tetsuo01tetsuo01 Sowas von einverstanden! Sega sollte mal wieder Arcaderacer machen! Waren das Perlen!
Warte schon seit 1996 auf eine Heimumsetzung von “Scud Race” :/ (Wunschdenken) …von mir aus auch ein ganz neues (noch mehr Wunschdenken)

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Es gibt doch haufenweise Arcade Racer!!!

tetsuo01
I, MANIAC
Gold MAN!AC
tetsuo01

Es wird zeit für ein revival der arcaderacer. Ich hab openworld und trockene rennsims mehr als satt. Ganz einfach vob A nach B. Ich hätte gerne ein neues blur…

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

Rudi RatlosRudi Ratlos Ratlos

Das stimmt schon. Aber dann ohne online Features und mit schwächerer Grafik. Auch wenn der Unterschied nicht groß ist.

Ich meine Out Run Online Arcade, welches aus Lizenzgründen vom Marktplatz genommen wurde. Man hatte irgendwann keine Ferrari Lizenz mehr. Ist aber eigentlich 1:1 Out Run 2 ohne Bonuslevel(wegen der damaligen 200MB Arcade Game Beschränkung durch MS)…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

torcidtorcid Redest du von Outrun 2? Da kannst du doch die Xbox-Version auf der 360 (One?) spielen, die dürfte noch problemlos zu bekommen sein 🙂

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

Lincoln_HawkLincoln_Hawk

Mist das die Online Version für 360 aus Lizenzgründen vom Marktplatz genommen wurde.

Es war nicht perfekt, damals gab es noch die 200 MB Beschränkung von Microsoft für Arcade Titel, so dass einige Zusatzinhalte rausgelassen werden mussten, aber dennoch hätte ich es jetzt gerne. Habe immer mal versucht an einen Key zu kommen. Von den nicht mehr Xbox Live gelisteten Spielen ist mir das nur bei Sega Rally 3 (Sega Rally Online) gelungen…

JACK POINTJACK POINT
Was Ridger Racer angeht so hast du das absolut erstklassige und bisher beste Ridge Racer auf Ps3 = Ridge Racer 7(1080p 60FPS nativ!). Was danach kam hatte leider nix mehr mit der Serie zutun. Aber 7 war der Höhepunkt! Xbox Spieler haben mit Teil 6 wenigstens die Alphaversion von RR 7.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Outrun 2 zocke ich immer noch regelmäßig auf der XBOX da stimmt beinahe alles ich Liebe es.
Aber ein ridge racer8 auf der ps5 würde ich auch abfeiern
Wer weiß 😉

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 2)
JACK POINT

Gemäß https://www.youtube.com/watch?v=bK1AisK8AZY&feature=emb_rel_end siehts auch verdammt schnell und flüssig aus und es hat eine Windschattenmechanik und einen Announcer und sieht nach Virtua Racing aus. Wenn das Fahrverhalten was taugt, dann her damit!

Arcade-Racer gibt´s heute viel zu wenige, daher ist im Grunde ohnehin jeder herzlich willkommen!

Sega, wir brauchen alle Arcade-exklusiven Rennspielen auf der Switch und überall, her damit! Und Namco, wir brauchen Ridge Racer 8 für die PS5 und bitte mit bunter Grafik!

Edit: Zusatz:
Apropo, weil ihr Outrun 2 erwähnt. Also was die Steuerung angeht, ist Outrun 2 höchstens von Burnout 2-4 zu schlagen, wenn überhaupt.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Schick.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Nein mal ernsthaft ich bin kein Besserwisser oder so ich versuche es jedenfalls 😅
Aber Retro steht doch nicht automatisch für minimalistisch oder steril oder?
Ansichtssache?
Also ich verbinde mit Retro auch etwas eben aus dieser Zeit
Das da oben sieht total modern aus!

Zack1978
Mitglied
Maniac
Zack1978

Schaut sehr vielversprechend aus.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Schick?
Liebe Mgames

Sanftmut
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sanftmut

Au ja, bin auch dabei!

TheLegendOfNerdLife
Mitglied
Intermediate (Level 1)
TheLegendOfNerdLife

Das wird aber so was von gekauft. Ich bin jetzt schon Fan