I, the Inquisitor – Dark-Fantasy-Adventure für Next-Gen-Konsolen angekündigt

8
557

The Dust stellt uns I, the Inquisitor vor. Das Dark-Fantasy-Adventure ist für PS5 und Xbox Series X in der Mache und wird mit einem Trailer genauer vorgestellt.

I, the Inquisitor hat noch keinen Releasetermin.

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Nightrain

Über sich selbst schreibt der Autor:
“In erster Linie ein Schriftsteller. Abgesehen davon ist er ein fieses politisches Raubtier und eine Dampfwalze, die immer von rechts kommt…”.

https://oko.press/dlaczego-sprawie-chamskiego-wpisu-pisarza-jacka-piekary-dotyczacego-doroty-wellman-zapadl-zaoczny-wyrok/
(Eine polnische Website für investigativen Journalismus)

Du kannst dir sicherlich denken, in welcher Szene er Anklang findet.

Mehr wird von mir dazu nicht kommen.

Das Spiel ist thematisch nicht uninteressant. Mal abwarten, was daraus am Ende wird.

Gast

Hmmm … ja sieht etwas unfertig aus in der Optik, wobei die Gebäude viele Details aufweisen und das fertige Spiel schon mit Spielen wie Elden Ring mithalten kann. Da sieht man auf der Series X auch das Gras wachsen …

Was den Autor angeht, so it die Prämisse seiner Bücher interessant, bei dem was @ghostdog83 da gepostet hat, frag ich mich aber, ob sie nicht die Vorstufe seiner jetzigen Haltung zeigen, quasi wie gut es doch wäre, wenn Christus seine Lehre nicht mit Liebe, sondern mit Hieben verteilt hätte?

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Die Sache mit den Inquisitoren ist schon mal eine interessante Ausgangslage. Aber wenn die Geschichte nach Schema F läuft, dann entdeckt der Protagonist zu Beginn, dass er auf der “bösen” Seite steht und schließt sich einem Widerstand an etc. Ich hoffe bei solchen Spielen immer, dass die Einteilung in Gut und Böse nicht so einfallslos geschieht. Der Witcher hat das meiner Meinung ganz gut hinbekommen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Inhaltsangabe zur Buchvorlage:
“Eine polnische Buchreihe von Jacek Piekara, die sich um die Abenteuer von Mordimer Madderdin, einem Inquisitor des Heiligen Offiziums, dreht. In diesem Universum hat das Christentum eine radikale Wendung genommen, bei der Jesus Christus nicht für unsere Sünden gestorben ist, sondern zu einem rücksichtslosen Kriegsherrn wurde, der das Römische Reich mit Gewalt eroberte, und seitdem wird die Welt von den Inquisitoren regiert. Mordimer ist ein Neuling unter den Inquisitoren, der gerade erst seine Approbation erhalten hat und sich selbst als Mann des Glaubens, als Diener Gottes und als Hexenhammer betrachtet. Schon bald wird er in politische Intrigen, Konflikte mit den Mächten der Finsternis und den Feinden des Imperiums verwickelt.”

Der Autor selbst scheint nicht unumstritten zu sein, vertritt Ansichten, die ich nicht teile – über die Liberalisierung des Abtreibungsrechts, wofür Frauen auf die Straße gegangen sind, schreibt er:
“Nie hat es in Polen einen widerlicheren Obskurantismus gegeben als den des ‘Frauenstreiks’. Noch nie gab es einen so begriffsstutzigen, vulgären Pöbel, dem die moralischen Regeln der zivilisierten Menschen fremd sind. Noch nie wurden die Grenzen so weit verschoben, nicht nur in Richtung der Zivilisation des Todes, sondern einfach aus der gewöhnlichen Verdorbenheit heraus.”

https://twitter.com/JacekPiekara/status/1355585181315432456

Bei so solchen und anderen Äußerungen frage ich mich, wie viel von dem Gedankengut im Buch und im fertigen Spiel sind, wobei die Buchreihe schon einige Jahre auf dem Buckel hat, er sich erst in den letzten Jahren solche Ansichten angeeignet haben könnte.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Schon klar wegen dem kleinen Studio und so. Ich verstehe dann nur nicht warum die das Spiel nicht auf der PS4/One veröffentlichen. Die Userbase dürfte ja größer sein und der Aufwand auf einer bekannten Hardware evtl. geringer. Obwohl ich mich da jetzt nicht auskenne.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@JonnyRocket77

Bei kleineren Studios mit überschaubar vorhandenen Budget würde ich ehrlich gesagt auch nicht erwarten das sie solche Vorzeigetitel produzieren. Dafür gibt es andere Studios mit entsprechend mehr Spielraum, die Hardware auszureizen.

Steffen Heller
Redakteur

@jonnyrocket77 Ist für mich auch ein sehr spannendes Projekt. Spielerische Vorbilder dürften hier wohl The Plague Tale und Witcher sein.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Habs mir nur aufm Handy angeguckt, aber schaut jetzt technisch für mich nicht so beeindruckend aus. Nichts was nach einer PS5 oder Series schreien würde. Thematisch jedoch durchaus interessant.