Index-Update – Oktober 2019

9
635

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat im Oktober nachfolgende Titel indiziert:

  • nix

Streichungen haben wir dafür eine Menge: Aus Altersgründen wieder in Freiheit sind die SNES-Oldies Super Double Dragon und Total Carnage. Und nachdem von Wolfenstein 3D letzten Monat bereits einer von zwei Beschlagnahmungsbeschlüssen aufgehoben wurde, folgt nun auch der zweite einhergehend mit einer kompletten Streichung von der Liste – zumindest das PC-Orginal, die GBA-Fassung und das Add-on Spear of Destiny.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 1)
JACK POINT

Aha, Total Carnage sieht ja also aus wie Commando.

Wolfenstein 3D-> das sind doch denkwürdige Gaming-Zeiten in denen wir leben. Schön, dass wir zurückgebliebenen deutschen Zocker nun auch reif sind uns kritisch solchen Spielen stellen zu dürfen. Ansonsten FCKBPJM!

Das einzig wirklich interessante ist ja eh eine möglich Wiederveröffentlichung im digitalen Bereich und da kann´s von id-Software-Titeln nicht genug geben.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Ha, danke Max 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

-doppelt post –

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Zack1978Zack1978 Lol, ach das war das – das kenne ich sogar, hatte ich seinerzeit auf irgendner PC-Shareware-CD. Das war indiziert oO*?!

dasRob
I, MANIAC
Profi (Level 3)
dasRob

Zack1978Zack1978
Wollte schon sagen… Allein die ersten 2 Minuten von dem Total Carnage Video reichen, um zu sehen, warum es damals indiziert wurde.
Eigentlich reichte schon das Midway Logo 😉

Zack1978
Mitglied
Profi (Level 2)
Zack1978

Rudi RatlosRudi Ratlos
Da verwechselst du was. 😉
https://youtu.be/gbtlOTTz_Xc

Ich hab das Spiel in irgend einer Classic Collection (glaube für PSP oder Xbox) und finde das jetzt nicht gerade indizierungswürdig.
Aber gut, damals wurde das noch anders gesehen.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Kann mir mal jemand sagen, was an dem Super Double Dragon so schlimm war, daß es indiziert wurde? Was ist daran anders, als bei einem Final Fight, Streets of Rage und was es sonst noch gab? Die Behörden waren schon irgendwie seltsam drauf und was damals alles als schlimm für diese galt. Wolfenstein 3D, ok, aufgrund der Nazithematik, konnte ich das noch irgendwie nachvollziehen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Total Carnage – war das nicht so ein Spiderman-Brawler oder verwechsle ich das?