Indiana Jones und der große Kreis – jetzt offiziell für XSX angekündigt

33
1805

Seit Januar 2021 ist bekannt, dass ein neuer Teil von Indiana Jones bei Bethesda in der Mache ist und zum Ende des gestrigen Developer Direct gab es genauere Infos dazu. Das Projekt hört demnach auf den Namen Indiana Jones und der große Kreis und wurde in bewegten Bildern ausführlich vorgestellt.

Indiana Jones und der große Kreis erscheint irgendwann in diesem Jahr für Xbox Series X.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Von den Animationen abgesehen finde ich es grafisch gut. Es sind auch viele Ex-Starbreeze bei Machine Games und gerade Leute, die seinerzeit an Riddick und The Darkness gearbeitet haben.

Insofern bin ich da mit Blick aufs Gameplay ziemlich optimistisch. Der Kampfaspekt wird da hoffentlich nicht zu sehr priorisiert, weil es dann nicht mehr zu Indy passen würde. Also mehr First Person Action Adventure.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Third Person wäre mir da lieber, anstatt in der Egoperspektive.

Sonst macht es bisher auf mich einen ganz guten Eindruck. Die Indy-Atmosphäre kommt gut rüber.

Kaufen und spielen werde ich es wohl dennoch nicht, da ich keine XSX habe und auch keine möchte.

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Nach den letzten beiden schwachen Indy Filmen ist meine Liebe für den Peitschenschwinger schon etwas abgekühlt, ähnlich wie bei Star Wars. Das gezeigte finde ich optisch etwas enttäuschend für ein AAA Spiel. Auch auf die Kämpfe bin ich gespannt. Faustkampf ist oft zu sehen, aber in Ich-Perspektive hat mir das noch nirgends gefallen, und selbst in der Third Person ist das meistens nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem gefällt mir natürlich die Idee von einem geilen Indy-Spiel und sie haben ja noch Zeit. Ich drücke ihnen die Daumen.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Oh man, gefällt mir so gar nicht.
Hätte lieber was im Stile von Uncharted 4, auch in der Optischen Qualität.

Gast

Ich bin ein Freund des menschlichen Faktors, sprich wenn der Sprecher zu haben ist – eben zu seinem Preis oder eben nicht – dann so. Bei verstorbenen oder im Ruhestand befindlichen Personen, sollte man monetäre Wege finden, wenn auch nur für bestehende Verknüpfungen. Seien wir mal ehrlich, so gut, wie früher noch, ist das deutsche Synchro-Handwerk nicht mehr aufgestellt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Bin kein Fan von KI-generierter Sprachausgabe. The Finals steht ja deswegen gerade in der Kritik.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Erstens, für gute Ergebnisse trainiert man die KI nicht mal eben so. Auch wenn das manche immer noch meinen. Je mehr Trainingsdaten, desto besser das Ergebnis. Viel wichtiger wird in Zukunft aber werden, ob Schauspieler oder Sprecher das überhaupt wollen und erlauben. Das ist dann nämlich keineswegs nur eine Geldfrage.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Mir gefaellt das Gezeigte. Finde es mutig und gut, dass die Ich-Perspektive gewaehlt wurde. Setzt sich so deutlich ab von aehnlichen Spielen und ist eine Perspektive mit der sich Machine Games mit Sicherheit auch wohler fuehlen wird. Bin auch gespannt, ob das bei 11:35/36 geteaserte Quake 6 bei denen oder bei id entstehen wird, falls es denn kommt.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Aber man könnte doch die Rechte an Pampels Stimme ganz bestimmt erwerben für das Spiel! Dann trainiert man einfach die KI mit der alten jüngeren Stimme. Dazu extrahiert lediglich einige Auszüge aus H. Ford-Filmen, die Pampel in den 80er und 90er Jahren synchronisiert hat.
Ist doch kein Problem – bis aufs Geld halt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Beim Sprecher kann es erstmal vor allem eine Kostenfrage sein und AFAIK kann man zumindest in der EU auch nicht einfach so eine Stimme mit Gewinnabsicht per KI kopieren ohne Einverständnis.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@dmhvader Fairerweise muss man aber sagen, dass der Sprecher fast 80 ist. Vielleicht hat er auch einfach keinen Bock mehr und die Synchro für den Kinofilm war nur noch einmal eine letzte Ausnahme?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Mich erinnert das Gameplay an die letzten Bond-Spiele “Goldeneye” (Remake) und “007 Legends” – und die waren mMn zwar nicht super, aber immerhin durchweg gut.
Schade nur, dass man am dt. Synchronsprecher Wolfgang Pampel offenbar gespart hat, denn zumindest eine verjüngte KI-Version wäre sicherlich machbar gewesen – man schaue und höre sich nur mal als Beispiel einige KI-Cover-Videos auf z.B. Youtube an. Das ist heute absolut kein Problem mehr, Stimmen nahezu perfekt zu imitieren.
Außerdem hätte auch ich lieber wieder ein kletterlastiges Third-Person-Action-Adventure.
Aber was soll’s – ich behalte das Game auf jeden Fall im Auge.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wenn sie im Januar schon so viel Gameplay zeigen wird es hoffentlich zum Weihnachtsgeschäft fertig. Bei einem linearen Singleplayer-Spiel sollte es ja nicht so viele unerwartete Stolpersteine bei der Entwicklung geben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich mach mir ums Gameplay zwar keine Sorgen, aber die Animationen sind schon echt schwache.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Sieht für mich so aus das es noch eine weile dauern wird bis es fertig ist.Wird sicher nochmal auf 2025 verschoben werden.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Könnte sicher was taugen, bei Machine Games arbeiten ja auch viele ehemalige Starbreeze-Leute, die vorher an Chronicles of Riddick gearbeitet haben.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Da Nathan Drake und Lara Croft mit Abwesenheit glänzen was neue Abenteuer betrifft, ist das Day1 für mich.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Also für mich sieht das super nach einem typischen Maschinegames Spiel aus.
Hat mir super gefallen das gezeigte.
Das freut mich echt für viele xbox Besitzer und Fans das die jetzt auch mal was richtig interessantes bekommen

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

denke es hilft nicht dass sich die schauspieler aus den filmen eingebrannt haben.
hab aber lust drauf und denke das wird schon was. die wolfensteins waren alle nicht schlecht. abgesehen vom aiming mit pad

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Also vom Stil ist es genau das was ich mir von einem Indy Spiel gewünscht habe. 1st Person.. na ja ok. Aber irgendwie hat das teilweise schon etwas “billig” ausgeschaut. Wie DGS schon sagte, die Animationen, und der für mich extreme Uncanny Valley Effekt. Auch haben die Level auf mich etwas steril gewirkt. Ich hoffe trotzdem auf das fertige Produkt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Bin mal auf die Qualität der Rätsel gespannt. Hätte eher mit einem Uncharted-Clon gerechnet, aber so können sie sich zumindest absetzen.

DGS
I, MANIAC
DGS

Prämisse und Titel holen mich nicht ab. First-Person Perspektive ist okay, aber die Animationen, vor allem die Gesichtanimationen, lösen bei mir einen Uncanny Valley Effekt aus. Die Präsentation haut mich noch nicht vom Hocker.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Zitat: “Bevor das Geheule hier über die 1rst Person Auswahl losgeht…”
Na dann will ich mal Erster diesbezüglich sein:
*Heul!* 😭
Ja, ich heul ja schon leiser. 😉

Für mich tatsächlich nicht das was ich gerne gehabt hätte.
Technisch holt es mich auch noch nicht ab.
Aber da das eh im GP kommt, werde ich es dank meines PCs sicher mind. anspielen. Indy zieht halt. Ohne Lizenz würd es mich allerdings nicht jucken.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Oder auf der X Cloud. 😛

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hab nur meinen Arbeits-Lappi. Und am PC würde ich nie zocken wollen. Ne S würde ich mir aber auch nicht holen. Sollte schon ne X sein. Die gab es schon für unter 400€.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Kannst du doch auch auf PC/Lappi zocken, für 2 Games eine XSS holen?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Grafisch schon sehr schick anzusehen. Bei den Kämpfen muss man noch schauen, ob die sich gut spielen. Wenn Indy und Hellblade 2 richtig gut werden, könnte es bei mir doch noch zu ner Series X reichen. Gab sie ja schon deutlich reduziert. Mal gucken.

Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

Indy, spielte ich seit den Amigateilen und dem SNES-Ableger nicht mehr. Da könnte ich mir glatt eine Xbox 🤔

Nili
I, MANIAC
Nili

Sieht gut

Steffen Heller
Redakteur

Man hätte zwar keinen langweiligeren Titel im Indiana-Universum wählen können, aber das Gezeigte wirkt echt super.