Japan-Charts vom 13. bis 19. Oktober 2014

23
59

Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:

  1. [3DS] Monster Hunter 4 Ultimate (Capcom, 10/11/14) – 327,212 (1,773,501)
  2. [3DS] Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (Nintendo, 09/13/14) – 53,075 (1,610,904)
  3. [3DS] Yokai Watch 2: Ganso / Honke (Level-5, 07/10/14) – 42,778 (2,755,687)
  4. [PSV] Chaos Rings III: Prequel Trilogy (Square Enix, 10/16/14) – 12,436 (NEU)
  5. [PS3] Kingdom Hearts HD 2.5 Remix (Square Enix, 10/02/14) – 11,215 (117,309)
  6. [PS3] FIFA 15 (EA, 10/09/14) – 4,462 (20,612)
  7. [PSV] Amnesia Later X Crowd V Edition (Idea Factory, 10/16/14) – 3,668 (NEU)
  8. [Wii U] Mario Kart 8 (Nintendo, 05/29/14) – 3,625 (690,387)
  9. [PSV] The Legend of Heroes: Sen no Kiseki II (Falcom, 09/25/14) – 3,309 (106,214)
  10. [3DS] Dragon Quest X Online (Square Enix, 09/04/14) – 3,303 (108,599)
  11. [PSV] Danganronpa: Another Episode (Spike Chunsoft, 09/25/14) – 3,283 (96,396)
  12. [PS4] FIFA 15 (EA, 10/09/14) – 3,038 (19,757)
  13. [3DS] Nazotoki Battle Tore! Densetsu no Makyuu o Fukkatsu Saseyo! (Bandai Namco, 10/02/14) – 2,936 (15,782)
  14. [3DS] Yokai Watch (Level-5, 07/11/13) – 2,934 (1,287,733)
  15. [PS3] Destiny (SCE, 09/11/14) – 2,858 (94,324)
  16. [3DS] Animal Crossing: New Leaf (Nintendo, 11/08/12) – 2,666 (3,797,831)
  17. [PS3] The Legend of Heroes: Sen no Kiseki II (Falcom, 09/25/14) – 2,631 (82,104)
  18. [3DS] Yoshi’s New Island (Nintendo, 07/24/14) – 2,598 (197,108)
  19. [PSV] Toukiden Kiwami (Koei Tecmo, 08/28/14) – 2,158 (143,048)
  20. [3DS] Pokemon X / Y (Pokemon, 10/12/13) – 2,118 (4,153,186)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch:

  1. New 3DS XL – 60,348 (164,756)
  2. New 3DS – 29,341 (70,050)
  3. 3DS XL – 16,771 (19,727)
  4. PS Vita – 8,761 (8,561)
  5. PS4 – 8,046 (11,697)
  6. 3DS – 6,778 (7,340)
  7. Wii U – 5,293 (6,309)
  8. PS3 – 4,779 (4,954)
  9. Xbox One – 728 (809)
  10. PS Vita TV – 630 (737)
  11. PSP – 100 (67)
  12. Xbox 360 – 88 (97)
23 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ChrisKong
28. Oktober 2014 13:32

In Japan vielleicht, so denn der japanische Markt noch Relevanz hat. Wenn ich mir die PS4 Zahlen ansehe, wohl eher nicht. Auch da wünschte ich, es wäre anders, denn starker japanischer Markt, heisst starke japanische Studios. Dann würde es so ein klägliches Darben wie das vieler aktueller japanischer Hersteller vermutlich gar nicht geben. Als Konsument kann ich halt meist nur eines tun, nämlich kaufen. 🙂

HIMitsu
28. Oktober 2014 13:14

ach, es gibt schon noch einige 3rd Party Spiele die die U in Japan retten könnten, Monster Hunter, Dragon Quest, etc. Ob’s soweit kommen wird, mal sehen.

Morolas
27. Oktober 2014 18:54

ja ja…. leider muss ich kong recht geben, aber nur aus diesem grundweil nintendo nichts gelehrt vom wii debakel. dort hatte man noch glück, dass durch die casual viele konsolen abgesetzt wurden, aber dort hat der gute 3th partie support aufgehört. statt mit der u eie aufholjagd zu beginnen, damit man in der nächsten gen (ps5 etc.)wieder mit mischen kann, hat man mit der u noch ein tieferes loch gegraben. ich habe gehofft das nintendo eine ende mit schrecken macht und als letzte hoffnung eine U2 bringt die mit der ps4 und one mithalten kann. leider wars eben nicht so…dir u wird wahrscheinlich nie die 200k überschreiten. alle ihre zugpferde sind drausen. zelda ist kein system seller und wenn es mk8 nicht schaffte so wird es ssmb noch schwerer haben. amibio ist das einzige was geld scheffeln kann… dank dem handheld. Die U wäre oder ist perfekt für die retro games mit dem tablett, aber selbst das haben sie verpasst.Was wäre das für uns alten Zocker genial wenn wirklich alle titel von der wii und mehr schon vorhanden wären zu einem anständigen preis.Ich hätte bestimmst schon 100 snes, 50 MD games etc. aber so… neh.

ChrisKong
27. Oktober 2014 11:21

Nein, ist nicht das selbe. Nur mal so von wegen Textverständnis, das hier echt ein Problem zu sein scheint. Nintendo is doomed ist ziemlich final, lässt eigentlich keinen Spielraum für ein allfälliges Überleben. Und der Ansicht bin ich nicht. Wohingegen das andere nur ein Gedankenspiel ist, was wäre besser, im Falle wenn. Und die falschen Schlüsse ziehst du ausserdem. Ich schreibe keine Silbe davon, dass ich Nintendospiele für alle Systeme will. Da ist schon ein feiner Unterschied, ob man ein Problem damit hat, es als ultima ratio ansieht oder denkt, dass es ein gangbarer Weg ist. Ich denke wäre eine perfekte Lösung, aber nichtsdestotrotz muss das nicht die einzige sein. Mir fällt allerdings auch nicht mehr viel ein, was Nintendo machen könnte. Das haben wir schon zig mal durchgekaut. Die Casualspieler sind weg, das ist nunmal ne Tatsache. Die werden auch kaum wiederkommen. Bleiben die Corespieler und die holen sich die Konsole nunmals nur wegen der Nintendo-Exclusives. Ist leider so. Und das allein reicht für den Erfolg einer Konsole nunmal nicht. Ferner sehe ich aktuell nicht, was Nintendo bei der U soviel besser machen sollte, als dass man sie wirklich brauchen würde. Es ist die Konsole, wo die Nintendospiele drauf laufen, das ist das einzig relevante Qualitätsmerkmal. Der Stromverbrauch und alle anderen Sachen jucken doch kein Schwein und sind auch kein Zünglein an der Waage, wenn man sich eine Konsole kaufen will. Wohingegen das Tech-Gewichse bei One und PS4 sehr wohl matchentscheidend ist, da argumentiert man bei der U halt mit den Nintendogames. Find ich auch richtig. Bin ja, wie gesagt sowieso mehr auf die Spiele fixiert, denn auf die Konsolen, die mMn absolut zweitrangig sind. Es gibt allerdings eine Sorge, die ich absolut nachvollziehen kann und die mMn absolut berechtigt ist. Sollte Nintendo keine eigene Konsole mehr haben, werden sie zu erwartende Pleiten vermutlich nicht mehr pushen, mit anderen Worten, das Aus für Subventionen sogenannter Nischen-Titel (Bayonetta, TW101). Das wär sicher schade, aber aus Nintendos Sicht dennoch ein annehmbarer Verlust. Auf lange Sicht, so denke ich profitiert die Spielerschaft nämlich mehr von einem Nintendo, dass finanziell gut aufgestellt ist, als wenn sie nur noch eine Verzweiflungstat nach der anderen begehen, wies aktuell der Fall ist. Erst mal sollten die jemanden finden, der die firmeninterne Handbremse löst. Die aktuelle Führung scheint sich dauernd selbst auf den Schlips zu treten, mehr zu reagieren, denn zu agieren. Ich bin sicher, dass uns das Thema noch eine Weile beschäftigen wird. Nur ist die Zeit aktuell nicht auf der Seite Nintendos. Mit fortschreitender Dauer wird sicher auch der Ruf der Aktionäre lauter, dass da mehr Bewegung reinkommt. Was das portieren von Nintendo auf Handys angeht, da bin ich eher zwiegespalten, da ich damit nix anfangen kann. Aber ohne, dass mans ausprobiert, ist es schwer zu sagen, was ein solcher Effort bringen wird. Die Gefahr liegt darin, den Ruf den die Qualität der Nintendospiele generieren, nachhaltig zu ramponieren. Deswegen ist ein Outsourcing immer riskant. Sonst könnte man ja einfach die Lizenz dafür verkaufen an andere Hersteller und so zusätzliche Einnahmen generieren. Die Frage muss lauten, zu welchem Preis?Ich hoffe, das war jetzt alles irgendwie nachvollziehbar. ^^

HIMitsu
27. Oktober 2014 10:04
HIMitsu
27. Oktober 2014 10:01

An deinem letzten Beitrag hab ich gar nichts auszusetzen, eine schöne neutrale Meinung. Aber das obige Zitat ist absolut dasselbe wie “”N is doomed””. Hättest du das “”als gar nicht mehr”” weggelassen, hätts ja gepasst ^^Ich kann objektiv gesehen beide Meinungen verstehen, die einen, wie du, wollen N-Games für alle, was wahrscheinlich auch finanziell für die Firma besser wäre, die anderen, von denen viele eben mit N-Konsolen aufgewachsen sind und über die ganzen Jahre die Treue gehalten haben, wollen nicht zur Konkurrenz wechseln müssen.

ChrisKong
26. Oktober 2014 11:43

Stimmt, Nintendo produziert Konsolen, die ausser von NIntendo auch von einer Vielzahl anderer Hersteller genutzt wird…….nicht. Ich geb meinen Senf dazu ab, und nun? Wenn jemand drauf eingeht, bitte gerne. Aber wenn ich schon im Eröffnungssatz feststelle, dass derjenige gar nichts wirklich gelesen hat und gleich mit dummen Pauschalisierungen kommt, dann sehe ich da keinen Sinn darin, das zu vertiefen. Aber die Leute haben halt einfach Mühe, alles was nicht pro Nintendo ist, gleich mit Nintendo is doomed zu qualifizieren, was gelinde gesagt Bullshit ist. Ich sehe nur, dass Nintendo da eine andere Richtung einschlagen könnte, die mMn für das Unternehmen einträglicher wäre. Es gibt keinen logischen Grund, warum Nintendospiele nicht auch auf einer One oder PS4 laufen sollten. Nintendo macht mit den Games die Kohle, nicht mit der U. Aber deren Basis ist gering und wird gering bleiben. Ich seh darin kein Nintendo is doomed. Als Spielepublisher ist und war Nintendo schon immer eine grosse Nummer, besser als es ein Sega je war. Da liegen die Stärken. Klar kann man jetzt wehmütig werden, wenns keine Konsole mehr geben würde, ich hab damit allerdings kein Problem, solange ich meine Nintendospiele auch weiterhin kriege. Aber ist halt irgendwo schon Luxus für die Spiele eines einzelnen Herstellers eine eigene Konsole haben zu müssen. Muss niemand so sehen, aber ich tus. Aber bitte lasst doch diese Unterstellungen von wegen Nintendo is doomed. Ich seh nur, dass eine andere Richtung wahrscheinlich besser wäre.

HIMitsu
26. Oktober 2014 2:13

– Wozu die ganze Zeitverschwendung dann, wenn dich eh keiner versteht..!?Das Folgende hab ich denk ich schon verstanden:[quote=ChrisKong]Also mir ist lieber, Nintendo existiert als Spieleentwickler weiter, als gar nicht mehr. [/quote]Wie gesagt, so

ChrisKong
26. Oktober 2014 1:18

Typisch, nix richtig lesen und dann abkotzen. Aber alles andere wäre ja auch komisch gewesen, nicht?Nintendo soll gar nicht aussteigen, war nie das Thema hier. Ach lassen wir das…….

ChrisKong
25. Oktober 2014 10:25

Oh Mann, nur weil die aktuelle Heimkonsole nicht so super läuft (so katastrophal ist’s jetzt auch nicht, siehe MS in Japan), gleich wieder Nintendo is doomed… Sollte es wirklich nicht mehr weitergehen, werden sie schon den Umzug machen, was soll die Eile..Ja, man merkt, hast fleissig mitgelesen und nix verstanden. ^^

HIMitsu
25. Oktober 2014 4:16

Oh Mann, nur weil die aktuelle Heimkonsole nicht so super läuft (so katastrophal ist’s jetzt auch nicht, siehe MS in Japan), gleich wieder Nintendo is doomed… Sollte es wirklich nicht mehr weitergehen, werden sie schon den Umzug machen, was soll die Eile..BTT: Ich versteh immer noch nicht wieso Sachen wie 360 oder psp noch in den Charts sind, Wii aber nicht…!? Gibt es von denen noch Neu-Geräte in den Läden aber von der Wii nicht, oder was ist da die Regel?

ChrisKong
24. Oktober 2014 18:31

MS stützt sich ja wohl kaum nur aufs Geschäft mit Konsolen, sonst wär dort vermutlich schon Feierabend. Ich denke einfach nicht, dass eine nächste Generation da eine Verbesserung brächte. Am ehesten noch, wenn Sony oder MS aufgeben. Danach siehts im Moment nicht aus. Der Charme würde absolut nicht weggehen, warum auch? Die Nintendo eigenen Titel sind ja schon extremst auf Massenkompatibel gebürstet. 30 Mio Mariokart Wii sprechen eine deutliche Sprache. ^^Ich bin da halt anderer Ansicht als du. Das Problem bei deiner Variante, also wenn sie müssen, dass es wieder eine Reaktion wäre, wie so ziemlich alles von Nintendo in letzter Zeit. Besser man agiert, solange man es noch aus freien Stücken kann.

24. Oktober 2014 18:26

zum Thema: Bayonetta 2 ist nichtmehr in den Charts, was auch zu erwarten war, zum Thema Nintendo: seh es genau wie Kong, die können Spiele und Handhelds… sollen sie doch Mario und Konsorten auf PS4One bringen, mit ihren Spielen schreiben die Schwarze Zahlen und das auf ner Konsole die kein Schwein hat, was könnten die an Software absetzten auf ner größeren hardwarebase und was könnten die noch verdienen, wenn die das (abgesehen von dem glücksfall wii) dauerverlustgeschäft der stationären konsolen kippen würden. denn sonderlich erfolgreich waren N64, NGC und aktuell U auch nicht…. die letzte erfolgreiche Core-Konsole war das SNES!

Fenikkusu Hato
24. Oktober 2014 15:50

Will jetzt nicht sagen, das SSB und Co auf anderen Konsolen nicht möglich wären, aber würde Nintendo dann noch ihren Charme beibehalten, oder versuchen seine Games dem Geschmack der Mehrheit der Spieler auf der jeweiligen Plattform anpassen ?. Denkbar wäre es schon.Es wäre auch traurig, wenn das einzige noch exsistierende “”Uhrgestein”” der Konsolenhersteller auf ne Heimversion verzichten müsste. Würde mir gar nicht gefallen und denke, dass dann was wichtiges aus der Gamingwelt verschwinden würde. Denke auch,das könnte manche Handheld Fans ziemlich erschrecken und schlimmsten Falls sogar verschrecken. Immerhin zieht MS sein Japan Ding auch durch, trotz Verlust.Jedenfalls würde ich es für keine gute Idee halten und wenn ich bei Nintendo das sagen hätte, würde ich es erst tun, wenn ich es wirklich müsste.

ChrisKong
24. Oktober 2014 15:01

Und warum sollte kein SSB und Co auf anderen Konsolen möglich sein?????

Fenikkusu Hato
24. Oktober 2014 14:37

@ ChrisKongIch denke nicht das Nintendo jetzt schon aufhören sollte Heimkonsolen herzustellen, denn nur weil die Wii U nicht wirklich gut verkauft, kann es mit der nächsten Konsolen Generation schon anders aussehen. War doch auch für’s N64 nicht so rosig

Cheeky Cherry
24. Oktober 2014 12:16

Nr. 4 Chaos Rings III… ist das eine Fortsetzung zu dem CR auf Vita (mit dem weißhaarigen Typen)?

ChrisKong
24. Oktober 2014 11:59

Doch, das wäre eine perfekte Idee. Wozu braucht Nintendo eine eigene Konsole? Miiverse? Drauf geschissen. Ich will Nintendo Spiele. Wozu brauch ich einen ProController, wenn das sowieso nur eine Kopie vom XBox Controller ist?Performt die U besser als die PS4 oder One? Nein, also.Warum also ein Verlustgeschäft weiterführen???? Die sollen sich auf ihre Marken konzentrieren, das können sie am besten. Die U hat Nintendo nur in ein Loch gezogen. Und gar nichts, aber auch wirklich gar nichts deutet darauf hin, dass es besser werden könnte. Also mir ist lieber, Nintendo existiert als Spieleentwickler weiter, als gar nicht mehr. Und da sie auf dem Handheldsektor die klare Nr. 1 sind, sollten sie da ihre Energie reinstecken. Ich hab nämlich Angst, dass ihnen der Erfolg da zu Kopf steigt und man sich dann hängen lässt. Aktuell kostet die U zuviele Ressourcen, das bringt einfach nix. Man hinkt der Konkurrenz deutlich hinterher in vielen Bereichen. Bei Spielen tut man das mMn eben nicht oder besser noch nicht. Aber passt man nicht auf, verliert man da auch schnell den Anschluss an die Konkurrenz. Auf der U hat Nintendo keinerlei Konkurrenz, und das merkt man deutlich. Ach, bitte keine Vergleiche mehr mit Sega. ^^

Max Snake
24. Oktober 2014 11:00

Kong Soweit wird es nicht passieren. Ich/wir kennen die Problematik, aber keine neue Konsole raus bringen von Nintendo ist keine gute Idee und nur auf nur Handheld reicht es auch nicht.

Spacemoonkey
24. Oktober 2014 10:57

du willst doch nur ärger 🙂

ChrisKong
24. Oktober 2014 10:49

Vielleicht sollte Nintendo wirklich sich auf Handhelds fokussieren und stationär nur noch Spiele produzieren und auf eine eigene Konsole verzichten.

tsr.2000
24. Oktober 2014 10:19

Oha, Mario Kart 8 hält sich aber echt wacker…