Konami im Update-Rausch: Metal Gear Solid, ZOE und Silent Hill kommen als HD-Neuauflagen!

0
129

Diverse HD-Sammlungen früherer PS2-Hits gibt es ja bereits wie z.B. die Tomb Raider Trilogy (Test siehe hier) oder The Sly Trilogy (Test siehe hier). Nun springt auch Konami auf den Trend auf, macht allerdings ein paar Sachen anders, was vor allem Xbox-Zocker freuen dürfte…

Auf der Pre-E3-Veranstaltung wurden heute drei Spielesammlungen angekündigt:

  • Metal Gear Solid HD Collection (PS3/360, November 2011)

Metal Gear Solid 2
Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Metal Gear Solid: Peace Walker

  • Zone of the Enders HD Collection (PS3/360, Sommer 2012)

Zone of the Enders
Zone of the Enders 2: The 2nd Runner

  • Silent Hill HD Collection (PS3/360, Termin noch offen)

Silent Hill 2
Silent Hill 3

Dabei verspricht Hideo Kojima, dass seine Titel nicht einfach per Emulation aufgemotzt werden, sondern eine hochwertige HD-Überarbeitung bekommen – in der Galerie seht Ihr ein paar Beispiele zum Vergleich aus der Metal Gear-Reihe. Trophäen und Achievemnts sind natürlich ebenso mit dabei, auch die Steuerung wird angepassst: Insbesondere Rumble-Funktionen und der rechte Analogstick kommen zum Einsatz – gerade bei Peace Walker auf jeden Fall eine feine Sache. Auf der PS3 können zudem Spielstände via ‘Transfarring’ zwischen PSP, PS3 und später auch NGP verschoben werden.

Das die PSone-Debüts der Serien nicht mit dabei sind, verwundert weniger (obwohl bei Metal Gear Solid eigentlich mit der GameCube-Fassung The Twin Snakes eine Vorlage existieren würde, die auf PS2-Niveau kam). Wieso aber bei der Silent Hill HD Collection nicht auch Teil 4 dabei ist, erstaunt dagegen etwas.

Napalus
Gast

Wenn Ich auch solche HD Remakes begrüße so finde Ich es doch irgendwie schwach das es fast nur noch Remakes alter Spiele sind die die meisten Leute,mich eingeschlossen, hier begeistern.Ist die Industrie wirklich so stagniert und hängen wir den alten Idealen so nach?? Ich mag Spiele von heute.Es gibt da tolle Games.Aber auch ich sage das die Spiele einfach nicht mehr so magisch sind wie noch vor 10-15 Jahren.Ist diese Entwicklung nun traurig oder konsequent logisch?Kann man sagen das die Entwickler sich wieder alter Werte besinnen oder das ihnen einfach nichts mehr einfällt?@GrimMonolithJa,Final Fantasy wäre echt………..ja wir lassen es lieber. ^^;-)

Shin-Anubis
I, MANIAC
Shin-Anubis

Schade, dass Twin Snakes bzw. MGS1 und Silent Hill 1 fehlen… Naja, gekauft ist’s trotzdem. Endlich mal wieder mit Snake durch den Dschungel zu robben (MGS3). Und das diesmal in HD ^_^Macht weiter mit euren HD Ports… Castlevania (Lament of Innocence & Curse of Darkness) waeren schoen ;D

Gast

Jupp, und an L.A. Noire sieht man aktuell, dass es definitv nicht ausreichen würde. 3DVDs sind für so ein verhältnismäßig kurzes Spiel verdammt viel. Abgesehen davon hätte Konami das Ding längst für die 360 herausgebracht, wenn man das mal so eben umsetzen konnte. Money talks.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Fakt ist, die riesigen Datenmengen liegen laut Kojima himself an unkomprimierten!!! Sprachdateien. Jetzt vergleicht mal den Text von MGS4 mit z.B. Mass Effect 1 und 2…Rischtisch, mit komprimierten Ton dürfte MGS4 sogar auf eine Disc passen.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=GrimMonolith]MGS 4 wird es nicht auf der 360 geben, da […] zum anderen technisch nicht umsetzbar. Man müsste es aufgrund der enormen Datenmenge auf 4 DVDs ausliefern und das will sich sicher niemand antun.[/quote]Sehe ich anders. [b]GTA IV[/b] passt auf eine einzige DVD und hat ebenfalls Unmegen an Sprach- und Musikdaten, eine riesige Spielwelt mit großer Textur- und Modelvielfalt. Zudem passten [b]Shenmue[/b] und [b]Shenmue II[/b] mit riesiger Menge an Audio- und Grafikdaten auf drei bzw. vier GD-Roms, was drei bis vier Gigabyte Daten entspricht. Die [b]Orange Box[/b], welche [b]Half-Life 2[/b], [b]Half-Life 2 Episode I & II[/b], [b]Portal[/b] und [b]Team Fortess 2[/b] beinhaltet, kommt gar nur auf 4GB und lässt somit weitere 2,7GB Platz auf der 360-DVD.Soweit ich weiß, beansprucht [b]Metal Gear Solid 4[/b] nur deshalb so viel Platz, weil die meisten Audiodaten in unkomprimierter Form auf der BluRay sind. Demnach sollte es problemlos möglich sein, das Spiel auf zwei, wenn nicht gar nur eine, DVD(s) zu packen – ohne wirklich spürbaren Qualitätsverlust. Außerdem meine ich, mich zu erinnern, dass Konami bereits bestätigte, dass das Spiel auf der XBOX 360 realisierbar wäre.Zudem läuft das Spiel auf der PS3 nicht in nativen 720p. Auf der 360 wäre das eventuell möglich, da der Grafikchip stärker ist als der der PS3. Somit könnte eine XBOX-Version sogar besser aussehen.

Gast

@Thrashmaster:MGS 4 wird es nicht auf der 360 geben, da zum einen PS3-exklusiv und zum anderen technisch nicht umsetzbar. Man müsste es aufgrund der enormen Datenmenge auf 4 DVDs ausliefern und das will sich sicher niemand antun. Leute wie du, die keine F

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

ICH LIEBE ALLE 3 Serien Ich kaufe alle 3 Serien nochmal und das vielleicht sogar doppelt (PS3 & 360)das ist ya wie Weihnachten (Silent Hill),Ostern(ZOE) und Geburtstag (MGS) zugleich =DIch geh dann mal ein Fass aufmachen ^^ YEEEAAAHH

out
I, MANIAC
out

Silent Hill 2+3 sehen auch so gut aus, allerdings ist der 16:9 Modus ein gutes Argument. Metal Gear Solid 1 kommt vielleicht nächstes Jahr zum 25. als richtiges, fettes Remake. Wäre doch was.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Das erste [b]Metal Gear Solid[/b] läuft auch problemlos auf der PS3 – sowohl als Download, als auch als Disc. Sieht auch ziemlich gut aus.Ansonsten bliebe der Griff zur PC-Version, welche wirklich in “”HD”” läuft. Die GameCube-Version finde ich zwar gut, aber das Original ist doch besser – allein schon wegen der Cutscenes.

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Voll geil. Ein Traum wird wahr. Auf Peace Walker freu ich mich am meisten.^^ Dann können se eigentlich Metal Gear Solid 4 auch noch für die 360 bringen.^^Wie sieht das denn aus. Gibs Teil 1 schon als HD version, oder soll da eventuell noch was kommen? Weil eigentlich könnten sie es ja auch damit komplettieren.^^Aber lieber net zuviel verlangen, bin schon froh das es überhaupt soweit gekommen ist. Obwohl ich es trotzdem geil fänd.^^

Funatic
I, MANIAC
Funatic

mgs collection: sehr nettzone of teh enders: yiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaaa!silent hill: und warum nicht teil 1+2? den dritten fand ich eher solala

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Ich frage mich ja, wie die Steuerung auf der XBOX funktionieren wird. Auf der PS2 nutzten die MGS-Spiele schließlich häufig die analogen Tasten des Controllers und solche hat das 360-Pad nunmal nicht. Hoffentlich passen sie das vernünftig an – ich will’s lieber auf der 360 spielen.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Es kann auch sein, dass noch was von Konami auf der Sony, Microsoft oder Nintendo PK enthüllt wird. Vllt. kommt da ja noch was.

Gast

Die SH-Collection wird definitv gekäufert. ‘Nun sind so ziemlich alle großen Traditionshersteller auf den Remake-Zug aufgesprungen. Wenn jetzt noch Square eventuell Final Fa… aber lassen wir das…

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

ja, oder gamescom… oder tgs…

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Dann kann man dir leider auch nicht helfen. Wirst du wohl leider auf die nächste E3 warten müssen.^^

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Tom Breiter]Lol dachte das wäre spektakulär genug! Na und immerhin hat er ja gesagt, dass er eins in der Pipeline hat, reicht das nicht? ;)[/quote]nein. für die e3 reicht das nicht! xD

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Lol dachte das wäre spektakulär genug! Na und immerhin hat er ja gesagt, dass er eins in der Pipeline hat, reicht das nicht? 😉

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Tom Breiter]nur für dich:Hideo Kojima enthüllt neue Spiel-Engine “”Fox Engine””03.06.11 – Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat mit der Fox Engine eine neue Spiel-Engine auf der E3 vorgestellt. Die Engine läuft auf PS3, Xbox 360 und NGP.Für die Fox Engine hat Kojima bereits ein erstes Spiel in Arbeit, zu dem aber noch keine Einzelheiten vorliegen; das bislang gezeigte Bildmaterial hat nichts mit dem Spiel zu tun, sondern soll nur die Features der Engine demonstrieren.Die Fox Engine soll die Entwicklungszeit von Spielen verkürzen, so dass mehr Titel in kürzerer Zeit erscheinen sollen. Die Arbeit an der Engine begann nach der Fertigstellung von Metal Gear Solid 4 und lief parallel zur Entwicklung von Metal Gear Solid Peace Walker.[/quote]was die auf der konferenz präsentiert hatten, weiß ich auch. xDdie frage ist doch:wo waren jetzt die wirklich neuen spiele-highlights, die einen in hype-ekstase versetzen würden (der nichtssagende contra-teaser hat das bei mir nicht geschafft)?

ordinary_vanity
I, MANIAC
ordinary_vanity

Das ist das geilste, was ich letzter Zeit gehört habe. Ist alles praktisch schon gekauft ;D

Paul
I, MANIAC
Paul

MGS is gekauft

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Warum nur ist Twin Sankes nicht als HD-Remake dabei? Finde den Teil bis heute am Besten.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

nur für dich:Hideo Kojima enthüllt neue Spiel-Engine “”Fox Engine””03.06.11 – Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat mit der Fox Engine eine neue Spiel-Engine auf der E3 vorgestellt. Die Engine läuft auf PS3, Xbox 360 und NGP.Für die Fox Engine hat Kojima bereits ein erstes Spiel in Arbeit, zu dem aber noch keine Einzelheiten vorliegen; das bislang gezeigte Bildmaterial hat nichts mit dem Spiel zu tun, sondern soll nur die Features der Engine demonstrieren.Die Fox Engine soll die Entwicklungszeit von Spielen verkürzen, so dass mehr Titel in kürzerer Zeit erscheinen sollen. Die Arbeit an der Engine begann nach der Fertigstellung von Metal Gear Solid 4 und lief parallel zur Entwicklung von Metal Gear Solid Peace Walker.[url=www.gamefront.de]www.gamefront.de[/url]

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Asaziel]@bitt0rIn diesem Bericht geht’s aber nicht um die E3 im allgemeinen. Dort steht bestimmt was drin. Aber hier gehtes halt nur um die HD-Neuauflagen. Und deshalb findest du hier nix anderes.So einfach ist das.[/quote]ja und? mir geht’s jetzt auch nicht um die e3 im allgemeinen, sondern um die konami-veranstaltung. den tatsache ist, dass die o. a. neuauflagen auf der pressekonferenz von konami präsentiert wurden (was in der news da oben auch so steht) und ansonsten nichts neues, was irgendwie großartig wäre. für solche “”breaking news”” hätte es echt keine konferenz seitens konami erfordert.oder ist auf der diesjährigen e3 etwa noch eine konami-konferenz zu erwarten, wo dann die wirklich neuen titel vorgestellt werden?

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Wow, JETZT kommen endlich die HD Remakes, die mich interessieren. Aber wie schon gesagt wurde, schade, dass SH1 nicht mit dabei ist.Jedenfalls werde ich da wohl einiges an Geld loswerden.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@bitt0rIn diesem Bericht geht’s aber nicht um die E3 im allgemeinen. Dort steht bestimmt was drin. Aber hier gehtes halt nur um die HD-Neuauflagen. Und deshalb findest du hier nix anderes.So einfach ist das.

Maxeatworld
I, MANIAC
Maxeatworld

Konami weiss, was Spieler-Herzen wollen! Ich hoffe trotzdem noch auf ein ZOE 3, das wird doch echt mal Zeit…

corny628
I, MANIAC
corny628

geil MGS HDaber warum nicht mit dem ersten Teil?

Anonymous
Gast
Anonymous

Omg meine träume werden wahr, endlich kann ich auch mal Silent hill 2+3 spielen O_o

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Feine Sache, und auch für die Box, sehr nett! Da meine PS2 putt ist und meine PS3 immernoch im Laden, reizen mich auch die Spiele, die ich schon habe :)Ähm Moment, Silent Hill 1 ist nicht mit bei?? Schade