Mad Box – fertiges Konsolendesign und Controllerentwürfe vorgestellt

39
2583

Weiter geht der Wahnsinn rund um die Mad Box, dem ausgesprochen ambitionierten Konsolenprojekt der Slightly Mad Studios, mit dem in ein paar Jahren Microsoft und Sony Konkurrenz gemacht werden soll – mehr darüber hatten wir bereits hier und hier berichtet.

Nun hat Firmenchef Ian Bell via Twitter mal wieder ein paar neue Details rausgehauen, darunter das offenbar festgelegte Design der Konsole (bei dem also tatsächlich eine der “normaleren” Varianten das Rennen gemacht zu haben scheint) sowie Konzeptentwürfe für den Controller, die Ihr in der Galerie unten findet.

Außerdem spinnt er gerade weitere Gedankenspiele, wonach Besitzer der Konsole vielleicht durch aktives Spielen Geld verdienen könnten, auch eingespielte Werbespots wären demnach denkbar – klingt weiterhin alles ziemlich phantastisch, warten wir also ab, wieviel davon in welcher Form Realtität wird.

neuste älteste
Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

@knightwolf bla bla bla bla bla bla ba bla baaaahhh. Omg wen juckt es was für dich völlig inakzeptabel ist, wenn es für alle anderen oder den größten Teil der Käuferakzeptabel ist.

Ich finde Mobile Games und die Mikrotransaktionen ( Free to play und dann Pay to win) wo den jungen Spielern immer mehr und mehr Geld für nichts und wieder nichts aus der Tasche gezogen wird und billigst gemachte Handygames damit zigtausende Euro einnehmen, völlig scheiße und inakzeptabel.

Und trotzdem mach der Mobil Games Markt mehr Umsatz als PC und Konsole zusammen, jammer ich deswegen ständig rum wie du und andere Leute hier im Forum??? Menschenkinder verhaltet euch mal erwachsen und seht es doch ein das die nächste Gen die letzte sein wird die ein Laufwerk verbaut haben wird. Diese rumgeheule immer….ich will meine Disc….ich mag das nicht…..digital ist scheiße…..ja und?? Kauf es oder lass es, aber lass das Gejammer. Spielst du halt in Zukunft nicht mehr die neusten PS und Xbox Games…..und? Damit bestrafst du dich nur selber, manchmal kommt es mir so vor als wären in diesem Forum alle ewig gestrigen beheimatet.

Hier in dem Youtube Video von unserem lieben Österreicher BattleNonSense

https://www.youtube.com/watch?v=eY_zjGAXs_8

kannst du sehr schön die heutige Performance von Cloud/Stream Gaming sehen.

Und ja die ist noch Verbesserungswürdig, aber das sieht in 5 Jahren schon ganz anders aus. Da wird es locker für alle nicht competetiven Games reichen, vielleicht sogar schon für diese.

Und dann werde ich immer noch die neusten Games spielen und du vor deinem Super Nintendo sitzen und dich freuen wie toll doch alles damals war.

Und wenn man mal ehrlich ist, was bringt einem all die alten Games zuhause?? Kann man eh nicht alles spielen und ich spiele alte Games so gut wie gar nicht mehr, einmal durchgespielt und abgelegt. Was soll ich das in 3 Jahren nochmal anpacken?

Und ich brauche keine Kristallkugel um zu sagen das wenn du die Konsole für umme bekommst weil diese sich durch Werbung finanzieren wird, die abgehen wird wie geschnittenes Brot……..weil wer kann da schon Nein sagen, es kostet nichts, man hat kein Risiko und kann die Games streamen und muss erstmal nix investieren. Das schreit bei der heutigen Gamer Generation geradezu nach einem Erfolg.

Und ja RGB ist halt leider der letzte Schrei heutzutage…..ich glaube ohne RGB läufts du eher Gefahr nen Flop zu landen oder wie erklärst du dir sonst solche RAM Riegel??

https://www.youtube.com/watch?v=xBJFn2oT5FU

oder solche Grafikkarten??

https://videocardz.com/78714/inno3d-turns-geforce-rtx-card-into-giant-rgb-christmas-tree

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@khanh

Kaaaaahhhhhnnnn!!!!!

Das wollte ich schon immer mal sagen. 🙂

khanh
I, MANIAC
khanh

Der Anblick dieses Pads löst bei mir Kopfschütteln aus. Schon die Beleuchtung meines PS4-Controllers habe ich mir schwarzem Tape abgeklebt.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Mit gamen geld verlieren? Das kann nicht gut enden. Fühlt sich ja dann wie arbeit an.

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Dazu benötige ich keine Kristallkugel um voraus zu sagen dass das Ding ein Flop wird. Sicher freue ich mich wenn eine neue Konsole am Start geht, aber eine Konsole die nur auf digitale Spiele setzt, ist für mich vollkommen in­ak­zep­ta­bel. So wie ich eingangs schon erwähnte glaube ich nicht das sich die Konsole auf dem Markt etablieren wird, Sony und MS sind einfach zu lange im Geschäft, geradezu übermächtig, da wird es die verrückte Box schwer haben sich durchzusetzen.

Der Controller sieht auch ziemlich unergonomisch aus, glaube nicht das der gut in der Hand liegt.

Ach ja, zum Design fällt mir folgendes Zitat ein:

https://youtu.be/FyPk-4fwpjM

Henry
I, MANIAC
Henry

Da bin ich mal gespannt, wie lange der Lebenszyklus dieses Dings wird. Darauf könnten wir ja wetten. ?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das wird die ps5 nicht mehr erleben…

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ohne flächendeckendes Glasfaser kein flächendeckendes 5G. Es wird noch ewig dauern, bis die BRD flott online ist.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

@bort1978 Ich höre regelmäßig den SHOCK-2-Podcast und der Podcaster war von der technischen Umsetzung von PS Now begeistert. Er lebt in Wien. Das Problem in Deutschland ist, dass nur 3% einen Glasfaseranschluss haben, weil oft auf der letzten Meile doch noch Kupfer eingesetzt wird. Das verschlechtert dann leider die Qualität, weil die Kompatibilität von Glasfaser und Kupfer tricky ist. Beim Mobilfunk sieht es nicht besser aus, von flächendeckendem LTE kann in keinem Netz die Rede sein. Das sieht in anderen europäischen Ländern viel besser aus. Mit 5G wäre auch das mobile Streaming von Spielen kein Problem, hoffentlich versauen wir es da nicht schon wieder.

Sowas klingt nämlich schon cool:
https://www.4kfilme.de/project-xcloud-xbox-game-streaming-smartphone-tablet-pc/

Gast

Sieht so aus, als hätte das ein 13 jähriger designt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Bort hat doch einen nachweislichen link Rudi
Also natürlich wird das irgendwann fkt aber längst nicht in 2 Jahren
Ich glaube das die Digitalisierung wichtig und gut ist aber längst nicht problemlos Updates die spiele nach kauf von 60 Euro Monate lang unbrauchbar machen usw..wenn diese Strategie bewusst gefahren wird seh ich schwarz

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Kommt alles noch. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Bald wirds in Deutschland überall die Eisenbahn geben und Telefone. 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

A) Videostreaming ≠ Game-Streaming. Beide Streaming-Arten haben unterschiedliche Anforderungsprofile.

B) Die Zielgruppe ist als Unternehmen natürlich in erster Linie auch dort zu finden, wo der Kunde erreichbar ist.
Wären ländliche Bereiche besser erschlossen, würden Unternehmen die dort ansässigen und kaufkräftigen Kunden wohl auch gerne bedienen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Selbst mit sehr schneller Leitung muss man zumindest bei PS Now beim Streamen ordentliche Einbussen bei allem hinnehmen (Bild, Ton, Input-Lag):
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/37359/83267/0/PlayStation_Now.html

D00M82
Moderator
D00M82

Netflix und co erfreuen sich ja auch großer Beliebtheit. Das Netz kann also gar nicht so schlecht sein.
Ja, wir hinken hinterher. Aber die Zielgruppe sitzt wahrscheinlich in der Stadt und hat gutes Netz.

Für mich wäre eine streaming Konsole übrigens auch Nix.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Generell lässt sich aber schon konstatieren, dass Deutschland stark hinterherhinkt, was den Ausbau des Datenhighways angeht.

Wird aber nicht das “Aus” für mögliche geplante “Streaming”-Konsolen sein. 😉

Es wird schlicht so sein, dass einige mit einem Streamingangebot im Spielesektor besser klar kommen, als andere.
Und wieder andere schauen dann (vorerst) leider komplett in die Röhre.
Mangelnde Anbindung (verstärkt auf dem Land), Datenvolumen und Drosselung sind eben keine Aushängeschilder für Deutschland (was das Thema betrifft).

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Lincoln_Hawk Man mag es kaum glauben, aber es gibt auch in Deutschland mitunter schnelles Internet – zwar nur in Ballungszentren und auch da meist nicht so flink, wie es sein sollte, aber eine reine DL- und Stream-Kiste kann daher auch in #neuland funktionieren. Die Dorfbevölkerung hat halt Pech.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Doom lebst du nicht in Deutschland?
Ich finde das ist der Punkt
Und Erfolg global schon mal garnicht
Streaming mit 720p und Fehlern ja super

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ziemliche Designkrücke, als hätte der Hulk auf eine XBox eingeprügelt. Letztlich interessieren da nur die Games.
Und sollte Sony wirklich einen Bildschirm in den Controller einbauen, was ich mal nicht annehme, wie lange wird dann erst der Akku halten? Eine Stunde?

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das Teil wird wohl nur auf Streaming setzen, oder? Ein Disc-Laufwerk scheint ja jedenfalls dort nicht verbaut zu werden. Für mich dann schon einmal uninteressant, solange Sony, Nintendo oder Microsoft ein ähnliches Konzept weiterverfolgen, wie es bisher war. Aber selbst wenn es mich ansprechen würde, ich glaube bei dieser Konsole nicht an einen Erfolg. Es hat über die ganzen Jahre einige Versuche gegeben, neue Plattformen zu etablieren. Egal ob es nun Amiga CD32, Atari Jaguar, Philips 3DO oder andere waren. Alle gingen unter. Selbst Sega hat auf langfristige Sicht verloren.

Wo ich mir vorstellen könnte, daß eine neue Plattform Erfolg haben könnte, wenn Apple es noch einmal ernsthaft versuchen würde, da ein richtiges Ding zu drehen. Nur was das Teil dann kosten würde, möchte ich nicht wissen, wenn ich mir schon die Preise für iPhones und Mac-Computer anschaue. Aber diese Konsole? Im Internetentwicklungsland Deutschland, wo es immer noch in vielen Ortschaften nicht einmal eine Vernünftige DSL-Leitung gibt, die kaum über ISDN-Geschwindigkeit hinauskommt, kann so etwas einfach nicht funktionieren. Keine Ahnung wie die Internetanbindung in den USA so auf ländlicher Ebene aussieht, in Deutschland jedenfalls funktioniert es immer noch nicht.

D00M82
Moderator
D00M82

Lincoln, dass du an dich denkst ist toll, aber für den Erfolg eines Produkts völlig uninteressant. Das wollte Walldorf dir damit sagen. Wenn es Millionen kaufen und nur du nicht, ist das Ding ja trotzdem ein erfolg. Walldorfs Antwort basiert darauf, dass du davon ausgehst, es wird floppen, weil es dich nicht anspricht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Find das Design mutig, aber leider potthässlich. Das Pad find ich sieht auch nicht wirklich handlich aus und das ganze Geleuchte könnt mir sehr schnell auf den Wecker gehen.

Ich weiß generell noch nicht was ich von dieser Box halten soll. Ambitioniert klingen die Pläne ja schon, aber auch irgendwie zum scheitern verurteilt bevor die Kiste überhaupt ein Händlerregal sieht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@walldorf Wegen PS Now: Scheint ja nicht so super zu laufen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man da seit ein paar Monaten PS2 und PS4-Games auch downloaden kann.
Und wenn ich lese, dass beim Streamen dort die Games max. in 720p ausgegeben werden, es zu Input-Lags kommt und Farben nicht wie sonst dargestellt werden, läuft mir beim Thema Streaming noch immer ein kalter Schauer über den Rücken. Wie soll das nur vernünftig mit 4k klappen?
Und ich bin prinzipiell PS Now gegenüber offen aufgestellt. Wäre das Angebot besser (so in etwa auf dem Niveau von MS Abodienst), hätte ich Now schon längst abonniert. Aber eben nur, weil jetzt auch Download möglich ist…

Zur News: Spannende Sache. An einen Erfolg kann ich aber noch nicht so recht glauben. Das Design sieht abgefahren aus. Ich zocke aber gerne im Dunkeln. Da würde mich zu viel Licht von der Konsole und vom Controller nerven. Ich will auch hoffen, dass die PS5 keinen Bildschirm im Controller bekommt oder dieser dann wenigstens ausgeschaltet werden kann.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

comment image

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Richtig
Aber was bringts?
Ich denke an mich und nicht an die Amys etz..

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Welt dreht sich nicht um Deutschland. Das dürfte das geringste Problem sein. Auch Microsoft will in den kommenden Jahren voll auf Streaming setzen, Sony hat PlayStation Now bereits vor einigen Jahren gestartet.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Setzt das ding auf streaming wird das in Deutschland und Japan zumindest voll floppen die Japaner kaufen trotz top Internet viel lieber retail zahlen belegen das
Und zu Deutschland muss ich nichts sagen zwecks Internet…wie wollen die hier 4k streamen? Selbst in 2 Jahren wirst du in diesem löchrigem Internet Land nichts konstantes gebacken kriegen wenn sowas kommt muss ein Fundament da sein!
Seit Jahren passiert hier so gut wie nichts
Also was soll der quatsch
Schön realistisch bleiben mmn

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ziemlich extravagant. Ich finde es total hässlich. Trotzdem hoffe ich darauf, dass das Teil erscheint und den Markt bereichert.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Verrückte Kiste!

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich find das teil mega schick, ein sehr freches und mal anderes Design.
Zumindest wenn ich mir so das 0815 hanswurst Design von den drei etablierten konsolen herstellern so anschaue.

Aber brauchen tuhe ich das teil nicht, mir reicht die ps4 vollkommen. Ehrlich gesagt bei dem was sony raushaut und die berufszeit komme ich auch zu nicht mehr.