Mario Speedrun Controller: Echt oder Fake?

27
146

Ein Modder namens pjgat09 hat angeblich einen Bot für das NES gebaut, der Super Mario Bros. in knapp fünf Minuten durchspielt. Was heißt angeblich – es gibt ein Video:

 

Was sagt ihr? Echt oder Fake? pigat09 hat eine Anleitung ins Netz gestellt, mit der jeder im Stande sein soll, das Gerät nachzubauen. Sollte es einem von Euch gelingen, bitte melden.

27 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
dajayjay
23. Februar 2011 19:32

@gwydiondanke für den Link. Da ham ma doch wieder was gelernt 😉

Gwydion
23. Februar 2011 8:30

[quote]Nicht das es jetzt irgendetwas verändern würde, aber ich kann einfach nicht glauben, dass das geht. Habe leider kein NES mehr um das nachzuprüfen.[/quote]Der Walljump ist ein Glitch und funktioniert definitiv, unter http://tasvideos.org/GameResources/NES/SuperMarioBros.html kannst du mehr drüber lesen ( und über andere Glitches ).

dajayjay
22. Februar 2011 21:00

@gwydionjaja, der Ullrich ist schon so ne alte Gamerscore Hure 😉

dajayjay
22. Februar 2011 20:57

Eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf. In Level 8-2 springt er ja einmal in einem Abgrund und statt zu sterben, kann er sich von den Wänden abstossen wie in New Super Bros. Wii auch. Habe ich hunderte male als Kind dieses Game gezockt ohne mitzukriegen, dass man sich von den Wänden abstossen kann??? Nicht das es jetzt irgendetwas verändern würde, aber ich kann einfach nicht glauben, dass das geht. Habe leider kein NES mehr um das nachzuprüfen.

Gwydion
22. Februar 2011 16:10

Naja, das stelle ich mir noch relativ spaßig vor. Wenn ich dagegen WoW-Suchtis sehe, die zum 10.000. mal bei einen Endgegner auf einen bestimmten Drop hoffen oder Videospielredakteure, die jeden Mist zocken um die 100.000 beim Gamerscore zu knacken… 😉

ScorpionX
22. Februar 2011 15:49

Speedrunner haben bestimmt keinen richtigen spielspass…Immer auf der Suche nach der nächsten Möglichkeit ein paar Sekunden einzusparen.. grausam…

Gwydion
22. Februar 2011 15:31

Das erste mal, als ich so einen Speedrun gesehen habe ( war auf einer Maniac-DVD drauf ), war ich auch total geschockt. Als ich dann rausgefunden habe, dass das niemand live spielt, sondern in akribischer Kleinarbeit einen Emulator mit Steuerbefehlen füttert, war ich schon etwas beruhigt 🙂

ScorpionX
22. Februar 2011 15:15

Was, wenn wenigstens 1 mal ein Superpilz verspeistWorden wäre? Wäre Mario wenigstens 1x klein geworden?Mir geht das Net runter, als Kind hab ich damals hunderte Leben Verloren… Deswegen find ich das so krass…

Otterkuh
22. Februar 2011 13:52

[quote]Kein Thema, ein bisschen Klugscheißen macht auch Spaß ;-)[/quote]Wo sonst wenn nicht online? 😉

Gwydion
22. Februar 2011 13:07

Kein Thema, ein bisschen Klugscheißen macht auch Spaß 😉

Otterkuh
22. Februar 2011 13:06

hmm… na prima… danke für die Mühe Gwydion

Gwydion
22. Februar 2011 12:55

Habs nochmal gelesen. Wie ich vermutet habe, funktioniert das im Prinzip genauso wie ein Tool-Assisted-Speedrun. Nur dass die Eingabesequenz nicht in einem Emulator, sondern von einem Microcontroller, der an ein reales NES angeschlossen ist, abgespielt wird. Die Eingabesquenzen werden am Emulator erzeugt und man kann sie sogar im Internet runterladen, z.B. siehe tasvideos.org.

Gwydion
22. Februar 2011 12:48

Die Programmierung der Eingabesequenz ( also welche Knöpfe wann gedrückt werden müssen ) hat er ganz sicher in einem Emulator getan. Ich habs nicht ganz gelesen, aber da stand was von FCEUltra ( ein NES-Emulator ). Diese Eingabesequenz spielt er auf den Arduino auf, schließt ihn ans NES an und lässt sie dann wieder abspielen.

veli
22. Februar 2011 12:46

warum gibt es kein titel-bilschirm zu beginn?

Otterkuh
22. Februar 2011 12:43

Ja, aber es ist doch original, und eben kein Emu – Also – Guttenberg-mäßiger Fake oder nicht???

Gwydion
22. Februar 2011 12:41

Gerade weil die Kollisionsabfrage nicht so genau ist, kann mal eben auch mal einen Gegner berühren oder durch Wände hüpfen. Im realen Spiel wird es schwierig, so was gezielt auszunutzen. Aber im Emulator kann man die Steuerung framegenau programmieren und solche Effekte gezielt ausnutzen.

oz-magnus
22. Februar 2011 12:34

dass der das game automatisch durchspielt ist noch vorstellbar, aber der hat ja scheinbar den schaden an mario ausgeschaltet, sone genaue kollisionsberechnung hatte der nes glaub ich nicht, dass der so knapp an gegnern und flammenden blockaden vorbeihuschen könnte

Polo
22. Februar 2011 11:50

Der Wandsprung ist definitiv möglich – wenn man genau zwischen die “”Kanten”” von zwei Blöcken hüpft und alles perfekt timed, kann man tatsächlich ein zweites Mal hüpfen. Das war zwar so wohl nicht geplant – geht aber, da das Spiel scheinbar zwischen Blöcken einen “”Freiraum”” sieht. Aus dem gleichen Grund kann man auch “”durch Blöcke schlüpfen””, was unter anderem für den Negativ-Welt-Glitch benötigt wird.

Otterkuh
22. Februar 2011 11:38

Min 5:11 – kann man dem Tintenfisch tatsächlich so nah kommen, ohne zu sterben???Der Wandsprung ist tatsächlich interessant …Also doch ein Guttenberg???

ScorpionX
22. Februar 2011 11:30

Ist aber schon komisch dass in Welt 8.2 doch glatt ein New Super Mario Bros Move angewendet wird:Der Wandsprung!!Wie geht das denn? Gemoddet bis auf s letzte. Aber trotzdem RESPEKT !

Otterkuh
22. Februar 2011 10:43

Was auch gut ist ^^ Wenn ich mir Bestenlisten einiger Sportspiele anschaue, könnte man aber auch glatt davon ausgehen es ginge doch!!! 😉

Gwydion
22. Februar 2011 10:36

Richtig, es geht nur bei vorhersagbaren Spielen ohne Zufallselement.

Otterkuh
22. Februar 2011 10:34

@ GwydionJa stimmt eigentlich :)Dachte nur, da er beim Video die Passage quasi vorspielen musste, es wäre leichter bei einem Game wie Super Mario Bros 1 – aber schon richtig 😀 Kannste ja im Grunde mit jedem Spiel machen!…na ja, moment – bis auf bei Spi

Gwydion
22. Februar 2011 10:27

: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit jedem Spiel funktionieren wird. Hab gerade noch mal geschaut, der hat das mit einem Arduino-Board gebaut, das Ding könnte wahrscheinlich sogar einen PS3-Controller simulieren, wenn man den entsprechende

Otterkuh
22. Februar 2011 10:23

Starke Leistung! Also ich glaube hier wurde kein Guttenberg gemacht!RespektInteressant fänd ich sowas bei einem Shoot em Up – da Super Mario Bros 1 ja vom Spielablauf her bzw. den Bewegungen her doch verhältnissmäßig simpel ist…

Gwydion
22. Februar 2011 10:18

Hab ich kein Problem, das zu glauben. Bei Emulatoren ist gang und gäbe, die Tastatureingaben von Hand zu programmieren und dann abzuspielen. So entstehen einige der spektakulärsten Speedruns. Das in eine Schaltung zu gießen ist für einen Elektronikbastler kein großes Thema.Trotzdem: Das alles zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen erfordert schon einiges. Auch von mir: RESPEKT!

Ralfonzo
22. Februar 2011 10:04

Ich glaub es einfach mal und zolle ihm RESPEKT!