Mega Drive Mini – Werbespot mit Retro-Charme

17
717

Auch wenn es noch etwas dauert bis das Mega Drive Mini hierzulande verfügbar ist, zeigt Sega uns schonmal einen Werbespot dafür. Dieser versprüht alleine durch den einst so bekannten Slogan “Mega Drive Does” eine Menge Retro-Charme. Außerdem bekommen wir einen Blick auf das Spiele-Portfolio der Mini-Konsole.

Der Mega Drive Minin erscheint in Europa am 4. Oktober.

6 Kommentatoren
genpei tomateDietfriedtorcidHenrygreenwade Letzte Kommentartoren
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Ich formuliere das ganz vorsichtig, damit es nicht an meiner Inkompetenz scheitert, die Lage der Hersteller einzuschätzen:
Meine geliebten Arcade Pandoras überfluten den Markt geradezu mit Abandon-Ware-Spiele. Dabei sind durchaus einige Games in der Grauzone und garantiert einige, wo die Hersteller wütend sein dürfen, wegen des dreisten Klaus, so weit, so gut ( oder schlecht, je nachdem…)
Das hindert die Macher der Emulationskisten dennoch nullinger daran, nicht nur eine upgedatete Version nach der anderen herauszubringen, viel Wichtiger, sie erweitern stets das “Sortiment” und bieten, zu einem moderaten Preis, teils bis zu 900 Spiele pro Version.

Ich will schon mal gar nicht das komplette Arsenal an Spiele, die zu Zeiten von Snes und co. erschienen sind, ich vermute nur, dass es alles gewesen ist, beim Thema. Schade.
Allerhöchsten wird, vor Allem Nintendo, die gleichen Geräten auf den Markt bringen, da die Nachfrage, speziell beim Snes, so ziemlich gut ausgefallen ist: Ihre Rechnung scheint aufgegangen zu sein, jeder jammert zwar, wo Spiel X oder Y bleibt,aber gekauft haben sie die Kiste trotzdem wie warme Semmel…

Für meine Begriffe ist mir ein Snes mini die Hälfte wert, wenn:
eine Konkurrenz Firma die beiden Turricans vorinstalliert anbieten kann, und Nintendo anscheinend nicht; wo der Name Rendering Ranger nicht mal von Weitem zu lesen ist, das fantastische Magical Popn ignoriert wird, nicht mal einige der Parodius berücksichtigt werden ( in Jp gibt es glaube ich 3 Folgen) …kein R-Type 3 ( oder Shmups, die die Kiste sehr wohl anzubieten hatte)
…kein Demons Crest, kein Un Squadron, kein Final Fight 2 oder dergleichen und ich lasse bewußt etliche andere aus Japan weg ( to mention a few: Castlevania X, Macross Scrambled Valkyrie, Melfard Stories, Majou King of Demons) geschweige denn, dass der Eindruck entsteht, mit F-Zero wäre auf der Kiste bei den Rennspielen alles gesagt…
…kein fucking Super Aleste?? C`mon, das wirkt insgesamt wie eine Degradierung der Konsole, egal wie gut einige der angebotenen Spiele sein mögen.

…tja, 10 Spiele mehr, bei denen einige der oben Erwähnten dabei wären, und die Konsole wäre, anhand ihrer langen Geschichte besser gewürdigt gewesen und ich glaube nicht, dass sie finanziell Schiffbruch erlitten hätten…

Und PcE Mini Macher bzw. Konami, lest ihr mit? Schämt euch dafür, dass ihr die Existenz von SON SON 2 leugnet!!

Habe fettisch!! 😛

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Dietfried

torcidtorcid
danke für den tollen tipp. aber von allen minis interessiert mich das snes-mini am allerwenigsten. ich war damals mehr der mega driver bzw. turbo duoler. konnte mit den mario-, zelda-, kirby- und metroidspielen noch nie was anfangen. nur um axelay hat’s mir damals verdammt leid getan… thunder force 3+4 sowie gate of thunder haben das aber mehr als wett gemacht! 🙂

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

genpei tomategenpei tomate

das stimmt schon. Aber manchmal sollte man auch realistisch sein. Über 60 Spiele wird kein Hersteller anbieten. Da ist Sega mit 42 schon recht weit vorne.

21 Spiele beim SNES Mini ist schon mager. 30 beim NES finde ich passend.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Na ja, nachdem ich etliche Pis, Emulatoren auf mehreren Systeme ausprobiert habe ( trotz reichlich vorhandenen Originalen) finde ich nicht, dass der Sinn an der Sache ist, von den Konsolen-Macher selbst, eine Emulation Konsole serviert zu bekommen, damit ich sie dann hacke.
Egal, man muss es so hinnehmen, wie es ist ( ich nicht: Minis gehen mir auch am A. vorbei) und ( für meine Wenigkeit) trotzdem staunen, dass 2019 sich wie 1989 anfühlt. 🙁

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

DietfriedDietfried

Beim SNES Mini kannst den Hakchi 2 CE Hack anwenden(kann jeder 10 Jähre durchführen) und dann etwa 90% aller SNES Spiele problemlos zocken. Einen genialen Vorteil gegenüber jedem anderen Emulator hat der Original SNES Mini Emulator auch. Das Inputlag ist sensationell niedrig! Original SNES 70ms vs SNES Mini 95ms. Darum auf keinen Fall Retroarch drauf machen. Dann ist der Vorteil passe.

Der SNES Mini mit seinem “CANOE” Emulator von NERD ist schon ein Sahnestück. DER NES “Kachikachi” Emulator ist allerdings nicht so gut gelungen.

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Dietfried

genpei tomategenpei tomate
“Da ich nicht glaube, dass sie eine zweite Mini Version des gleichen Typs herausbringen werden ( egal ob MD, Snes, Pce), finde ich es schade, dass sie die Chance verballert haben, sowohl die Märkte aneinander anzugleichen ( keine PcE in DE und kein Musha auffem EU MD sind mittlerweile ein schlechter Scherz…), wie auch einfach mehr Content zu bieten, bei Konsolen, die mehrere Hunderte an Games zu Markt-Zeiten geboten haben.”

so wahr. das ist genau der punkt, den ich auch nicht verstehe. dass einige games aus lizenzrechtlichen gründen o.ä. nicht involviert werden (können), kann ich ja noch verstehen. das erklärt aber nicht das fehlen soviel guter titel. und genau deshalb gehen mir sämtliche minis auch am a… vorbei.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

torcidtorcid
Ich habe nie nennenswerte Sound/Lag-Unterschiede zwischen Kega Emu und meinen Originalen gehört, könnte aber auch an meinen kaputten Ohren liegen… 😛

HenryHenry
So sehr ich die Lage bei Sega schätze, dass sie ein dutzend Games mehr drauf packen konnten, als Nintendo auf dem Snes mini ( Lizenz-Wirrwarr und so), heißt es für mich nicht, dass sie das doen, what Nintendon`t…
Warum? Ganz einfach, weil diese unsägliche Eu/US/JP Veröffentlichungspolitik, nach 30 Jahren, so ziemlich Sackgang ist.
Da ich nicht glaube, dass sie eine zweite Mini Version des gleichen Typs herausbringen werden ( egal ob MD, Snes, Pce), finde ich es schade, dass sie die Chance verballert haben, sowohl die Märkte aneinander anzugleichen ( keine PcE in DE und kein Musha auffem EU MD sind mittlerweile ein schlechter Scherz…), wie auch einfach mehr Content zu bieten, bei Konsolen, die mehrere Hunderte an Games zu Markt-Zeiten geboten haben.

Geht es mir um “mehr, mehr, mehr!!” ?
Nicht unbedingt, wenn die Auswahl Facettenreicher ausgefallen wäre ( als Shmup Freak gehe ich von jeher fast leer aus…) und sie ( Sega, Nintendo und co.) von der Menge her, dem ganzen Internet-Rom-Getue gezeigt hätten, wie man es mit Qualität und Extravaganz kontert.
Na ja, mit Star Fox 2 und Darius/Tetris merke ich, dass sie sich “bemüht” haben…

Nur so viel: Von meinen Originalen Snes, MD und PcE Games, die ich hier habe, sind von jedem Hersteller, bei den Minis, nur einen Bruchteil an Games berücksichtigt worden, die ich gerne mag…
…aber wer bin ich um zu wissen, welche horrende Hürden sie zu meistern hatten, um die paar Games auf so ne Emulationsmaschine drauf zu packen, welche exorbitante Gebühren für bestimmte Spiele ausgefallen sind, welche halsbrecherische technische Wunder-Werke vollbracht werden mussten, Hindernisse umgangen und, und , und… … 😉
Sorry für den langen Post. 😛

Henry
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Henry

genpei tomategenpei tomate
Genial wäre am Ende:
40+2 Games what Nintendont
Blastprocessing what Nintendont

Ps: Ich steh total auf Nintendo und Sega, aber der Jingel ist einfach witzig

Henry
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Henry

https://youtu.be/Pe39YHYUQBU
Das ist das Video mit der sehr kritischen Betrachtung

https://youtu.be/MWzQrezR9ZM
Happy Console Gamer ist sympathisch, steht auf Rollenspiele und macht ganz gute Videos

Henry
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Henry

Ich finde den Jingel bis heute als einen der besten im ganzen Multimedia Bereich:
“Genesis does what Nintendont”
Genial einfach, einfach genial 😉

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

gutes Preview von MyLifeInGaming (Die besten neben DigitalFoundry)

https://www.youtube.com/watch?v=kbr5eP6KO_o

genpei tomategenpei tomate

Leichtes Soundlag wird hier auch erwähnt. Allerdings ist der MD Soundchip auch ein Brocken zu emulieren. Emulation ganz ohne Soundlag und 1:1 gleicher Klang wie das Original gibt es da bisher nicht!

Den Sound 1:1 wie damals klingen zu lassen hat selbst Horten mit seinem Analog Mega SG nicht geschafft…

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Von Blast Processing auch nichts zu lesen. Ob s an der Größe des Geräts liegt? :-O

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“…what Nintendont.” haben sie sich verkniffen. 😀

Henry
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Henry

Ja das mit dem Sound hab ich gestern auch noch gesehen. Zudem bekam ein Youtuber das Gerät und ein Controller ging nicht, was ich 2019 seltsam finde aber das werde ich nicht überbewerten.
Mal abwarten.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Die US Version scheint Sound-lag zu haben und einige User sprechen davon, dass die Emulation doch nicht so gut ist, wie erwartet.
Dafür müsste ich ein paar Videos raus-fischen, bin jetzt zu faul dafür. Ich sag, Abwarten, wie der Konsens ausfällt, wenn mehrere Youtuber ihre Erfahrungen geschildert haben.

Henry
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Henry

What Nintendont
😎
Diverse Youtuber haben das Teil bereits getestet und soll ziemlich geil sein.
Freu mich 😃

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Herrlich 😊