Mega Sg – die ultimative Retro-Hardware für Mega-Drive-Fans

24
2528

Im Mai diesen Jahres haben wir Euch einen echten Leckerbissen für Nintendo-affine Retrofreunde vorgestellt: das Super Nt.

Nun legt Hersteller Analogue nach und baut eine ähnliche Retro-Konsole für den einstigen 16-Bit-Konkurrenten Sega Mega Drive. Auf seiner Webseite stellt die Firma das Mega Sg ausführlich vor – ein Klick lohnt sich!

Die Infos klingen verführerisch:
– spielt alle Mega-Drive- und Genesis-Games ab
– verlustfreie, pixelgenaue HDMI-Bildausgabe in 1080p, 720p oder 480p
– PAL- und NTSC-Spiele
– unterstützt Sega CD & Mega CD
– Firmware-Update via SD-Karte
– Scanline- und Skalier-Optionen
– original-“förmige” Mega-Drive-Controller-Ports
– Lieferumfang (Konsole, Master-System-Adapter, Kopfhörerausgang, HDMI-Kabel, USB-Kabel, weltweit funktionierender Stromadapter)

Das Mega Sg kann aktuell in vier Farbvarianten für je umgerechnet 165 Euro (ohne Porto) vorbestellt werden – die Auslieferung soll im April 2019 erfolgen. Im Verlauf des Jahres erscheinen dann weitere Adapter, womit auch Spiele für z.B. Game Gear, SG-1000 oder Mark III oder kompatibel werden.

neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Zusammen mit einem Everdrive X7 könnte das Gerät für mich Sinn machen, ist dann aber auch sehr teuer. Aber gut finde ich es allemal, dass man hochwertige Retro-HW bringt.”

damit hätte man das beste aus beiden welten. luxus hardware + emulator komfort. interessant!

torcid
I, MANIAC
torcid

@kevboard

ich hab selber einen professionellen Video Signal Input Lag Tester von Leo Bodnar und die neuen 2018er LG & Samsung LCD TV’s haben Inputlags unter einem Frame(ca 16,6667ms). Meistens 12-16ms…

Hier tut sich also einiges, so dass dieser negativ Aspekt bei modernen Fernsehern bald passe sein könnte…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Zusammen mit einem Everdrive X7 könnte das Gerät für mich Sinn machen, ist dann aber auch sehr teuer. Aber gut finde ich es allemal, dass man hochwertige Retro-HW bringt.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Sieht ja schon sehr schick aus das Teil.
Allerdings habe ich die ganze Sega Hardware eh zu Hause plus alte Röhre.
Aber so in weiß… Mal schauen 😉
Hätte es gleich ein regionfreies CD Laufwerk mit an Bord, müsste ich hingegen überhaupt nicht darüber nachdenken. So Multimega Style in modern.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

der 6-button joyopad ist der einzige 16/8-bit fummel-controller bei dem ich keine krämpfe in den fingern bekomme. trotz der winzigen abmaße liegt er gut in der hand. das d-pad macht einen sehr unpräzisen eindruck, funktioniert aber unglaublich gut. bei street fighter bin ich immer überrascht das die special moves funktionieren, obwohl ich der meinung war die eingabe versaut zu haben. 😛

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Was den Original-6-Button-Controller angeht bin ich voll und ganz bei @thomas-nickel , @doomguy und @nipponichi .
Das Orignal-3-Button Pad mag etwas klobig sein und das D-Pad noch leicht schwammig, aber das 6-Button-Pad war einfach gut.

Ich kenne auch niemanden sonst, außer @kevboard , der seinerzeit mit dem 6-Button-Pad auch wirklich gespielt hat und damit nicht zufrieden war.
Es gibt aber wohl ne ganze menge Replikas heute, die qualitativ richtig mies sein sollen.

sraL
I, MANIAC
sraL

Schon ein cooles Gerät, für meine Bedürfnisse und Ansprüche reicht mir mein Retron 5 aber vollkommen aus.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Die Kiste schaut optisch verdammt gut aus ? mal sehen da ich noch Mega Drive 1 und 2+ Mega CD Verbindung habe überleg ich mir den Kauf !!! Reitzt mich aber schon das Ding……

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das Teil finde ich nicht uninteressant. Vielleicht schlage ich sogar zu. PAL, wie NTSC-Spiele laufen? Wunderbar. Wenn ich das richtig verstehe, kann man das Teil an ein Sega CD anschließen, was natürlich ebenfalls hervorragend wäre. Sollte das Teil ähnlich gut laufen wie das Super NT, wäre es schon eine Offenbarung.

Was die Original-Sega-Controller angeht, sehe ich es aber auch anders. Gerade den Six Button-Controller finde ich bis heute noch deutlich besser, als den SNES-Controller. Schon alleine das Steuerkreuz war einfach traumhaft für Streetfighter und andere Beat ’em ups. Daß die Knöpfe selbst in zwei Reihen jeweils nebeneinander aufgereiht waren, anstatt wie beim SNES auf Schultertasten zu setzen, fand ich auch deutlich besser. Der Six Button hat meiner Meinung nach bis heute das beste Steuerkreuz, das ich je an einem Original-Controller von einem der richtig bekannten Konsolenhersteller gesehen habe. Wie man diesen Controller als nicht gut befinden kann, ist mir ein Rätsel. Im Vergleich zum Six Button ist halte ich eher den SNES-Controller für lahm. Früher brauchte man einfach noch keine Schultertasten, heute wäre das was anderes.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Das sehe ich aber ganz genauso, Herr Nickel. Die Mega Drive-Controller waren top! Hier sieht das Steuerkreuz irgendwie ein bisschen schwabbelig aus, zumindest erinnert es mich an die schwabbeligen Steuerkreuze diverser Xbox-Controller. Hmmm…!?

Thomas Nickel
Autor

Kevboard: das sehe ich etwas anders. Der 3-Button Controller war gut, wenn auch schwächer als der SNES-Controller, das 6-Button Pad war eine Offenbarung. Lag traumhaft in der Hand, hatte ein gerade für Street Fighter exzellentes Steuerkreuz und das 2×3 Layout war für 16Bit auch toll. Schultertasten sind für heutige Spiele unverzichtbar, damals waren sie’s aber nicht.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Früher habe ich die Controller auf dem Tisch platziert,heutzutage zocke ich ohne Unterlage vom Sofa und möchte auf die Schultertasten der modernen Controller nicht mehr verzichten…
Hätte das Mega Sg einen zusätzlichen USB Anschluss für diese,würde ich wohl auch zuschlagen…

kevboard
I, MANIAC
kevboard

wer wirklich angst hat wegen Input Lag soll das ding an einem modernen PC Monitor anschließen. die haben HDMI und input lag im minimalstbereich.

aber mal zum Thema:
zum Glück versuchen sie hier nicht den controller 1 zu 1 zu kopieren xD das MegaDrive ist glaub ich einer der wenigen konsolen beidenen kaum einer wirklich einen originalgetreuen controller dazu will… außer solche die von der Nostalgie geblendet sind… denn egal ob 6 button oder 3 button pad, die waren beide absolut nicht gut.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Also ok Input Lag, definitiv ein Thema für Hardcore-Freaks die bei SF2 die Frames zählen. Mir fehlen bei dem Ding aber die Vorzüge einer echten SW-Emulation insb. Zurückspulen, jederzeit speichern und SW-Auswahl per Menü ohne Modulwechsel.

Das NT ist für Leute die ein Orignal-MD mit HD-Output wünschen und keinen Wert auf Emu-Vorzüge legen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@ Steffen Simonet
was genau ist denn soviel besser als bei retron/retrofreak?

Henry
I, MANIAC
Henry

Gefällt mir sehr gut bis auf den angegebenen Preis. Für die Hälfte hätte ich Interesse. Da bleib ich beim original und Retro Röhre.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Also ich denke schon das die Konsole von Analougue ihr Geld wert sind und in Sachen Retro Titel auf moderne Art auf den TV zu bringen die Speerspitze sind, nur um ein paar geliebte und verpasste 16bit Titel nach zu holen reicht mir vollkommen das Retrofreak, welches seine Sache auch gut macht und eben ein quasi All-in-one Gerät ist.
Einig die Möglichkeit Mega CD Titel zu spielen würd mich bei diesem Mega SG neugierig machen, wobei die paar Titel mir das Geld dann doch nicht wert sind.

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Das Super Nt und Nt Mini sind absolute Ausnahmeprodukte und tatsächlich die mit großem Abstand beste Art wie man heutzutage NES und SNES-Spiele zocken kann. Die spielen in einer völlig anderen Liga wie das Retron 5. Da ist das Retron 5 ziemlicher Mist dagegen.

Zudem unterscheiden sie sich auch von der Art wie sie letztendlich funktionieren stark. Programmier-Genie kevtris hat durch Reverse Engineering das perfekte moderne (S)NES mitthilfe von FPGA-Hardware-Emulation erschaffen. Und wird dies auch mit Sicherheit wieder für das Mega Sg hinbekommen.

Sorry, falls ich so begeistert schreibe, aber die Konsolen sind ihren Preis wirklich absolut wert. Ich hab das Super Nt zu Hause und hab mir heute das Mega Sg vorbestellt. Freu mich sehr drauf.

Wer sich bisher nicht darüber informiert hat, aber Interesse an Retro-Games hat, sollte sich mal ein paar youtube-Videos von Analogues Produkten anschauen. Z.b.:

https://www.youtube.com/watch?v=d_OW_t9RXEM

Vielleicht kommt ihr auf den Geschmack.

Edit: Achja, Input-Lag gibts bei den Konsolen praktisch gar nicht.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich glaube, die bisherigen Kisten hatten weniger Input Lag.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

…und ob die vorteile gegenüber dem retron5/retofreak so groß sind das sich das lohnt, wag ich zu bezweifeln.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Nachdem über die Qualität vom Super Nt ja durchwegs positiv berichtet wurde, wird das Ding sicher eine richtig feine Kiste.
Allerdings auch nicht unbedingt für den schmalen Geldbeutel.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Sieht für mich viel versprechen aus.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Am Controller ist 8bitdo beteiligt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

dr controller sieht sehr geschmeidg aus!