Metro Exodus – verschiebt sich auf 2019

18
426

Bitte warten: Deep Silver und Entwickler 4A Games teilen heute mit, dass die düstere Zukunft von Metro Exodus noch ein Stückchen weiter entfernt ist als gedacht – statt wie zuletzt geplant im Herbst dieses Jahres wird sich die Veröffentlichung nämlich auf das 1. Quartal 2019 verschieben.

Grund dafür ist wenig überraschend, dass die zusätzliche Entwicklungszeit dafür genutzt werden soll, um “das Spiel abzuliefern, das sich Gamer und Fans der Serie wünschen”.

neuste älteste
Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Ich fand den zweiten Teil richtig gut..

Und das erste Buch habe ich gelesen, hat mir auch gefallen. Mein Bruder fands langweilig…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hab mehr Zeit das Buch Metro 2035 zu Ende lesen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@bort1978 schrieb:

Es wird schon beide Fälle geben. Teilweise werden ja Games auch um 1 Jahr verschoben (z. B. RDR2). Ich würde das nicht so verallgemeinern.

Stimmt. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich oute mich mal: Ich fand die ersten beiden dezent langweilig.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Es wird schon beide Fälle geben. Teilweise werden ja Games auch um 1 Jahr verschoben (z. B. RDR2). Ich würde das nicht so verallgemeinern.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Tokyo die wollen möglichst viel Ertrag rausquetschen. Und da schaut man halt, was im selben Zeitraum released wird. Schliesslich haben neue Spiele eine Halbwertszeit, die kaum länger als ein Augenzwinkern ist, ausser du heisst Nintendo.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Ich glaub sie machen die Verschiebungen uns zu Liebe, damit wir endlich den Stapel der Schande abarbeiten können ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich glaub die ganzen Verschiebungen kommen eher durch viel zu optimistisch geplante Entwicklungszeit. Die wollen ihre Spiele schliesslich so schnell wie möglich zu Geld machen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Kommen eigentlich unter jeder Verschiebe-News die gleichen, sollen sich Zeit lassen Sprüche? Also ich glaub das Ammenmärchen von mehr Zeit gleich mehr Qualität eh schon längst nicht mehr. Da wird doch nur geschoben, um ein besseres Zeitfenster abzuwarten, denn das ist oft schlecht planbar, weil es von der Konkurrenz abhängt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@robotninja
Stimmt schon und war von mir auch so nicht gemeint. Ging mir nicht um den (inzwischen) obligatorischen Day-One-Patch, obwohl der sicherlich auch dazu zählt.

Gemeint sind so Dinge wie ein Assassin’s Creed Syndicate (oder wars Unity?), No Mans Sky, Kingdom Come Deliverance, Mafia 3 oder die Klassiker Fallout3 oder Skyrim.

So lange ein Spiel an sich vernünftig spielbar ist und generell nicht “unreif” auf den Markt geworfen wird, haben die wenigsten wohl etwas gegen einen Day-One-Patch, der sich um minor-bugs und/oder zusätzliche Spielinhalte oder Feintuning kümmert.

Wenn aber das ausgelieferte Spiel + Day-One-Patch (oder halt “First Patch Since Day One”) erst mit mehreren ins Land streichenden Monaten “fertig” oder “spielbar” gepatcht wird, dann ist das klar ein “Bananenprodukt”, welches beim Kunden reift.
Und sowas ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und sicherlich nicht in dem des Kunden.

Deswegen (und auch wegen meinem Backlog ? ) find ich Verschiebungen nicht weiter wild, wenn es dem ausgereiften Produkt (auch mit “finalem” Day-One-Patch) dient.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Hab ja kein Problem mit open world im Gegenteil aber bei metro hab ich da irgendwie etwas angst.
Gerade weil ich weiß wie genial die ersten beiden eher linearen teile waren.

Wenns aber so semi open world wie in god of war wird dann könnte es was werden. Aber gut die Verschiebung finde ich nicht dramatisch.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Kein Problem. Ich brauch eh noch mehr Zeit um die ersten beiden Teile vom Stapel der Schande zu verbannen 😉

Robotninja
I, MANIAC
Robotninja

@sonicfannerd
Die Verschiebung ändert aber sicherlich nichts daran, dass es einen saftigen Day One Patch geben wird.

Sehr schade. Freue mich extrem auf Exodus. Metro 2033 und Last Light waren grandiose Titel.
Wenngleich ich das erst mit den Versionen für die aktuelle Generation erkannt habe.
Damals auf der 360 hatte ich nach kurzer Zeit das Interesse verloren…

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Mittlerweile freut man sich über Verschiebungen ?

Gast

Freu mich drauf, solln sich Zeit nehmen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Da schließe ich mich an.
Lieber Zeit lassen und was geschliffenes auf den Markt bringen, als was unfertig zusammengeklöppeltes, was beim Kunden dann fertig gepatcht wird.
Und mit meinem Stapel der Schande bin ich noch lange versorgt. 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wie so oft, kein wirklicher Verlust für mich, da noch genug zu spielen, darunter auch noch die beiden Remaster von Teil 1 und 2.^^

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Zwar schade, aber im Herbst kommt eh genug raus. Sollen sie es in Ruhe fertig machen. Teil 1+2 waren echt genial.