Metroid Dread – aktuelle Verkaufszahlen

17
2007

Enric Álvarez, CEO von Entwickler MercurySteam, hat aktuelle Absatzzahlen von Metroid Dread verraten. Demnach kommt der Titel mittlerweile auf mehr als drei Millionen verkaufte Einheiten.

Metroid Dread erschien am 8. Oktober 2021 exklusiv für Switch und war damals eines der Zugpferde des OLED-Modells der Konsole.

17 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
4. August 2023 13:26

Zu Dread, der Ambient Soundtrack ist im Prinzip gut, ärgerlich ist umso mehr, dass es wieder mal nur MIDI Kacke ist statt orchestral oder analoge Synthieklänge. Oder beides. Der finale Boss hat meine Daumengelenke wirklich gefordert. Das hätte tatsächlich etwas weniger sein können, bzw. weniger ‘hektisch’. Das ist es aber auch fast schon.

Zu F-Zero: Momentan hoff ich immer noch auf die angeblich fertig in der Schublade liegende GX Fassung. Mal gucken ob sich da irgendwann noch was tut. Ein neues F-Zero bräuchte wohl ein größeres Team als Shin’en, aber auch kein riesiges. Ich denke, aktuell zeigen da genug Indies, was mit überschaubarem Budget möglich wäre.

Dazu kommt eben auch, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss und eine ganze Reihe anderer Nintendo Reihen das auch nicht machen. Star Fox Zero hat IMO auch gezeigt, dass Innovation um der Innovation willen nicht gut ist.

Durandal
4. August 2023 11:14

Bei einem Fun/sci-fi-Racer ist doch nie alles gesagt. Die Strecken machen die Musik. Alles was ein neues F-Zero braucht, sind spektakuläre Strecken und tolles Fahrgefühl. Bei dem Thema habe ich Shiggy noch nie verstanden. Selbes gilt für Wave Race, fand auch den Gamecube-Teil toll, weil einfach die Kurse gut waren. Es ist ein Rennspiel, da denkt das Genie wohl einfach zu weit.

ach ja, und ein Soundtrack der auch nur annähernd and das snes-Meisterwerk rankommt wäre auch nicht übel.

Spacemoonkey
4. August 2023 10:38

freut mich für die serie. die demo hat zwar erstmal nicht geschafft dass ich es spielen möchte aber irgendwann hab ich bestimmt bock drauf

genpei tomate
4. August 2023 6:35

@Kikko und Max
Geringe Entwicklungskosten: Zumal Shinen auch noch ein mickrig kleines Studio ist. Sie bräuchten ein wenig Hilfe seitens Nintendo für die Online Struktur ( war bei Fast Rmx nicht so dolle) und die Freiheit, F.zero technisch/grafisch in die Moderne zu hieven. Aber das würden sie problemlos schaffen.
Die Frage ist, wenn Metroid Prime Rem. ein “Fan Service” darstellen sollte, ob sie denn wirklich die Fzero Fans vergessen haben oder schlicht stur bleiben und meinen, zum Thema war schon alles gesagt? Hier schließt sich der Kreis: Sie sollen die Marke einem fähigen Studio anvertrauen denn ich glaube nicht, dass trotz eines relativ kleinen Budgets, dass eine neue Episode um Falcon und co. keine Abnehmer finden würde.
Solche Argumente wiederhole ist schon seit Jahren, sowohl bei Fzero als auch bei der Marke “Metroid” im Alleemeinen. Bei Samus Aran kam mächtig Bewegung ins Spiel, was ich für nicht mehr möglich gehalten hatte. Mal schauen, ob sie es mit ihrem Future Racer noch wagen werden, denn alles brauche ich für die aktuelle oder neue Switch, nur kein Mario Kart 9.

Kikko-Man
3. August 2023 23:34

@Max
Ich seh das so: Ein F-Zero waere nicht teuer (grafische Niveau von Fast RMX ist voellig ausreichend). Nintendo hat beim Ubergang von Gamecube zu Wii eine gewisse Gruppe an Fans verloren, die sich nicht mehr von Nintendo angesprochen fuehlen. Habe den Eindruck, allein aufgrund des Metroid Prime Remastered haben sich Leute aus dieser Zielgruppe eine Switch gekauft. Ein F-Zero koennte fuer geringe Entwicklungskosten aehnliches erreichen.

Max Snake
3. August 2023 21:23

Und was wäre, wenn Nintendo für F-Zero keine Existenz für diesen Sub Genre mehr hat? Gab irgend ein neue F-Zero Teil für den DS oder 3DS?

Kikko-Man
3. August 2023 20:33

@Genpei
Ja, ein neues F-Zero waere klasse. Noch bevor die Switch das erste Mal im Oktober 2016 gezeigt wurde (mit dem Video mit der tollen Videospiel-Party auf dem Dach), gab es von Shin’en Mitte 2015 folgende Aussage:
“We currently have no plans to bring Fast Racing NEO to another system. However, I think a futuristic racer on a new handheld would be great.”

Da dachte ich, geil, die NX wird ein Handheld und Shin’en macht ein F-Zero dafuer – sehr naiv von mir, 8 Jahre spaeter gibt es immer noch kein neues F-Zero. Shin’en ist zwar ein super kleines Team, aber ich bin mir sicher, die koennten ein F-Zero staemmen.

Durandal
3. August 2023 13:01

Ich fand das Spiel bis zu ca. 3/4 fantastisch, danach wurde es für mich leider von Metroid Dread zu Metroid Tröte. Gründe: Es gibt mind. 2 Stellen im Spiel wo man null Ahnung hat wo es weitergeht, weil es einfach ganz dumm designed ist. Ohne Google hätte ich das Game abbrechen müssen. Dann die Schwierigkeit des letzten Bosses ist einfach nur lachhaft. Klar ist machbar wenn man Bock hat, 2h lang alles auswendig zu lernen, mir war das in der Form dann halt einfach zu blöd.

genpei tomate
3. August 2023 6:21

Klar, dass mittlerweile jeder Third n Dev Kit haben müsste, viel spannender ist für mich dennoch die Frage, welchem Studio Nintendo gedenkt ihre Marken anzuvertrauen. Mit der Combo Metroid-2d/Mercury Steam hätte ich weniger Probleme, als wenn die Zusammenarbeit wieder mal in so eine Personal-Ausbeute endet.
Ich gehe schon seit Jahren hier den Leuten auf die Nerven und will diesmal stark hoffen, dass wenn Nintendo es nicht selbst macht, dass wenigstens ein externes Studio damit betraut wurde, F-Zero wieder zu beleben.

Kikko-Man
2. August 2023 23:25

@Genpei
Ja, ich hoffe die Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Mercury Stream geht weiter, da alles was ich bisher vom M2 Remake und M5 gesehen habe, mir gefaellt.
Gab ja vor zwei Monaten folgendes Geruecht:
“Nintendo Switch 2 Dev Kits Rumored to be in the Hands of Spanish Studio”
Ich weiss, kann man viel reininterpretieren, aber wuerde Sinn machen.

genpei tomate
2. August 2023 22:59

Der Soundtrack in Dread ist kompositorisch eine Wucht, aber nichts für diejenigen, die ein “Main Theme” erwarten, das dauer-genudelt wird. Find ich erfrischend.
Der Anspruch an den Screw Attack Rätsel ist fies groß, dafür wartet Dread mit der besten Steuerung aller 2D Metroids auf.
Ich habe nicht so viel daran auszusetzen, und freue mich auf die “Wiedergeburt” der Serie, ich finde, Dread war bei Mercury Steam in verdammt guten Händen!

Kikko-Man
2. August 2023 22:34


Hab Teil M5 noch nicht gespielt, aber die vier da vor alle mehrfach durch.

“X-Fach aus den Vorgängern bekannte Waffen”
Ist natuerlich Geschmacksache, aber ich liebe die Waffen in Metroid. Jedes upgrade ist sofort spuerbar und man fuehlt sich maechtiger. Finde ich viel besser als Mini-upgrades. Ausserdem werden die etablierten Waffen mit fast jedem Serienteil modifiziert und in ihrer funktionsweise erweitert.

“unerkennbar zerstörbare Wände als Ersatz für echte Rätsel”
Das war eigentlich nur im ersten Teil tricky. Alle Nachfolger haben so nur optionale Extras fies versteckt. Die wichtigen und notwendigen Sachen boten immer visuelle Hinweise. Aber ich kann die Kritk schon verstehen. Wenn ich mir vorstelle, dass Spieler ohne Serienvorkenntnisse mit einem Teil anfangen, wird es bestimmt sehr schwer Sachen zu finden.

“überwiegend triste, fast schon als langweilig zu bezeichnende Hintergründe”
Trifft ja nicht auf die Vorgaenger zu und zu M5 kann ich noch nix sagen.

“kein Leveling/Erfahrungspunkte-System trotz respawnender Gegner”
Normalerweise kann man nach einem Waffenupgrades durch alte Feindgruppen einfach durchrasen. Vor allem nach dem besten Upgrade der Welt: Screw Attack.

“Starke Überbetonung der Bosskämpfe, die aufgrund des Schwierigkeits-Peaks den Spielfluss hemmen. (Was sich duch ein Leveling-System ebenfalls elegant lösen lassen würde.)”
Trifft nicht auf dei Vorgaenger zu. Bosse waren nie wirklich schwer in den Vorgaengern. Der schwerste war vielleicht noch Nightmare in Fusion, aber nachdem man die Taktik raus hat, ist der in Sekunden weggeblasen.

“Zudem hatte Dread für Metroid-Maßstäbe noch einen ungewöhnlich schwachen/austauschbaren Soundtrack.”
Schade zu lesen, dass der nicht allzu toll zu sein scheint. Fuer mich war der von Fusion schon schwaecher, konnte diesem heldenhaften Maintheme nix abgewinnen.

dunklertempler
2. August 2023 12:49

Die Emmis haben mich auch genervt aber der Rest war schon oberstes Level.
Der neue Grafikstil seit dem 3DS Teil sieht schon gut aus, obwohl ich den alten Pixellock von z.B. Fusion mehr mag.
Der Soundtrack geht tatsächlich nicht so gut ins Ohr, nervt aber auch nicht.

Bort1978
1. August 2023 20:18

Feines Spiel und sehr gutes Metroidvania. Die Bosse fand ich alle gut und fair machbar. Nur die Trail&Error-Passagen mit den EMMIs haben zum Teil echt genervt.
Hollow Knight bleibt aber locker mein liebstes Metroidvania. 😊

Revan
1. August 2023 20:07

Das Spiel war gut, aber – wie alle 2D-Teile – schlechter als Bloodstained/Castlevania, da es dieselben Schwächen wie schon die vorherigen Ableger aufweist:

– X-Fach aus den Vorgängern bekannte Waffen

– unerkennbar zerstörbare Wände als Ersatz für echte Rätsel

– überwiegend triste, fast schon als langweilig zu bezeichnende Hintergründe

– kein Leveling/Erfahrungspunkte-System trotz respawnender Gegner

– Starke Überbetonung der Bosskämpfe, die aufgrund des Schwierigkeits-Peaks den Spielfluss hemmen. (Was sich duch ein Leveling-System ebenfalls elegant lösen lassen würde.)

– Zudem hatte Dread für Metroid-Maßstäbe noch einen ungewöhnlich schwachen/austauschbaren Soundtrack.

Supermario6819
1. August 2023 17:29

Ich habe die Demo vor einiger Zeit mal gespielt.Mich schreckt etwas ab das die Bosse so schwer sein sollen.Ansonsten würde ich das Spiel kaufen da es ja momentan schon für etwa 36 Euro zu haben ist.

captain carot
1. August 2023 12:28

Freut mich. 2D Metroids waren nie die großen Verkaufserfolge, da sind drei Millionen echt sehr gut.