Microsoft sieht nur “marginalen Unterschied” zwischen PS4 und Xbox One

0
67

Alan Bowman, Vice President of Retail Sales & Marketing bei Microsoft Australasien, wurde in einem Interview mit Gameplanet zu den Unterschieden zwischen PS4 und Xbox One befragt. Dabei stellte er auf technsicher Ebene nur einen “marginalen Unterschied” fest.

Letztlich komme es laut Bowman auf die Spiele an und hier werde es für Xbox One einige großartige Exklusivtitel geben. Bei Cross-Platform-Entwicklung seien zudem exklusive Inhalte angedacht. Generell wolle man in noch mehr Märkten vertreten sein und sehe das ganze Projekt langfristig.

In diesem Zusammenhang gibt Bowman ohne Umschweife Probleme auf dem japanischen Markt zu, da Sony hier eine sehr dominante Rolle innehabe. Daraus ergebe sich eine ganz andere Unterstützung von Konsumentenseite oder durch Third-Party-Entwickler.

Trotzdem sei bei der Xbox 360 immer ein gewisser Aufwärtstrend zu erkennen gewesen, wenn dafür Inhalte japanischer Entwickler veröffentlicht worden seien. Generell sei Japan sehr von lokalen Inhalten beeinflusst. Dasselbe gelte aber auch für Korea oder Taiwan.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Habe seit gestern auch CoD und Ryse für die One. Die Ghosts sehen auf der PS4 wirklich sichtbar besser aus, vor allem die Gegner lassen sich auf Distanz (so ab 50 virtuellen Metern) besser erkennen, während sie auf der One im Flimmerbrei oftmals regelrecht untergehen. Zudem ist die Steuerung auf der PS4 einen Tick direkter – kommt mir vor, als ob es auf der One minimal mehr Inputlag gibt.Ryse finde ich aber erstaunlich gut, vor allem die Grafik. Meinetwegen können alle One-Spiele in Zukunft so ausschauen! Die Spielmechanik ist auch nicht schlecht wie vielerorts kritisiert. Das Game macht schon Spaß!MS sollte mMn 900p als Standardauflösung für alle Spiele festlegen 720p sieht heute einfach nur noch grausig aus!

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=Sauerland ist Schauerland]Deshalb kümmert sich D00M auch um den Ryse und wir kochen ihn dann mit meiner PS4.[/quote]In deiner Cookzone dazu noch Knackinges Brot ;)!

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=ChrisKong]

Reis schmeckt am besten an einer scharfen Szechuan Sauce, hmm, lecker.

[/quote]Deshalb kümmert sich D00M auch um den Ryse und wir kochen ihn dann mit meiner PS4.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

War bei mir genau so, nach der ersten Präsentation, hatte ich die One für mich abgeschrieben, erst als Kinekt und Internet Pflicht abgeschafft wurde, wurde sie für mich wieder interessant.Da ich besonders Panisch auf so etwas reagiere, betreibe ich die One nur offline, nur um Patches zu ziehen, oder mal Online zu Spielen wird die Box Verbunden.Da ich aber auch Kinekt nicht nutze, kann die One im Extremfall kaum mehr als Spielbezogene Daten Senden.Mittlerweile bin ich doch froh, mir auch die One geleistet zu haben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das hat MS definitiv zusammen mit dem Aufpreis einiges gekostet.Unterm Strich finde ich das sogar gut, weil die jetzt ebenso arbeiten müssen wie Sony in der letzten Generation.Für uns kann das nur positiv sein.

TarnaKaiRamtin
I, MANIAC
TarnaKaiRamtin

Das Design ist tatsächlich fast identisch.. aber die PS4 hat sich hier eher durchgesetzt! Microsoft hat vieles zu beginn kaputt gemacht. Sowas schreckt fans ja auch ab^^

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Kommt, also wenn man das schon als Gebashe sehen möchte, darf man echt nicht auf anderen Seiten anfangen zu lesen.In ziemlich jedem Post hier wird doch (noch) Sachlich über beide Konkurenten Argumentiert, höchstens mal einen Seitenhieb auf das Konkurenzprodukt.

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Irgendwann fange ich an unter jedem OFFENSICHTLICH IRONISCH gemeinten Post auch *ironie* zu schreiben… 😉

Gast

[quote=Cold Seavers]

Och warum habe ich nur einen Flame Thread angefangen zu lesen.

Dieses Gebashe auf beiden Seiten…

[/quote]Stimmt. So langsam verkümmert diese Webseite immer mehr zu einem Console Wars 2.0. Früher war es echt besser hier. Zum Glück stimmt wenigstens beim Heft noch die Qualität.

Blacklich
I, MANIAC
Blacklich

Die endlose Diskussion 😉

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Ich habe mir BF4 auch für meine beiden neuen Konsolen gekauft, und der Unterschied ist sehr gut sichtbar.Auch bei Need for Speed sieht die One Version nicht nur etwas schlechter aus, sie Ruckelt bei Kurvenfahrten auch gerne mal, Texturen werden manchmal zu spät eingeblendet (z.b. der Himmel nach einer Tunneldurchfahrt), und auch andere Grafikfehler, die ich in der PS4 Version nicht ausmachen konnte.Das sind aber warscheinlich alles Fehler, die dadurch entstanden sind, weil MS ja bis zuletzt den Entwicklern immer wieder Verfügbaren Speicher gekürzt hatte.Erst bei zukünftigen Games, werden wir sehen, welche Konsole evt. die Nase vorne hat.Da ich auch beide neuen Konsole besitze, kann ich auch bestätigen, das Killzone Optisch das schönere Spiel geworden ist, auch wenn Ryse nicht so viel schlechter aussieht.Dafür habe ich mit der One etwas mehr Spass, da Games wie Forza 5, DR oder eben auch Ryse länger an die Konsole fesseln.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@AshIch habe den Unterschied sofort gesehen, da ich ja wochenlang zuvor BF4 auf meiner PS4 gezockt habe. Dafür wirken die Texturen und die Effekte in der Kampagne (wie rote Blinklichter und nasstriefende Wände) mMn auf der One einen Tick direkter. Das ka

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Ich habe noch keine neue Konsole.Was die 1080 betrifft. Wenn ihr keinen Direktvergleich (zwei Konsolen, zwei Bildschirme gleichen Typs und das gleiche Game) habt, wird euch das kaum auffallen.Was das negativstes an der XOne ist, ist die Kinect Zwangskaufverpflichtung. Das ist das Züngtlein an der Waage. Und nicht das Dashboard oder die 1080….Ich wette jetzt schon, dass es ein Bundle geben wird ohne diesen Kinect sche…ss.Microsoft hört auf eure “”Zukünftigen””-Kunden!!!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Habe seit Mittwoch auch meine One und bin schon zufrieden mit dem Gerät, bloß einfaches Plug’n’Play ist das nicht mehr, was MS da anbietet: Die Installationen dauert einfach noch zu lange, und wenn dann noch ein Patch dazukommt, kann man erst mal ‘ne 3/4 Stunde was anderes machen – wenn überhaupt das Internet vernünftig läuft, denn mit den alten Routern hat die One wegen diesem blöden “”Teredo””-Mampf echte Probleme! Habe den ganzen Mittwochabend damit verbracht, meinen NAT offen zu bekommen! Meine Fresse, da geht das mit der PS4 ratzfatz, läuft online alles genauso gut und außerdem sieht Battlefield 4 da schon sichtbar einen Tick höher aufgelöst aus – hatte meine PS4-Version verkauft und es mir extra wegen der XBox-Kumpels noch mal für die One angeschafft! MS muss jetzt wirklich Gas geben und viele gute Exklusivtitel raushauen! Mit De…Ri…(indiziert) haben sie aber schon mal einen sehr sehr guten Anfang gemacht 😉

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ohh ja… mit feiner Knuspriger Ente… Lecker. Man jetzt habe ich Hunger…. 🙁

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Reis schmeckt am besten an einer scharfen Szechuan Sauce, hmm, lecker.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=D00M82]

Also ich finde, dass Ryse besser aussieht als Killzone.

[/quote]Ich hab beide gespielt. Ich finde das auch!

D00M82
Moderator
D00M82

Oh nein blaues Licht und Rambo stehen doch zusammen im Team oder?

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Dafür blendet dich und deine One meine PS4 mit ihrem blauen Licht. 😛

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Sauerland ist Schauerland]

D00M82 schrieb:

Also ich finde, dass Ryse besser aussieht als Killzone.
Dabei ist sowas doch auch egal. Wenn uncharted 5 dann kommt, wird das eben die neue Referenz. Und so geht es dann immer weiter.

Ich bringe beim nächsten Treffen meine PS4 und Killzone mit, dann machen wir den großen Vergleich. 🙂

[/quote]Gebongt!Meine Xbox beschießt deine PS4 aber dann mit kleinen Laserstrahlen…

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=D00M82]

Also ich finde, dass Ryse besser aussieht als Killzone.
Dabei ist sowas doch auch egal. Wenn uncharted 5 dann kommt, wird das eben die neue Referenz. Und so geht es dann immer weiter.

[/quote]Ich bringe beim nächsten Treffen meine PS4 und Killzone mit, dann machen wir den großen Vergleich. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die aktuelle Grafikreferenz ist Crysis 3 auf PC. xDUnd jetzt mal Spaß beiseite, Reis und Killzone sind technisch beide Top. Beide haben ein paar Plus- und Minuspunkte. Stilistisch finde ich Killzone allerdings interessanter.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

Steamboxen haben ein eigenes Problem, bzw. mehrere. Nicht mal die Hersteller sind sich einig, ob es nun Konsolenersatz oder Wohnzimmer-PC ist.
Davon ab stellt sich schlicht die Frage, warum Steambox? Denn ein Großteil der PC-Probleme bleibt, gleichzeitig gibt man viele Vorteile ab.
Exklsuivtitel wird es wiederrum einfach nicht geben. Steam ist nunmal nicht exklusiv und SteamOS kann man im Zweifelsfall auf jeden Rechner packen.

[/quote]Die Steam Box soll die Vorteile von PC und Konsole vereinen. Ob es ihnen gelingt, steht noch in den Sternen. An Steam hat vor zehn Jahren auch niemand geglaubt, bestenfalls wurde es als smarter Kopierschutz bezeichnet. Nun hat es 75 Millionen aktive Nutzer (zum Vergleich: Xbox Live hat 48 Millionen)[QUOTE]Several attendees also shared quotes from Valve hinting at potential exclusives for Steam OS at some point. Oshry wrote the vague statement, “”There will certainly be experiences on Steam Machines that won’t be available anywhere else.”” And attendee Andy Payne wrote, “”Exclusives for @steam_games will be natural and not forced.””[/QUOTE]http://www.gamespot.com/articles/valve-looking-to-discontinue-steam-greenlight-and-steam-os-may-have-exclusives/1100-6417155

D00M82
Moderator
D00M82

Also ich finde, dass Ryse besser aussieht als Killzone.Dabei ist sowas doch auch egal. Wenn uncharted 5 dann kommt, wird das eben die neue Referenz. Und so geht es dann immer weiter.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Steamboxen haben ein eigenes Problem, bzw. mehrere. Nicht mal die Hersteller sind sich einig, ob es nun Konsolenersatz oder Wohnzimmer-PC ist.Davon ab stellt sich schlicht die Frage, warum Steambox? Denn ein Großteil der PC-Probleme bleibt, gleichzeitig gibt man viele Vorteile ab.Exklsuivtitel wird es wiederrum einfach nicht geben. Steam ist nunmal nicht exklusiv und SteamOS kann man im Zweifelsfall auf jeden Rechner packen.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=Barbarez82]

Der marginale Unterschied ist, dass die ONE läuft und die PS4 nur blau leuchtet… Wenn ich hier den Fanboy Mist schon wieder lese… Freut euch doch, dass ihr eine funktionierende PS4 abbekommen habt und gut is…

[/quote]Aber dir leuchtet es schon ein, dass du dich genau in das von dir kritisierte Spektrum der Fanboys einreihst, wenn du so etwas von dir gibst. Bei wem ist denn jetzt alles tatsächlich die PS4 kaputt? Mir fällt nur Wichtgestalt ein.@CarotGenau das meine ich ja, die Leistung interessiert keine Sau. Wenn bei den Ports geschlampt wird, fällt es auf und ansonsten nicht. Beispiele bezüglich PS3 und 360: Killzone 3, kein anderes Spiel sah auf der 360 so gut aus, wie Killzone 3 auf der PS3. Bei Crysis 3 sah kein anderer Port so scheiße aus wie auf der PS3.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Es wird darauf hinauslaufen, wie viele Multi-Titel auf der PS4 besser aussehen werden, falls sie Leadplattform wird/bleibt. Zumindest sind laut Maniac die meisten Spiele einen Tacken besser. Ob das so bleiben wird oder ob die Leute darauf wert legen, bleibt abzuwarten. Ich habe mir die PS4 wegen den exklusiven Titeln und dem Beibehalten meiner Trophäen geholt. Die 120 Euro kleinerer Preis waren da ein guter Bonus, da ich bis dato weder Kinect noch die PS4 Kamera brauche.

[/quote]Ich glaube auch, dass die Unterschiede abgesehen von der Auflösung nicht besonders gravierend ausfallen werden. Die Konsolen sind sich ja technisch sehr ähnlich, das war in den letzten Generationen nicht der Fall. Ein N64-Spiel ließ sich nicht mal eben auf die PSX portieren und umgekehrt.Die Unterschiede zu den Steam Boxen könnten in der Zukunft jedoch rasant zunehmen. Noch sind diese aber zu teuer für die breite Masse und es fehlen Exklusivtitel wie Counterstrike, Left 4 Dead und Half-Life.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Och warum habe ich nur einen Flame Thread angefangen zu lesen.Dieses Gebashe auf beiden Seiten…[imgcomment image[/img]

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Die ps4 macht in der tat nicht viel falsch, abgesehen von Controller und Spiele, was allerdings natürlich Geschmacksache ist. Ansonsten teilen sich die Konsolen einige Fehler (v.a. Mediensupport). für die ps4 spricht aber auch kein killerargument. Wenn jemand bereit ist den mehrpreis fur kinect zu zahlen, gibts auch keinen Grund die One zu verachten.Halt eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=DerLiterat]

Das mit der Reputation ist so gewollt. Es gibt auf der One kein Bewertungssystem mehr. Deine Reputation hängt davon ab, wie oft Spieler dich als “”blockiert”” markieren. [/quote]Dachte ich zuerst auch, die Funktion wurde gestrichen. Dann hab ich aber gesehen: Angezeigt werden diese Bewertungen im Spielerprofil ja noch. So dumm, die Anzeige drinzulassen aber die Bewertungsfunktion zu streichen, wird MS ja doch nicht sein.Man kann sich bislang nirgendwo die Spieler anzeigen lassen, mit denen man zuletzt gespielt hat, was das Wertungsfeature in der Tat ziemlich, naja unsinnig macht. Oder zumindest sehr sehr umständlich, man müsste sich ja dann den Usernamen aus der Partie merken, wahrscheinlich dann händisch suchen über die Live-Usersuche und dann bewerten.