Nach (fast) 10 Jahren: In Japan kommt die letzte PSP in den Handel

0
74

Als sie am 12. Dezember 2004 in Japan auf den Markt kam, gab’s noch kein iPhone und keine Tablets; Der Markt der mobilen Spiele lag noch fest in der Hand von “Big N” Nintendo, als Sony ihre PlayStation Portable vorstellte.

5 Hardware-Versionen (1000, 2000, 3000, PSPGo & E 1000) und – laut VGChartz – über 80 Millionen verkaufte Einheiten später kündigt Sony nun an, dass in diesem Monat die letzten Kontigente der PSP an den Handel ausgeliefert werden – und zwar in Japan, wo es selbst heutzutage noch PSP-Spiele in die Top-Ten schaffen (siehe Japan-Charts der letzten Woche). Fast 10 Jahre war die PSP somit auf dem Markt, was Sony entsprechend würdigt: Laut Dengeki Online (via VG247) gibt’s in Japan Rabatte auf PSP-Spiele, Vita-Versionen von PSP-Titeln sind (dank UMD-Passport) günstiger erhältlich, wenn man die UMD besitzt. Hierzulande hat Sony noch keine PSP-Angebote angekündigt, das wäre aber auch eher unwahrscheinlich.

Wir sagen der PSP ade – und denken an großartige Spiele wie beispielsweise Metal Gear Solid: Peace Walker zurück.

Noch ein paar Trivia zum Schluss: Das erfolgreichste PSP-Spiel war laut Wikipedia Monster Hunter Portable 3rd (4,6 Millionen Einheiten) im Jahr 2011; Die 333 MHz der CPU wurden erst mit Update 3.50 von 2007 vollständig genutzt – zuvor liefen die meisten Spiele mit 222 MHz; Die Hardware-Entwickler outeten sich als StarTrek-Fans: Der Haupt-Verschlüsselungs-Chip hieß “Kirk”, der zweite “Spock”…

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Und überall liest man es wäre illegal, den Regional Code der PSP zu knacken, meine Güte, wer fahndet den bitte danach? Ein dezenter Tip, wo man sich schlau machen könnte wie es geht?Nicht wegen der Spiele, die sind ja Code-Free, aber die UMD Filme. Ich will deutsche Filme auf einer US (3001) PSP anschauen, muss doch möglich sein.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Ich wollte mir für den Urlaub noch einige gebrauchte PSP Spiele besorgen.Gibt es eine Liste aus der M! über die besten 20 (?) PSP Spiele aller Zeiten?

Elrey
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Elrey

Im Urlaub immer noch mein treuer Begleiter trotz Smartphone, Tablet und Co. Tolles Gerät.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

[url=http://www.gamepro.de/news/3056470/playstation_portable.html]Anscheinend auch in Europa[/url] wird die PSP nun eingestellt.

XRaGiNgInFeRnOX
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
XRaGiNgInFeRnOX

So viele schöne Erinnerungen. Monster Hunter Freedom Unite 200 Stunden Spielzeit ^^, Persona 2,3, und vieles anderes. Schade das eines Tages mein UMD Laufwerk nicht mehr mitgemacht hat -.- Ansonsten eine der besten Handheld Konsolen ever!!

From Beyond
I, MANIAC
Maniac
From Beyond

Habe meine PSP SL geliebt. Gab eine Menge toller Spiele und die vielen PS One Klassiker. Denke sehr gerne an die Zeit zurück. Die Vita ist ein konsequenter Nachfolger und hätte den gleichen Erfolg verdient. Good Bye….schnief!

rusoko
I, MANIAC
Profi (Level 2)
rusoko

Ich hab die Psp gekauft aber irgendwie hauptsächlich als navi genutzt…Mit der Vita habe ich deutlich mehr Spaß.Trotzdem Good Bye Psp!

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Fenikkusu Hato

Ich mochte die PSP, spiele immer noch ne Runde Monster Hunter mit meiner Freundin :DLeb wohl einziger Disc Handheld der Welt !.

belborn
I, MANIAC
Maniac
belborn

Alles in allem war die PSP eine großartige Konsole.Vor allem ab dem goldenen RPG Herbst ab 2010 als die besten Spiele erschienen,obwohl die Konsole schon “”tot”” war.