SNK kündigt neue Neo-Geo-Hardware an

11
1694

Schon länger war bekannt, dass SNK an einer neuen Hardware arbeitet – was sich dahinter verbirgt, wurde der Presse aber bislang verschwiegen. Jetzt ist die Katze aus dem Sack – ein bisschen zumindest.

SNK hat nämlich in der vergangenen Nacht den “NeoGeo Arcade Stick Pro” via Twitter angekündigt – ein (O-Ton) “Pro-Gear Advanced Entertainment System”. Was soll das heißen? Das verrät SNK leider noch nicht. Wir meinen: Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um einen reinen Arcadestick-Controller handeln, sonst wäre da sicher nicht der Zusatz “Advanced Entertainment System” (kurz AES) – das kommt Neo-Geo-Fans bekannt vor, war es doch der Name der Heimversion der legendären Neo-Geo-Hardware.

Wir vermuten: SNK will uns eine Mini-Konsole in Form eines Arcadesticks andrehen – so wie es Capcom mit der bald erscheinenden Capcom Home Arcade tut. Also inklusive Emulator-Software und einen Palette von Retro-Spielen. Was wichtig wäre: Eine pixelgenaue HDMI-Bildausgabe, anders als es beim ansonsten gelungenen Neo-Geo Mini der Fall war.

Wann das neue Gerät erscheint und was es kostet, ist noch nicht bekannt – in Deutschland wird jedoch erneut Worldwide Distribution als Vertrieb fungieren.

9 Kommentatoren
neotokyoWadeHadetorcidRudi RatlosLincoln_Hawk Letzte Kommentartoren
neuste älteste
neotokyo
I, MANIAC
Profi (Level 1)
neotokyo

Mit gefällt das Design sehr gut inclusive Farbe 😊 mal sehen …..

WadeHade
I, MANIAC
Profi (Level 2)
WadeHade

Ich wäre ja schon interesiert, aber wieso muss das Teil so hässlich sein? Das orginal Arcade Stick war bereits die Designvollendung schlechthin und für sich genommen schon ein Kaufgrund.

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

Rudi RatlosRudi Ratlos

Pro Jahr kommt vielleicht ein Titel von SNK. ABER sie sind eben spezialisiert auf Run & Gun und Fighting Games. Ich glaube, dass vorallem Fighting Game Spieler aus Asien die Zielgruppe sind. Da braucht es auch nicht mehr als 1-2 Titel pro Jahr.

Das neue Samurai Shodown ist ja auch richtig beliebt. Gerade auf der EVO kam es sehr gut an. Und dort werden Fighting Games am besten promotet.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Wo sollen die Exklusiv-Titel denn bitte herkommen oO*?! Sie schaffen es ja jetzt gerade mal, eine handvoll Titel im Jahr herauszubringen, da fehlen einfach die Kapazitäten.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Definitiv das ist es woran sie gearbeitet haben!
Also ich brauch es nicht

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Bisher hatte ich auch immer nur gelesen, daß sie an einer neuen Next-Gen-Konsole arbeiten, wo sie wahrscheinlich überwiegend nur Exklusivtitel anbieten. Ob da nun was drin ist, weiß ich natürlich auch nicht. Cool wäre es ja schon.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“eigenen Hardware mit Exklusivtiteln”

wow, das hört sich spektakulär an!

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

Ich glaube nich, dass es sich um eine neue 16 Bit Mini Retro Konsole handelt.
ich vermute eher, dass SNK an einer eigenen Hardware mit Exklusivtiteln werkelt.

So hab ich es auch auf anderen Kanälen gehört…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

8bitlegend dem gibt’s nichts mehr hinzuzufügen 👏👌

8BitLegend
I, MANIAC
Profi (Level 3)
8BitLegend

Die letzte aller 8- & 16 Bit Nostalgiewellen … merkt man an der Geschwindigkeit und Masse. Gaming transformiert gerade enorm. Jetzt kann man nochmal diejenigen abholen, die nicht mitgehen wollen. Problem ist subjektiv bei mir nur, dass ich auf alt mittlererweile genauso wenig Lust habe wie auf XY-as-a-Service. Im Moment fahre ich wirklich mit den AA-Games aus dem mittleren Segment am besten. Ansonsten kann man ja fast nichts mehr anfassen, ohne sich über Monetarisierungswahn oder Low Effort zu ärgern.

Grossmeister B
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Grossmeister B

Wenn sie den Stick schon so nennen, wäre es cool, wenn man ihn Auch am echten Neo geo AES benutzen könnte.