NES & SNES – Chef-Architekt der Nintendo-Konsolen verstorben

8
808

Traurige Kunde aus Japan: Masayuki Uemura, als Chef-Architekt maßgeblich an der Konstruktion der NES- und SNES-Konsolen von Nintendo beteiligt, ist am 6. Dezember im Alter von 78 Jahren verstorben, wie die Universität, an der er zuletzt lehrte, heute bestätigte.

Wer ein wenig mehr über den Mann hinter den Machinen erfahren will, dürfte diese kurze Dokumentation interessant finden:

neuste älteste
Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Ruhe in Frieden.
Ein großes Lebenswerk. Mit beiden seiner Maschinen habe ich super Zeiten verbracht, die ich nicht vergessen werde. Danke für diese Möglichkeit.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mein Beileid.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Meine erste Konsole ( NES) vom ersten verdienten Geld ( Weihnachten 88) und DAS Spiel ( SMB) das mich “spaltete”: In den Arcades zocken, oder mehr das pflegen, was die Home-Konsolen-Front zu bieten hatte?
Nun, ich tat sehr gerne beides, aber mein Nintendo E. System besitze ich nach wie vor, nicht nur leistete der Mann Legendäres, die Games, die er damit ermöglichte, überstiegen fast alles, was man für zuhause kannte.
Ruhe in Frieden für einen Mann, der zu Lebzeiten garantiert nicht ganz er-fassen konnte, woran er gewerkelt hat.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Ja, möge er in Frieden ruhen. Mir ist leider nicht mal sein Name direkt geläufig, aber NES und SNES sprechen für sich.

Durchs NES und Mario beim Kumpel, der auch ein Mastersystem oder Mega Drive und Sonic hatte und daher die Konsole nicht mehr weiß da mir Mario weit besser gefallen hat und das Super Nintendo war meine erste Konsole ab 24.12.1996.

Hat mich also wie viele Andere persönlich geprägt und The-Boy-Who-Lived hat es super gesagt was Uemura-san und Nintendo für das Hobby getan haben und es fast schon zu einer Religion gemacht haben um die Bedeutung zu betonen und wie viele er wohl inspiriert haben und Freude geschenkt haben muss… Danke an ihn!

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Mir war der Mann zwar jetzt nur bedingt bekannt, eigentlich nur der Name, aber möge er in Frieden ruhen. Er war auf jeden Fall einer der absoluten Pioniere der damaligen Zeit und hat Maßstäbe mit dem Nintendo-Team geschaffen. Mit dem NES und SNES wurde Videospielgeschichte geschrieben, wie es so eigentlich nur noch Playstation erreichte, höchstens vielleicht XBOX.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Wenn ich Space Invaders sehe erinnere ich mich an die schöne Zeit als Videospiele noch einfach zu bedienen waren.Das beherrscht heute selbst Nintendo nicht mehr immer.Ich bin mit dem Megadrive wieder in die Videospielewelt eingestiegen nachdem ich die Jahre zuvor nur Computerspiele gespielt hatte.Die meisten davon natürlich gekauft.Dann kam das Super NES und seit dem bin ich Nintendofan.Mr.Uemura kannte ich nur vom Namen her.

RYU
I, MANIAC
RYU

Das Video ist ein schöner kleiner Rückblick auf den Mann der vielen von uns mit diesen Konsolen bereichert hat. R.I.P.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

An solchen traurigen Nachrichten merkt man, dass unsere eigentlich noch recht “junge” Leidenschaft nun doch einige Jahre mehr auf den Buckel hat… Wenn man sich die frühen 70er als Anfänge der Videospielgeschichte nimmt, waren die damaligen Entwickler zu dem Zeitpunkt sicherlich auch bereits 25-30 Jahre alt.
Salopp ausgedrückt sind 50 Jahre Videospielkultur nicht besonders lang, aber die Genies dahinter standen bereits mitten im Leben.

Wie auch immer, ich ziehe den Hut; danke für meine sprichwörtlich allerersten Impressionen in der Welt der Videospiele (Hatte damals vermutlich nicht mal 5 Jahre auf der Uhr, als ich das erste Mal bewusst bei meiner Schwester die Konsole gesehen habe) und vor allem – dem maßgeblichen Beitrag zum Wiederbeleben von Videospielen. Das Vermächtnis und die Zukunftsperspektiven sprechen für sich.