Nintendo Direct – alle News & Infos von heute

31
2261

Gute 40 Minuten lang hat Nintendo Infos zu Spielen für die Switch präsentiert – oben könnt Ihr die Direct-Episode selbst ansehen oder unten die wichtigsten Infos kompakt nachlesen:

  • Splatoon 3 kriegt im Erweiterungspass für Welle 2 eine winterlich/weiß anmutende Erweiterung für Solisten namens „Ruf zur Ordnung“, die eine Art Tower-Modus ist und um Frühjahr 2024 erscheint.
  • Mario vs. Donkey Kong ist eine überarbeitete Neuauflage des knobellastigen GBA-Debüts mit moderner Optik und lokalem Koop-Modus – sie erscheint am 16. Febraur 2024.
  • Prince of Persia: The Lost Crown sieht auch auf Switch fein aus (wenn die Spielszenen authentisch sind) und erscheint am 18. Januar 2024.
  • Das sehr feine Horizon Chase 2 erscheint noch heute für die Switch!
  • Super Crazy Rhythm Castle von Konami erscheint am 14. November.
  • SPYxANYA: Operation Memories ist von Bandai Namco, ein kurioses Anima-Detektivabenteuer und erschein 2024.
  • Super Mario RPG kriegt auch ein paar moderne Komfortfeatures und erscheint bekanntlich am 17. November.
  • Another Code Collection beinhaltet zwei feine Rätselabenteuer – Doppelte Erinnerung vom DS und Die Suche nach der verbogrnen Erinnerung von der Wii – und erscheint am 19. Januar. 2024 – man darf gespannt sein, wie die damals systemspezifischen Kniffe adaptiert werden.
  • Das Spiel mit Princess Peach heißt nun Princess Peach Showtime! und sieht schick, abwechslungsreich und sehr interessant aus – es erscheint am 22. März.
  • SaGa Emerald Beyond setzt die Rollenspielserie fort und ist für 2024 geplant
  • Die ersten drei Tomb Raider-Teile von der PSone kommen via Aspyr als Sammlung für die Switch mit ordentlich aufgemöbelter Grafik /(umschaltbar auf den Original-Look) und allen damaligen Add-ons – das könnte fein werden – aber erst am 14. Februar 2024 (und hoffentlich mit optional moderner Steuerung).
  • Meisterdektiv Pikachu kehrt zurück am 10. Oktober, was wir ja schon wussten.
  • Das schrullige Musikspiel Trombone Champ macht den Sprung von PC auf die Switch und das auch schon heute.
  • Battle Crush kommt im Früjahr 2024 zuerst für Switch und ist ein Online-Battle-Royale.
  • Und noch ein Shadow Drop: das taktische Open-World-Rollenspiel Wartales von Shiro Games kommt zuerst für Switch und das schon heute.
  • Contra: Operation Galuga ist einee Neuauflage des NES-Klassikers gemacht von WayForward und erscheint Anfang 2024.
  • Atlus und Vanillaware haben was neues am Start, das taktische Fantasy-Rollenspiel Unicorn Overlord (8. März 2024)
  • Luigi’s Mansion 2 HD kennt man ja bereits, es kommt aber erst mit diversen Updates und Mehrspieler-Modus im Sommer 2024.
  • Nintendo hat in Japan ein eigenes Museum aufgebaut – könnte für Touristen auch ganz interessant sein.
  • Neue amiibo: Zelda und Ganondorf am 3. November, Noa und Mio am 19. Januar 2024, Sora ist in Arbeit für 2024.
  • Das Comback des Sci-Fi-Rasers ist ab heute da, aber wie befürchtet als F-Zero 99 – na ja.
  • Gleich zwei neue A League of Legends Story-Spiele nahen: Das isometrische Pixel-Adventure Bandle Tale kommt 2024, das 3D-Abenteuer Song of Nunu schom am 1. November.
  • WarioWare: Move It! hat jetzt einen Termin, es ist der 3. November.
  • Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes ist mal wieder dabei und wird am 24. April 2024 erscheinen.
  • Eastward: Octoptia ist eine DLC-Erweiterung, die noch in diesem Jahr veröffenlticht wird.
  • Das Pixeltaktik-Epos Wargroove 2 erscheint exklusiv für Switch bereits am 5. Oktober.
  • Das hochgelobte Dave the Diver hat nun auch seinen Termin: Am 26. Oktober kommt es für Switch (und später anscheinend doch auch für andere Konsolen, weil nur zeit-exklusiv).
  • Die sechste DLC-Erweiterung für Mario Kart 8 Deluxe kommt auch noch dieses Jahr. Ab 6. Oktober gibt es eine „verpackte Version“ des Season Passes mit etwas zusätzlichem Sammelkram drin.
  • Among Us bekommt im Oktober eine neue Karte mit Pilz-Thematik.
  • Und zum Finale noch eine Neuauflage: Paper Mario; Die Legende vöm Äonentor macht den Sprung von GameCube auf Switch im Jahr 2024.
neuste älteste
Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Es lohnt sich immer auch in die japanische Direct zu schauen. Das neue Spiel von Onion Games hat einen Trailer erhalten.

Stray Children https://www.youtube.com/watch?v=dpcSwiXSbBA

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Bin ich der einzige der F-Zero 99 eine geile sache findet?
tetris 99 find ich echt cool obwohl ich tetris nicht mag.
okaybein remake von f-zero gx wäre der hammer. würde auch ein remaster gerne nehmen.
MP4 sollte jetzt langsam kommen … nächstes jahr mit der switch 2

another code omg … ich darf gar nicht daran denken. ich liebte diesen teil.
weis aber nicht wie sie das ds feature spiegeln etc. umsetzen wollen.
bin gespannt und hoffe es wird gut.

hätte auch gerne die games wie hotel dusk etc. auf der switch.

@walldorf
du sagst es … entweder 1:1 im online angebot oder als remaster/remake für einen batzen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Schade, dass die Gamecube-Spiele nicht Teil des Online-Abos sind.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Bin auch sehr angetan von dieser Show… vor allem Paper Mario (GC) was mittlerweile unverschämt teuer ist.
Mit dieser Gamecube Remastered Reihe (MP 2) können sie gerne weiter machen.

Alles in allem eine gute Show… ok ein weiteres Wario Ware hätte ich nicht gebraucht. Vielleicht mal wieder ein 3D Teil oder die Gamecube Fassung Remastered.

F Zero 99 ist zumindest ein Anfang. Schließlich gibt es F Zero und F Zero X doch für die Snes/N64 Switch Bibliothek.

Vielleicht wird auch schon gearbeitet an dem GC Remastered

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Kein Highligt für mich dabei. Witzig fand ich Trombone Champ.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Wahnsinn,was da alles erscheint.
Mein Highlight definitiv Contra Galuga, gerade wegen der Grafik. Schade,dass es Contra Evolution nicht mal auf Switch geschafft hat, dürfte ja nicht so schwierig umzusetzen sein.
Bin gespannt wie Tomb Raider wird,wurde damals bei mir vom ersten 3D Mario abgelöst dank der revolutionären Steuerung.
Ich kann das kommende Jahr jetzt kaum noch erwarten.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes hat mich bisher nicht interessiert aber..? MAGICAL GIRLS! You son of a bitch, i’m in.

https://pbs.twimg.com/media/F6AphxIXwAAtCPO?format=jpg&name=orig

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Meine Picks:
Mario vs Donkey Kong – kenne das Original nicht
Super Mario RPG Remake – wirkt wie eine gelungene Modernisierung
Another Code Recollection – hab da immer auch mit den Originalen geliebäugelt, aber nie gespielt
Unicorn Overlord – da hat man direkt Vanillaware erkannt, schaut interessant aus
Luigis Mansion 2 HD – hab’s zwar für den 3DS, aber in HD is halt schöner
Dave the Diver – ist auf dem PC direkt n Phänomen geworden, schön dass es portiert wird
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor – schön, dass das Ding aus dem GC-Knast befreit wird. Habe das sehr gerne gespielt und verbinde damit abseits des Games auch schöne Erinnerungen zu der Zeit. 🙂

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll:
Princess Peach Showtime! – schaut irgendwie nach vielen Minigames aus, statt ein richtiges Abenteuer. Na mal sehen.
Tomb Raider 1-3 Collection – ganz nett, aber mit “Anniversary” gab es ja zumindest Teil 1 schon mal verbessert quasi

Abturner:
– Ganz klar der Artstyle des Contra-Dingens … neee, dat sieht doof aus
– Ach und wenn ich grad dabei bin: Der Artstyle von dem SaGa-Teil war auch gar nicht meins

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bei F-Zero 99 muss ich (und tut mir leid meine Äußerungen) laut lachen.

Highlights bei mir Super Mario RPG
Eiyuden Chronicles: Hundred Heroes
und Paper Mario – Die Legende vom Äonentor

Unicorn Overlord von Atlus und Vanilla Ware

Das beide Another Code wieder neu erscheinen, freue mich sehr.

Und wieso zum Teufel Song of Nunu? 🙈

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Ich hatte mich mega darauf gefreut, wenn Dave the Diver endlich für die Switch angekündigt wird. Aber muss das zwei Tage nach der MGS-Collection erscheinen? Im Oktober, wo bereits drölftausend Spiele kommen…

RYU
I, MANIAC
RYU

Danke @genpei, aber ok, dachte ick mir schon. Blue Storm is halt eins was ick ma nachholen wollte, und sonst legt Nintendo ja auch alles nochma auf. Aber sicher geht die Welle auf der nächsten Nintendo Konsole weiter, vielleicht ja dann.

Auch danke an @Fuffel fürs reine komplettieren, denn den GameBoy Ableger hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich hätte es wohl nur gerne für die Verpackung wegen, Cover gefällt ma, aber das Game sieht mir weniger nach Wave Race aus.^^

Danke auch an Herrn Steppberger fürs zusammentragen der News.

Nightrain
I, MANIAC
Nightrain

Wow, Satz mit X …

Ein Retro F-Zero würd ich sogar gerne nehmen, das vom SNES, plus die Kutschen und Strecken von den GBA-Teilen, mit schickem Vierer-Couch-Coop und optional meinetwegen auch online. Aber zum Foxtrott Uniform Charly Hotel nein! Wieso auch Nintendo?
Der adipöse Kastratenklempner wird es schon reißen … Mama mia!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Ihr bekommt schon noch früher oder später euer F-Zero GX Re-something. Irgendwann gehen Nintendo die guten NGC-Spiele aus und dann werden sie panisch.

K7-DanSmith
I, MANIAC
K7-DanSmith

@Nipponichi

Zu Metroid Other M: Dein Wort in Gottes Ohr…

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

@Steffen: danke für das Update! Irgendwie auch zu erwarten, aber ich hatte Hoffnung auf einen Brotkrumen seitens Nintendo im Hinblick auf die Switch 2 😄

Steffen Heller
Redakteur

@KVmilbe: Worauf du so achtest. 😀
Aber dafür steht es zumindest recht deutlich in der dazugehörigen Pressemitteilung von Nintendo:
“Paper Mario: Die Legende vom Äonentor entfaltet sich 2024 auf Nintendo Switch.”

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Ich hab jetzt nur die englische Variante der Direct gesehen, was ich aber interessant finde ist, dass bei paper Mario explizit kein System genannt wurde. Bei allen anderen Games, egal ob 2023 or 2024, wurde stets „coming for Nintendo switch? etc erwähnt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Another Code wollte ich schon immer mal spielen, dann werde ich das mal endlich auf der Switch noch nachholen.

Paper Mario vom Cube, Super Mario RPG, Peach und Luigi’s Mansion 2 HD sind für mich ohnehin Pflicht. Das Pikachu-Spiel wahrscheinlich auch.

Evtl. Mario vs. Donkey Kong. Davon habe ich noch nie ein Spiel gezockt.

Contra wird man wohl über LRG kaufen müssen, wenn man das so wie ich physisch möchte.

Der Rest, der gezeigt wurde, interessiert mich entweder nur bedingt oder gar nicht. Wobei die Atlus-Nachricht nicht uninteressant für mich ist. Das behalte ich im Auge, weil ich die alten Atlus-Spiele mag.

Das F-Zero ist eine Unverschämtheit und schade, daß man nicht mal was von Metroid Prime 4 oder der neuen Konsole zu sehen bekam.

Was kam denn eigentlich heraus, außer gefühlt Mario, Mario, Mario, Mario, Mario, Mario und Mario?

Und wo bleibt eigentlich eine Ankündigung von Metroid Prime 2 und 3 Remaster für die Switch? Am Besten auch noch Metroid Other M mit vernünftiger Steuerung.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Fuffel, du Akribischer, Du! 😉
Waverace auf dem N64 ist gar nicht nummeriert gewesen aber ich habe mich dabei ertappt, Ryus Frage so zu interpretieren, als ob er ein Remaster des GC Spiel ( Blue Storm) meinte, da ich das Teil auf dem GB gar nicht “fühle” in seiner Existenz.
Wobei ich mich lieber gefreut hätte, wenn sie die N64 Episode Remastern würden, als Pappkack Mario, aber nur unter einer Voraussetzung: Die Steuerung dürften sie nicht verkacken, denn ich habe eine, ok, 2 Runden Fzero 99 Luftballons gedreht und ich frage mich, ob der/die Praktikant-in, der/die diese Abo-Chose zusammen-gezimmert hat, ob er/sie je das Original gespielt haben und nicht gemerkt haben, wie Seifenkisten-artig die Boliden über die Pisten rutschen, bei der “Neuaflage” kurz, was für eine Grütze!!
Nach wie vor muss ich meinen Senf zu dem Steuerkreuz des Switch-Pro Pads loswerden: Hiiillfeee!! Ist das schlecht!!
Also, Ryu, zu deiner Frage: Leider nicht und es wird garantiert nicht passieren. Was sehr schade ist!

sei-men
I, MANIAC
sei-men

Spy x Anya
Das Spiel sieht süß aus und dürfte für Fans des Manga/Anime sicher ganz spaßig sein. Den Manga lese ich sehr gern und die erste Staffel des Anime habe ich erst vor wenigen Tagen beendet. Ob das Spiel auch für altere Spieler geeignet ist muss sich noch zeigen. Sieht für mich so aus als wäre das Spiel eher etwas für jüngere Spieler.

Another Code
Habe ich zwar immer irgendwie auf dem Zettel gehabt aber nie gespielt. Könnte ich endlich nachholen.

Tomb Raider
Hab ich richtig Bock drauf. Habe erst vor ein paar Tagen im PSN geguckt ob es da nicht eine Emulation von im Shop gibt. Die überarbeitete Grafik wirkt auf mich allerdings etwas eigenartig. Da man aber auf den alten Look umstellen kann, und ich mit Pixeloptik keine Probleme habe, sollte das schon passen. Als jemand der die Serie eigentlich fast nur von der PS1 kennt, freue ich mich besonders auf die Bonuslevel die es früher nur auf dem PC gab.

Unicorn Overlord
Vanillaware und Taktik RPG…ist gekauft!

amiibos
Die amiibos von Zelda, Ganondorf, Noah und Mio würde ich auch kaufen. Wobei man bei den ersten beiden wohl mehr Glück haben muss als für einen 6er im Lotto um die für einen normalen Preis zu ergattern.

Dave the Diver
Außer das es richtig gut sein soll, hab ich noch nicht viel von dem Spiel gehört oder gelesen. Hab ich aber auch Bock drauf.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ist btw echt eine Leistung wie hier und anderswo einfach mal gar nicht über das Unity Debakel geschrieben wird.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Hoffe die Switch 2 hat dann ne AK zur Switch. Nicht das dann die ganzen Switch Games alle nochmal gegen eine Unsummen einen Port bekommen, welche ohnehin Gefühlt nur aus Ports von WiiU, Wii, GC und DS spielen besteht. Also im Recyclen macht Nintendo echt keiner was vor.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Erscheint ziemlich vieles Anfang 24.Interessant sind für mich Paper Mario,Mario vs. Donkey Kong und Super Mario RPG. Switch 2 wird dann sicher im Frühjahr vorgestellt und erscheint dann wahrscheinlich im Herbst.

RYU
I, MANIAC
RYU

Gut seit ihr. Ich meine ob es das als Remaster oder so auf der Switch bereits gibt?^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

F-Zero 99:

I hate you🤬😭

Revan
I, MANIAC
Revan

Uhhhh… das Paper Mario Remake ist nice. Das Original für Gamecube kostet auf Ebay 150-200 Euro 😅🙈

K7-DanSmith
I, MANIAC
K7-DanSmith

Und Contra wird wohl wieder eine LRG-Releasekiste werden. Und sieht furchtbar uninspiriert aus…
Freue mich aber über Another Code Recollection und Mario vs Donkey, alle nie gespielt, kann ich nun nachholen.

Mal sehen, wie das Paper Mario-Remaster die aktuellen (eBay-)Preise beim Original beeinflusst. 😉

Zu F-Zero99: ähmm…. fuck you, Nintendo?!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Gibts schon Wave Race 2?

1x N64
1x GB
1x GCN

Der nächste Teil wäre Nummer 4.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Princess Peach Showtime! wird geholt, der Rest reizt mich jetzt nicht so.

RYU
I, MANIAC
RYU

Gibts schon Wave Race 2?