Nintendo Direct – alle News & Infos von heute Nacht

63
2759

Über 35 Minuten hat Nintendo am gestrigen Mittwoch Abend Infos zu Spielen für Switch präsentiert (zum 3DS gibt es dagehen scheinbar gar nichts mehr) – oben könnt Ihr die Direct-Episode selbst ansehen oder unten die wichtigsten Infos kompakt nachlesen:

Switch:

  • Super Mario Maker 2 kommt für Switch und erlaubt dem Anschein nach deutlich flexiblere und einfallsreichere Levels Termin: Juni 2019.
  • Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order unterstützt vier Spieler gleichzeitig in allen möglichen Komnbinationen inklusive online. Termin: Sommer 2019.
  • BOXBOY! schafft den Sprung von 3DS auf Switch mit einem neuen Spiel, bei dem zwei Spieler gleichzeitig in 270 Levels ran dürfen. BOXBOY! + BOXGIRL! erscheint am 27. April.
  • Super Smash Bros Ultimate bekommt im Frühjahr das Update 3.0, der Inhalt wird aber noch nicht verraten. Joker aus Persona 5 kommt als erster DLC-Charakter noch im April, neue amiibos erscheinen natürlich auch welche.
  • Captain Toad: Treasure Tracker bekommt ein kostenloses Update mit neuen Levels, die kooperativ gespielt werden können, das jetzt erhältlich sein sollte. Am 14. März gibt es dann den ersten Bezahl-DLC.
  • Bloodstained: Ritual of the Night erscheint für Switch im Sommer 2019.
  • Dragon Quest Builders 2 kommt offiziell in den Westen. Termin: 12. Juli 2019 (das gilt dann wohl auch für PS4).
  • Dragon Quest XI für Switch kann nahtlos zwischen neuer HD-Optik und 2D im 16-Bit-Look (wie bei der hier nicht erschienenen 3DS-Fassung) wechseln, neben dem nicht ganz so populären Original-Soundtrack steht eine orchestrale Variante zur Wahl – beides feine Ergänzungen nicht nur für Nostalgiker. Die Definitive Edition kommt im Herst 2019.
  • Tsum Tsum sind knuffige Plüschtiere von Disney und bekommen ein Partyspiel auf Switch, das von Bandai Namco gemacht wird, auf den Namen Disney Tsum Tsum Festival hört und 2019 erscheint.
  • Starlink: Battle for Atlas bekommt im April-Update neue Missionen rund um die anderen Star Fox-Charaktere: Peppy, Falco und Slippy sind dann im Einsatz. Weitere Zusatzinhalte sind ebenfalls angekündigt und werden unter anderem Raumschiffrennen beinhalten.
  • Rune Factory 4 Special kommt als Remaster mit ein paar neuen Inhalten für Switch noch irgendwann 2019.
  • Und Rune Factory 5 befindet sich in der Entwicklung.
  • Oninaki wird ein Action-RPG von den Machern von I am Setsuna und Lost Sphear und geht offenbar deutlich mehr in Richtung Action. Termin: Sommer 2019.
  • Yoshi’s Crafted World erscheint bekanntlich am 29. März und sieht weiterhin toll aus. Ein Demo des ersten Levels ist jetzt zum Download verfügbar.
  • Fire Emblem: Three Houses sieht ganz so aus, als ob sich Fans der Fantasy-Strategie-Serie richtig drauf freuen dürfen und einige intelligente frische Elemente drin stecken. Der neue Termin ist der 26. Juli, dann gibt es auch eine ordentlich wirkende Collexctor’s Edition.
  • Tetris 99 ist eine Online-Variante des Knoblers verknüpft mit dem Battle-Royale-Konzept in Puzzle-Form. Der Clou: Es ist gratis, wenn man ein Switch-Online-Abo hat und wird nach der Präsentation zum Download bereit stehen.
  • Dead by Daylight wird für Switch umgesetzt. Termin: Herbst 2019.
  • Deltarune: Chapter 1 ist das neue Projekt vom Undertale-Macher und ist ab dem 28. Februar gratis im eShop downloadbar.
  • Zu Daemon X Machina erscheint demnächst eine Demo mit vier Missionen zum Reinschnuppern, das fertige Spiel kommt im Sommer 2019.
  • GRID Autosport erscheint für Switch inkkusive aller damaligen DLCs und Online-Rennen. Termin: Sommer 2019.
  • Hellblade: Satsuna’s Sacrifice bekommt eine Switch-Umsetzung im Frühjahr 2019.
  • Mortal Kombat 11 erscheint am 23. April.
  • Unravel Two kommt am 22. März auf Switch
  • Assassin’s Creed III Remastered erscheint auch für Switch mitsamt DLCs und Liberation am 21. Mai.
  • Final Fantasy VII erscheint am 26. März.
  • Chocobo’s Mystery Dungeon Every Buddy! wird am 20. März veröffentlicht.
  • Und Final Fantasy IX wird schon jetzt zum Download verfügbar sein.
  • Astral Chain ist ein neues Switch-Spiel von Platinum Games mit Sci-Fi-Touch, viel Schwertkampf-Action und Monstern – sieht durchaus interessant aus und kommt am 30. August
  • Bayonetta 3 lebt noch, weitere Infos gibt es aber nicht dazu.
  • The Legend of Zelda: Link’s Awakening kommt für Switch als Neuauflage mit knuffiger und etwas gewöhnungsbedürftiger Polygon-Optik irgendwann 2019.
30 Kommentatoren
SonicfreakDoomguyTobias HildesheimNipponichiLando Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sonicfreak

Ich find das Tetris 99 auch überraschend genial.

Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

@ Tobias Hildesheim : Ja, verdammt, dann wird’s langsam eng mit meinem Verzicht auf Nintendos Hybridkonsole, denn ich liebe dieses kleine, entspannte und verrückte Spiel.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac

DoomguyDoomguy : Animal Crossing für Switch ist kein Gerücht, sondern wurde von Nintendo schon im September angekündigt.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Mario Maker 2, Link’s Awakening, Astral Chain, Chocobo Dungeon, Dragon Quest XI und vielleicht auch noch Oninaki sind gekauft. Yoshi ist klar und Bayonetta 3 irgendwann auch.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Ja, das Gamepad mit dem Bildschirm war geil. Mass Effect 3 fand ich auf der Wuu klasse. Twilight Princess hat das Teil ebenfalls perfekt genutzt.

Na, nix über Samus’ schmutzige Zwillingsschwester hier. Sony liest aus Kalifornien sicher mit. Wir wollen nicht, dass sie einen Herzinfarkt bei so viel erotischer Offenheit bekommen. 😀

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Ist Tetris das beste Videospiel der Welt?

Auf jeden Fall rockt Tetris 99. Das Spiel geht in fixer Kurzweil von der Hand. Die Suchtgefahr ist groß, nach der Partie ist vor der Partie.

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sonicfreak

Ist noch Jemand von der Yoshi Crafted World Demo enttäuscht? Soll jetzt auch kein gehate sein oder so. Aber ich bin richtig ernüchtert. Selbst die Grafik ist irgendwie etwas lieblos. Wolly World sah so toll aus.
Auch vom Gameplay hab ich mir das viel interessanter vorgestellt. Meh…

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

in metroid prime 4 erfährt man im letzten drittel dass samus ne schwester namens samen hat

Müsst es dann nich der Bruder sein? 😉

Snowfalcon
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Snowfalcon

MorolasMorolas ja, die Spielszenen von Zelda habe ich schon gesehen. Natürlich ist die Optik Geschmacksache, doch finde ich diese jedenfalls schon ansprechend. Hoffe allerdings, dass die Dungeons gut umgesetzt werden und der Spielspass so hoch ist wie beim Original. Ich habe mit einer Neuauflage nicht gerechnet und bin doch recht positiv überrascht. ^^ Langsam aber sicher macht der Besitz einer Switch vielleicht doch noch Sinn.

deRollEeinE
I, MANIAC
Profi (Level 3)
deRollEeinE

SpacemoonkeySpacemoonkey das könnte dann durchaus sehr geil werden. Dirty twins from outta space…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

also ich wusste es nicht und dafür werd ich jetzt auch was spoilern

in metroid prime 4 erfährt man im letzten drittel dass samus ne schwester namens samen hat

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Mir tun deine Kinder leid!;-)

Meine theoretischen Kinder lesen nicht dieses Forum und das Durschnittsalter hier ist sicher recht hoch.

Max @ home
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Max @ home

FuffelpupsFuffelpups:

Naja, angesichts der gestrigen Ankündigung ist das Spiel aktueller denn je und für Heimkonsoleros oder jüngere Spieler quasi ein neues Abenteuer, das sie noch vor sich haben und auf das sie sich freuen. In diesem speziellen Fall wäre schon etwas Rücksicht angebracht.

Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

Mir tun deine Kinder leid!;-)

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Wir können nicht auf alles Rücksicht nehmen, vor allem wenn es 20+ Jahre her ist.

Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

Spoiler-Alarm irgendwer!?O.O

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

46 Kommentare und nur Monty erwähnt das beste Spiel: Deltarune… (_-_)

Der Zelda Stiel könnte gewählt worden sein, weil es ja nen Traum ist. Bin jetzt auch direkt kein Fan davon aber hoffe das es ev. besser wird oder ich damit wärmer werde.

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

MontyRunnerMontyRunner
okay mit mehr content… das ist ein guter aspekt, gar keine frage aber eben wie du sagst ich mache es mir einfach.
hätte ich keine u gehabt, wäre die switch ein feuerwerk an top titeln, die es in so kurzer zeit nie gegeben hat.
mario maker habe ich nie gezockt… liegt aber noch ovp rum 🙈
habe angst das es ein zeitfresser wird, falls es mir gefallen wûrde.
ich vermisse halt wirklich die spiele die seit dem cube nicht mehr existieren.
habe mario wirklich satt.
das letzte mario dass mir nach smw super gefallen hat war galaxy und das ist ne ewigkeit her… 3d wörld war gut und möchte ich nicht missen.

M.Instant
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
M.Instant

D00M82D00M82
Danke. Damit ist alles gesagt. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

So, gerade nochmal alles überflogen und schlecht fand ich die Darbietung nicht, als jemand, der noch keine Switch besitzt. Würde Nintendo endlich eine Revision ankündigen, die kleiner ist und rein auf die Handheldfunktion setzt, würde ich bei dieser sofort zuschlagen. Und da ich erst vor ein paar Tagen irgendwo in den Tiefen des Internets Gerüchte über einen “Animal Crossing”-Teil für die Switch las, bin ich immer noch enttäuscht, dass davon in dieser Präsentation nichts zu finden war. Mensch, Nintendo, hau rein!^^

Lincoln_HawkLincoln_Hawk : Ja, der Gregor war echt ein Stapelmeister in dem Stream. Respekt dafür, er hat sich verdammt gut geschlagen! Nach Entspannung sah das allerdings gar nicht aus.;-)

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sonicfreak

Ich fand die Wii U auch underrated. Hab das Teil fast von Tag 1 bis Ende unterstützt.
Die Gamepad Idee und die 2 Screens fand ich mega

hnh4u
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
hnh4u

Ich fand die Direct insgesamt etwas dünn. Ich hatte zwar keine Erwartungen, aber doch Hoffnungen.

Mal abgesehen von Dragon Quest 11 S, konnte mich nur Zelda abholen. Alles andere hat mich nicht überzeugt. Fire Emblem bin ich jetzt eher abgeneigt und die Faszination des Mario Makers verstehe ich schlicht nicht. Wir bekommen kein New Super Mario Bros. Switch, stattdessen einen neuen Baukasten, wieder für die Mario Jump’n Runs. Viel interessanter hätte ich ein Mario Kart Maker gefunden!

Alles andere ist einfach nicht meins gewesen.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

MorolasMorolas
Von den Spilelen, die ich unten aufgelistet habe, besitze ich zurzeit drei in alten Versionen:
1. Captain Toad: Treasure Tracker. Das hatte ich mir bislang auf Switch verkniffen, eben weil ich es auf Wuu gespielt habe; aber ich bin heiß auf den neuen Content. Und es führt eine Multiplayerfunktion ein. Für 35 bekomme ich das Komplettpaket. Geht für mich in Ordnung.
2. Assassin’s Creed III Remastered. Das habe ich ausgiebigst auf Wuu durchgespielt. Auch hier gibt es mehr Content; viel mehr Content. Und es ist Ubisoft. Ich warte einfach ab, bis es das Spiel zum Dumpingpreis gibt. Auf den Titel brenne ich aber nicht.
3. Final Fantasy VII. Das habe ich für die PSX. Aber damals nicht durchgespielt. Für unterwegs finde ich das interessant.

Zu Deinem Beispiel Mario Maker: Das ist für mich das beste Spiel auf Wuu. Und es ist das einzige Spiel, das ich mir ganz heiß für Switch gewünscht habe. Ich habe mit einem vielleicht leicht erweiterten Port gerechnet. Aber es kommt besser: Es wird ein richtiger zweiter Teil mit diversen neuen Funktionen. Man kann hier eine neue Community mit viel frischen WInd erwarten. Das ist für mich ein komplett neues Spiel, das ich noch nicht habe.

Ich finde, Du bildest Dir Dein Urteil viel zu simpel.

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

MontyRunnerMontyRunner
Hmmmm… dann hattest du schon alle Spiele dort… Mario Maker etc.
Ich persönliche hole die nicht noch einmal ausser ich will es noch mal zocken und das Unterwegs.

MontyRunnerMontyRunner & LandoLando
Die Wii U hat für mich bald keine daseins berechtung mehr… da alles auf die Switch kommt.
Es gibt nur ein Spiel und darum habe ich die U noch… das nur auf der U funktioniert
Zombie U… der einzige Grund warum ich dieses Ding noch Zuhause habe.
Die Idee der U war supi aber es blieb dabei… für mich hat abber die Reichweite gestört und mit der Switch ist es jetzt das was es ursprünglich sein sollte.
Dennoch bin ich froh über die U… nur wegen Zombie… Project Zero war nicht der erhoffte Teil.
3D Wörld wird sicher noch kommen.
Klar die VC vermisse ich… ansonsten R.I.P. U

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

MontyRunnerMontyRunner Da schätzt jemand die Wii U ebenso sehr wie ich. Ist für mich auch eine der besten Konsolen ever und “totally underrated”, wie die Amis sagen würden. ^^

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

alles in allem sehr solide, wie ich fand. der dragon quest port sah sehr gut aus. das ist eh bereits gekauft alleine scho hoffentlich wegen der japano sprachausgabe. serienpremiere!
bei links awakening hab ich mich auch kurz wieder wie ein kleines kind mit dem gameboy in der hand gefühlt. sehr gut.
hät mich aber über die prime trilogy am meisten gefreut und sie war heiß erwartet von mir.
geduld ist eine tugend so sagt man….

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sonicfreak

@max @ home
Daemon X Machina, Yoshi und Astral Chain interessieren mich auch.
Der Rest sind leider in meinen Augen Lückenfüller oder Ports, die es auch in besser gibt

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sonicfreak

Aber vielleicht kann mir Jemand hier helfen.

Ich werd nach Arbeit noch ins Center fahren. Es gibt grad Smash Bros Ultimate für 55€

Gamestop hingegen hat 20% auf 2 Spiele. Das würde mir sehr entgegen kommen mit Far Cry 5 oder Overcooked 2.

Was soll ich tun? 😁

Max @ home
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Max @ home

• Yoshi’s Crafted World (März)
• Mortal Kombat 11 (April)
• Super Mario Maker 2 (Juni)
• Fire Emblem (Juli)
• Dragon Quest Builders (Juli)
• Astral Chain (August)

• Hellblade (Frühjahr)
• Marvel Ultimate Alliance 3 (Sommer)
• Bloodstained (Sommer)
• Onimaki (Sommer)
• Daemon X Machina (Sommer)
• Dragon Quest XI (Herbst)

• Luigi’s Mansion 3 (2019)
• Animal Crossing (2019)
• Pokémon-RPG (2019)
• Rune Factory 4 Special (2019)
• TLoZ: Link’s Awakening (2019)

SonicfreakSonicfreak:
Das mal als Sammlung größerer Titel bis jetzt (“Bloodstained” ist mir als “Castlevania”-Fan mit reingerutscht ;)), die ganzen “Final Fantasy”-Dinger und ältere Indies hab ich sogar außen vor gelassen. Das sind jetzt natürlich nicht allesamt Titel in der Größenordnung eines “Breath of the Wild” oder “Super Mario Odyssey”, aber mal Hand auf’s Herz: Das sind doch – unabhängig von subjektivem Interesse – nun wirklich bei weitem nicht alles bloße Lückenfüller, oder?

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Keine Sorge, ich bezog mich lediglich auf die Diskussion von Sonicfreak und Nefertari, die ich mit ersterem kürzlich so ähnlich hatte.

Und selbstverständlich habe ich eine Wii U. Ich bin eine riesiger Fan der Konsole. Sie ist für mich die beste Nintendo-Plattform.