Nintendo schaut zu: Fieser Abkürzungs-Glitch in Mario Kart 7 wird nicht behoben

0
211

Die Qualitätskontrolle bei Nintendo hat sich in jüngster Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert: So gab es bei The Legend of Zelda: Skyward Sword einen dicken Bug, der das Abenteuer in eine Sackgasse führen konnte (mehr dazu hier) und nur durch den Download eines eigenen Patch-Kanals behebbar ist.

Aber auch auf dem 3DS hat der Fehlerteufel zugeschlagen, wenn auch mit (zum Glück) weniger schwerwiegenden Folgen: Im Wahu-Bergland-Kurs von Mario Kart 7 kann man an einer Stelle so abkürzen, dass gleich die Hälfte der Strecke ausgelassen wird – wie das geht, seht Ihr am Video unten.

Diese Macke schadet natürlich nicht fatal, ist aber insbesondere bei Online-Rennen nicht schön, wenn sich deshalb Schummler deutlich absetzen können. Bei Sticktwiddlers ist nun ein Statement von Nintendo zu finden, wonach beim Mario-Konzern nicht daran gedacht wird, das Problem zu beheben.

Als Hauptgrund wird angeführt, dass man dadurch Besitzern einer ungepatchten Fassung von Mario Kart 7 “unfaire Vorteile” verschaffen würde. Das mag ja sein, aber sicherlich wäre es auch möglich, Online-Wettbewerbe so zu gestalten, dass eben nur Fahrer mit einer aktualisierten Fassung auf diesem Kurs antreten können? Und wer online spielen kann, dem wäre zwangsläufig auch ein kurzer Download möglich…

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@ SxyxS mir schon klar, dass ulrich kein nintendo hater ist ;).btw ist der trick ja mittlerweile sehr bekannt und wenn jeder die “”abkürzung”” nimmt gibt es auch keine wettbewerbsverzerrung oder nur wenig.schlimmer ist eher, dass viele wohl die bahn online

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@xtremoes ist schon was anderes ob ich in nem spiel kurz rechts in wasser hüpfe oder ob ich mir nen lag-switch bastel!im ersten fall nutze ich etwas aus das im spiel drinn ist im zweiten fall manipulier ich bewusst von aussen!warum nintendo keinen patch r

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Funatic]wo ist das problem wenn sie jeder nutzen kann? cheaten ist wenn man sich allein nen vorteil erschummelt. so kann doch jeder bock hat ins wasser hüpfen. wo ist das problem?[/quote]Es ist halt noch immer ein Bug bzw. eine Abkürzung, die so nicht geplant war und vermutlich relativ einfach zu beheben ist. Es geht einfach um die lächerliche Aussage Nintendos, warum man sich darum nicht kümmern wird.Natürlich haben andere Spiele deutlich mehr Fehler, aber in der Regel bekennen sich die Entwickler dazu und behaupten zumindest, an einer Lösung zu arbeiten.Außerdem: In einem Singleplayer-Spiel mag sowas nicht stören und wird ins Speedruns sogar vollkommen selbstverständlich ausgenutzt, aber in einem Online-Multiplayer-Titel will ich sowas nicht mehr sehen. Vor allem heutzutage, wo man mit Leichtigkeit patchen kann.Der Einstellung mancher hier zu urteilen ist es also auch okay in Online-Shootern Exploits zu nutzen? Wenn ich mich also durch den Boden bugge und Leute von unterhalb der Karte abknalle, ist das ok? Schließlich kann’s ja jeder machen! Ebenfalls kann sich jeder einen Lag-Switch für Titel wie [b]Call of Duty[/b] bauen… Ist auch ok? Kann doch eigentlich jeder machen!

Funatic
I, MANIAC
Funatic

zuerst einmal gab es (wie schon erwähnt) bei mario kart 64 deutlich mehr und krassere abkürzungen. wo ist das problem wenn sie jeder nutzen kann? cheaten ist wenn man sich allein nen vorteil erschummelt. so kann doch jeder bock hat ins wasser hüpfen. wo ist das problem?zweitens find eich es schon sehr lustig wie hier auf “”einem”” bug rumgeritten wird. das geliche bei zelda skyward sword. hat für mich was nach dem motto “”endlich haben wir mal was in nem nintendo spiel gefunden””! wenn ich mir überlege wieviele bugs ein z.b. Skyrim oder GTA haben ist das echt lächerlich.und zum schluss: war mario kart 7 nicht der erste teil der serie der extern entwickelt wurde?

Brachypelma
I, MANIAC
Brachypelma

Also, wenn´s ein bug ist-sollte er behoben werden! Wenn es eine reguläre Abkürzung ist dann kann man da nix machen–Ich schau mir noch nicht mal das video dazu an, denn ich spiele MK7 fair und halte nix von cheatern)-;

Baran
I, MANIAC
Baran

Off-Topic, zudem noch Kleinlichkeit meinerseits, aber:Lieber Ulrich, ich wäre dir wirklich sehr, sehr dankbar, wenn du als Redakteur sowohl bei deinen Online-Beiträgen als auch im Heft auf dieses forenkommentartechnische “”…”” nach einem Satz verzichten würdest.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ein normaler Exploit, sowas gibt es in vielen Onlinespielen. Und der Bug bei Zelda passiert nur, wenn man sehr, sehr ungewöhnlich spielt.Komisch, dass ihr da so drauf rumreitet, das (nur auf Konsole) unspielbare Skyrim aber mit ner 90er Wertung abfeiert…Forza 4 hatte auch einige ärgerliche Bugs.

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Naja, ich würds kein Glitch nennen, eher ne Abkürzung die jeder nutzen kann. 😀 😀

Tom Throffle
I, MANIAC
Tom Throffle

Ihr habts aber fei scho verstanden, dass des bloß a witz gwesn is, oda?

Tom Throffle
I, MANIAC
Tom Throffle

WAS ZUR HÖLLE!?!? EINE ABKÜRZUNG IN MARIOKART???Da fehlt ja nur noch, dass man in einem Mariospiel Level überspringen kann, oder per Glitch einen Großteil von Zelda überspringt! Ich bin wirklich enttäuscht von Nintendo und werde nun alle meine Systeme und Spiele auf eine großen Stapel legen, Kum Baya my Lord singen und den ganzen Haufen verbrennen. Und ab jetzt spiele ich nur Fehlerfreie Spiele, wie Skyrim zum beispiel.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Also wer Mario Kart noch nicht online gespielt hat, hat wirklich etwas verpasst. Daher möchte ich allen geneigten Lesern noch einmal das von Lagann eröffnete Forum “”Mario Kart Wii for Maniacs”” im Forum dieser Seite empfehlen – nun zählt da freilich auch MK7 dazu.Zum Thema: Dass Nintendo den Fehler nicht beheben will, ist zwar ärgerlich, aber passt ins Bild. Den von Vulkangrollen der Wii-Version hat man ja auch nie behoben. Allerdings muss man schon zugeben, dass Nintendo-Produkte normalerweise keine auffälligen Fehler haben – wenn ich da den Vergleich mit diesem ach so umfangreichen “”Skyrim”” höre, muss ich sagen, dass so etwas “”flott durchgespieltes und umfangarmes”” wie etwa Xenoblade etwa von Anfang an ohne Fehler ausgeliefert wurde…

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

@ Beeberman: im Aeon-Modus?^^

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Früher war das Marken Denken noch nicht so Stark. “”Insert Marken Namen”” hat ein Fehler gemacht? Blasphemie!!!Mein “”Insert Marken Namen”” macht dein billig “”insert Marken Namen”” Krakenhaus, Alter!!

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Über was man sich heutzutage alles aufregen kann…Glitches sind so alt wie das Medium selbst.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Mario Kart war für mich auch nie ein Spiel, welches ich online spielen wollte.^^

tak
I, MANIAC
tak

Der Wii ist uralt und dennoch schaffen sie einen Patch zu veröffentlichen. Der 3DS ist nicht mal ein jahr alt- da muss Patchen einfach von Vornhinein eingeplant worden sein.Das Problem betrifft ja nur online Spieler, zum Onlinemultiplayer muss man online sein, jedem 3DS liegt eine SD Karte bei, also schafft auch jeder der Multiplayer spielt auch ein Patch zu installieren.Also sehr doof, nichts mit Nintendo-Hater Ulrich.

Polo
I, MANIAC
Polo

Yop, Rainbow Road war aber wirklich sehr, sehr gewagt ^^

Gast

Die 2 Glitches bei N64 waren damals kein Aufreger, gerade die Rainbowroad-Abkürzung eher eine waaghalsige Mutprobe denn ein ärgerlicher Betrug.Ausserdem, wer online spielt ist selber schuld und doof !! :-)Es geht nichts über ein geselliges LAN oder Konsolen-Multiplayer.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Bei der Regenbogenstrecke konnte man auch fett abkürzen :)Für die Wii-Version gibt’s haufenweise Videos bei YouTube wo man die wildesten Abkürzungen sieht. Also nicht die, die eh schon eingeplant waren. Aber viel schlimmer sind doch die ganzen Cheater online! Und, dass da nie was gegen getan wurde..

Polo
I, MANIAC
Polo

Ich bin sicher, jeder erinnert sich noch an den legendären Sprung über die Bande in Mario Kart 64 – Wario Stadium. Das war, denk ich, nur jedem Wurscht, weil’s online noch nicht ging =)

Gast

Oh mein Gott. Eine Abkürzung in einer Strecke von Mario Kart? Das gabs ja noch nie….

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Wer sich über sowas groß aufregt, hat wohl sonst keine Probleme.^^

Polo
I, MANIAC
Polo

Stimmt, die Vulkangrotten. Hab’s aber erst einmal erlebt, dass da jemand so abkürzt (das waren auch noch zwei Funky Kongs…), trotzdem nervig.

Enelio
I, MANIAC
Enelio

@BeebermanDie Buganzahl von Skyrim lässt sich durch die unglaubliche Größe und Komplexität des Spiels erklären. Außerdem geht es in der News eher um die lachhafte Erklärung Nintendos.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Bei Mario Kart Wii gibt es einen ähnlichen Glitch auf der Strecke Vulkangrollen. Das ist also nichts Neues und eigentlich auch kein Grund sich aufzuregen. An der Oberfläche sind die Nintendo-Spiele immer makellos, aber wenn man etwas experimentiert finden sich genauso viele Glitches und Bugs, wie in anderen Games.Bestes Beispiel Ocarina of Time

Spitzpisser
I, MANIAC
Spitzpisser

Also echt BigN, was zum teufel ist mit Euch los? Steigt Euch der Erfolg langsam zu Kopf? Denk Ihr: “”jetzt wo wir so richtig fett abkassieren, schmeissen wir das zeug ohne grosse Kontrollen auf den Markt””?Sicher, der Bug ist nicht so gravierend. Dennoch: sowas kennt man von Nintendo in der Regel nicht. Qualität war immer oberste Prioriät!Ich bin enttäuscht von euch BigN! Und diese lahme Begründung….tz…lächerlich.

Polo
I, MANIAC
Polo

Hui, ich hoffe, unsere Mario-Kartler benutzen das online dann nicht =)

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@beebermanlies dir mal den T Shirt tip von vor 6 stunden durch.Kann sich wohl kaum um einen Nintendo Hater handeln-ist derselbe Autor.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Beeberman: Gerade wenn ein Titel so viel online im MP gespielt wird ist so ein Glitch besonders kritisch und sollte eigentlich auf jeden Fall behoben werden.Btw. hab ich auf der 360 mit Patch 1.3 in 90 Stunden kaum Bugs gehabt, erst recht keinen graviere