Paper Mario: The Origami King – erscheint schon bald für Switch

17
2120

Praktisch aus dem Nichts kündigt Nintendo ein neues Klempner-Abenteuer an, das auch bereits am 17. Juli erscheint – Paper Mario: The Origami King.

Das war ein Teil der Gerüchte um Nintendos große Mario-Pläne für dieses Jahr und offensichtlich korrekt. Dann sind wir mal gespannt, was uns die nächste Zeit noch so alles erwartet.

Und bis dahin gibt es oben den Trailer und unten detaillierte Infos im Spiel aus der Pressemitteilung:

Nintendo-Fans steht viel-faltiger Spielspaß bevor: Am 17. Juli erscheint Paper Mario: The Origami King exklusiv für Nintendo Switch. Das farbenfrohe Abenteuer lädt SpielerInnen gemeinsam mit Mario, Luigi und Prinzessin Peach zum Origami-Fest ins Origami-Königreich ein. Nur eins trübt die festliche Stimmung: das etwas ungewöhnliche Verhalten von Prinzessin Peach. Was es damit auf sich hat, zeigt der Trailer zu Paper Mario: The Origami King auf dem deutschsprachigen YouTube-Kanal von Nintendo.

Offenbar hat König Olly, der sich selbst als Herrscher des Origami-Königreichs sieht, ein finsteres Vorhaben angezettelt: Er verfolgt den Plan, die ganze Welt zu falten. Auf dem Papier sieht das ziemlich gefährlich aus – deshalb braucht es zur Rettung jemanden, der kein Papiertiger ist: Mario!

In Papier Mario: The Origami King steht der Nintendo-Held vor einer besonders spannenden Herausforderung. Gerade als es so aussieht, als könne es nicht schlimmer kommen, hat König Olly das Schloss von Prinzessin Peach mit einer riesigen Papierschlange eingefangen und auf die Spitze eines abgelegenen Berges versetzt. Es ist ihm sogar gelungen, Bowsers Handlanger in Faltschergen zu verwandeln und sie für seine Zwecke einzuspannen.

Zum Glück sind Marios Fähigkeiten auch nicht von Pappe. Um König Olly zusammenzufalten, nutzt er eine ganze Reihe neuer Manöver. Eines davon: die Faltarme. Mit ihnen können die SpielerInnen allerlei Elemente der Umgebung hervorziehen, auffalten, zupfen oder rupfen. Damit lösen sie so manches Rätsel und machen überraschende Entdeckungen. Während ihrer Reise nehmen AbenteurerInnen darüber hinaus die Hilfe alter Bekannter und neuer Verbündeter in Anspruch. Darunter sind König Ollys gutmütige Schwester Olivia und eine Riege ungewöhnlicher Mitstreiter. Auch Bowser hat sich noch nicht von König Olly zusammenfalten lassen – und Mario kann jede Hilfe gebrauchen!

Rund geht es außerdem bei den Kämpfen von Paper Mario: The Origami King. Mario steht in der Mitte einer ringförmigen Arena, seine Gegner hingegen auf verschiedenen Feldern des Rings. Für die SpielerInnen gilt es, die Ringsegmente geschickt anzuordnen, um Widersacher zu Gruppen zusammenzuschieben und einen Schadensbonus beim Angriff zu erhalten. Cleveres Vorgehen ist daher gefragt, um die gewieften Pappenheimer plattzumachen.

SpielerInnen erwartet eine abwechslungsreiche Welt voll spannender Entdeckungen, ausgefallener Minispiele, knackiger Rätsel und humorvoller Erlebnisse. Wer das Spiel bereits vorab auf seine Konsole laden möchte, kann es ab heute im Nintendo eShop vorbestellen – oder auf seine Nintendo Switch-Wunschliste setzen.

Also: Super Mario-Fans können ab diesem Sommer jede Form von Langeweile knicken. Ab 17. Juli entfaltet sich der ganz besondere Charme von Paper Mario: The Origami King auf Nintendo Switch.

 

neuste älteste
Morolas
I, MANIAC
Morolas

Mir hat der Wii Titel gut gefallen, color splash hat nie den Weg in die Wii U geschaft obwohl es im Regal steht.
Mir würde ehrlich gesagt lieber ein Mario RPG gefallen aber hey das gezeigte sieht spassig oder spacig aus 😉
Mir gefällt vor allem das Teasing vom Trailer am Schluss.
Eine Ankündigung an die Prime Trillogie oder ein neues Metroid in 2D?

@zack1978
Under der Schluss vom Trailer auch 😉

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Color Splash war kein schlechtes Spiel, aber blieb weit hinter den Möglichkeiten der Serie zurück.
Mir hats trotzdem noch besser gefallen als Sticker Star.
Dsr erste Teil ist natürlich immer noch der Höhepunkt, obwohl ich die Legende vom Äonentor nur kurz dahinter sehe.
Super Paper Mario hatte auch seine Highlights, aber es fehlte natürlich der RPG Aspekt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Reizt mich wirklich sehr. Wenn mir die meisten Mario-Titel seit einiger Zeit auf die Nerven gingen, aber die Paper-Reihe fand ich immer recht inspirierend. Diese Spiele waren einfach irgendwie immer so anders als andere Spiele. Genau das hat mir immer sehr gut gefallen. Vor allem der vom Gamecube und der von der Teil von der Wii U hat mir sehr gefallen.

Uiuiui. Kommt wieder viel auf einmal nahezu gleichzeitig. Diesen Monat Xenoblade Chronlicles auf der Switch, nächsten Monat schon The Last of us, im Juni dann gleich nochmal Ghost of Tushimia. Letzteres hat bei mir oberste Priorität.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Die Ringe im Kampfareal machen mir angst, wenn man nun ständig die Gegner hin und her drehen muss… das könnte schnell stören…

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

omg.. day-one buy!

… hoffe aber auch Gameplay / Action der N64 und NGC Paper Marios..

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bin ein Fan der Reihe und ist eine der grossen Stärken von Nintendo. Hier wird mit jedem Teil wieder Frisches und Innovatives geboten. Leider hat man es auf der WiiU versäumt gehabt, mit dem ganzen Konzept sich richtig auszutoben. Hier scheint man vieles nachzuholen. Pflichttitel für mich.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich bin noch zwiegespalten. Das Kampfsystem der ersten beiden Paper Marios fand ich genial. Wenn es in diesem Teil in eine ähnliche Richtung geht, bin ich auch dabei. Warte aber noch ein paar weitere Trailer ab, die sich mehr mit den Fights beschäftigen. :>

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Find den Trailer auch echt gut. Das Letzte für Wii U soll ja ziemlich mies gewesen sein. Aber das scheint was zu taugen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Na geht doch Nintendo! 🙂

@Nili:
Woher weißt Du, dass es keine 60fps haben wird?

“Offenbar hat König Olly, der sich selbst als Herrscher des Origami-Königreichs sieht, ein finsteres Vorhaben angezettelt: Er verfolgt den Plan, die ganze Welt zu falten. Auf dem Papier sieht das ziemlich gefährlich aus(…)”
-Druckt das doch zukünftig bei “Die M!-Spiele-Profis…(…)” im Heft ab 😉

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Tolle Ankündigung! Die Paper Marios auf N64, Cube und WiiU habe ich geliebt, auch die etwas schwächeren Episoden auf Wii und 3DS habe ich gerne gespielt. Bin gespannt, was uns hier erwartet.

Angesichts der anstehenden Releases auf der Switch sehe ich jetzt schon ein grösseres Zeitproblem auf mich zukommen. ^^

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das letzte Paper Mario welches ich wirklich gespielt habe war das für den Game Cube. Die Legende vom Äonentor. Das fand ich ziemlich spaßig.
Später wurden die Paper Marios ja immer wieder mal neu ausgerichtet. Hab die für die Wii und die für die Wii U noch ungespielt hier in der Sammlung.

Der neue sieht mit der Origami-Ausrichtung auch recht fein aus. Bin gespannt wie das Gameplay ist.

Tabby
Gast

Der Trailer gefällt schon mal. ?

Nili
I, MANIAC
Nili

Wie?
Kein 4k
Keine 60fps
Kein HDR
Kein Ray Tracing
Keine Unreal Engine 5

Super dann wird das Spiel Geil…

Cato
I, MANIAC
Cato

Zum Glück haben sie nicht einfach die WiiU-Version portiert. Die war ja eher lahm. Auf das hier freue ich mich.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Das sieht toll aus.Hoffe das spielt sich auch so.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Endlich wieder ein neues Paper Mario Titel.

BruceBanner
Mitglied
BruceBanner

Oh super! Sieht gut aus. Wenn es hält was es verspricht (und vom Niveau her an den N64 und GC Versionen rankommt), dann muss ich mir wohl eine Switch kaufen…