PC Engine Core Grafx mini – nächste Retro-Zwergkonsole angekündigt

27
2759

Das ist mal eine Überraschung: Konami reitet weiterhin voll auf der Retro-Welle und spendiert uns nicht nur ein paare Spiele-Sammlungen, sondern steigt auch in den Markt der Kleinst-Konsolen ein.

Überraschend hat der Konzern jetzt auf der E3 angekündigt, dass die PC Engine Core Grafx mini erscheinen wird – also eine Miniatur-Version der seinerzeit von Hudson entwickelten Edel-Konsole aus den späten 80er-Jahren.

Wieviele Spiele enthalten sein werden, verrät Konami derzeit aber ebenso noch nicht wie den Preis und den Termin, nur ein paar Titel sind schon bekannt:

  • R-Type
  • New Adventure Island
  • Ninja Spirit
  • Ys Book I & II
  • Dungeon Explorer
  • Alien Crush

In Nordamerika und den USA wird das Gerät als TurboGrafx-16 mini und PC Engine mini auf den Markt gebracht, dürfte also wohl ähnlich wie Segas Mega Drive / Genesis dort etwas anders aussehen und eventuell unterschiedliche Spiele mitbringen.

19 Kommentatoren
torcidKnightWolfMontyRunnerninboxstationMadMacs Letzte Kommentartoren
neuste älteste
torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

Ich hab gerade nochmal richtig lang auf meinem neuen LDK Handheld PC Engine gezockt. OMG ist das eine gute Konsole. OMG gibt es da in Japan viele geniale Arcade Umsetzungen. Shooter etc. sogar Out-Run…

Wirkliches Highlight die japanische Version. Hatte ich gar nicht so auf der Kette.
In Europa und den USA fehlt davon aber einiges an top Releases…

KnightWolf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
KnightWolf

Stimmt, technisch gibt es keine Limitation, handelt es sich doch um ein Emulator. Ergo werden auf der PC Engine Core Grafx Mini sowohl Hucard, als auch Disc-Games drauf zu finden sein. Da muss ich irgendwas falsch verstanden haben, dachte die packen da nur Hucard-Games drauf. Sry, wird daran liegen das ich die Nacht durchgemacht habe.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Warum sollten CD Spiele keine Berücksichtigung finden?

KnightWolf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
KnightWolf

Schade, dass das bonbonfarbene Cute’em Up “Star Parodier” (die Disc spuckende PC Engine ist Kult) nur auf Disc erschienen ist, somit wird es leider nicht auf der PC Engine Core Grafx Mini installiert sein. Wäre damals technisch einfach nicht möglich gewesen, auch wenn die PC Engine Core Grafx ihrer Zeit weit voraus war. Dennoch wird die PC Engine Core Grafx Mini ein Day One Kauf, schon allein wegen Titeln wie R-Type und Alien Crush.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

Omg.. ist unerwaretet und ist gekauft!

wünsche mir noch ein “PC-Engine CD” Mini, hatte auch ein paar coole Games .. mit coolen Soundtracks

(war zumindest in Japan noch ein Erfolg irgendwie.., mehr als der Sega CD glaub, welches ich auch kaufen würde, wenn’s “Ecco the dolphin CD Version” irgendwie enthalten könnte, nur wegen dem Soundtrack, eines der besten Soundtracks EVER.., selbst in Zeiten von Youtube und Spotify hätte ich’s gerne)

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Konnte ich den bisherigen Mini-Retro-Konsolen noch widerstehen, haben sie mich mit der PC-Engine erwischt. Die ist gekauft.
PC-Engine/TurboGrafx war schon immer eine meiner Lieblingskonsolen.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Das NES und das SNES sind eigentlich Ricoh-Designs…”

wieder was gelernt heute!

Henry
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Henry

Mega coll. Das wollte ich auch schon lange mal ausprobieren.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Das stimmt, je mehr man gräbt um so eher verflüchtigt sich der Glaube, die Konsolen von früher wurden im Alleingang entworfen.
Noch witziger ist, dass Hudson soft, die die Hu-Cards konzipiert hatten, zu erst bei Nintendo anklopften. Hätte Nintendo dem zugesagt, mit Hudson zusammen zu arbeiten, wäre die Pc Engine vermutlich das geworden, was wir unter Snes kennen. Aber gut so, dass es anders kam…

ShadowXX
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
ShadowXX

@genpei Tomate:
genau genommen hat Hudson-Soft die Konsole vollständig entwickelt…..und NEC bot sich damals als Partner an, da Sie die Vision von Hudson gut umsetzen konnten (im Prinzip ging es eigentlich immer nur um den Videochip….beim Rest wurde dann was von der NEC Stange genommen).

Aber sowas ist normal:
Das NES und das SNES sind eigentlich Ricoh-Designs, die XBox Classic wurde von nVidia entworfen (was “extrem” unauffällig war: nVidia Chipsatz (inkl. echten 5.1 Sound, damals was besonderes) + nVidia Grafikchip). Der Atari 7800 war auch nur eingekauft, genauso wie der Atari Jaguar, der auf dem Flare 2 Design (aka Konix Multisystem) beruht.
Der Atari Lynx ist eigentlich eine Entwicklung von Epyx und Commodore hat den Amiga ebenfalls nur eingekauft…..

Nebenbei: auch die Switch ist vollständig von nVidia designed (die Hardware)….es ist quasi ein Shield-Tablett in klein.
Und auch bei PS4 und XBox One wird mehr Know-How von AMD drinnen stecken als nur der SOC.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Die könen die Mini sogar einen Tick größer als das Original machen und sie immer noch Mini nennen. Oder sie machen nen Gag daraus und nennen sie dann Maxi.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Fiel mir ein…die Pc-Engine, die ist ja von sich aus schon so “mini” , dass sie sie eigentlich in original-Größe herausbringen könnten. ,-)

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

Finde ich auch irgendwie cool. Schön exotisch!

Gesellt sich dann zu meinen 2 SNES Mini, NES Mini, MegaPi (RecalBox) und Playstation Mini ^^… Ehm sowie natürlich Mega Drive Mini 🙂

Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=EYLINzIcO4g

Die Konsole wird für jede Region auch in den unterschiedlichen Gehäusen verfügbar sein.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Rudi RatlosRudi Ratlos
Die SF2 Umsetzung gibt es für die normale Engine. Eine Meisterleistung, keine Frage, leidet aber genau so wie die MD Version darunter, dass ohne 6 Buttons weit weniger Spaß aufkommt.
ChrisKongChrisKong
Warum sollten Konami überhaupt ein Thema sein, wenn sie eh alles, das sie auf der Engine portiert haben, zig fach auf anderen Konsolen bereits erhältlich war? Es gibt Gradius, Parodius, Salamander, Twin Bee und Gradius 2 ( CD Exklusiv). Meinetwegen auch Snatcher, aber es sind für mich nicht die Games, die die PcE ausgemacht haben.
Konami sind nun mal Hudson Soft Verwalter, DIE mit-Entwickler der Konsole, das eine oder andere Oldie werden sie garantiert ausgraben, aber alles, dass bereits auf NES, Snes, Msx, x68000 etc. herausgebracht wurde, brauche ich nicht.
Die Engine ist kurioser-Weise fast immer die erste gewesen, die Ports von aktuellen Automaten bekam, aber die letzte, die Konami Games bekam.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Wäre für mich interessant. Die pc Engine war eine der wenigen Konsolen, die ich früher nicht besessen habe und auch gar keinen Kontakt mit hatte. Interessiert mich jetzt aber auch nicht genug um mir die originale teuer gebraucht zu kaufen. Insofern gib ihm…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

ShadowXXShadowXX Mit dem Status als Hybrid hatte ich auch was im Hinterkopf, daher war es seinerzeit ja so beeindruckend, dass es für die Kiste eine ziemlich potente SFII-Umsetzung gab (oder war das für den Nachfolger?).

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Schon komisch, von Konami, warum zeigt man dann nicht Konamis bekannteste Marken, die es auf der PC-Engine gab? Mich wundert, dass das bislang niemand zur Sprache gebracht hat. Konami sollte man einfach nicht grundlos vertrauen. Scheinbar reichen ein paar Buzzwords und einige schalten gleich in den Hypemode. Erst mal abwarten.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Wow, damit hätt ich nicht gerechnet.
Wenn das Teil qualitativ was taugt, ist es ein Day1 Kauf, bei Konami bin ich aber mittlerweile vorsichtig, da könnt am Ende auch eine schnell zusammen geschusterte Kiste ala ATGames raus kommen.
Nichtsdestotrotz vorsichtig gehypt. 😀

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Rudi RatlosRudi Ratlos
R-Type und Ninja Spirits sind beinahe 1:1 Arcade Umsetzungen, ich darf wohl bitten, mit 8 Bit und so, wobei…wait…PcEngine und 16 Bit…mhhmm….war da nicht noch was? 😛
Dungeon Explorer ist übrigens verdammt gut!

Geile Ankündigung und fette Empfehlung meinerseits, der alles original hier spielbereit liegen hat, aber ich bin trotzdem gespannt, welche Games sie für DIE Baller-Maschine überhaupt drauf packen…
Und Ys?? Die gibt es auf CD-rom!!
Ist das jetzt ein Hinweis, dass sie auch die CD Spiele berücksichtigen werden??
Das wäre verdammt geil!!
Die werden es bei den Kennern trotzdem schwer haben, ne anständige Collection zusammen zu kriegen, wobei Konami die Rechte an Hudson Soft besitzen, von daher wird die eine oder andere “Soldier” Perle dabei sein und um so erstaunlicher, wenn Gates/Lords of F. Thunder dabei sind!

Capcom, hört hier? Gebt sofort Son Son 2 frei!!

Zack1978
Mitglied
Maniac
Zack1978

Schöne Sache, da freue ich mich schon drauf. 🙂

ShadowXX
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
ShadowXX

@Rudi Ratlos:
Die PC-Engine wäre nach heutigen Maßstäben nur eine 8-Bit Konsole. da die Haupt-CPU nur eine 8-Bit CPU ist (genau: eine 8-Bit HuC6280 CPU (6502 kompatibel + ein paar “Addons”), die mit etwas über 7 MHz läuft).
Das einzige was an der Konsole 16 Bit ist, ist der Grafikchip (und vielleicht Sound-Chip, da bin ich gerade nicht sicher).

Es ist quasi eine “Hybrid”-Konsole, die irgendwo zwischen MasterSystem/NES << PC-Engine << Megadrive/SNES liegt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Schöne Ankündigung, auch wenn die bisher gezeigten Spiele eher nach 8- denn 16-Bit aussehen. Bin mal gespannt, was da noch für kommt.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ja geil, hab ich bock drauf. 🙂
Hab hier schon ein paar mal geschrieben, dass ich bei ner PCE-Mini schwach werden könnte. Das Kistchen hab ich nie besessen und deswegen ist da Nachholbedarf.
Bin gespannt, was alles drauf sein wird und was der Spaß dann kosten soll.

deRollEeinE
I, MANIAC
Profi (Level 3)
deRollEeinE

Find ich auch gut!

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Abgefahren! Da kaufe ich wohl zwei Versionen.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Ehrlich jetzt? Vor ein paar Monaten diskutierten meine Frau und ich noch, daß wir jetzt noch gerne ein N64, Saturn, Dreamcast und eine PC-Engine Mini hätten. Jetzt läßt Konami die Bombe platzen und bringt sowas tatsächlich. Hammer. Das Teil ist auf jeden Fall gekauft. Ich hätte immer gerne eine Original-PC-Engine gehabt, aber das ganze Zeug heute noch nachzukaufen, wäre einfach zuviel, vor allem weil ich immer noch Mega Drive und SNES-Spiele sporadisch kaufe, die oft teuer genug sind.

Mal schauen, da ich ohnehin immer zwei Exemplare pro Mini-Konsole kaufe, werde ich wohl hier beide Versionen abgreifen, davon aber natürlich nur jeweils einmal.

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

Für mich bisher das Highlight der diesjährigen E3