Persona 5 Royal – Sega verrät Absatzzahlen

11
795

Sega hat in einem Geschäftsbericht neue Absatzzahlen von Persona 5 Royal veröffentlicht. Demnach wurden bis zum 31. März über 1,7 Millionen Einheiten des Rollenspiels ausgeliefert.

Persona 5 Royal erschien am 31. März 2020 für PS4. Am 21. Oktober 2022 folgten die Portierungen für PS5, Xbox One, Xbox Series X, Switch und den PC.

neuste älteste
Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Bin aufgrund der Änderungen bzw. Erleichterungen für den Massenmarkt froh die Vanilla Version gespielt zu haben. Zwar entgeht mir ein Charakter und Story Parts, bringt mir aber nichts wenn Charaktere an Herausforderungen wachsen die einem Spaziergang gleichkommen. Nichtsdestotrotz, Persona 5, klasse Game, genialer Artstyle und bombastischer Soundtrack. Von Rivers in the Desert, Layer Cake, Bloom, so viele klasse Tracks die mich seitdem begleiten :)!

Tabby
Gast

@Furo
Ich hab das auch so verstanden und kann deine Kritik auch durchaus nachvollziehen. Du musst dich da jetzt von meiner Seite aus auch nicht extra rechtfertigen. 🙂

Furo
Mitglied
Furo

@Tabby @Max Snake

Alles gut. Ich finde nur schade das man den Spielern keine Wahl gelassen hat. Effektiv wurde die Royal natürlich stärker an den Massenmarkt angepasst, was natürlich auch Sicht des Endkunden immer positiv ist. Für Puristen ist es hingegen schade.

kpt.duplo
I, MANIAC
kpt.duplo

Es wäre wirklich schön wenn endlich mal ein neuer Teil erscheinen würde. Persona Strikers war irgendwie “meh”. (Das Kampfsystem gehört in kein Persona Spiel)

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Persona 5 Royal betrachten man als Director’s Cut. Werde ich gerne auf diesen Version zocken, wenn die Zeit klapp.

Tabby
Gast

Muss halt jeder selber sehen, was einen wichtiger ist.
Hab mal das Fazit vom M! Test zur Royal Edition hier reinkopiert:

“-rundenbasiertes Kampfsystem
-Erkundung von Dungeons als Dieb
-soziale Interaktionen als Schüler
-umfangreiche Komfortverbesserungen
-komplett neues, langes Storyfinale

Die verbesserte und erweiterte Version des im Original bereits groß­artigen Rollenspiels sorgt für ein noch flüssigeres und spannenderes Erlebnis.”

Und falls man P5 mit deutschen Untertiteln spielen möchte, ist Royal eh alternativlos.

Furo
Mitglied
Furo

Wenn man eine PS4 hat würde ich zu P5 Vanilla raten… Royal ist die “Noob” Version ohne das fürs Spielgefühl so wichtige Mana Management – was den gesamten Dungeon Crawler Part zur Hello Kitty Erfahrung runterstuft. Für mich wirkte an der Royal aber insgesamt vieles einfach aufgesetzt und künstlich, wie Content Erweiterung um jeden Preis, nur damit man dieses an sich großartige Spiel nochmal Vollpreis verkaufen kann.

Tabby
Gast

Ja, kannst du. Nimm aber unbedingt Royal.

Revan
I, MANIAC
Revan

Hab bisher leider noch keinen Teil der Reihe gespielt – kann ich da trotzdem ruhigen Gewissens mit der 5 anfangen, oder verstehe ich dann storymäßig nichts?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Wäre fein gewesen die vom normalen P5 auch nochmal dazu zu posten.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Hoffentlich dieses Jahr eine Ankündigung von persona 6