Phil Spencers Pläne für Xbox One: “Games First”… und Shenmue 3?

0
40

Mit Polygon hat der frisch gekrönte Xbox-One-Boss Phil Spencer (mehr dazu hier) über seine Pläne für die Konsole geplaudert – und die hören sich endlich mal richtig vernünftig an.

Denn Spencer hat völlig korrekt erkannt: “Xbox ist eine Spiele-Marke” und Microsoft hat entsprechend die Person befördert, die sich bisher im die hauseigenen Spielemarken gekümmert hat. “Mit mir bekommt ihr einen Fokus auf Spiele und die beste Konsole, sie zu spielen. Wir hatten diesen Fokus nie wirklich verloren, aber ich werde ihn wieder verstärken – meine neue Position macht mir das möglich”.

Weiters stellt Spencer fest, dass die Xbox-One-Besitzer sich mehr für Spiele als den Rest interessieren und das die häufigste an ihn gerichtete Nachfrage ist, dass Microsoft doch Shenmue 3 ermöglichen solle – allerdings vermeidet er es, etwas wirklich Handfestes zu sagen außer dass die Fans seine Aufmerksamkeit drauf gezogen haben.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=captain carot]

Klar generiert man so Aufmerksamkeit. Aber ob MS dann auch Abermillionen in die Hand nehmen würde, um so einen Titel rauszuhauen?

Zur Nutzerbasis Argumentation: Shenmue 2 liegt auf der OBox verkaufsmäßig gaaaanz weit hinten. Selbst mäßig erfolgreiche Multititel liegen weit davor, etwa King Kong oder Turok Evolution. Auf einer Konsole, die weit mehr Millionenseller als der Dreamcast hatte.

Shenmue selbst hat immerhin die Millionenmarke geknackt, wobei das für einen Titel mit einem solchen Pressehype auch nicht unbedingt überragend ist.
Der zweite Teil hat insgesamt nie die halbe Milltion geknackt.
Erfolgreiche Xbox Titel hatten damit allerdings gar kein Problem und viele Multititel haben schon alleine auf der ersten Box die halbe Million vollgemacht.

[/quote]Shenmue IIs schlechtes Abschneiden auf der Xbox lässt sich plausibel erklären und bekräftigt mich nur noch in meiner Aussage: Man kann vom vergangenen Misserfolg nicht automatisch auf zukünftigen Misserfolg schließen. Schon gar nicht im Fall von Shenmue..[i]””While the Japanese version sold relatively well (in the limited Dreamcast market) and the European version sold many units due to the high import demand, the long delayed American release on the Xbox sold poorly.[/i][i]This is largely due to the fact that given the high price of the Xbox and availability of a European Dreamcast version, a significant proportion of the fanbase (largely the market of Dreamcast owners) did not own an Xbox to buy it for. The rest of the market responded poorly due to poor marketing and lack of exposure to the series, resulting in a lack of awareness or interest in the heavily story driven game, which commences on a cliffhanger from a game that was not available to those who had not owned a Dreamcast. Without an installed fan base on the console it was exclusive to, the sequel failed to have any word of mouth promotion and did not find more than a niche audience. Sega and Microsoft did not release an Xbox version in Japan.””[/i]http://en.wikipedia.org/wiki/Shenmue_II#Sales

Saldek
I, MANIAC
Saldek

“”Xbox One ist eine Spielekonsole””… sagt er im Interview mit Spielejournalisten.Morgen gibt er ein Interview bei einer beliebigen Boulevardzeitung und schon ist die Xbox One wieder ein TV-Receiver mit Multimedia-Funktion…Interviews o_o

Spider
I, MANIAC
Spider

Ich will es!!!!!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Klar generiert man so Aufmerksamkeit. Aber ob MS dann auch Abermillionen in die Hand nehmen würde, um so einen Titel rauszuhauen?Zur Nutzerbasis Argumentation: Shenmue 2 liegt auf der OBox verkaufsmäßig gaaaanz weit hinten. Selbst mäßig erfolgreiche Multititel liegen weit davor, etwa King Kong oder Turok Evolution. Auf einer Konsole, die weit mehr Millionenseller als der Dreamcast hatte.Shenmue selbst hat immerhin die Millionenmarke geknackt, wobei das für einen Titel mit einem solchen Pressehype auch nicht unbedingt überragend ist.Der zweite Teil hat insgesamt nie die halbe Milltion geknackt.Erfolgreiche Xbox Titel hatten damit allerdings gar kein Problem und viele Multititel haben schon alleine auf der ersten Box die halbe Million vollgemacht.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=Elrey]

Schon wieder Shenmue? Leute jetzt ist echt langsam gut mit dem Thema. Ich war mal echt begeistert von dem Spiel aber diese ganze “”wir brauchen/wollen…”” und “”erscheint sicher im/wird veröffentlicht von”” blablabla. Es nervt mittlerweile nur noch. Irgendwann mal Butter bei de Fische oder lasst den Müll mal aus den News, das is ja wie der Transferticker der Bildzeitung.

[/quote]@ Maniac.deUm solche Heulsusen-Posts in Zukunft zu minimieren wäre vielleicht die Einführung eines News-Filters nicht so verkehrt. Da kann dann jeder seine Tabu-Themen eintippen, wie z.B. Filmtrailer oder eben Shenmue, und hat dann eigentlich keinen Grund mehr allen anderen Interesierten in die Suppe spucken zu wollen. Anderseits ist das den Aufwand gar nicht wert und man (mich eingeschlossen) sollte einfach lernen die Heulerei einfach zu ignorieren…

Hitschy
I, MANIAC
Hitschy

[quote=Siekard]

mynok schrieb:

kein mensch brauch shenmue 3, schon der erste teil war megalangweilig. wie konnte diese gurke nur die bundesspielewahl für sich entscheiden…..

Und… fühlt es sich einsam an in der verlorenen Lichtung des Shenmue-Hass Waldes?
Ich bräuchte es und war zumindest heute früh noch ein Mensch.
Nun nenne bitte ein Spiel das allen gefällt. 😛

[/quote]Och, so allein steht der Bub au net da *g*…. wobei ich nicht glaube, dass jemand das Spiel hasst. Mein Ding ist Shenmue auch nicht, aber wem es gefällt, bitte. Generell unterstütze ich alles was von vom Dreamcast kommt, ..war einfach ein geiles Teil. .. Und wenn MS davon profitiert und die XOne damit vorankommt, gerne..

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Schon wieder Shenmue? Leute jetzt ist echt langsam gut mit dem Thema. Ich war mal echt begeistert von dem Spiel aber diese ganze “”wir brauchen/wollen…”” und “”erscheint sicher im/wird veröffentlicht von”” blablabla. Es nervt mittlerweile nur noch. Irgendwann mal Butter bei de Fische oder lasst den Müll mal aus den News, das is ja wie der Transferticker der Bildzeitung.

lipoman
I, MANIAC
lipoman

Ich fand Shenmue auf der Dreamcast einfach nur episch . Den 2 Teil habe ich nie zu Ende gespielt . Ich hoffe allerdings , wenn es denn kommen sollte , auf eine deutsche Sprachausgabe .

Dragon29
I, MANIAC
Dragon29

@WadeHadeStimmt, wer weiss wie gross die Fanbase Heute wär, wenn das Spiel damals für die PS2 gekommen wäre.Ich würde mich auch sehr über eine Fortsetzung bzw. einen Remake freuen, aber ich bezweifle den Erfolg auf, egal welcher Konsole, denn das Spiel mü

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

Dafür würde ich sogar DREI Xbox One kaufen…Ich geb’ die Hoffnung nicht auf! Der Duke hat’s schließlich auch geschafft. 😀

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Yakuza rechnet sich ja auch, da kann man ja einen Shenmue DLC nachreichen, oder nicht? Schliesslich schaffens Link und Yoshi auch als DLC in ein Sonic Spiel.Mit einem DLC könnte man das Interesse ein wenig ausloten.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Ich denke man kann hier von der Vergangenheit nicht unbedingt auf das Jetzt schließen. Shenmue 1 und 2 erschienen beide nur für mäßig erfolgreiche Konsolen. Wer weiß schon wie sich eine PS2 Version geschlagen hätte oder eben zukünftige Versionen/Fortsetzungen für PS4/One, mit einer bis dahin deutlich gewachsenen Userbase? Eine Große Aufmerksamkeit, wenn nicht gar ein Hype, hätte eine Fortsetzung ja schon sicher, wenn dann noch die Qualität bzw. die Wertungen stimmen sehe ich nicht wieso es nicht erfolgreich sein sollte.Und was die Story angeht, die Einsteigern unbekannt ist, würde ein netter CGI Film schon Abhilfe schaffen. Ich hab mir Yakuza 4 auch geholt ohne die Vorgänger zu kennen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das “”Problem”” bei Shenmue ist nicht die Qualität (auch wenn ich damit nix anfangen kann) sondern die schlichte Tatsache, dass es jenseits einer [b]kleinen[/b], hartnäckigen Fangemeinde eigentlich keinen interessiert. Würde man es einfach fortsetzen, dann würde die breite Masse eh wie der Ochs vorm Berge stehen.Also Shenmue Remakes plus neuer Teil? Reboot? Rechnet sich das?

mynok
I, MANIAC
mynok

ok, brauch kein mensch nehm ich zurück. dennoch, hab mich damals so auf den titel gefreut und dann war ich so enttäuscht. fallout 3 war aber schon gut….;)

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Ist definitiv ein Titel an dem sich die Geister scheiden wie etwa Heavy Raine oder Call of Duty.Wobei CoD eine große Fangemeinde zu haben scheint, auch wenn es im Internet anders klingt. Aber deswegen “”kein Mensch braucht””. Ich liebe Shenmue, gerade weil es ruhiger ist und ich Martial Arts, und zwar nicht nur physisch wie in Beat ém Ups, toll finde.Allerdings glaube ich auch, dass die Fanbase viel kleiner ist als das Internet vermuten lässt. Ein HD Remake hätte es ja zeigen können, aber nein…Meine überbewerteten Spiele dieser Gen: Fallout und GTA. Geschmäcker halt. ^-^

mynok
I, MANIAC
mynok

bin kein shenmuehasser, finds einfach nur langweilig. meiner meinung nach völlig überbewertet.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

[quote=mynok]

kein mensch brauch shenmue 3, schon der erste teil war megalangweilig. wie konnte diese gurke nur die bundesspielewahl für sich entscheiden…..

[/quote]Und… fühlt es sich einsam an in der verlorenen Lichtung des Shenmue-Hass Waldes?Ich bräuchte es und war zumindest heute früh noch ein Mensch.Nun nenne bitte ein Spiel das allen gefällt. 😛

mynok
I, MANIAC
mynok

kein mensch brauch shenmue 3, schon der erste teil war megalangweilig. wie konnte diese gurke nur die bundesspielewahl für sich entscheiden…..

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Viel reden tun sie ja alle. Ich bin einfach mal gespannt was so kommt. Eh sich was merkbares tut, wird noch Zeit vergehen. Aber solange arbeite ich einfach an meiner Gen 10 bei Titanfall 😉

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

[quote=Walldorf]

Barbarez82 schrieb:

Um auf den japanischen Markt die ein oder andere Konsole zu verkaufen, wäre es nicht dumm das ein oder andere japanische Studio zu ködern. Exklusivdeal mit SEGA? Neues Panzer Dragoon, Craxi Taxi, Virtua Cop/Fighter/Racing, Sega Rally, ShenMue…

Unwahrscheinlich, aber wünschenswert.

Hat Microsoft nicht genau das gemacht auf der Xbox 1? Es gab ein Panzer Dragoon Orta, Crazy Taxi 3, Gun Valkyrie, Otogi 1+2, ToeJam and Earl III, Shenmue 2, The House of the Dead III, Jet Set Radio Future, OutRun 2006, Phantasy Star Online Episode I & II und SEGA GT 2002.

[/quote]Da war das ja noch die neue böse amerikanische Maschine. Jetzt, zusammen mit den sehr erfolgreichen Cave Shootern und diesen Grafic Novel Porno Spielen könnte man nochmal nen Grossangriff starten.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

^ Richtig! Eine “”Sega DreamBox”” hätte Sony und Nintendo sicher mehr Wasser abgegraben. Was Phil angeht wiederhole ich mich gerne: Gute Wahl!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

In Japan hätte es nie eine XBox geben dürfen, sondern eine Konsole unter japanischem Label, dann wäre die Sonydominanz vielleicht nicht so gross gewesen.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

[quote=bitt0r]

Walldorf schrieb:

Hat Microsoft nicht genau das gemacht auf der Xbox 1? Es gab ein Panzer Dragoon Orta, Crazy Taxi 3, Gun Valkyrie, Otogi 1+2, ToeJam and Earl III, Shenmue 2, The House of the Dead III, Jet Set Radio Future, OutRun 2006, Phantasy Star Online Episode I & II und SEGA GT 2002.

die haben das sogar mit der 360 versucht.

[/quote]Mit welchem Sega-Franchise?Zudem war Sega diese Gen auch ziemlich traurig. Sonic Generations, Sonic Racer (1+2), Virtua Fighter und Yakuza, das es für Xbox nicht gab, sind als einziges Nennenswert. Als großer Fan darf man noch Binary Domain mögen.Bayonetta und Vanquish waren sehr beliebt im Untergrund, aber auch nicht exklusiv.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Walldorf]Hat Microsoft nicht genau das gemacht auf der Xbox 1? Es gab ein Panzer Dragoon Orta, Crazy Taxi 3, Gun Valkyrie, Otogi 1+2, ToeJam and Earl III, Shenmue 2, The House of the Dead III, Jet Set Radio Future, OutRun 2006, Phantasy Star Online Episode I & II und SEGA GT 2002.[/quote]die haben das sogar mit der 360 versucht.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Shenmue Gerücht nummer… Keine Ahnung, wer zählt da noch mit. Bitte nicht, will nämlich keine Xbox One, lieber für PS4 oder beides die Herren!Oder Yu sagt einfach mal klar: Ja, hab´s versucht, wollte keiner, mach ich nicht mehr, Punkt.

Quackie
I, MANIAC
Quackie

Das fällt denen aber mal früh auf…….langsam schwillt mir bei Mircosoft und Apple der Hals…….

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Barbarez82]

Um auf den japanischen Markt die ein oder andere Konsole zu verkaufen, wäre es nicht dumm das ein oder andere japanische Studio zu ködern. Exklusivdeal mit SEGA? Neues Panzer Dragoon, Craxi Taxi, Virtua Cop/Fighter/Racing, Sega Rally, ShenMue…

Unwahrscheinlich, aber wünschenswert.

[/quote]Hat Microsoft nicht genau das gemacht auf der Xbox 1? Es gab ein Panzer Dragoon Orta, Crazy Taxi 3, Gun Valkyrie, Otogi 1+2, ToeJam and Earl III, Shenmue 2, The House of the Dead III, Jet Set Radio Future, OutRun 2006, Phantasy Star Online Episode I & II und SEGA GT 2002.

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

1. April…..NiemalsWill ich sehen

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Das haben die extra am 01.04. gesagt damit man später behaupten kann es wäre nur ein Aprilscherz.

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Um auf den japanischen Markt die ein oder andere Konsole zu verkaufen, wäre es nicht dumm das ein oder andere japanische Studio zu ködern. Exklusivdeal mit SEGA? Neues Panzer Dragoon, Craxi Taxi, Virtua Cop/Fighter/Racing, Sega Rally, ShenMue… Unwahrscheinlich, aber wünschenswert.