Pikmin 3

0
38

Kurz nach Start des Gamecubes erschien Ende 2001 das ungewöhnliche Pikmin. Ungewöhnlich deshalb, weil es das trockene Strategiegenre in ein farbenfrohes Ambiente hüllte. Inzwischen ist der dritte Teil für Wii U in Sichtweite und dessen Schöpfer, Shigeru Miyamoto, hat mit Games Master darüber gesprochen.

Laut Miyamoto werde sich das Gameplay von Pikmin 3 eher am ersten Teil orientieren, da dieser noch mehr Strategie-Elemente in sich trage. Zu Beginn der Entwicklungsarbeiten habe man sich zusammengesetzt und überlegt, in welche Richtung man gehen wolle. Dabei habe er die Position vertreten, dass der Erstling seinen (Miyamotos) Idealvorstellungen näher kam. Beim Nachfolger sei es eher darum gegangen, ihn weniger stressig zu gestalten.

Als Konsequenz habe er etwa die Hälfte der Zeit damit verbringen müssen, dem Entwicklerteam von Pikmin 2, das erneut am Projekt beteiligt war, zu erklären, was er mit dieser Rückbesinnung erreichen wolle.

macmook
I, MANIAC
macmook

Die sollen endlich das Spiel auf den Markt geben und nicht nur reden… Immer wieder die Verschiebung nervt doch etwas. Erst sollte es für die Wii kommen, dann zum Launch der WiiU, dann im 1 Quartal und nun im 2. Quartal….

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@fenrisdas ist doch eine der wenigen Nintendomarken die man noch wirklich total erweitern und verbessern könnte. Pikmin hat ewig viel Potential.

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

@fenrisschau Dir doch mal F1 Race Stars an 😉 @PariahIch zähle dann lieber zu den angestaubten Spielern, die Spass mit alt bewährten haben, als zu denen die in ihrer Molekularküche verhungern!@johnnyja ich, falls meine kaputt geht, vom dauerspielen 🙂

Johnny Flowers
I, MANIAC
Johnny Flowers

Da sage noch einer, Big N hätte die Zeichen der Zeit nicht erkannt. So sehen “”mind-blowing-system-seller”” aus. Nintendo, ein nie versiegender Quell der Inspiration und Innovation.Braucht noch einer ne Wii U?

Gast

[quote=Pariah]

Wieder mehr wie Teil 1. Scheint das Credo sämtlicher Nintendo-Titel der letzten zehn Jahre zu sein. Für manche vllt Mut zur Tradition, für mich Angst vor Veränderung und offenkundige Ideenarmut. Kommt schon.

[/quote]Was willst du denn bei einem Franchise wie Pikmin auch groß drehen ?

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Wieder mehr wie Teil 1. Scheint das Credo sämtlicher Nintendo-Titel der letzten zehn Jahre zu sein. Für manche vllt Mut zur Tradition, für mich Angst vor Veränderung und offenkundige Ideenarmut. Kommt schon.

henning
I, MANIAC
henning

Wann erfreut der gute Mensch uns entlich wieder mit was neuem?

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ob es tatsächlich wieder etwas ähnliches wie das 30-Tage-Limit gibt, ist noch völlig offen. Ich denke, dass ein dritter Teil definitiv mehr Umfang haben wird als Teil 1, das war ja damals einer der Hauptkritikpunkte und einer der Pluspunkte bei Teil 2. Wenn man auf die Meldung anderer Websites schaut, soll die Aussage vor allem auf den Schwierigkeitsgrad, und nicht speziell auf Zeitlimits, bezogen sein:[quote]“”Pikmin war für einige Spieler kein leichter Titel und versetzte sie schnell in Stresssituationen […] In Pikmin 2 haben wir uns darauf konzentriert, das Spiel zugänglicher zu machen””. Teil 3 solle nun aber wieder fordernder werden, sich stärker am strategischen Aspekt des Konzepts orientieren und den Spieler ab und zu auch gezielt unter Stress setzen.[/quote]

Funatic
I, MANIAC
Funatic

fand das zeitlimit im ersten teil auch extrem nervig! sollte das in teil 3 drinn sein werd ich es im regla stehen lassen. ansonsten greif ich zu!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

unverständliche entscheidung, teil 2 war in allen belangen besser. wenn wir jetzt wieder ein 30 tage zeitlimit bekommen ist das spiel für mich gestorben… man hat doch schon genug druck, weil man seine pikmin bis zur dunkelheit im schiff haben muss. ich will das spiel erkunden und mir nicht ständig sorgen machen, dass ich das spiel vlt gar nicht mehr schaffen kann. überhaupt die dungeon artigen höhlen waren phantastisch in teil 2, die muss es auf jeden fall wieder geben… also nintendo überrascht mich neuerdings immer wieder mit dummen entscheidungen und vor allem mit kundenverarsche

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

freu mich auf das game die ersten beiden waren klasse wobei ich den ersten etwas besser fand ^^und wenn der 3. wieder wie der erste wird dann um so besser ^-^

Oleigh
I, MANIAC
Oleigh

Da hat er sich ja mal wieder was komplett neues ausgedacht! Hach dieser Mann mit seiner Firma überraschen mich immer wieder aufs neue mit innovativen, noch nie dagewesenen Ideen. Herrlich.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Finde ich klasse, mir persönlich kam Teil 2 etwas zu träge vor, vor allem aufgrund des fehlenden Drucks durch das Zeitlimit.