Sony hat die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt und dafür eine etwas knappe Pressemitteilung veröffentlich:
Zur Feier des 30. Geburtstags der originalen PlayStation kündigte Sony Interactive Entertainment heute die PlayStation 30th Anniversary Collection an. Diese umfasst die PlayStation 5 Digital Edition, die kürzlich angekündigte PlayStation 5 Pro sowie DualSense Wireless-Controller, DualSense Edge Wireless-Controller, DualSense-Ladestationen und PlayStation Portal Remote-Player im Stil der originalen PlayStation.
Das Design der limitierten Editionen ist eine Hommage an 30 Jahre PlayStation und die erste Konsole, die am 3. Dezember 1994 in Japan veröffentlicht wurde.
Die PlayStation 30th Anniversary Collection erscheint am 21. November, ein paar mehr Details finden sich im (bisher nur englischssprachigen) Beitrag auf dem PlayStation Blog.
@genpei tomate
Als Antwort auf Deinen ersten Post auf meinen langen “Jammer-Post”:
Seh Deine Verägerung. Hast da ein gutes persönliches Beispiel gebracht. Da muss ich dazu sagen, hat mich gleich geärgert zu sehen, dass es offenbar keine Version gibt, wo der Eldentree-DLC auf Disk vorhanden ist, sondern nur ein Download-Key und daher ja so wichtig meine Rede von Spielen, wo eben Alles auf Disk ist- nur die hab ich gemeint. Das hab ich leider zu schlecht ausgedrückt und nicht erwähnt, dass das leider heute nicht mehr immer so ist, siehe Ubisoft-Spiele als Beispiel.
” “Spiel gehört mir, einlegen, läuft und los gehts.”
Tja…leider nicht…”
->Da hatte ich ja auch eben von den alten Spielen gesprochen, nicht von den heutigen.
siehe am Text wo ich sagt “Was war(!!!!!!!) das noch wo man mit der Disk das ganze Spiel besaß ohne Kaputtpatcherei und ohne Online-Zwang und Lizenzspiel-Diebstahl durch den Hersteller. Spiel gehört mir, einlegen, läuft und los gehts.”
Ja, das gehört leider immer öfter der Vergangenheit an. Entweder permanent online wie bei z.B. bei The Crew-Titeln oder z.B. beim Installieren wie z.B. beim heutigen Avatar- und Star Wars- Spiel oder wie auf Microsoft-Seite beim aktuellen Forza Motorsport. Bei den Beispielen können wir aber von Glück reden, dass es da jeweils schon auf dem Cover steht, dass sie Online-Pflicht haben.
Extremes Negativbeispiel ist z.B. auch Doom Eternal mit seinem verdammten Bethesda-Account-Zwang oder natürlich die aktuellen Call of Duty-Titel seit dem 2019er.
Im Nachhinein muss ich mich übrigens über meinen Post wundern, dass ich auf einmal die Xbox so preise, wo ich das doch vor einem Jahr wohl ganz anders gesehen hätte und ich hoffe ich habe deren Probleme genug aufgezeigt. Aber Probleme mit Trophäen gibts ja schon seit der PS3 immer wieder. Auch auf der PS4 hab ich da so ein Problem beim Synchronisieren. Das nervt einfach mit der Zeit extrem. Nicht mal die PS App auf iPad OS zeigt meine letzten Trophäen von der PS4. Sowas gibts einfach bei der Xbox nicht. Hätten Sonys Konsolen solche Fehler nicht, würd ich sie auch heute noch extremst feiern, aber langsam reichts mit deren Inkompetenz, was Online-Funktionen betrifft. Sogar die iPad App stürzt so oft ab wie der Online-Store auf PS4.
Dass auch der Übergang von PS4 auf PS5 so blöde verlaufen würde, hätt ich nie geahnt. Deshalb kauf ich auch heute noch lieber PS4-Versionen, auch wenn ich immerhin 15 bzw. bald 17 PS5-Spiele auf Disk habe, gegenüber zig zig zig PS4-Titeln auf Disk und als Download.
Übrigens hab ich jetzt die weiteren Posts noch nicht gelesen, nur kurz von Furo den Post überflogen, dass es ums Thema Lizenzen geht- da gibt dieses fantastische Video von pixarion: https://www.youtube.com/watch?v=B58ok6V35Vg , das mir vor ein paar Wochen die Augen geöffnet hat, dass Download-Spiel-Lizenzen doch nicht so sehr nur Lizenzen sind, wie einem die Hersteller gern weismachen wollen. (PS: Ist da eigentlich Thomas Stuchliks Frau?) Jedenfalls großen Daumen hoch für das Video!
Die Scalper werden auch immer dreister:
eBay hat solche “Angebote” kurz darauf wieder entfernt, weil es gegen die Nutzerbestimmungen verstößt.
Glückwunsch @schnitzel 😉
Habe ebenfalls versucht eine zu bekommen, zumal das mit den Preis und was man dafür bekommt (Bundle) echt in Ordnung war. Nur schien es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, eine vorzubestellen. Ich war ewig in der Warteschlange und dann natürlich “nicht mehr verfügbar”. Und jetzt sehe ich bei eBay 4-6 Tausend Euro….die haben sie doch nicht alle. Dies müsste man echt stornieren seitens Sony. Sowas kann echt richtig aufregen.
Andersherum versteh ich aber auch die künstliche Verknappung seitens Sony nicht.
Stellt doch genügend her, dass jeder interessierte eine bekommen kann und das zu normalen Preisen. Es ist echt immer dasselbe…. 🙁
Danke für die guten Wünsche und sorry an alle, die keine mehr bekommen haben.
Innerhalb weniger Minuten ist eBay überschwemmt von Scalpern, echt ekelhaft sowas. Wäre cool, wenn Sony diese Kunden rausfiltern könnte und dessen Bestellungen stornieren würde.
@Schnitzel: Glückwunsch und gute Besserung! Ich konnte nach weniger als 1h eine Pro bestellen. 🥳
Glückwunsch an dich @Schnitzel
Ich war die ganze Zeit unterwegs und mit dem Handy auf der Seite. Da stand auch was von Warteschlange. Anscheinend hätte ich einen Captcha-Code eingeben müssen, nur wurde der mir nicht angezeigt. So bin ich aus der Warteschlange geflogen. Bin jetzt zu Hause am Rechner und erneut in der Warteschlange. Angeblich noch 20 min Wartezeit. Na mal schauen, ob ich noch eine Standard-Pro ordern kann.
@DGS …danke! 🙂
Bis 10 Uhr hättest du es dir aber noch im Wartebereich bequem machen können. Erst um kurz nach 10 Uhr ging es los und man wurde automatisch in die Warteschlange (inkl. Zeitangabe) gesetzt. … Es war also nur Zufall, dass es bei mir nur 3 Minuten waren.
Das Kontingent scheint aber sehr begrenzt gewesen zu sein. Um 10:20 Uhr (also etwas 18 Minuten nach Verkaufsstart) war die Pro Limited schon ausverkauft.
@schnitzel: Gratuliere!
Hatte leider eine Besprechung bis 9:30 Uhr und da war’s dann schon zu spät.
Hab tatsächlich eine Pro abbekommen! Damit habe ich ja gar nicht gerechnet! 😀
…und der Preis geht auch absolut in Ordnung!
Also alles richtig gemacht! 😀 Bin mit einer Mandelentzündung Zuhause und genieße meine Freizeit vor dem PC. Seit 9:06 Uhr im Wartebereich, 3 Minuten Wartezeit …dann musste ich mich auch noch einloggen und meine Adresse erneut eingeben (und das mit meiner lahmen Leitung!). I´m so happy!! 😀
… jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich irgendwo ein Laufwerk her bekomme. 🙁
Konnte leider nur noch den Controller bestellen. Schade.
@Mav Hast du jetzt doch Interesse an ner Pro? Ich vermute mal, dass Sony extra keine Zeit angibt, um eine Überlastung der Server zu vermeiden. Das es nicht schon in der Nacht losgeht, habe ich mir schon gedacht. Hab schon mehrfach gelesen und auch selbst erfahren, dass neue Sachen bei Sony eher im Laufe des Vormittags dazukommen.
Aber selbst wenn es heute nicht klappt, am 10.10. kommen ja noch Amazon etc. dazu. Da tippe ich mal, dass es auch schon nachts losgeht. War jedenfalls bei der PS5 so.
Wie immer top geplant bzw durchdacht von sony😡, selbst gestern um 22.00 Uhr wusste man immernoch nicht wann man sich dass Teil vorbestellen, geschweige denn überhaupt irgendwas von den anniversary Klamotten bestellen kann. Also ob 00.01 Uhr oder 06.00 Uhr oder 8.00 Uhr. Und selbst was die Slim oder die Pro kosten soll weiß man um die besagte Uhrzeit auch nichts.
Dann liest man heute morgen was von 11.00 Uhr, gut dass manche Menschen im Handwerk arbeiten und sich vom iPhone keine Sachen bestellen bzw ich am Tag auf der Baustelle dafür keine Zeit habe. Wirklich toll Sony, ich bin wie von allem was euer Laden so macht, mehr als begeistert🤨.
Danke Furo, der Support hat mir gerade geholfen, heißt, Account ist wieder hergestellt und trotzdem weiß ich, es kann wieder vorkommen.
Das mit den Lizenzen finde ich auch spannend, ob wir herausfinden werden, dass trotz gekauften Spiele, “nur” auf Zeit gespielt haben.
Bei Microsoft scheint der Fall klar zu sein, egal ob Disc oder Digital: man erwirbt in jedem Fall nur eine Lizenz, und die Lizenz wird beim Start abgefragt. Für mich ist da schon länger die Frage… wie lange gilt eine Lizenz? Lizenzen sind nicht für die Ewigkeit, sondern haben meist schon ihr Verfallsdatum integriert. Es würde mich daher überhaupt nicht wundern, wenn irgendwann 2030 die Lizenzen auslaufen, und damit der Access zu einem Spiel erlischt. Schon deswegen greife ich bislang immer zur Playstation, Nintendo oder DRM freien PC Fassung. (sofern existent)
Leider scheint es dieses Lizenzmodel auch bei Third Partys zu geben. Mit Accountbindung und Always online setzt man dann praktisch noch einen drauf.
Im Falle deiner gehackten PS5… denkbar wäre natürlich, dass die Lizenz einfach durch den Hack gealtert oder verändert wurde. Gerade From Titel sind und waren bei sowas immer extrem empfindlich. Ein gehacktes Item im Mehrspieler aufheben = Account gesperrt, und damit kann man sein Spiel praktisch wegwerfen.
Drücke dir jedenfalls die Daumen zwecks des Hacks. In dem Fall würde ich glatt auch mal Kontakt zum From Software oder Bandai Kundenservice suchen.
Eben: Ich habe meine Disc eingelegt, der Dlc-Content ( teuer bezahlt) ist installiert. Ich sehe mein Savestate ist noch da. Was haben in diesem Fall Lizenzen noch zu suchen? Oder Account Anbindungen?
Und außerdem, welche Art Lizenz? Zum “Spielen”???
Weißt du worin ich dir Recht gebe, Fuffel? Dass ich wahrscheinlich zu blöd war, in irgendwelchen Vereinbarungen, wo ich ein Häkchen hinterlassen habe, nach zu lesen, ob ich nicht mehr spielen kann, wenn meine Psn Anbindung nicht klappt.
Und wenn wir schon dabei sind:
Die Passage über so einen Schund kann mir gerne jemand verlinken, wo ich das nachlesen kann. Danke.
Das ist nicht widersprüchlich. Die Konsole sagt nur, das der Content installiert ist. Es wird aber nicht die Lizenz geprüft. Im Spiel kann dann die Lizent nicht überprüft werden, weswegen das Spiel eine neue Installation vorschlägt.
Uff… mein Beileid.
Auf der PS4 konnte man definitiv noch komplett ohne PSN Account spielen. Dachte immer es wäre im Zweifel auf einer PS5 genau so.
@Furo
Da mir jemand per Hack den Zugang zum Psn verbockt hat, könnte ich ER zwar starten, wäre aber genötigt, nach 700 Stunden einen neuen File anzulegen und auch noch darauf zu verzichten, das Dlc zu spielen, da es trotz der Meldung “installiert” anscheinend auch nur dann startet, wenn eine Verifizierungsmeldung beim PsN eingegangen ist.
Ich bekomme sogar eine viel drastische Meldung, da laut Mitteilung es auch noch heißt, ich werde Zugang zum Dlc dann haben, wenn es erneut installiert ist! WTF??
Würde ich endlich jemand vom Support erreichen, müsste ich erst mal herausfinden, ob der Hack mir das Dlc gelöscht hat, da ich immer wieder Widersprüchliches in den Meldungen lese: Meine Konsole sagt, es ist installiert, beim Spielstart heißt es hingegen, dass ich nur dann Zugang habe, wenn ich es erneut installieren. Und schon geht das “Spiel” wieder von vorne los, da ich ( anscheinend) ohne Psn Zugang nichts machen kann.
So was gehört m. M.n. komplett verboten.
Weiß denn jemand wann man die Pro vorbestellen kann.
Also ich meine die genaue Uhrzeit.
bin nicht sicher aber schätze mal seit es trophies und gamerscore gibt
Seit wann sind Speicherstände denn Accountgebunden? Also bei der Xbox ja, aber bei der Playstation? Ich dachte immer die Cloudsaves gäbe es nur mit PS+?
sein problem ist eher dass der speicherstand accountgebunden ist und er sich nicht einloggen konnte. elden ring geht offline problemlos von disc
Okay, danke. Ich kenne diese Seite schon. Gerade für SX eher mäßig zu gebrauchen, da so gut wie nie Spiele dafür geprüft werden. Bei Spielen die ohnehin online laufen ist es logisch, aber bin jetzt doch verwundert, dass so viele Titel betroffen sind.
Mich hätte jetzt vor allem interessiert, worauf genpei seine Aussage stürzt, immerhin war auch von Elden Ring die Rede, und ich dachte immer, Elden Ring liefe problemlos von einer Disc?
kann man hier ganz gut nachgucken https://www.doesitplay.org/
download required:
ps5 14%
sx 42%
sw 7%
aber die sx hat nur 31 einträge
und wie man sieht lässt sich die große mehrheit auch offline spielen. glaub von meinen spielen braucht nur diablo4 internet und das wusste ich halt vor dem kauf.
runterladen muss ich aber natürlich etwas da ich keine einzige disk für ps4/5 besitze
Moment, es gibt PS5 Spiele die nicht offline auf einer PS5 installiert und gespielt werden können? Ich dachte sowas gibt es nur bei Microsofts Xboxen?
Die Branche tut sich mit derlei Gängeleien keinen Gefallen. Am Ende des Tages will ich ein tolles Spielerlebnis haben und dieses ganze Nebenher-Brimborium sollte immer rein optional sein, für die, die es brauchen. Mir ist immer noch dies Account-Gängelei von Fenyx Rising präsent, dass ich daraufhin abgebrochen habe. Nach Feierabend hab ich ehrlich keinen Bock darauf zu warten, bis das Spiel, das ich für sauer verdientes Geld gekauft habe, Lust hat zu starten. Ich bin wirklich froh, dass ich auf der Switch zumindest davon verschont werde.
Noch ein Punkt, Captain, klar. Ich gehe davon aus, dass From Software mir ein “komplettes” Spiel verkauft haben, das nicht ein Code in the Box war oder etwas, das per I-Verbindung “komplettiert” wurde.
Solche Spiele werden in den meisten fällen zuvor geleakt und man kann, wenn man sich vorher informiert, entscheiden, ob man sie unterstützt ,oder nicht.
Das Laufwerk mag zwar registriert sein, aber in meinem Fall ist es nicht so dass seine Funktion gesperrt wurde. Returnal und Demons Souls funktionieren bei mir einwandfrei und habe auch keine Probleme mit meinen Savestates.
Anscheinend betrifft es “nur” die Download Contents und hier finde ich es befremdlich, dass kleine Spiele wie Natsuki Chronicles und Terra Cresta, die gekauft ( ! ) sind und ( zwangsweise) auf der Festplatte installiert werden mussten, wegen der mangelnden PsN Verbindung den Zugang verwehren und nicht spielbar sind.
Das ist für mich eine Form der Entrechtung, zumal ich bisher nie plausible Argumente gelesen habe, warum dem so sein soll.
“Spiele auf Datenträger komplett? Dann vielleicht Nintendo…” abwarten, was mit den neuen Kiste passiert…
Jedes UHD-BD Laufwerk ist online registriert. Entweder vor Kauf oder bei Ersteinrichtung. Filmindustrie sei dank. Das gilt an der Stelle aber auch für Sony als Contentanbieter.
Was den ganzen Rest angeht, wer halbwegs Kontrolle über seine Rechte etc will, der spielt mittlerweile besser am PC als auf Xbox/PlayStation. Da kommt man im Zweifelsfall noch an alles.
Spiele auf Datenträger komplett? Dann vielleicht Nintendo aber nicht unbedingt Third Party.
@Jack Point
“Daher ists ja eben so wichtig, dass wenigstens Disks komplett offline funktionieren ”
Jack, ich bin die halbe letzte Woche in unserem Ps5 Forum zugange, um Hilfe/Tipps zu finden, weil meine Ps5 letzten Mittwoch nach dem letzten Update gehackt wurde und “Sony” mir mit aller Härte wieder bewusst macht, was es es mit ihren Konsolen und ihren Support auf sich hat…letzteres kommentiere ich hier nicht weiter…
Aber Discs offline…stelle dir das vor: Meine teure Elden Ring CD steckt drin, die Konsole ist offline, mein DLC wird mit “installiert” angezeigt und ich kann mein Savestate nicht starten, da durch gehacke mir den Zugang zum Psn verweigert wurde.
Ich gehe hier auch nicht darauf ein, wie perfide die Konsole gehackt wurde, auch wenn bei mir nichts zu holen war, keine Konto Daten, kein Guthaben oder dergleichen, aber mir die Option zu überlassen, ein Modell ihrer Kisten mit “Laufwerk” zu holen ( war teurer als ohne) mich zu Physischen Datenträgern greifen zu lassen ( sind nicht geschenkt) da würde ich auch erwarten, dass das das mindeste ist an “Verifizierung” , die es braucht, um die eigenen Spiele zu spielen ohne dass Savestates und weiß ich was noch an Internet-Accounts gebunden werden.
“Spiel gehört mir, einlegen, läuft und los gehts.”
Tja…leider nicht…