Das sagt uns der offizielle Twitter-Acount ebenso wie Andrew House bei seiner Präsentation auf der CES in Las Vegas:
4.2 million PS4s sold. Four. Point. Two. Million. #CES2014 pic.twitter.com/TXLA3FElQh
PlayStation (@PlayStation) January 7, 2014
Ob damit bis Jahresende oder bis zum 7. Januar gemeint ist, erschließt sich aus dem einfachen Tweet nicht, nur eins lässt sich sicher sagen: Mehr als drei Millionen sind’s jedenfalls.
@Hitokiri… ja, zwischen PS4 und 3DS müsste man eine Trennlinie ziehen bzw. müsste irgend eine anderer sichtbare Unterscheidung getroffen werden; Konsolen/Handhelds, … Der etwas größere Abstand zwischen den Balken ist kaum wahrnehmbar. Vor allem da die hor
Die reinen Zahlen kann ich nicht nachprüfen, aber das erste Balkendiagramm ist ein Witz! Das Größenverhältnis von Xboxone und PS4 gehen ja noch, aber daneben die 42,3 Mio. die kaum größer sind als die 4,1 Mio der PS4, und die 7,2 Mio der Vita sind noch mal kleiner als alle anderen?? Was soll da bitte für eine Skalierung dahinter stehen. Total irreführend, bzw. schlichtweg falsche Darstellung.
@General Noob: Wie cc schon geschrieben hat…ich zitiere mich mal selbst bzw. siehe auch erste Seite:[quote=DGS]Hier noch die aktuellen Zahlen von VGChartz, …
@General Noob: Es gibt verschiedene Punkte, an denen man das festmachen kann, nicht zuletzt Sales Tracking bzw. klassische Charts. Dazu gehören auch Seiten wie VGChartz.Deren Zahlen und die der Hersteller liegen so eng zusammen, dass man durchaus von korr
Die Leute von Sony sagen das die Richtige Kohle momentan mit folgenden Dingen gemacht wird:[quote=]m Vorfeld zum Verkaufsstart der PlayStation 4 wurde bekannt, dass Sony nur eine kleine Gewinnspanne pro verkaufter Konsole erzielt. Das große Geld erwirtschaftet man über lizenzierte Spiele sowie die PlayStation Plus Mitgliedschaft die von fast allen PS4-Besitzern genutzt wird.[/quote]
Hm…. Microsoft knallt uns eine Zahl von 3 Mio. hin und nicht mal einen Tag später kommt Sony und schüttelt ne 4,2 Mio. aus der Tasche… Zahlen lügen ja bekanntlich nicht, aber wie schaut’s eigentlich mit Sony und MS aus? Gerade wenn mitten in einem erbarmungslosen Konkurrenzkampf das “”oberste Ziel die wirtschaftliche Rentabilität”” sein soll, wie weit geht man dann…? “”Nee, die beiden Lügen bestimmt nicht, das wäre ja absurd wenn solch große Firmen derart dreist lügen würden! Schon ein bisschen paranoid, Junge!? Ja, ja, und als nächstes lügen uns noch die Banken an, um reich zu werden und sich dann mit unseren Steuergeldern wieder aufpeppeln zu lassen, wenn sie bankrott gehen… Einen Scheiß labert der Junge… “” Auf jeden Fall kann man wohl sagen, dass die Zahlen nicht überprüfbar sind. Selbst wenn man die entsprechenden Quellen zur Verfügung hätte (und da scheitert’s bereits), wäre wohl eine Schätzung aus statistischer Sicht (zu kurzer Zeitraum, zu wenig Einheiten, keine “”stationären”” Bedingung bei nem Konsolenstart, etc.) nichtssagend, schlicht wegen zu großer Unsicherheiten im Ergebnis. Anyways:Es leuten die PR-Glocken! Ne bessere Werbung ist wohl kaum möglich (siehe die erneut entbrannte leidenschaftliche Disskussion), da wär so ne klitze-kleine (Not-)Lüge ja einfach nur ein Mittel zum Zweck, und bei so einem großartigen Ergebnis kann die Lüge ja eigentlich gar keine Lüge sein, sondern MUSS die Wahrheit sein! Problem gelöst!Oder…?Wer bekommt eigentlich wie viel von MS und Sony für die ganze Werbung hier? Wie jetzt…? Nicht die zahlen euch was, sondern ihr zahlt denen was…? 0_o #paranoid #hidden_irony #face_the_f***ing_reality #:D
[quote=buddy4all]
@Sauerland: Für dich scheint diese Art der Veröffentlichungspolitik ja schon normal zu sein. Immer schön vorbestellen, nur dann ist man auf der sicheren Seite…. DAS sehe ich nicht so.
Ich will entspannt den örtlichen Einzelhandel aufsuchen und unterstützen, Punkt.
[/quote]Das ist keine Wunschvorstellung von mir, sondern ein logisches und wirtschaftlich fundiertes Statement. Wie Carot schon schrieb hat Sony schon vor Jahren die PS4 geplant, entwickelt und mögliche Komponenten sowie die passenden Lieferanten evaluiert, untersucht und Lieferverträge ausgehandelt. Da haben ein paar frustrierte early-adopter, die das Produkt nicht oder zu spät vorbestellt haben einfach Pech. Es ist ja nicht so, dass so ein Hype nicht von Apple oder ähnlichen Produkten (zuletzt u.A. GTAV) das erste Mal in diesem Jahr geschah.Wenn jemand nicht bereit ist ein Produkt vorzubestellen, besteht immer die Möglichkeit, dass er zum Launch leer ausgeht. Wenn du um 19.55 Uhr zum Kino kommst und in die 20 Uhr Vorstellung willst, hast du bei einem gut besuchten Film auch keine freie Platzwahl mehr. Ob du den lokalen Handel unterstützt oder nicht ist deine Sache, jedoch musst du dann auch mit den Konsequenzen leben, die spätestens nach der Sony-PK (direkt nach der MS-PK) abzusehen waren.
Sony soll endlich mal ein Must-have Titel ankündigen, God of War würde mir schon reichen, dann würde bei mir auch eine PS4 stehen. Bei dem Schrott was die momentan im Angebot haben spiele ich lieber Tetris auf dem GameBoy.Die Sache mit den Amazon Rezensionen ist das Lächerlichste was ich seid langem gehört habe, wie naiv muß man sein?
Tja, und es kann dir je nach Nachfrage nunmal bei unzähligen Gütern passieren, dass du die in der Anfangsphase eben nicht einfach so bekommst.Erst recht nicht, wenn solche Dinge teils ein Jahr oder sogar mehr im Voraus geplant werden und man nur bedingten Einfluss auf sonstige Faktoren hat.Vllt. hätte Sony die PS4 einfach 100,-€ teurer machen sollen. Dann wäre die Nachfrage kleiner und es gäbe aktuell Konsolen in den Shops. o_O
@Sauerland: Für dich scheint diese Art der Veröffentlichungspolitik ja schon normal zu sein. Immer schön vorbestellen, nur dann ist man auf der sicheren Seite…. DAS sehe ich nicht so. Ich will entspannt den örtlichen Einzelhandel aufsuchen und unterstüt
@Hitokiri: Es ist nunmal so, dass es sich heutzutage teils für einen Hersteller gar nicht mehr lohnt, das Zeug selber zu fertigen bzw. die Auftragsfertiger auch erheblich mehr Know How haben. Letztere können aber nicht unbegrenzt produzieren, also wird da
@buddyforallAlso ist dein Statement jetzt: Besser 100% bekommen ihre Konsole im April 2014 anstatt dass 60% im November, weitere 20% Im Dezember, 10% im Januar und 10% im Februar eine Konsole bekommen? Sehe ich nicht so.Wer nicht in der Lage war bei Amazo
Da ja die der Anteil an Wertschöpfungskette der Endprodukte von Sony direkt immer kleiner wird, durch viele Auslagerungen, klingt es schon plausibel, dass es bei einzelnen Teilelieferanten zu Lieferengpässen kommen kann. Jedoch denk ich mir dann auch, dass Sony solch einen Konsolenstart, doch so gut hätte planen können, dass im Grunde min. 80% der potentiellen Kunden auch ihre PS4 rechtzeitig bekommen. Wie auch immer, so oder so liegt die PS4 deutlich vor der Xbox. Und wenn ich mich sonst nicht auch für Wirtschaft interessieren würde, wärs mir als Gamer vollkommen egal!
Welchen Vorteil hätte Sony denn , wenn man die Konsolen lagert bis man noch mehr auf Lager hat ? Mal abgesehen davon das Lager leider auch Geld kostet, hätte man dann zum Release schon Marktanteile an Microsoft / nintendo verloren und würde noch mehr Gejammer hören, das die Konsole nicht mit PCs mithalten kann. Ich seh momentan kaum Fehler die Sony gemacht hat.
@buddy Niemand hier glaubt , das Sony Konsolen in großen Mengen auf Lager hat. Es ging nur um die Nachteile, die dein Vorschlag mit sich bringen würde.
[quote=IceWilliams]
Welchen Vorteil hätte Sony denn , wenn man die Konsolen lagert bis man noch mehr auf Lager hat ? Mal abgesehen davon das Lagerleiter auch Geld kostet, hätte man dann zum Release schon Marktanteile an Microsoft / nintendo verloren und würde noch mehr Gejammer hören, das die Konsole nicht mit PCs mithalten kann.
Ich seh momentan kaum Fehler die Sony gemacht hat.
[/quote]Wie jetzt? Sony hat doch Konsolen auf Lager? 😉 Glaub ich irgendwie nicht….Dieses ganze Bla Bla um Produktionsengpaesse, Marktanteile und dergleichen kann ich sowieso nicht vollends verstehen. Videospiele sind mittlerweile allgegenwärtig und diesem Umstand muss in der Vorbereitungsphase einfach Rechnung getragen werden! Oder müssen wir uns in Zukunft etwa daran gewöhnen, Produkte erst ein viertel Jahr nach ihrer Veröffentlichung wirklich ganz entspannt im Laden kaufen zu können? Ich hoffe nicht!
ich würde jetzt mal salopp behaupten, dass die ps4 wirtschaftlich gesehen sehr rentabel für sony ist. der verkaufsstart auf dem japanischen markt wird die absatzverkäufe sicherlich erhöhen. so oder so, dieses jahr ist ein sehr profitables jahr für das unternehmen. xbox one ist dicht auf den versen. in japan (sofern es dort auf den markt kommen sollte) wird es aber definitiv den kürzeren ziehen.
Die APU wird beim Auftragsfertiger wie TSMC oderGlobalfoundries hergestellt. Die produzieren auch SoCs für Smartphones, CPUs , GPUs, die Chips für die laten Konsolen usw.Das heisst, die Produktionskapazitäten gerade für 28nm Fertigung wie bei PS4One sind limitiert. GDDR5 ist auch nicht unbegrenzt vorhanden. Wo soll Sony also die Produktionskapazitäten herbekommen?
@Mika:Und Du vergisst, dass ein Konzern wie Sony hätte wissen müssen, wie der Hase nunmal läuft. 🙂 Einfach die Konsole zu einem Zeitpunkt zu veröffentlichen, wo genügend Stückzahlen vorhanden sind, wäre doch nicht die verkehrteste Alternative gewesen, o
@AkiraDu vergisst dabei aber auch das Sony zum Start mehr Länder bedient hat als Micosoft. Also mit künstlich tief gehaltenen Zahlen kann man da nicht argumentieren. Und wenn, dann trifft das wohl auf beide zu. Sony braucht natürlich auch Konsolen für Jap
Ich dachte eigentlich, das gebashe wird langsamer weniger .. ;)Und das Sony seitens der Produktion nicht hinterher kommt, kann ich wirklich nicht verstehen. Hat ja fast Apple-Mentalität .. Mit künstlich tief gehalten Zahlen, das Interesse und Verlangen danach richtig hochhalten … Oder liegt es am baldigen Japan-Start, das da die Millionen von Konsolen abgesetzt werden sollen und Sie die in ihre Lagern horten?Das sind alles nur Thesen von mir …
Ich zahl jedenfalls nicht 100 Euro extra für etwas das ich nicht benötige und das in meinem (zu kleinem)Zimmer wahrscheinlich nicht funktioniert.
Eigentlich kann man zu kinect 2.0 bislang noch kein Kommentar geben, es gibt Bislang ja kein richtiges kinect Spiel, vom wohl katastrophalen fighter weithin mal abgesehen. Bin mal gespannt wie sich das neue kinect Sports im Vergleich zu den Vorgängern schlägst. Für Core gamer gibt’s momentan noch keine Killer App, und selbst wenn hab ich das Gefühl das es viele rein aus Prinzip schon verweigern würden…Kinect bleibt wohl weiterhin ein Casual Thema, und ob casual gamer bereit sind 500 Euro für die One zu bezahlen, sei mal dahin gestellt. Kinect als Kaufgrund wird wohl erst eine Rolle spielen wenn die Box erschwinglicher wird, ähnlich wie derzeit bei der 360.
Der große Vorteil vom Abstoßen Kinects wäre, dass eben nicht mehr davon ausgegangen werden kann, dass es jeder hat. Somit wird dann nur noch der übliche Kinectrotz entwickelt, anstatt dass in jedem Spiel ein gezwungenes Kinect Feature ist. Das ging schon bei der Wii, der WiiU und bei dem DS gut nach hinten los.
Mal den Doppelpost gelöscht.Natürlich sagt MS das. Grundsätzlich stimmt das sogar. Bisher hat es aber keiner geschafft, über Kinect bei einem Coretitel echten Mehrwert zu schaffen. Es gab Spielereien wie Headtracking oder Sprachbefehle, die meist eher schlecht als recht funktionieren. Und zumindest von Third Party Seite wird es kaum je darüber hinaus gehen. Schlicht und ergreifend, weil man Mulititel eben auch für Plattformen ohne Kinect entwickelt.Ausnahmen sind immer Casualtitel.
[quote=captain carot]
@Walldorf: Noch gehen die Entwickler keineswegs davon aus, Kinect muss nämlich gar nicht mehr angeschlossen sein. Und wenn man mal in Foren unterwegs ist, dann packen viele One BEsitzer die Kamera nach ein paar Tagen oder Wochen wieder ein.
[/quote]Ich habe nur die Microsoft-Mitarbeiter zitiert, die das als großen Vorteil der Zwangsbundlelung angepriesen haben. 😉
Ich hab sie erst gar nicht ausgepackt 😉
@Walldorf: Noch gehen die Entwickler keineswegs davon aus, Kinect muss nämlich gar nicht mehr angeschlossen sein. Und wenn man mal in Foren unterwegs ist, dann packen viele One BEsitzer die Kamera nach ein paar Tagen oder Wochen wieder ein.
Ich glaube das ein grosser Faktor von allen vergessen wird. Nämlich, dass China nach 14 Jahren das Verbot für Spielkonsolen aufgehoben hat. Noch ist nicht klar welche Auflagen es für die Hersteller geben wird. Sicher ist das China ein riesiger Markt mit vielen potenziellen und kaufkräftigen Kunden.Ich habe so die leise Vermutung das China eine Goldgrube für Nintendo werden könnte, ist aber nur so ein Bauchgefühl.Interessante beobachtung eines neutralen Multikonsoleros: Die Xbox freunde sind auf einem der Meinung , dass lange Installationszeiten oder technisch schwächere Third-Party spiele gar nicht so schlim sind. Noch vor 1Jahr war das doch einer der Argumente wiso die 360 besser als die PS3 ist. 🙂
[quote=Sauerland ist Schauerland]
MS hat ein dickes Ass im Ärmel namens Kinect. [/quote]Der war gut. ;-)Ohne die Kamera kann man sich noch nicht mal automatisch anmelden auf der Xbox One. Außerdem gehen die Entwickler davon aus, dass jeder Xbox One Besitzer Kinect besitzt.[quote=Barbarez82]
Man könnte ja auch sagen, dass viel mehr Leute von ihrer PS4 gelangweilt sind und Zeit haben Rezessionen bei Amazon zu schreiben. Manche hier haben echt nen sonnigen Humor…
[/quote]Es heißt Rezensionen. ^^Die M!Games Redaktion findet auch immer mehr Begeisterung an der Xbox One, oder auch nicht:http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3407082