PlayStation 5 – die ersten echten Hardware- und Spiele-Impressionen aus Japan

69
3407

Während Microsoft seine neue Konsole vor kurzem an diverse promiente Medienvertreter im englischsprachigen Raum rausgerückt hat und diese seitdem häppchenweise darüber berichten lässt, macht es Sony nun zwar ähnlich, aber doch ganz anders: Ausgewählte Fachmedien wie die Famitsu und ein Dutzend vermutlich reichweitenstarker japanischer Influencer durfte die PlayStation 5 und ein paar Spiele in echt begutachten und gestern die ersten Videos dazu veröffentlichen.

Neben dem Gerät selbst und dem DualSense-Controller standen Astro’s Playroom, Godfall, Devil May Cry 5 Special Edition und – etwas kurios, schließlich debütierte das ja bei einer Xbox-Präsentation – Balan Wonderworld für Hands-on-Impressionen zur Verfügung.

Auf der ersten Seite haben wir alle Fachmedien-Videos versammelt, auf der folgenden geht’s dann mit den YouTubern weiter:

Famitsu:

Dengenki Online:

AV Watch:

Game*Spark:

neuste älteste
Bishamon30
I, MANIAC
Bishamon30

Warum streiten sich manche darum welche Konsole besser ist?
Das ist halt letztendlich Geschmacksache. Ich bin halt PS Fan aber ich hab nix gegen MS oder Nintendo. Das ist alles Blödsinn Leute, es ist doch nur Spielzeug.

Ich finde PS, XBOX Series X und die switch werden gleichauf liegen.
Mich haben die ersten gezeigten Games auch nicht so wirklich überzeugt (bis auf Godfall vielleicht), aber ich warte ab.

Wünsche euch allen viel Spaß beim zocken!!

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Ryu vielen Dank
@Endgegner Pedri Dank! 😉 Ich habe auch die eine oder andere Pause eingelegt, da auch bei mir nach mehr als 30 Jahren Daddelerfahrung hin und wieder Langeweile aufkommt, da sich doch vieles wiederholt und ich schlichtweg manchmal mehr Lust auf andere Hobbys habe. Aber zum Glück stellt sich das Interesse nach kurzer Zeit wieder ein.

Endgegner
Mitglied
Endgegner

Ha.. Nachdem die MS Seite jahrelangen ziemlichen Shitstorm auf infantilstem pixelzähl-Niveau ertragen musste (und auch hat!), kann man den Fans die “ihrer” Plattform treu geblieben sind, nun aktuell ein wenig genugtuendes Payback im digitalen Nirvana nachvollziehen. Wie immer, natürlich solange alles im Rahmen bleibt!
Beide Konsolen werden gut und – zumindest ein gereifter Teil aus dem MS Lager – wird erfahrungsgemäß bestimmt keine Pixel (mehr) zählen um sich besser zu fühlen; da sind die seit der One durch mit 😉
Wer pure Leistung will, ist seit jeher auf Konsolen komplett falsch unterwegs.

Abgesehen von einer handvoll Exklusivtitel, die die meisten Spieler ohnehin nur einen Bruchteil der Gesamtspielzeit zocken, geht es eigentlich doch um allgemeinen Spielspaß, das soft-/hardwareseitige “Ecosystem” und Bedienfreundlichkeit. Und da hat MS nun mal bisher in diesem Jahr – wohlgemerkt nur zum Start – sehr gut geliefert. Wer diese Vorteile nicht anerkennt, will meines Erachtens nur Missgunst säen. Faktisch wäre da bisher auf dem Tisch: GP, AK, quick resume, smart delivery, dashboard, cloud saves, low latency, VRR, Dolby… Die haben gehört und scheinen jetzt zu liefern. Genau dafür lohnte sich auch der Shitstorm der Community, denn ohne den hätte der Gamer jetzt nicht davon profitieren können.

Diese Videos aus dem Beitrag, und die teils bizarren Hintergründe die dazu jetzt noch rauskamen, sind ausschließlich auf den japanischen Konsumenten fokussiert und aus meiner eingeschränkt westlichen Sicht als Gamer leider ausnahmslos peinlich. ABER Sony wird das schon drehen und wir alle, ausser den Hardcore Single-Plattformern, werden früher oder später wieder davon profitieren.

Abschließend von mir in diesem Thread, ja, auch wenn einige von Euch, nur gemessen an euren Beitragsvolumina in diesem Forum, viel Zeit in das Hobby steckt, gibt es VIEL wichtigeres im Leben als die Zockerei! Petri Heil! 😉
Habe selbst viele Pausen eingelegt, u.a. da mich auch der Einheitsbrei nach >30 Jahren aktivem Gaming und die zunehmend toxische Atmosphäre durch zu viele “Meinungen” in dieser Gen ziemlich abgeturnt hat.
Aber ich denke, dass wir alle hier ein gemeinsames Hobby haben, in das wir gerne Zeit investieren und jetzt eine finale spannende Phase vor Release der NextGen anbricht, in der auch mal Fan-Emotionen zu Tage kommen dürfen 🙂

Peace and “SX5 the players”!!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Zur News wurde eh schon alles gesagt, alles grün bei Doom wie gehabt, bin der letzte, der sich an Offtopic stört. Woanders wurden mit Restriktionen in der Richtung die Kommunikationskultur empfindlich gestört. Für zwischenmenschliche Ausflüge sollte immer Platz sein.

RYU
I, MANIAC
RYU

Dachte auch bin grad im Angler&Auto Forum. Aber is auch ma schön smalltalk zu lesen.^^
Wünsche dir @daddler baldige Besserung deiner Schulter.

Finde alle Kommentare immer irgendwo lesenwert, gerade auch wenn jemand von einer Konsole viel mehr überzeugt ist. Dies heißt ja nicht das derjenige nur diese besitzt. Auch kann derjenige “die andere” Konsole kritisieren und natürlich in Frage stellen, auch auf die Zukunft bezogen. So sind Meinungen halt. Nur unbestätigte Gerüchte sollte man wenn dann nur unkommentiert oder mit einer Frage “weiterleiten”, statt die direkt anzuheizen. Bringt halt niemanden etwas. Doch von sowas ist niemand gefeit es “mal” zu machen. Und hier hat Doom82 sich diemal 😉 doch noch vollkommen ok verhalten. Das Video im Link zeigt doch auch nur das Sony’s Werbung mit den Influencern funktionierte; man redet drüber. Und das obwohl es eigentlich nur an den japanischen Markt gerichtet war. Ziel erreicht.

Auch wenn manche, wie auch ich, die Kommunikation gerne anders sehen würden, denke ich das bei Sony seit Aug/Sep alles geplant abläuft, wie sie ihre Werbung an die User übermitteln. In solch großen Unternehmen, wo es mitunter wie derzeit auch um die zukünftige Ausrichtung geht und man große Konkurrenten hat, wird man seine stretch goals nicht dem Zufall überlassen. Aber vielleicht endet Sony ja auch wie Sega.

Anonymous
Gast
Anonymous

@chriskong ich hoffe, der Tee war nach deinen Vorstellungen ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Auch wenn es Leser gibt, die hier nur am Ende die Kommentare verfolgt haben und denken: was für ein Kindergarten!

Kam mir jetzt eher wie ein Kaffeekränzchen vor. 🙂

Anonymous
Gast
Anonymous

@daddler , @amigafreak , @bruenchen und @moshschocker Erst mal danke für die reflektierten und vor allem am Ende schönen Beiträge. Auch wenn es Leser gibt, die hier nur am Ende die Kommentare verfolgt haben und denken: was für ein Kindergarten!, hoffe ich trotzdem, dass ihr euch nicht vergrault fühlt. Schon mal vorab Entschuldigung fürs Fass aufmachen ? Find es schön, wenn aus so stressigen Diskussionen dann auch wieder angenehme Gespräche entstehen. Und zum Thema Angeln: da werd ich mich jetzt mal definitv schlau machen, da hab ich jetzt angebissen ? mit den Gewässern in der Nähe wird dass dann vermutlich so eine Sache sein…

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@daddler
Geht mir genauso…. Bis zur Rente…. Puuhhh….
Schaut in jedem Fall nach etwas, was wenig Elektronik hat…. Die 80er-Jahre Fahrzeuge lassen sich oft einfach reparieren. Die Dinger, die heute gebaut werden mit dem ganzen Firlefanz, bekommst in 15 Jahren vermutlich nie wieder zum laufen 😉
Oder ihr hockt dann im Holodeck im virtuellen 300er Mercedes 😀

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@amigafreak Danke für die Tipps, werden das beherzigen. Allerdings ist die Rente noch fern! 😉 🙂 Vielleicht stellen wir uns auch in die Werkstatt einen TV samt PS7/8/) was auch immer, um in den Pausen ein wenig zu zocken… 🙂

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@Daddler

ein guter Freund und ich haben uns vorgenommen, wenn wir in Rente gehen, kaufen wir uns einen alten defekten Porsche, Benz oder BMW und machen ihn gemeinsam wieder fit.

Macht das, schaut das die Substanz halbwegs brauchbar ist. Mercedes W124 oder BMW e30 sind auf jeden Fall schöne Autos, die robust sind. (Mein bester Freund hat sich gerade einen W124 250er Diesel gekauft. Bei guter Pflege kriegste die nicht kaputt. Braucht aber auch von 0 auf 100 gefühlt 45 Minuten 🙂 ) Porsche sind preislich ziemlich durch die Decke gegangen. Aber zumindest gibt es bei Porsche und (mittlerweile leider mit Einschränkungen) auch bei Mercedes noch nahezu alles an Ersatzteilen. Bei BMW weiß ich es nicht so genau.
Viel Spaß und Erfolg dabei auf jeden Fall!
Und um die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen – ihr könnt euch ja eine Playstation 5 als Entertainment-System in den Kofferraum schnallen 😀

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

@d00m82
Ich glaube niemand hat hier eine Riesenwelle gemacht. Es ist ja auch schon öfter vorgekommen das dich jemand darauf angesprochen hat und das war definitiv auch ein oder zweimal ich selbst. Man muss einfach nicht immer was Negatives schreiben und aus meiner Sicht finde ich das sogar auch gut wenn jemand eine persönliche Meinung abgibt. Hab ich auch mal zum Thema Gamepass. Es ist allerdings ein Unterschied dazu entweder irgendwelche Gerüchte ins Spiel zu bringen (Waren die PS5 alle nicht angeschaltet?) oder mit irgendwelchen Youtubelinks in eine Richtung Stimmung zu machen. Ich weiß das nicht unbedingt immer du derjenige bist der sowas anspricht, aber doch halt auch häufiger. Wir wollen ja alle hier ein friedliches miteinander und nicht jedes mal das am Schluss irgendjemand seinen Account löschen will. Beide Seiten machen Fehler MS und Sony. Man muss nicht dauernd abwägen wer mehr Fehler macht, das ist einfach auch eine persönliche Meinung.

Ist vielleicht etwas verwirrend geschrieben. Ich möchte dir auf jeden Fall nichts Böses @d00m82

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@kenneth-hp Angeln ist schön, Natur, Entspannung und Spannung (wenn fische beissen) und obendrein kannst Du Deinen selbst gefangenen Fisch essen! Nur ein Tipp von mir, falls DU irgendwann anfängst. Überlege Dir genau, was für Fische bzw. welche Angelei was für Dich sein könnte. Dann darauf spezialisieren und später gegebenenfalls ausweiten. Ich kann angeln nur empfehlen, evtl. hast Du Glück und gute Gewässer in Deiner Nähe. Und da Du Deine Freundin erwähnt hast, einige meiner Freundinnen haben gern mitgeangelt…
Und hinsichtlich RDR2 angeln in den Sinn gekommen :-), warum nicht?! Ich angel generell gern in Videospielen, wenn es im Gameplay eingebaut ist.

@amigafreak Vielen Dank, bin sehr zuversichtlich, was OP anbelangt! Hinsichtlich Benz; ein guter Freund und ich haben uns vorgenommen, wenn wir in Rente gehen, kaufen wir uns einen alten defekten Porsche, Benz oder BMW und machen ihn gemeinsam wieder fit. Kann Jahre dauern und selbst, wenn wir ihn nicht zum Laufen bringen, haben wir beide tierisch Bock auf dieses Projekt!

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Einfach, weil es hier mal her gehört, und mir alle letzten Kommentare wieder viel mehr Spaß gemacht haben –> <3

Ich spare mir eine detailierte Antwort, weil @kenneth-hp schon alles raus gehauen hat, was es da zu sagen gibt.

D00M82
Moderator
D00M82

@kenneth-hp
Bitte in Zukunft keine Doppel und dreifach Posts mehr machen. Ich bin grad auch nur zu faul um den Rechner anzumachen, sonst hätte ich das editiert.

Zum Thema:
Du sagst selber das line up ist nicht so stark und du faendest mehr Transparenz gut. Alles klar. Wenn ich das sage, machst du oder auch mosh eine Riesenwelle. Ihr müsst nicht immer alles so krass parteiisch sehen. Wie gesagt, ich hab selber alle Konsolen und kaufe mir sogar auch eine ps5 zum Start.

Dass es auf der Xbox keine wirklichen exklusiven Spiele zum Start gibt, weiß ich auch selber. Beide line ups sind nicht super geil. Mir reicht demons souls und gears tactics. Ich kaufe eine Konsole aber auch einfach immer schon im Voraus. Ich brauch nicht zahlreiche Kracher und bla bla. Ich werde schon auch noch genug Spaß mit den Thirds und ein paar ak Titeln auf der series x haben und freue mich dann nach demons souls auf ratchet and clank.

Aktuell spiele ich übrigens crosscode und touhou luna Nights. Die sind beide weit weg von 4K und raytracing.

Anonymous
Gast
Anonymous

@daddler lustig, dass du Angeln ansprichst ?? seit Wochen denke ich, hey, das wäre doch eventuell ein Hobby, was Spaß machen könnte, Bezug zur Natur hat und durchaus Anspruch haben könnte. Weißt du wie ich drauf kam? Durch’s Zocken; RDR2 ?

@amigafreak Ich muss mich auch jedes Mal erinnern, dass die PS5 ja nicht nur Spiele aus der Release-Phase abspielt, sondern der nächsten 10 Jahre. Deshalb, auch wenn sich ein Sofortkauf der PS5 diesmal weniger für den ein oder anderen lohnt: Verschwendet ist es nicht, da ja noch einiges auf uns zukommt. Also an dieser Stelle nochmal Glückwunsch an die Erhascher im Vorbestellzeitraum!

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@daddler
Absolut richtig. Ich liebe meinen Oldtimer und es gibt für mich kaum etwas schöneres, als im alten 6-Zylinder-Benz mit geiler 80er-Musik, offenen Fenstern und Schiebedach durch die Gegend zu fahren. Bis zum nächsten Tankstopp 😀
Aber alles Gute zu deiner Schulter-OP! Wird schon schiefgehen. (Meine Freundin hatte bei Ihrer OP letztes Jahr eine – mit gutem Willen – 50/50-Chance. Das ist zum Glück gutgegangen. Daher, immer positiv bleiben!)

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@kenneth-hp
Hab ich schon meinen stressigen Job mit fies vielen Überstunden erwähnt? 🙂
Aber das meiste geht schon langsam wieder in die richtige Richtung, von daher hab ich auch mal wieder Zeit und Freude am zocken. Allerdings brauche ich dabei keine großen Herausforderungen (mehr), wie andere. (Ja, Ghost of Tsushima macht auch in “leicht” spaß! 😉 )
Und ich war auch mega Happy, das ich mir im 2. Anlauf noch eine PS5 zum Starttermin sichern konnte. Auch wenn ich noch ungespielte PS4-Spiele hier hab, die locker bis 2024 reichen würden. Und ja, die PS5-Starttitel sind auch nicht alle toll. Hab mir aus Verzweiflung
das neue Assassins Creed bestellt 😉 Aber Dirt 5 wird auch trotz bisher anderlsautender Meldungen für den 19.11. gelistet. Darauf freue ich mich tatsächlich.

Modelleisenbahn kann übrigens auch schön sein. Aber da ist es dasselbe wie bei Videospielern. Auch da gibt es die Hardcore-Ultras, denen nichts realistisch genug sein kann und für die ein zur Entspannung im Kreis zuckelnder Zug pure Blasphemie ist 😀

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@amigafreak Stimmt, es gibt Wichtigeres im Leben, bei mir steht eine Schulter OP bevor, womöglich kann ich danach ohnehin nicht mehr daddeln! 😉 Und zudem gibt es viele andere Dinge, die ebenfalls viel Spaß machen können. Bin ein Kino, Austellungs- und Museumsjunkie und all dies läuft langsam wieder an. Ferner habe ich dank Corona meine Liebe zum Angeln wiederentdeckt. Von daher wäre eine “Grundlässigkeit” hier doch wünschenswert… 🙂

Anonymous
Gast
Anonymous

@amigafreak tut mir Leid, dass dir momentan wohl weniger die Freude am Zocken gegeben ist… grad zu solchen Zeitpunkten sollte man mit einer Lieblingsbeschäftigung auch mal dem Alltag “entfliehen” dürfen. Ich kann da natürlich mit meinem Alter nicht viel mitreden, aber ich hoffe dennoch, dass ich irgendwann auch mal spielend mit meinen Kindern/Enkelkinder alt werde. Früher haben die Leute oft Modelleisenbahnen gehabt, ich würde mich freuen, Timmy (35) in Battlefield 2067 auseinander zu nehmen ?? dennoch hoffe ich, hast du noch viel Freude am Zocken. Ist ja immer noch ein recht junges Medium mit viel Möglichkeiten.

Anonymous
Gast
Anonymous

@daddler na dann wünsche ich dir mal viel Spaß dabei!? da kommen noch einige Stunden an Spielspaß zusammen… ?

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@kenneth-hp
ich weiß. Gibt Leute, deren ganzer Lebensinhalt die Zockerei ist. Hab mittlerweile zu viel “echtes” Leben rundherum. (Im Moment überlege ich, ob ich “Ghost of Tsushima” in diesem Leben noch beendet bekomme…. Mein Oldtimer hat gerade wieder eine teure Reparatur hinter sich, meine Lebensgefährtin hatte letztes Jahr eine wirklich schlimme Erkrankung usw… Auch wenn ich immer noch gerne daddele, hat es nicht mehr den Stellenwert wie vor 10 oder 20 Jahren…)

Bis zum Sega Saturn war ich zum spielen immer auf dem Amiga unterwegs. Von da ab kam dann ‘natürlich’ die Playstation und auch die Nintendos ab GameCube.
Die Boxen hab ich immer erst später gekauft, bis zur 360 gab es auch noch richtig gute Gründe (sprich Spiele), für die es sich gelohnt hat. Für mich hat es MS danach verkackt, auch wenn sie anscheinend wieder die Kurve bekommen (könnten).
Aber kann auch die verstehen, die mit den Sony-Exclusives nichts anfangen können (Das letzte God of War fand ich persönlich tatsächlich auch öde) und lieber auf XBox oder mit der Switch glücklich sind. Warum auch nicht?
Die Firmen wollen letztendlich alle nur unsere Kohle und schauen, was sie alles zu ihrem Vorteil durchdrücken können. Und genug Verblendete feiern das dann auch noch.
Von daher…. Alles locker nehmen. Es gibt massiv wichtigeres im Leben.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@kenneth-hp
Ich will gar nicht absprechen, dass einigen das Start Line-Up gut gefällt. Ich meine gelesen zu haben, dass beispielsweise Bort ganz hin und weg ist und sich riesig auf Demon Souls und Spiderman freut. Nur für mich lohnt es sich noch nicht. Zumal ich viele Spiele, die mich interessieren, Cyberpunk, Far Cry 6, Spderman Morales, AC Valhalla etc. ja auch noch auf der PS4 zocken kann. Außerdem habe ich dazu noch soviel auf der PS4 “abzuspielen”, dass reicht erstmal für einige Zeit. Zudem habe ich bisher alle meine letzten Konsolen in einem Bundle erworben. Will dem treu bleiben. 😉 Über kurz oder lang wird definitiv eine PS5 ins Haus trudeln…

Anonymous
Gast
Anonymous

@amigafreak vorsicht, manch einer fühlt sich vor den Kopf gestoßen, wenn du seinen Lebenssinn als “Freizeitbeschäftigung” bezeichnest… ? aber du hast Recht, ja, der Spaß, der hinter dem Ganzen steht, sollte nicht verloren gehen. Bei mir ist es so ähnlich, die XBox hat mich nie angesprochen, dafür war Sony mit der PSP zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei mir (Teenager, kaum Geld für ne richtige Konsole, dennoch was… ernsthafteres) und Nintendo hat einen Stellwert bei mir, jedoch nicht im Heimkonsolen Segment. Natürlich hätte ich mir durchaus eine Box später zulegen können, aber erstens war ich wohl zu “Sony-kontaminiert” und habe auch durch den verpatzten Start der One kein Interesse an MS. Außerdem sprechen mich die Sony Studios mehr an… sind für mich… prägnanter.

Anonymous
Gast
Anonymous

@daddler Kritische Kommentare abgegeben hat jeder schon mal in Bezug auf das andere Lager, ist ja auch ein Stück weit legitim. Solche Kommentare, sofern sie denn nicht offensiv und aggressiv sind, können ja auch das Hinterfragen einer festgefahrenen Meinung ermöglichen. Wenn aber aus dem Kommentieren nur immer noch ein Gegenkontern entsteht und ich an allen Ecken und Enden Schwächen aufzeigen will, ohne meine/des eigenen Lagers Schwächen zu reflektieren, ist das ziemlich uneinsichtig und böswillig.

Anonymous
Gast
Anonymous

@daddler Sony hat sich definitiv ein paar Steine wieder in den Weg gelegt mit der Handhabung der aktuellen Situation. Eine offenere Markttransparenz so kurz vor Einführung wäre ganz klar wünschenswert gewesen… noch ist der Oktober ja nicht vorbei. Und das sage ich als PS Fan.

Wie du sagst, überzeugen können beide nicht, da ich aber mal nur Bezug auf Sony nehmen will (ist ja auch dementsprechend ein Artikel für die PS5)… überzeugen kann Sony noch nicht. Aber das kommt, vielleicht, auf die Sichtweise des Betrachters an. Dem einen reichen ein Spider-Man und Demon’s Souls. Der andere sagt… und jetzt?

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@moshschocker & @kenneth-hp
Ihr habt beide Recht!

Nachtrag: Mittlerweile spiele ich eigentlich nur noch mit der Playstation. (Von Retro-Konsolen mal abgesehen.) Microsoft hatte damals zur XBox One zu viel verkackt, Nintendo bringt leider nicht das Produkt, das ich gerne hätte. Und die Exclusives sind zumindest bei mir eben auch ein Argument… ich kaufe die Konsole, auf der ein neues Ratchet und Clank kommt… Sollte MS etwas haben, was ich unbedingt haben muss, muss ich mir halt doch so ne Kiste kaufen oder verzichten. Auch das geht.

Aber ich denke, letztlich geht es doch bloß um eine Freizeitbeschäftigung. Sich deshalb anzufeinden oder zu sticheln langweilt auf Dauer. Gibt wichtigeres im Leben.
(Klar kanns auch ganz witzig sein… Die neuen XBoxen sehen beide aus wie Lautsprecher…. dafür die PS5 wie eine Science Fiction-Fantasie aus den 80ern…. was solls… hauptsache man hat Spaß damit…)

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@moshschocker , Kenneth-HP
schön zu lesende Kommentare.
@Doom82
guter Kanal, kannte ich noch nicht.

Generell lässt mich die PS5 doch recht kalt, da für mich die richtigen Kracher einfach noch fehlen. Demon Souls allein reicht mir eben nicht, obwohl ich die Serie liebe und jeden Teil gespielt habe. Generell muss ich sagen, dass mir das PS5 Bashing als Playstation Fan nicht sonderlich gefällt. Doch muss ich zugeben, auch den einen oder anderen kritischen Xbox Kommentar abgegeben zu haben, der XBox Fans nicht gefallen hat. Das hat ein Ende. Doch gezielt einen MS Artikel aufgerufen zu haben, nur um zu stänkern, habe ich noch nicht. Bei anderen habe ich schon diesen Eindruck, gilt allerdings für beide Lager.

Zum Artikel, ich finde Sonys Strategie nicht wirklich clever und überzeugend. Auch nicht überzeugend in Hinblick auf das eigene Produkt. Wenn Sony von der PS5 vollends überzeugt ist, warum gibt es dann Restriktionen?! Also traut m.M.n. Sony seinem eigenen Produkt nicht zu 100%!?

Aber wie gut, dass beide Konsolen demnächst launchen und wir dann endlich bewegte Bilder und Previews über die neuen Konsolen sehen werden. Und zwar nicht nur von Medienvertetern, sondern von ganz normalen Gamern wie uns.

Anonymous
Gast
Anonymous

@moshschocker mit solchen (schön wach rüttelnden) Kommentaren, läuft man immer dem ein oder anderen gegen den Strich. Aber das Risiko sollte man eingehen, da lohnt es sich, wenn schon einer nur sagt, eigentlich hat der/diejenige Recht.

Anonymous
Gast
Anonymous

@moshschocker Schön, dass mal wieder jemand auf den Tisch haut. Ich stimm dir in allen Punkten ausnahmslos zu. Manche der Community versuchen wirklich auf Teufel komm raus, sich auf jede noch so beliebige Kleinigkeit zu stürzen, den Konzern, der ihnen nicht passt, zu denunzieren. Dann werden Quellen herangezogen, die mir helfen sollen, meine Meinung zu positionieren, nur damit andere sich aufregen und ich ein ruhigeres Gewissen habe, wehe mein Lager weist mindestens genauso viel Schwächen auf.

Wie du sagst, zu jedem D00M82 oder Hardcore-PS-Fanboy gibt es immer einen Konter, der die Frustrations- und Gehässigkeitsspirale am Laufen hält. Startet Sony ein Event nur in Japan aus dem und dem Grund, ohne das wir wissen, wieso und weshalb? Uh, ist bezahlt, PR gekauft, Konsolen gar gefaked und sowieso, alles scheiße, was die treiben. Na klar ist dann für dich der andere der König und die Fehler willst du gar nicht mehr sehen oder siehst sie nicht.

Ich bin immer noch nach wie vor der Meinung, egal ob MS oder Sony, beide Lager sollten doch eher drauf achten, was es für Software gibt?? Technik, ja auch, zu nem gewissen Teil, aber das beste Beispiel ist doch just diese Generation geschehen? Die PS ist auf dem Papier leistungsschwächer als MS, aber hat das Spieler gekostet oder den Spielspaß gemildert? Überhaupt nicht! Also sprechen Teraflops, stabile fps und Auflösung nicht unbedingt Bände für den Erfolg einer Konsole. Aber genauso wird alles vermarktet. Als hätte ich nen Bentleymit allem drum und dran. Nur der Haken: fahren sollte das Teil auch noch.

Es wurde auf beiden Seiten letztendlich summierend seit Anfang des Jahres nur über AK, Teraflops, SSD und den dämlichen Gamepass gesprochen. Ich mein, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bis auf das Angeben mit jeder noch so kleinen technischen Feinheit, haben Sony und MS nichts Softwaretechnisches überzeugendes gebracht. Die eine Demo hier und da und MS rückt mal wieder das Splitten der Downloaddaten in den Vordergrund, aber das wars.

Es ist wirklich so, wie du es sagst. Eigentlich braucht hier keiner meinen, “sein Lager” stehe besser da als das andere. Und wer dennoch meint, den Spaß der anderen an jedem kleinen Schimmer vermiesen zu müssen: ganz ehrlich, das ist erbärmlich. Dann freut sich der eine über den GamePass, wenn er MS nutzt, muss aber nicht die Sony Leute angreifen, bloß weil die sich auch mal freuen über nen… Pustecontroller.

Meine Freundin kann mit der ganzen Videospielthematik nichts anfangen, sie hat auch keine Ahnung, was wo wie wichtig ist von der Technik und Software her. Als ich ihr mal so ein bisschen erklärt habe, was so die Lager spaltet, sagte sie nur: “Du spielst doch gern PlayStation. Also holst du dir ne PS wenn du überzeugt bist. Ist doch egal, ob MS jetzt das Studio hat oder das Angebot x, solange Sony die PS noch unterstützt und Spiele kommen (und die werden kommen) ist doch alles gut. Und Sony hat ja gute Studios und Geld. Und so wird es immer mindestens eine Generation bleiben.”

Natürlich ist das jetzt recht banal runtergebrochen und gesagt, aber der Kern stimmt. Es geht doch nur ums Zocken . In dem Moment, in dem ich vor meiner Konsole sitze, hab ich doch MS und Sony und deren Machtspielchen mit allen Dingen gar nicht im Kopf. Die Quintessenz an allem ist doch das Spielen. Und für dieses Erlebnis haben beide Entwickler ein gutes Portfolio. Unterschiede merke ich doch dann erst zu meinem Missfallen, wenn der jeweilige Dödel mir anstelle ner PS oder Box leistungstechnisch ne vtech hinstellt.