PlayStation 5 – Konsole und viele neue Spiele enthüllt

429
10526

Über 75 Minuten hat Sonys “Die Zukunft des Gaming” tatsächlich gedauert und uns neben einer satten Menge an erwarteten und überraschenden Spiele-Ankündigungen sowie zahlreichen interessanten Indie-Entwicklungen tatsächlich am Ende auch einen ersten Blick auf die Form der Konsole(n) beschert – Termin und Preis bleiben aber noch unter Verschluss.

Das gab es in dieser Reihenfolge zu sehen:

  • Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
  • Grand Theft Auto Online (Rockstar Games)
  • Spider-Man: Miles Morales (Sony)
  • Gran Turismo 7 (Sony)
  • Ratchet & Clank: Rift Apart (Sony)
  • Project Athia (Square Enix)
  • Stray (Annapurna Interactive)
  • Returnal (Housemarque)
  • Sackboy: A Big Adventure (Sony)
  • Destruction Allstars (Sony)
  • Kena: Bridge of Spirits (Ember Lab)
  • Goodbye Volcano High (KO_OP)
  • Oddworld: SoulStorm (Oddworld Inhabitants)
  • Ghostwire: Tokyo (Bethesda)
  • Jett: The Far Shore (Superbrothers)
  • Godfall (Gearbox)
  • Solar Ash (Annapurna Interactive)
  • Hitman III (IO Interactive)
  • Astro’s Playroom (Sony)
  • Little Devil Inside (Neostream)
  • NBA 2K21 (2K Games)
  • Bugsnax (Young Horses)
  • Demon’s Souls (Sony)
  • Deathloop (Bethesda)
  • Resident Evil Village (Capcom)
  • Pragmata (Capcom)
  • Horizon: Forbidden West (Sony)
  • PS5-Konsole und Zubehör

Sonys erste Präsentation von PS5 und Spielen ist da - ich fand sie...

Zeige die Resultate

Loading ... Loading ...

neuste älteste
Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Nach der doch ziemlich enttäuschenden Show von Microsoft letzten Monat, fand ich die Präsentation von Sony ziemlich gelungen. Werde mir aber wohl beide Konsolen kaufen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Lila schützt vor Schwangerschaft… Zum Glück war der Metroid-Cube schwarz 😀

Gast
n00b

In lila sah das für mich nach Fisher Price aus. Schwarz hingegen geht bei Technik Kram immer. Wirkt edel und seriös.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich hab mich bewusst für den lila Cube entschieden, nicht das mich das lila jetzt so ansprach, aber es war mal was anderes, und in schwarz sah das Teil einfach langweilig aus.
Mit zwei Freunden haben wir damals zusammen geschmissen und ner guten Freundin den silbernen Resident Evil 4 Cube gekauft, der sah schon schnicke aus.

Gast
n00b

Ich weiß noch dass ich zu Saturn ging und die nur lila hatten. Kam für mich nicht in Frage, schlimmste Farbe im Spektrum xD
Also zu Media Markt und da hatten die gluchlicherweise auch Schwarze.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Die meisten denken das man 4K Optik mit angepeilten 60 FPS in den Formfaktor eines Game Cubes pressen kann.”

zumindest in zwei game cubes -> xsx 🙂

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 3)
RYU

Echt, also das wusste ich wirklich nicht mehr.
War bei ‘nem Event wo zig Cubes als Pyramie in ‘ner Einkaufspassage (Meschenleer um 0:00h Mitternachtsshopping) aufgebaut waren, und da waren halt nur welche in Lila. Is ja auch schon lange her.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich hatte auch einen schwarzen japanischen. Hat mich 750 Euro gekostet

Gast
n00b

Wollt ich auch gerade erwähnen, zum Start waren Purple und Black verfügbar. Ich hatte zu Purple gegriffen und später durch einen Orangen ersetzt, den ich aus Japan importieren musste.

Gast
n00b

Natürlich war die voll kiddie-like, sie kam zum Release ja nicht in schwarz.^^

Komisch, dann ist mein schwarzer Gamecube den ich damals zu Release gekauft habe und immer noch unter meinem TV steht, nur Einbildung 🤔

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 3)
RYU

Bort1978Bort1978
Natürlich war die voll kiddie-like, sie kam zum Release ja nicht in schwarz.^^
Also ich fand sie dennoch cool, stielecht in Lila, wie mein GBA. =)

Samba_de_AmigoSamba_de_Amigo
Wahre Worte.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Nicht zu vergessen das Resi 1 Remake für Gamecube. Da haben meine ganzen Kumpels damals echt neidisch geguckt, weil Gamecube war ja Kiddie-Konsole. 😝

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Rouge Squadron war schon Grafikporno!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Du vergisst, der GameCube hat von Anfang an Nextgen Grafik geliefert, über die sich niemand beschweren brauchte. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ja klein wie ein gamecube, flüsterleise, mit 60fps genauso schöne grafik wie mit 30fps möglich ist und das ganze ohne installationen für max 300euro 🙂
alles andere ist abzocke und geht richtung nazi pc

Samba_de_Amigo
Gast
Profi (Level 1)
Samba_de_Amigo

Wenn ich das so lese, kann man es den Leuten nicht recht machen: Mimimimi bei der PS4 oh mein Gott, die wird so heiß das sie schmilzt und der Lüfter klingt wie ein Fön.

Sony: Ok wir machen die Konsole größer und sorgen damit für eine bessere Abfuhr der Wärme und verbessern die Kühlung

Mimimimi bei der PS5: Och ne die ist aber groß, wie soll ich die nur in Wohnzimmer stellen, was ein Klotz, nicht Wohnzimmertauglich.

So langsam denke ich das es bei den meisten Konsolenspieler null technisches Verständnis gibt. Die meisten denken das man 4K Optik mit angepeilten 60 FPS in den Formfaktor eines Game Cubes pressen kann.

AMD’s 7nm CPU und GPUS vereinen viel mehr Schaltungen auf einer kleineren Fläche die zudem noch höher getaktet sind als deren Vorgänger. Was meint der Konsolero was da wohl entsteht??
Jede Menge Wärme die irgendwo hin muss, wenn man keinen Fön möchte und auch nicht das sich CPU und GPU zum Selbstschutz ständig runterdrosseln.

Schaut euch doch mal die kleinsten PC Air Cooler an die für die AMD CPU ausgelegt sind,l da könnt ihr doch froh sein das Sony und MS das Kühlkonzept in einer relativ kleinen Fläche unterbringen

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Naja viele japanische Nischenspiele haben keinen oder wenn dann nur einen sehr kleinen Day 1 Patch und lassen sich daher problemlos spielen. Was Mainstream angeht, kommt’s wohl immer drauf an wie hoch die Schmerzgrenze ist. Project Cars 2 hatte ein paar ziemliche Macken, wurde dann aber alles weggepatched, aber nicht am Day 1. Ist seitdem jedenfalls ein ziemlich gutes Spiel. Ohne Patch würde ich es aber nicht spielen wollen.

Bei Days Gone gab’s auch nen Day 1 Patch und es liess sich damit ganz gut spielen. Da haben dann erst die weiteren Patches das Spiel wieder verschlechtert. War jedenfalls meine Erfahrung. Aber zu diesem Spiel gab’s allein hier im Forum auch die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Gibt es eigentlich aussagekräftige Berichte, inwieweit Spiele ohne Day1 Patch heutzutage spielbar sind? Das wäre wirklich mal interessant wie die Spiele heutzutage ‘out of the Box’ performen im Gegenzug zu den Day1 gepatchten. Ich denke mal die meisten haben ihre Konsole sowieso am Netz hängen und ziehen unwillkürlich beim installieren den Patch mit runter (passiert doch sogar automatisch, sobald die Konsole online ist, oder?). Ob sich da bei den meisten Spielen wirklich soviel tut und der Ruf der “unfertige” Spiele bestätigen würde?

BigBen
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BigBen

Die Diskvariante wird locker hundert Euro teurer sein als die Digital Only Konsole. Genauso kann ich mir vorstellen, dass sie in deutlich geringerer Auflage (zumindest zum Launch) verfügbar sein wird. Wirtschaftskrise hin-oder her, die PS5 wird sich mal wieder hervorragend verkaufen.
Die Ironie des Ganzen ist,dass bereits in dieser Generation die Diskfassungen (bis auf wenige Ausnahmen wie bei Erzeugnissen von z.B. “Limited Run Games”) ohne Patches oder Updates eher unbrauchbar sind.
Die Aussicht auf ein Minimum an Ladezeiten lässt mich auch schwärmen,wenn ich mir aber bewusstmache,dass dieses Feature sehr dazu dient,Spiele noch unfertiger(gibt’s das Wort überhaupt als Steigerung???) auf den Markt zu bringen,wird mir ganz anders.
Wahrscheinlich werden auch die Ladezeiten kommender Spiele für Current Gen so unerträglich sein,dass alleine deshalb viele auf die kommenden Konsolen wechseln.
Das sind selbstverständlich alles Vermutungen und persönliche Ansichten.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Die AK soll zum Release alles oder zumindest fast alles umfassen. Aktuelle Aussage von Sony.
Ich bin in dem Punkt ganz ehrlich gespannt, welche Verbesserungen es da am Ende geben wird.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

VreenVreen Guter Vergleich, aber fairerweise muss man sagen, dass bereits das erste Horizon phänomenal aussah, so dass das hier Gezeigte glaubwürdiger zu sein scheint.

@Topic: Hab auch von PlayTime über MegaFun bis zur Videogames alles mitgenommen, was der Zeitschriftenhandel so hergab, Maniac natürlich auch – die hatten ja damals noch Anime-Reviews mit im Heft, da gab es sogar manchmal nackte Tatsachen ;D

Ach so, PS5 – öhm: Joa, Design fürchterlich, die Größe nicht wirklich Wohnzimmer-kompatibel. Die gezeigten Spiele sind okay, so richtig heiß macht mich das alles aber noch nicht – bin da momentan aber auch extrem grumpy und aufgrund des riesigen Schandestapels eher unwillig, mir noch mehr Kram ins Heim zu holen :/ Mal gucken, was da tatsächlich zum Start kommt, was die AK letztendlich umfasst und wie hoch der Preis ist.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Hauptsache sie steht nicht so wackelig da wie die PS4.

comment image

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Bist du auf keinen anderen spieleseiten? Bei gamepro gabs zig News wo die Konsole im Liegen abgebildet ist.
Dafür soll man so stand es bei gamepro den Standfuß verwenden.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ok, hab ich übersehen…

da bin ich mal gespannt wie das in der praxis funktioniert.

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sinuhe

Jup war im Trailer schon kurz zu sehen, die liegt dann auf einem Teller rum.
Bin gespannt ob man sich beim Kauf dann für einen Teller entscheiden muss, denn so wie es aussieht braucht man auf jeden fall einen.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ist es sicher das man die PS5 legen kann? mit dem geschwungenen design eiert die doch rum wenn man sie hinlegen würde.

Sinuhe
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sinuhe

Also ich finde das Design super. Der FatWrap liegend kommt mir am ersten Tag ins Haus, und wenn ich ‘nen Router in dem Design finde kauf ich den auch noch.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Der horizon Trailer sieht geil aus, genauso wie der killzone 2 Trailer von 2005

Sonderfall
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sonderfall

Soviel unnötiges ‘Design’ und dann so ein Klopper. Da hatte ich klar was anderes erwartet.

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Wurde ja schon längst geändert, also bitte korrekt zitieren.

Du hast deinen Post geändert, nachdem ich ihn zitiert hab. Also beschwer dich nicht.