PlayStation 5 – neue Technik-Infos und mehr werden morgen verraten

59
1751

Na, das ist aber wirklich ein großer Zufall… Da verkündet Microsoft am gestrigen Montag doch die Technik-Spezifikationen und jede Menge neue Infos zur Xbox Series X (mehr dazu hier) und heute kündigt Sony per Twitter das hier an:

Am Mittwoch ab 17 Uhr unserer Zeit wird also PS4- und PS5-Übervater Mark Cerny voraussichtlich ähnlich detailliert über die Technik der nächsten PlayStation plaudern und offenbar auch einige der hoffentlich spannenden und rezivollen Features erzählen – wir sind gespannt!

Zu finden sein soll die Übertragung auf dem PlayStation Blog (wo aber interesanterweise auch über 30 Minuten nach dem Tweet noch kein entsprechender Beitrag zu sehen war, hm…) und hoffentlich auch bei anderen Livestream-Quellen wie YouTube & Co.

neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
Die Klangqualität wird nicht besser, aber man hat eben 4 Höhenkanäle mehr und das macht deutlich was aus. Der Mehrwert ist ungefähr wie von Stereo auf 5.1 umzusteigen.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

sensersenser
Wegen der 4k-Problematik habe ich mir auch einen neuen AVR “gönnen müssen”.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Hey Lincoln:
minimum 11 Tflops?
Zwei Konsolen?

dasRob
I, MANIAC
Profi (Level 3)
dasRob

Schon was passiert? 😴

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

In der Kürze liegt die Würze. Die Präsentation ist so trocken vorgetragen, da hätte man auch einen Sprechbot einsetzen können.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Doom bei startitel vlt nicht so sehr
Zumindest hoffe ich das !wenn da horizon2 Spiderman 2 o.ä. als Bsp kämen würde ich warten mit dem Kauf sowas brauch ich nicht
Aber ein Killzone Wipout Motorstorm Demon Souls oder was neues in der Art würde ich begrüßen 😎
Weil wenn Bedarf hab ich noch 3 openworld Titel noch von der ps4 zu liegen ich finde das ja im ersten Moment auch interessant Doom blos kommt es mir immer gleich vor und i h verliere zu schnell die Lust und das ist nicht Sinn der Sache
Bin gespannt.hoffe das du für die neue Xbox auch Top Games bekommst dann aber fss wirst du auch😊✌

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Na na der kann alles auch Dolby Atmo das Problem ist das er kein 4k durch schieb. An den Formaten soll es nicht liegen das Problem ist es den Sound ohne Bild zu bekommen und da gibt es keine richtige Lösung. Es gibt ein paar splitter die in Frage kommen aber noch nichts mit Hdmi 2.1.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Wenn man auf moderne Soundformate setzt, kommt man um einen modernen AVR nur schwer herum.

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Ja beim Arc muss bloß der Verstärker kompatibel sein und das ist er leider nicht.Dann frage ich mal wie ich aus der Box ein 7.1 Signal bekomme? Wenn ich auf Multi Chanel 7.1 stelle bleiben die hinteren Boxen stumm. Das sollte wohl bei Spielen wie Bf5 nicht passieren. Bei der PS 4 kommt was rüber im Multi Chanel Frage mich bloß ob er da 7.1 simulieret.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Was den Sound angeht: Korrigiert mich falls ich falsch liege,aber Atmos ist doch eigentlich nichts anderes als Dolby True HD mit Höheninformationen? An Qualität haben wir also auf den aktuellen Konsolen schon das maximum was momentan geht (Kopfhörer mal außen vorgelassen). Bei Atmos/DTS X Unterstützung würde dann halt nur der Surround Umfang gesteigert werden, aber der Klang an sich nicht besser.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

@Lincoln:
Stimmt, Sony wirbt ständig damit jetzt noch kleinere Spiele als vorher zu machen…

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Doch, gerade Spiele sind teilweise darauf ausgelegt. Und nein, so wie es aussieht gibt es nur einen HDMI-Out. Bei neueren Fernsehern kann man dafür allerdings einen HDMI-Eingang als Audio Return Channel nutzen und den Fernseher selbst per HDMI an den AV-Receiver hängen.

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Riffmaster_Rick

Hier geht’s zum Livestream (startet um 17 Uhr): https://www.youtube.com/watch?v=ph8LyNIT9sg

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Ich hoffe beim Sound auf ein extra Hdmi Ausgang. Habe 7.1 und auch wenn ich nicht glaube das die Spiele drauf abgemischt werden würde ich es bei Filmen gerne haben. Bis jetzt muss ich mich wegen älteren Av zwischen 4k oder 7.1 entscheiden. Und neuen verstärker kaufen ist mir zu viel. Kommt schon neuer Fernseher und die Konsolen das wird teuer genug.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

BlackHGTBlackHGT Ja, für 360 und OG Xbox Spiele muss das angepasst werden. Deswegen läuft auch auf der One nicht alles. Alles was jetzt auf der One läuft wird automatisch besser laufen.

Zum Audio: Atmos wird ja (zumindest auf der One) bereits unterstützt. ABer mal abgesehen davon, dass ein wirklich gutes Atmos Setup schwer umzusetzen ist geht der Trend sogar eher zur reinen Soundbar statt 5.1.

Ich hab selber keinen Bock auf mehr als 5.1 im Wohnzimmer, wenn ich ehrlich sein soll.

Bin bei beiden aber mal auf Kopfhörer Surround gespannt. Sony hat da ja bei der PS4 etwas gepennt und DTS Headphone X, was bei mir aktuell die besten Ergebnisse liefert, gibt es als Softwarelösung aktuell nur am PC. leider nicht auf der Xbox One.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ich finde z.bsp die ak der ps3 (erstes Modell)
Sehr gut
Ich habe inzwischen meine ps 1 ausser Betrieb genommen und erstmal verstaut ich liebe meine ps 1 aber das mit der ps3 gut einfach so gut bisher dank einstellungsmöglichkeiten bei options
Auch ps2 emuliert sie gut
Da habe ich bisher auch 6 Spiele getestet von wrc ,Onimusha 2,jack&daxter,age of empires2 usw alles gut bis sehr gut das einzige ist das der Controller ständig doppelt bis 3fach mit der console verbunden werden muss aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Eine Disk an kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich meine es ging ja schonmal sehr gut.
Zu den Spielen der PS5 zum Start hoffe sehr das es nicht nur darum geht noch größere Welten noch mehr lästigen Kram zu verbauen
Gerade die Starttitel.
Aber ich denke das werden sie auch nicht tun jedenfalls Sony nicht.
Andere gewisse geprägte Firmen werden damit schon zum Start die Hardware zuprölen
Ich hoffe auf was frisches gerade in Bezug auf den neuen ds5
Da ich noch nie zuvor soviele ungespielte Spiele hier hatte wie diese Generation oder kurz angespielt werde ich mich da neu aufstellen und mich wieder mehr auf arcadige kurzweiligere Sachen fokussieren die trotzdem die Hardware richtig nutzen.
Dazu aber auch klar definierte Spiele wie ein Uncharted ,tlou,sowas halt
Und dann schauen wir mal wo die Reise hingeht.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Wer hat schon ein ordentliches Atmos-Setup?
Und bringt das überhaupt einen signifikanten Mehrwert? Aus meiner Sicht ist das totaler Nerdkram. Auf jeden Fall auf lang, lang absehbare Zeit nichts für die Masse.

So langsam entwickele ich mich zum Technikmuffel.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

captain carotcaptain carot
Danke für die Erläuterungen zu der Ak.
Der Punkt da ist, wenn ich das richtig verstanden habe, es braucht Anpassungen am Code. Weshalb ja nicht einfach alle Spiele gehen. Oder missverstehe ich da was?

Zum Aussehen:
Das ist halt Geschmacksache ich finde hochaufgelösten Grafiken gemischt mit Match Texturen fürchterlich.
Aber ja weniger Popups, Tearing etc.. ist nice.

MadMacsMadMacs
Ich hoffe auch sehr auf HD Sound mindestens im Atmos Standart.
Das Problem dabei ist halt einfach, dass der grösste Teil der Kunden nicht ein. Entsprechendes Setup zuhause haben.
Was zum einen die Priorität auf Seiten der Entwickler klein halten wird und zum andern die geringe Nachfrage / Forderung seiten Spieler erklärt. 🤷‍♂️🤞

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Alle sprechen immer nur von besserer Grafik. Interessiert niemand den Sound?
Ich wünsche mir für alle Spiele dauerhafte Dolby Atmos/Auro 3D Unterstützung.
Bei der XBOX One wird es ja teilweise schon unterstützt und der Mehrwert ist enorm, wenn gut umgesetzt.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

BlackHGTBlackHGT Also erstmal zur AK:
Alle Spiele werden neu kompiliert. Deswegen muss man die auch wenn man die Disc hat neu runterladen und die Disc fungiert nur als Abfrage, dass man das Spiel besitzt. Vorteil, man hat ganz viele Probleme von Software Emulation nicht.
X1 Spiele werden dank der Hardware direkt kopatibel sein.

Zum besser aussehen: Man muss nix ‘hochrechnen’ sondern berechnet die Grafik von sagen wir mal Mirrors Edge direkt in 4K. Damit gibt es schon mal das ganze Aliasing der Ur-Fassung nicht mehr. Dank besserem anisotropen Filter und der Auflösung können auch manche Texturen sauberer wirken. Es gibt kein Tearing und stabilere Bildraten.

Das ist natürlich keine komplett neue Grafik, aber gerade viele Titel aus der 360 Ära sehen eigentlich noch ziemlich gut aus. Gerade viele ‘Remaster’ diese Gen waren ja auch nix anderes als die hochauflösende Variante alter Spiele.

Und bspw. auch Dark Souls Remastered auf Switch, das einfach die alten Assets in 1080p mit stabiler Bildrate nutzt zeigt, dass ein Titel massiv von solchen Verbesserungen profitieren kann.

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

BlackHGTBlackHGT Egal auf welcher One,es laufen nur unterstütze Spiele und nur nach einem vorher herunterzuladendem Update. Discversionen sind dann lauffähig.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

captain carotcaptain carot Ist es nicht so das bei der XOX die 360 Spiele weiterhin nur diese Laufen welche auch auf der One liefen? und Disc’s werden ja auch nicht Supportet.. bzw. man muss sie Downloaden oder? (Sorry für die unwissenheit ich nutze die AK nicht).

Da habe noch eine Frage.
KI-basiertes HDR kann ich mir vorstellen kann gut aussehen und wird ohne zusätzliche Programierung gehen.
Kürzere Ladezeiten und Stabilere FPS (bei Spielen mit Dynamischen FPS) kann ich mir auch vorstellen, wird sicher auch einfach ohne anpassungen am Original Code funktionieren.
Aber 1440p oder gar 4k Ausgabe? Klar die vorhanden Daten können hochgerechnet werden… eventuell kann auch noch ein Automatische AA etwas bewirken.
Aber irgend wie kann ich mir nicht vorstellen, dass das zwingen besser Aussehen wird.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Das schöne mit der AK auf der Series X wird halt sein, dass sie alles verbessert. Mindestens 1440p aber wohl meist 4K und zusätzlich KI-basiertes HDR für alle alten Spiele, inklusive Xbox One Spiele.
Wenn Sony endlich wieder Discs voll unterstützt und nur PS1 und PS2 kompatibel sein sollte, allerdings auch für Spiele auf Disc, wäre das für mich schon ein dicker Pluspunkt. PS4 AK ist ja eh bestätigt. Die PS3 bleibt damit von der Umsetzbarkeit am spannendsten.
So ‘dumm’ wie die SPE’s sind müsste man das eigentlich gut auf einer modernen GPU emulieren können.

Anonymous
Gast
Anonymous

Sony wird sicherlich nicht auf RDNA 2 verzichtet haben, davon hatte ich bislang auf keine Seite etwas gelesen. Sie haben ja sogar bei der PS4 Pro schon Technik von AMD integriert, welche seinerzeit für den Massenmarkt noch nicht verfügbar war (z.B. Vega -> FP16).

Microsoft hat bei seinem Reveal bei Digital Foundry übrigens plötzlich von der “leistungsstärksten Xbox” gesprochen, nicht mehr der leistungsstärksten Konsole der Welt. Ein Indiz dafür, dass die PS5 ebenbürtig sein könnte. Wie gesagt, ist es (mir) wurscht, ob sie nun 9.2, 11 oder sogar 13.3 Tflops an Leistung hat. Am Ende des Tages zählt immer der kleinste, gemeinsame Nenner und so werden wir bei Multiplattformtiteln wie üblich kaum Unterschiede zwischen Xbox und PlayStation feststellen. Was Sony in Sachen Exklusivtitel zu leisten vermag, stellen sie ja spätestens seit der PS2 und God of War immer wieder eindrucksvoll zur Schau.

Wie gesagt, da Sony so kurz nach Microsoft die Katze aus dem Sack lässt spricht dafür, dass sie sich nicht zu verstecken brauchen. Anderenfalls hätten sie erst mal über die Xbox-News etwas Gras wachsen lassen.

Last but not least: Auf Twitter vermelden einige Prominente Entwickler, u.a. ID Software, dass der PS5-Release “awesome” und das “spannendste Stück Hardware in 20 Jahren” sei. Ich bin ja abseits Leistungsschwanzvergleichen viel mehr auf Features wie die haptischen Trigger gefasst! Heut um 17 Uhr wissen wir mehr, bin schon so gespannt 🙂

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

Selbst wenn die PS5 nur die Hälfte der Power von MS neuer Box (die mir vom Design übrigens super gefällt) vorweisen kann,wird sie sich trotzdem mindestens doppelt so gut verkaufen.
Mich interessiert bloß,ob Sony bzgl. AK was besseres geplant hat als MS.
AK ist für mich tatsächlich der wichtigste Aspekt,denn die Spiele werden zwar immer größer,aber nicht zwingend besser. Zocke übrigens gerade mit Begeisterung GTA 4 auf der OneX.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JACK POINT

Also ich bin mal gespannt, ob sich die PS5 überhaupt großartig von der Series X unterscheidet oder ob die ewigen Gerüchte stimmen, dass sich nicht viel schenken und auch was denn nun mit der Abwärtskompatibilität ist.

Irgendwie müssen sie es hoffentlich hinbekommen (haben), dass PS4 und auch PS3-Titel in viel besserer Qualität darauf laufen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ich wollte Grad sagen oder fix kündigen

dccoder84
Mitglied
Anfänger (Level 3)
dccoder84

Na toll, und ich hab morgen Spätschicht. Na ja, komme ich halt ein paar Stunden später dran…

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Einerseits sicher spannend, andererseits habe ich so meine Zweifel, dass der Euro Ende des Jahres noch viel wert sein wird. Dann können wir uns glücklich schätzen, dass das Gehalt noch für die Lebensmittel reicht. War ja schon vor der jetzigen Krise ein ziemlich wackeliges Konstrukt. Aber warten wirs ab.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Dann darf ich dich freundlich bitten dich schon mal anzuschnallen.