PlayStation Now – Deutschland-Start noch dieses Jahr

0
56

Besser spät als nie: Nachdem letztes Jahr zwar mal ein Betatest lief, aber dann wieder lange nichts mehr zu hören war, hat Sony nun urplötzlich verkündet, dass der hauseigene Spiele-Streamingdienst PlayStation Now “im Laufe des Jahres” tatsächlich endlich in Deutschland starten wird.

Ein genaues Datum gibt es entsprechend noch nicht, aber für weitere Betatests kann man sich hier anmelden und genrelle Infos zum Dienst gibt es hier.

Bis vor kurzem konnten in den bereits damit versorgten Ländern PS4- und PC-User mit ausreichend dicker Datenleitung PS3-Spiele per Streaming zocken, nun kommen aber auch die ersten PS4-Spiele dazu – bis es bei uns soweit ist, dürfte das Sortiment damit durchaus attraktiv ausfallen, auch wenn die Abopreise voraussichtlich nicht gerade niedrig sein werden.

retrofan81
I, MANIAC
retrofan81

[quote=Danijel78]

Bei mir siehts ähnlich aus.
Nur werd ich nicht mit zocken aufhören sondern konzentrier mich strikt auf die alten Generationen. Es gibt auf JEDER ALTEN Konsole noch so viele Spiele die an mir vorbeigegangen sind, und solange die Polygongrafik nicht total unaustehlich ist, werde ich die auch genüsslich spielen. Spiele in Bitmap-Grafik sind sowieso zeitlos. Die werden auch in 20 Jahren noch gut spielbar sein. Allein auf PS1 gibts noch soviele RPGs die ich noch nicht kenne. Dreamcast sieht auch heute noch gut aus.
Ich mach mir um MEINE Spiele-Zukunft keine Sorgen. Es ist mehr als genug Futter da.

[/quote]Ganz genau so werde ich das auch handhaben. Reine Download oder Streaming Konsolen werde ich mir nicht mehr kaufen. Dadurch geht mindestens eine Hälfte meines Hobbys kaputt.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Bei mir siehts ähnlich aus. Nur werd ich nicht mit zocken aufhören sondern konzentrier mich strikt auf die alten Generationen. Es gibt auf JEDER ALTEN Konsole noch so viele Spiele die an mir vorbeigegangen sind, und solange die Polygongrafik nicht total unaustehlich ist, werde ich die auch genüsslich spielen. Spiele in Bitmap-Grafik sind sowieso zeitlos. Die werden auch in 20 Jahren noch gut spielbar sein. Allein auf PS1 gibts noch soviele RPGs die ich noch nicht kenne. Dreamcast sieht auch heute noch gut aus. Ich mach mir um MEINE Spiele-Zukunft keine Sorgen. Es ist mehr als genug Futter da.

Relax
I, MANIAC
Relax

Spiele via Stream? Find ich eine gute Sache. Die alten Datenträger verstauben eh nur irgendwo in einer Ecke und nehmen Platz weg. Verkaufen kann man die Dinger oftmals dann auch nicht wirklich zu guten Preisen …

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Seh ich ähnlich wie dmhvader. Wenn der tag kommt an dem es spiele nur per streaming gibt werde ich mit diesem hobby aufhören.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich denke auch, dass die optische Qualität immer zumindest etwas drunter leiden wird. Sogar innerhalb einen Hauses funzt das per LAN nicht optimal, wie man am Beispiel Steam Link erkennen kann. Immerhin gibt es da kaum Input Lag, der online dann noch dazu kommt und bestimmt spürbar sein wird. Streaming Gaming – ohne mich.

Robotninja
I, MANIAC
Robotninja

Eine :Abwärtskompatibilität”” brauch doch niemand. Die alten Schinken will doch niemand spielen.Das war doch der allgemeine Tenor, der kommuniziert würde!Ach ja, das sieht natürlich anders aus, wenn man sich PS2 und PS3 Titel, nochmal bezahlen lässt.Sehr sympatisch Sony! Nein, wirklich…

bupple
I, MANIAC
bupple

Moin,ich mag Downloadspiele sowieso nicht, weil ich meine Retailversionen nach dem Durchspielen bei eBay verkaufen kann. Und dann hab ich keinen Windows-PC, sondern nutze Linux. Trotzdem könnte so ein Dienst unter Umständen interessant für mich sein: für die Playstation 3 habe ich mir seinerzeit Final Fantasy 7 und Turtles in Time gekauft. Wenn ich die Spiele ohne erneut dafür zu bezahlen auf der PS4 zocken kann, dann unterstütze ich das Vorhaben. Mehr und mehr rutsche ich aus der Zielgruppe der Spielekonzerne raus. Vielleicht weil ich weder Core- noch Casualgamer bin.Gruß,bupple

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Mir fällt noch ein Pro ein. Einen Monat Streaming buchen, interessante Spiele anzocken und anschließend als Retailversion kaufen. Ich vermisse die Demokultur der 90er Jahre. Damals gab es noch so einige Spielezeitschriften mit mehreren Demos auf Disc.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Ob es technisch gut funktioniert, hängt von bestimmten Faktoren ab: (Input-)Lag, Auflösung und Bildwiederholungsrate. Oberste Voraussetzung ist eine ordentliche Bandbreite mit gutem Ping.M.E. ist ein Erfolg in Deutschland eher fraglich, schließlich leben wir in “”Neuland”” unter erheblicher politischer (Netz-)Inkompetenz mit überwiegend unterdurchschnittlicher Anbindung der Haushalte. Deshalb möchte ich Spielestreaming aber nicht im Vorraus verteufeln. Die finanzielle Situation der Softwarehäuser ist natürlich ein ganz anderes Thema und hängt in diesem Fall von Sony und den Endkunden ab. Eine kritische Hinterfragung ist angebracht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@ ulricheure beiden news-schreiberlinge sind im urlaub? ich muss dich an dieser stelle mal loben. deine news sind besser geschrieben, ausführlicher, einfach professioneller.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@8BitLegend: So siehts aus. Das begreifen allerdings nur die wenigsten Konsum-Huren in ihrem Convenience-Wahn. Deswegen wirds dann leider auch irgendwann so kommen.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

@TekwinEs wird nicht gut funktionieren. Das ist technisch nicht möglich. Auch wenn sie uns jetzt (zur Konditionierung?) schon die Input Lags nativ nur so um die Ohren hauen – Streaming setzt da nochmal einen drauf. Und dann noch die fehlende Datenhoheit u

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Wenn es gut funktioniert und das Preis-Spieleverhältnis stimmt, spricht doch eigentlich nichts dagegen. So kann man sich den ein- oder anderen Fehlkauf ersparen und Titel anspielen, welche man ansonsten vielleicht verschmäht hätte. Und wenn der Retailsektor deswegen nicht vernachlässigt wird um PS Now zu pushen, können alle zufrieden ihren Weg gehen. Wenn…

extremo
I, MANIAC
extremo

Wird es das auch in der Schweiz und Österreich geben?

retrofan81
I, MANIAC
retrofan81

Das Nintendo auch die Switch mit physischen Medien ausgestattet hat und Microsoft auf der One X den UHD BR Support fortsetzt lässt hoffen das es noch ne Weile Retail geben wird. Noch ist eben die Generation Ü30 bis Ü50 wichtig für den Spielemarkt, solange wie das so ist wird es hoffentlich auch Retail geben.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Sehe ich genauso Wo kommen wir denn da hin am ende wenn man nur noch per streaming zocken würde…Ich weiß es geht ja jetzt nur um die alten Schinken aber der Wunsch derer wäre schon alles am besten so Gottseidank dank gibt es noch paar RetailRebellen der alten Zunft!Auf euch trinke ich 😀

retrofan81
I, MANIAC
retrofan81

Absolut nichts für mich. Bevorzuge immer noch Retail. Außerdem ganz schön teuer, zumindest in den USA.