Pokémon GO – Nintendo-Aktienkurs stürzt dramatisch ab

0
70

Kürzlich wurde bekannt, dass es bei Nintendos Aktienkurs an der Tokyo-Börse doch nicht so rosig aussieht: die Aktien des japanischen Herstellers fielen heute um satte 18% und bildeten damit den größten Tagesverlust Nintendos seit 26 Jahren.

Die Veröffentlichung der Pokémon GO-App lies den Kurs vor knapp einer Woche um fast 20% wachsen – nur um nun wieder zu fallen. Wir haben für Euch ein aktuelles Diagramm unten in der Galerie, das den Aufstieg und Fall der Nintendo-Aktien in letzter Zeit aufzeigt.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Pokémon Go ist nur ein Experiment für Nintendo, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die kommenden Spiele-Apps, Fire Emblem und Animal Crossing mögen wohl nicht ansatzweise den Bekanntheitsgrad von Pokémon haben, ABER, diese Marken gehören zu 100% Nintendo. Nintendo wird Entwickler und Publisher im Alleingang sein. Alle Einnahmen werden zu 100% Nintendo gehören (mal abgsehen davon, dass man Apple und Co. 30% abdrücken muss, aber dass muss ja jeder).Miitomo, ein No-name wurde innert Kürze 10 Million mal runtergeladen. Fire Emblem und speziell Animal Crossing sind doch wesentlich bekannter als Miitomo und werden sicherlich häufiger als Miitomo heruntergeladen werden. Nintendo wid sicherlich auch eine agressivere Free-to-Play-Strategie fahren als bei Miitomo.It’s just the beginning, Miitomo und Pokémon Go waren nur Experimente, Fire Emblem und Animal Crossing gehen einen Schritt weiter, aber, das ist immer noch erst der Anfang.

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

ja aber was soll ich denn mit so einem spiel von einer firma dessen aktienkurs im keller ist??? Spricht ja nicht gerade für einen qualitativen hersteller !!!!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[imgcomment image[/img]

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Ich besitze Nintendo-Aktien, liess mich von dem Kurshöhenflug aber nicht verleiten zu verkaufen (zur Spitze hätte ich fast EUR 30’000 Gewinn machen können). I besitze genug Bares auf dem Konto, bin nicht auf mehr Cash angewiesen. Die Aktien lasse ich jetzt schön nochmals liegen. Übrigens: Der hohe Kurs mag wohl ein Rekord in den letzen Jahren gewesen sein, historisch gesehen (siehe 2007) ist er jedoch immer noch niedrig.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

[quote=Cold Seavers]

Ja aber mehr als Google oder Apple wird es nicht sein.Sonst hätte Nintendo die Prognose nicht so vorsichtig gehalten.Aber immerhin ist das erste richtige Smartphone Game (Dieser Mii Rotz zählt ja mal nicht als echtes Spiel) Super angekommen.Wenn Nintendo weiterhin frischen Wind in ihre Smartphone Spiele bringt bin ich auch bereit dafür Geld zu zahlen.

[/quote]Muss nicht sein. Die Aussage betrifft ja Nintendos eigene Einnahmen. Die meisten Produkte, die mit Pokemon in Verbindung stehen, gehen nicht als direkte Einnahmen an Nintendo und tauchen demnach nicht zwangsläufig in den Finanzen von Nintendo im vollen Maße auf. Es kann so ziemliches jedes Szenario möglich sein. Nintendo kontrolliert hier die ganzen Informationen und Informationen sind im Aktienmarkt das wertvollste. Die können demnach am ehesten von der Unsicherheit profitieren.Finanzielle Folgen die sich aus Pokemon ergeben, waren stets ein unglaublich konfuses Thema.

Celes
I, MANIAC
Celes

Das[quote=Stanley]

Die Aktie ist nicht abgestürzt – die hat sich nur wieder normalisiert.

[/quote]und das[quote=Daddler]

Es sind schlichtweg Gewinnmitnahmen…

[/quote]Mehr muss man da nicht hinein geheimnissen.

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

@SxyxSNö. Das war auf den letzten Satz von Herrn Seavers direkt über meinem Post bezogen 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Flammuss]

Schwarmintelligenz ist doch auch was feines 😉

[/quote]Falls du damit den Aktienkurs meinst.Der wurde vielleicht von Schwarmintelligenz(obwohl dieser Ausdruck beim Menschen ein kaum zu überbietender Wiederspruch) nach oben getriebenund zwar über mehrere Tage.Wenn der aber so dramatisch abstürzt,binnen kürzester Zeit,dann haben sich wohl eher nur die Big Playerab einem Höhepunkt grösstenteil von ihren Anteilen getrennt um den Rahm abzuschöpfen und um sie nach Kurssturz langsam und um einiges billiger wieder zu kaufenund vermutlich lag hier nicht mal intelligenz vor sonderrn ein automatisch ablaufendes Computerprogramm.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Es sind schlichtweg Gewinnmitnahmen…

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Ja aber mehr als Google oder Apple wird es nicht sein.Sonst hätte Nintendo die Prognose nicht so vorsichtig gehalten.Aber immerhin ist das erste richtige Smartphone Game (Dieser Mii Rotz zählt ja mal nicht als echtes Spiel) Super angekommen.Wenn Nintendo weiterhin frischen Wind in ihre Smartphone Spiele bringt bin ich auch bereit dafür Geld zu zahlen.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Die Aufteilung könnte komisch verstanden werden.30% Google oder Apple (kommt aufs gerät an)30% Niantic30% TPC10% NintendoJetzt kommt ja das eigentlich interessante. Wie du schon sagt gehört Nintendo 1/3 von TPC. 1/3 gehört Game Freaks und 1/3 gehört Creatures Inc. Nintendo ist jedoch auch an Creatures Inc. beteiligt. (Sie haben jedoch nie angegeben wie hoch).Zu den eigentlichen 10% kommen also noch mindestens zehn weitere prozent von der Beteiligung an TPC und Creaturers Inc. Darüber hinaus hat Nintendo und TPC selbst noch einen unbekannten Anteil an Niantic. Nintendo gehören jedoch alle Markenrechte, die mit dem namen Pokemon oder seinen inhalten entstehen.Nintendo kriegt demnach 10% + ????%

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Schwarmintelligenz ist doch auch was feines 😉

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Generell ist es logisch den der Kurs der Nintendoaktie stieg unverhältnismäßig hoch. Die Börse reagiert nun mit dem Kursfall da die Aktionäre sich fragen wie Nintendo langfristig ausser mit InGame Aktionen Geld verdienen will. Zu dem hält Nintendo daran fest das mit Pokemon Go der Gewinn des Konzerns nur minimal beeinflusst wird.Und der letzte Haken der auch nachgelesen werden kann, ist das Nintendo nur Kooperations Partner bei dem Spiel ist. Das hatten viele Börsianer nicht beachtet.Zwar ist man an The Pokemon Company beteiligt aber gehört diese Nintendo nicht allein(Nintendo besitzt lediglich 32%).Und Niantic ist mit Nintendo keinerlei Bindung eingegangen. Lt News im Netz Sieht die Verteilung des Geldes wie folgt aus:Nintendo 10%Niantic 30% (stellen auch die Server zur Verfügung)Die restlichen 60% teilen sich angeblich Apple,The Polemik Company und Google….Beliest man sich ein wenig im Netz könnte man auch eine richtige News daraus Basteln mit z.b den Infos die ich und andere hier geben.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

ich frage mich warum es bei pokemon go so schäbig aufgearbeitete news auf dieser seite gibt?Der Aktienkurs ist mal um 20 % gestiegen und nu ist er um 20% gefallen. Die news suggeriert, dass wir wieder im ausgangszustand sind. das chart sagt jedoch was anderes.Die App ist weiterhin enorm ertragreich (Leute geben weiterhin Geld für die App aus, sieht man ja an den rankings) und hat eigentlich keine negativen meldungen gemacht.Wie hier bereits erwähnt wurde, ist der Grund für den Fall ne Meldung, dass man keine Veränderung an der Prognose vornehmen möchte. Für investoren kann das verschiedene sachen bedeuten und so lange sie nicht genau wissen was es bedeutet, stellt es Unsicherheit dar.Möglichkeiten:-Nintendo kriegt so gut wie nichts vom kuchen ab. -> direkt oder indirekt-Nintendo kriegt was vom kuchen ab aber das war bereits gut eingeplant und man hat in anderen bereichen deutliche probleme die mit der app kompensiert werden.-Nintendo kriegt was vom kuchen ab, glaubt aber nicht an einen langfristigen erfolg-Nintendo benutzt bilanzierungstechniken und lässt die erträge eher den unternehmen zukommen, in denen man hohe anteile hat-Nintendo möchte nicht voreilig ihre Prognose verändern, da das spiel noch nicht einmal einen monat auf dem markt ist.-Anleger realisieren, dass sie null ahnung haben wie das eigentum an pokemon überhaupt aufgebaut ist

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

@GillianGanz falsch!!!! Du (ALLE) musst so viel für Echtgeld kaufen wie es nur geht! Damit Nintendo mehr Gewinn macht und das auch rausposaunen kann! Damit dann wieder die ganzen Aktienschafe wieder darauf anspringen und der Kurs wieder steigt!

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

danke für die info kenneth,ich werde pokemon go sofort vom handy löschen

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

@rvnVerwunderlich finde ich die Reaktion aber trotzdem ein wenig. Es ist ja keine Negativmeldung. Nintendo hat ja nur gesagt, dass sich am geplanten Gewinn nichts ändert. Von Verlust oder anderen negativen Dingen ist ja gar nicht die Rede.Da sind mal wied

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Flammuss]

Da kommt ja auch der Aktieneinbruch her, nachdem Nintendo bekannt gegeben hat, dass sie nicht mehr Gewinn als geplant machen.

[/quote]Das ist nämlich der eigentliche Punkt. Der Verlauf des Aktienkurses ist nur ein Effekt.

Gast

Naja, je grösser der Hype, desto tiefer der Fall…War doch im Prinzip von Anfang an klar, daß das “”Lauf blöd durch die Gegend”” Game nicht der Stein der Weisen ist. Wenn PokeGo die Blaupause für zukünftige Handytitel ist, dann gute Nacht…

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Schöne neue Welt! In der ein Trend nur noch von 12 bis Mittag hält und man nur noch von der Gier nach “”dem Neuen”” getrieben wird…Naja, fairerweise muss man ja sagen, dass Pokemon Go ja immer noch enorm viel gespielt wird, aber anscheinend niemand Geld dafür ausgeben möchte. Da kommt ja auch der Aktieneinbruch her, nachdem Nintendo bekannt gegeben hat, dass sie nicht mehr Gewinn als geplant machen. Viel Erfolg auf dem Smartphonemarkt Nintendo!

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Die Aktie ist nicht abgestürzt – die hat sich nur wieder normalisiert.