PS4 & XOne – Hardwarerevisionen für 4K-Unterstützung im Herbst?

0
107

Forbes spekuliert heute, dass Sony und Microsoft ihren jeweiligen Konsolen im Herbst eine Hardwarerevision gönnen, welche dann in der Folge für 4K-Unterstützung sorgen wird. Berufen wird sich dabei auf Netflix Chief Product Officer John Hunt, der bereits auf der CES im Januar sagte, dass Sony ihm 4K-Unterstützung versprochen habe.

Microsoft äußerte sich in diesem Zusammenhang etwas zurückhaltender und meinte nur, dass man momentan über 4K-Unterstützung nachdenke. Hintergedanke von Netflix ist natürlich, die hauseigenen 4K-UHD-Inhalte, deren Anzahl aktuell noch überschaubar ist, mehr Leuten verfügbar zu machen.

Desweiteren soll mit einer 4K-Kompatiblität von PS4 und Xbox One auch der Verkauf der entsprechenden Fernseher vorangetrieben werden. Bei dem 3D-Boom im Jahr 2010 sah man allerdings, dass eine solche Strategie nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Lustig, passt prima zu dem Diagramm das ich oben verlinkt hab. Es sind etwas über 8 Fuß, also etwas über 2,40m wo laut Diagramm dann überhaupt erste Vorteile durch die Auflösung zum Zuge kommen. ^^

out
I, MANIAC
out

Das mit der Sehschärfe hatte ich angemerkt, weil das bei der AV auch Thema bei 4K war. Da hatte man drei Redakteure die Abstände ermitteln lassen bei drei TVs. Einer sah beim z.B. ab 2,40m bei einem 65 Zoll Sony keinen Unterschied mehr. Einer ab 2,70m und der letzte ab 3m, bei ein und der selben Testszene.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Gut, wenn man blind ist, lohnt sich auch kein Röhrenfernseher. :-PIch habe leider auch meine Zweifel, was 4k angeht, zumal ich mit der Größe meines 50 Zollers trotz geringen Sitzabstand oft auf SD Filme zugreifen, wenn ich mir die kostenpflichtig leihe, um einen Euro zu sparen. Ein neues Equipment werde ich mir nicht so schnell holen bzw. zumindest nicht bei den momentan noch sehr hohen Preisen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Für UHD-BD sind in der Spitze 100Mbit/s für den Videostream vorgesehen. Netflix setzt als Mindestvoraussetzung allerdings nur 25Mbit/s, was inkl. Audio ist.@out:Das ist schon durchaus richtig. UHD lohnt eigentlich nur [b]unterhalb[/b] Bilddiagonale*2, zumindest in Punkto Auflösung.

out
I, MANIAC
out

In der aktuellen AV, hat man sich dem Thema 4K angenommen. Beim Fazit steht u.a.:…sDoch bereits aus drei Metern Entfernung lassen sich die UHD-Vorteile sogar auf einem 65-Zöller nur erahnen…Dazu kommt es auch noch auf die eigene Sehschärfe an.Samsung setzt für die neue J-Reihe auf SUHD (Mit HDR)http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-Samsung-SUHD-TVs-farbstarke-LC-Displays-mit-Kadmium-freien-Quantenpunkten-2510880.html

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=WadeHade]

D00M82 schrieb:

Nachdem ich erst letztes Jahr einen Plasma für 2400 (UVP 3800)gekauft habe, werde ich mir in den nächsten 6-7 Jahren sicher keine neue Glotze mehr kaufen.

Plasma für 2400€?? Klingt nach nem echten Schnäppchen! Wo gabs den? Karstadt oder Quelle? 😉

[/quote]Soll das ironisch sein?Das war der absolut beste Preis den es gab. Auch sogar heute noch, da das Model sehr begehrt ist.http://www.weichlein-electronic.de/Im Hi-Fi Forum gibt es dort viele Berichte zu Bestellung etc. Der Typ ist Panasonic Premium Händler und verkauft tausende von den Dingern jeden Herbst.

APT
I, MANIAC
APT

Interessant das gerade Netflix da so pusht. Auch in den USA drosseln ja jetzt mehr und mehr provider ab einem bestimmten volumen….. ich will mir gar nicht ausmalen wie groß so ein 2h 4k Film ist. Es wundert mich das Netflix nicht eher daran interessiert ist den aktuellen standart zu halten.

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

So lange es kein weit verbreitetes “echtes“ 4k Material ( Blu Ray etc.) gibt sind die Glotzen nicht mehr als nen Gimmik. Und daran ne Retro Konsole…, das ist doch schon bei heutigen HD Glotzen nen Krampf. Auch mit up scalern fummelig. Wird bei 4k noch übler. Ich kann daher noch lange warten. Aber 4k wird Standard werden. Vorausgesetzt es gibt genug Quellmaterial und der Kunde sieht schnell den Mehrwert.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=denx]

Sauerland ist Schauerland schrieb:

Ich steige erst bei 64k wieder ein. Dann projiziere ich das Bild an die Sperrmauer meiner Talsperre und pflanze mich in meinen Fernsehsessel davor.

Ja geil. Welche ist denn das? Sorpe? Bigge? Ich komm dann auf nen Bier vorbei.

Für mich ist 4k auch noch so gar nicht interessant. Ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens endlich mal alle Fernsehsender in HD bekommen würde.

[/quote]Die Östertalsperre hat eine große Sperrmauer, wobei wir uns aufgrund der Wölbung vielleicht besser mit einer Kiste Bier in einen Baum setzen sollten. Echter Sauerland-Style halt. 😎

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

[quote=D00M82]

Nachdem ich erst letztes Jahr einen Plasma für 2400 (UVP 3800)gekauft habe, werde ich mir in den nächsten 6-7 Jahren sicher keine neue Glotze mehr kaufen.

[/quote]Plasma für 2400€?? Klingt nach nem echten Schnäppchen! Wo gabs den? Karstadt oder Quelle? 😉

denx
I, MANIAC
denx

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Ich steige erst bei 64k wieder ein. Dann projiziere ich das Bild an die Sperrmauer meiner Talsperre und pflanze mich in meinen Fernsehsessel davor.

[/quote]Ja geil. Welche ist denn das? Sorpe? Bigge? Ich komm dann auf nen Bier vorbei.Für mich ist 4k auch noch so gar nicht interessant. Ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens endlich mal alle Fernsehsender in HD bekommen würde.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=D00M82]

FoxMulder schrieb:

Braucht kein mensch.

Solche Kommentare braucht kein Mensch…

[/quote]Word!

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=FoxMulder]

Braucht kein mensch.

[/quote]Solche Kommentare braucht kein Mensch…

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Braucht kein mensch.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Klar gibt es OLED TV’s. Von LG und Samsung werden die auch in Europa verkauft. So ab 2.500 derzeit gibt es FullHD 55er.Das wäre in einigen Jahren auch das nächste, was ich anpeile, OLED zwischen 55 und 65″”. Größer als nen 65er will ich sowieso nicht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Gibt es denn schon OLED-Fernseher (also nicht nur LED als Hintergrundbeleuchtung)? Bei Tablets und Smartphones sehen diese Displays ja sehr gut aus.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das mit dem Schärfer ist so eine Sache. Plasmazellen können nachleuchten. Eigentlich leuchten die sogar immer nach. Außer bei schwarz. Andernfalls würde Plasma auch noch deutlich mehr flackern.4K60 nutzt momentan keiner. Es ist für UHD BD nach aktuellem Leak (heute gelesen) auch überhaupt nicht vorgesehen. Bleiben HDR (was praktisch für OLED spricht) erweiterter Farbraum und Auflösung.Filmfans sollten aber mal bedenken, dass die zeitliche Auflösung eine ganz entscheidende Rolle spielt. Sobald Bewegung im Spiel ist wird bei 24p (also Kino) die Auflösung schon bei 1080p durch die zeitliche Auflösung limitiert.Übrigens mit ein Grund, warum viele den Hobbit bei 2K HFR ‘unnatürlich scharf’ fanden.Dagegen die reine Auflösung:[imgcomment image[/img]Simpler Schachbrettmuster Test[url=http://carltonbale.com/pixel_by_pixel_checkerboard/]Klick[/url]Dabei kommt das einem Fliegengitter Muster recht nahe, wo das Auge dank guter Bildbearbeitung im Kopf besser abschneidet als bei manch anderen Tests.Die reine Auflösungsdebatte ist bereits Augenwischerei. Einige der interessantesten Punkte beim UHD Standard betreffen ganz andere Dinge. Die wiederrum schreien schon förmlich nach OLED.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Retro-Rocker]

DOOM82 hat da schon richtig gehandelt. Die Sony UHD´s sind gute Tv´s, aber einen guten Plasma können sich nicht ganz das Wasser reichen.

[/quote]Für Spiele sind Plasmas besser geeignet, da sie bei schnellen Bewegungen schärfer sind. Aber Film-Freaks sind mit einem 4K-TV besser bedient, sobald dieser Standard weiter verbreitet ist.Problematisch ist, dass PS4 und Xbox One kein HDMI 2.0 unterstützen, das braucht es aber für 4K@60 fps. Würde daher auch davon ausgehen, dass man dies in späteren Revisionen behebt. Die Xbox 360 hatte ja anfangs auch keinen HDMI-Ausgang.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=Hitokiri]

captain carot schrieb:

@Hitokiri:
Quote:
Das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter idealen Bedingungen etwa 0,5? bis 1? (entsprechend 1 mm auf 3–6 Meter).

Das Auge mit Megapixeln gleichzusetzen ist eh etwas albern. Aber dann noch auf eine Auflösung zu kommen, die weit über der Anzahl der Rezeptoren liegt…

War gestern, der “”Hitokiri-Bashig-Day””??? Ich und ich auch der Artikel (meine ich) haben das Auge nicht gleich Megapixeln gesetzt, sondern die Auflösung. Um nichts anderes gings. Jetzt kann man sich von mir aus gerne über den maximalen Wert streiten, aber der Vergleich ist nicht so schlecht. Von daher finde ich den Kommentar deplaziert. Man kann es vorallem auch wirklich freundlicher sagen ohne kitschig zu werden.

Aber vielleicht gehöre ich wirklich zur alten Schule an, wo man jemanden bei einer nicht 100 % richtigen Aussage, nicht gleich lächerlich oder als Idioten (ja warst du nicht!) hinstellen wollte (siehe den RE 2 Beitrag).

[/quote]Das albern bezieht sich auf den verlinkten Artikel. Der ist inhaltlich vorsichtig ausgedrückt etwas daneben.Falls du den Artikel also nicht selber geschrieben hast ist das nicht auf dich bezogen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Da würd ich erstmal sowieso abwarten, in welchem Rahmen das ausfällt. Ich denke 3 Discformate am Markt gestalten sich eher schwierig. Am Ende fristet es ein Nischendasein wie die DVD-Audio/Super Audio CD.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=ChrisKong]

D00Ms Anschaffung ist absolut ok. Für die nächsten 6-7 Jahre ist der eigentlich ausreichend. 4K Filme werden auf Disc sowieso nicht so schnell kommen. Hierzulande haben wir nicht mal die Angebote der USA über Streaming und Boxen.
Und wenn schon 4k, dann bitte grösser als 50 Zoll.

Denke mal in 6 Jahren kriegt man da erschwingliche Modelle mit guter Preis/Leistung.

[/quote]Die ersten Discs sollen Ende dieses Jahres kommen.Die meisten Hersteller bieten ihre 4k Kisten auch erst ab 55 Zoll, teilweise sogar erst 65 Zoll an. Darunter merkt man von der höheren Auflösung wirklich nichts. Es sei denn man klebt förmlich vor dem Bildschirm.Trotz wenig bis gar keine Quellen bereu ich meine Anschaffung letzten Jahres eines 65ers aus dem Hause Samsung nicht. Gute Blu-rays profitieren ungemein von der 4k Skalierung.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

[quote=captain carot]@Hitokiri:

Quote:

Das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter idealen Bedingungen etwa 0,5? bis 1? (entsprechend 1 mm auf 3–6 Meter).

Das Auge mit Megapixeln gleichzusetzen ist eh etwas albern. Aber dann noch auf eine Auflösung zu kommen, die weit über der Anzahl der Rezeptoren liegt…

[/quote]War gestern, der “”Hitokiri-Bashig-Day””??? Ich und ich auch der Artikel (meine ich) haben das Auge nicht gleich Megapixeln gesetzt, sondern die Auflösung. Um nichts anderes gings. Jetzt kann man sich von mir aus gerne über den maximalen Wert streiten, aber der Vergleich ist nicht so schlecht. Von daher finde ich den Kommentar deplaziert. Man kann es vorallem auch wirklich freundlicher sagen ohne kitschig zu werden. Aber vielleicht gehöre ich wirklich zur alten Schule an, wo man jemanden bei einer nicht 100 % richtigen Aussage, nicht gleich lächerlich oder als Idioten (ja warst du nicht!) hinstellen wollte (siehe den RE 2 Beitrag).

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich steige erst bei 64k wieder ein. Dann projiziere ich das Bild an die Sperrmauer meiner Talsperre und pflanze mich in meinen Fernsehsessel davor.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

fangen dann bald diskussionen an warum das spiel nicht in 4k und 60 fps läuft? ^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

D00Ms Anschaffung ist absolut ok. Für die nächsten 6-7 Jahre ist der eigentlich ausreichend. 4K Filme werden auf Disc sowieso nicht so schnell kommen. Hierzulande haben wir nicht mal die Angebote der USA über Streaming und Boxen. Und wenn schon 4k, dann bitte grösser als 50 Zoll. Denke mal in 6 Jahren kriegt man da erschwingliche Modelle mit guter Preis/Leistung.

Retro-Rocker
I, MANIAC
Retro-Rocker

Wenn mann im Wohnzimmer keinen platz für externe Lautsprecher hat sind die Sony X Modelle mit ihren hochwertigen Lautsprechern wahrscheinlich die beste Wahl. Ich selbst wollte mir noch einen Panasonic Plasma mit 65 Zoll sichern, für den fall das mein Kuro mal den Geist aufgibt und die OLED´s noch nicht so weit sind. Aber jetzt ist es leider zu spät. Aber dafür gibt´s zu weihnachten einen 4k Tv (75-85 Zoll) auf den ich mich schon riesig freue.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der 65″” Plasma war sein Geld schon wert. Der einzige Punkt, in dem der dem X9 wirklich unterlegen wäre ist der Ton.

Retro-Rocker
I, MANIAC
Retro-Rocker

DOOM82 hat da schon richtig gehandelt. Die Sony UHD´s sind gute Tv´s, aber einen guten Plasma können sich nicht ganz das Wasser reichen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

[quote=D00M82]

Nachdem ich erst letztes Jahr einen Plasma für 2400 (UVP 3800)gekauft habe, werde ich mir in den nächsten 6-7 Jahren sicher keine neue Glotze mehr kaufen.

[/quote]Da würd ich mir aber mal übelst in den Hintern kneifen, da hät ich mir nämlich lieber einen 55 Zoll 4k UHD X9 oder KD-55X9005B von Sony geholt für 2200€. Bestes Bild ever wollt gar nich mehr aussem Media Markt, so lief der sabber.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=AkiraTheMessiah]

4K schön und gut … Aber so lange, die Auswahl an den Quellen noch so niedrig ist. Vor allen im TV-Bereich .. Sehe ich noch keine Veranlassung, mir einen neuen Fernseher zuzulegen. Da mir mein 55 Zoll ausreicht.

Und ich würde mir zur Zeit eher einen Beamer zulegen, als ein TV. 🙂

Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt.

[/quote]Interessant, seit TVs in Monstergrössen in den Märkten immer erschwinglicher werden, scheint das Interesse an Beamern irgendwie stark nachzulassen. Mich würde mal interessieren, wie stark der Markt tatsächlich eingebrochen ist im Heimkinobereich. Ich mutmasse da nur, aber mir scheint eben auch von medialer Seite her, die Vermarktung eben auch tendenziell in diese Richtung zu gehen. Billigbeamer sind zwar nach wie vor Bestandteil von Prospekten, aber das ist ein Bruchteil, wenn man es mit den Flats vergleicht. Gut, ich mein das war schon vorher ein klares Verhältnis, bin aber dennoch überzeugt, dass viele sich heute eher für einen grossen Flat entscheiden würden denn für einen Beamer. Mein Bruder hat z.B. einen Beamer und eine Leinwand, aber der nutzt eigentlich nur seinen grossen TV.