R-Type Final 2 – Klassiker-Comeback für PS4 geplant

19
888

Angesichts des heutigen Datums ist die Ankündigung zwar etwas verdächtig, sieht aber doch zu ernsthaft aus und wäre zudem zu unlustig, um als reiner Scherz durchzugehen – demnach gehen wir davon aus (odere hoffen zumindest), dass es Ernst gemeint ist.

Der japanische Entwickler Granzella hat überraschend R-Type Final 2 für die PS4 angekündigt – die Fortsetzung von Irems legendärer Horizonal-Shoot’em-Up Serie orientiert sich sinnvollerweise an den alten Stärken, nur dass das 16:9-Bildformat ausgenutzt werden soll und der Schwierigkeitsgrad anpassbar gemacht wird, damit auch eniger talentierte Spieler eine Chance haben.

Zur weiteren Finanzierung soll demnächst eine Kickstarter-Kampagne gestartet werden, außerdem sind für den Mai weitere Informationen angekündigt. Bis dahin genießen wir den Trailer und verweisen auf die offizielle Webseite, die mit weiteren Details und Screenshots aufwartet.

14 Kommentatoren
DoomguyMadMacskhanhSanftmutgenpei tomate Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

khanhkhanh: Die C-64-Version von R-TYPE war vom gleichen Haupt-Programmier, wie KATAKIS (DENARIS), Manfred Trenz. Die Legende besagt, dass aufgrund der frappierenden Ähnlichkeit zu R-TYPE eine gerichtliche Auseinandersetzung drohte. Allerdings konnte diese abgewendet werden, sollte Rainbow Arts (der Publisher von KATAKIS) dafür sorgen, dass Trenz die C-64-Fassung von R-TYPE programmierte. Dies tat er dann auch, im unfassbar kurzen Zeitraum von 6 1/2 Wochen.
Ich finde diese Version zwar auch sehr gut, aber die besten C-64-Shoot ’em ups sind für mich KATAKIS und vor allem ARMALYTE.

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 3)
MadMacs

R-Type hatte ich vor ein paar Wochen auch mal wieder in die PC-Engine gelegt.

Ich bin erschrocken wie schwer das Spiel mittlerweile geworden ist.

khanh
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
khanh

C64. Gutes Stichwort. Meine erste Begegnung mit R-Type war auf der Brotkiste mit Datasette.
Katakis war sackschwierig, aber zugegebenermaßen auch gut.

Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

Dann warte ich mal geduldig und zocke solange KATAKIS auf dem C64, den geilsten R-Type-Klon imo.^^

Sanftmut
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sanftmut

Oh. Ich hab in meinem Kommentar R-Type Delta geschrieben, meinte aber Final. Sorry.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@Kahn
Genau so isses, freut mich jemanden zu finden, der bei R-Type gleicher Meinung ist:
Teil 1, Teil 3, Delta. Ende.
Final ist fast mehr “Film” als Videogame, was nicht heißt, dass sie mit Final 2, trotzdem ein gutes “R-Type” erschaffen können. Meine Güte, Teil 1 war so dermaßen fett revolutionär ( hab s als original Arcade gedaddelt) dass es für die Ewigkeit der Shmups “alles gesagt hat”…

Gut dass du mich auf dem laufenden hältst, wie viel mein Day one jap. R-Type 3 heute wert ist. 😛
Als “Appetizer” könnten sie in der Zwischenzeit R-Type Leo endlich raushauen, oddr?

khanh
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
khanh

SHUT UP AND TAKE MY MONEY! 💵
R-Type Delta war genial, wesentlich besser als Final.
Besser als Delta waren für mich nur das original und R-Type 3 auf dem SNES.
Whaaat! Gerade auf in der Bucht geschaut. Bin geschockt. Die wollen für R-Type 3 teilweise 500 EUR! Lecko mio!

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

https://www.youtube.com/watch?v=8oX3vd5ZKjE
R-Type Delta Stage 3
SanftmutSanftmut
Also, das da oben, von Delta, kann ich mir den ganzen Tag geben!

Sanftmut
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Sanftmut

Sehr geil!
Hab R-Type Delta auch sehr oft und gerne gespielt, nur die Musik fand ich ´n bisschen dröge. Natürlich besitze ich ebenfalls noch das Man!ac-Heftchen zum Spiel 🙂
Und ja, ich will auch EIN NEUES GRADIUS!!

deztiny
I, MANIAC
n00b
deztiny

MEEEGA!!!
Habe allerdings Delta viel mehr und lieber gespielt. So oft durchgespielt mit allen Schiffen. Fand besonders genial, dass es nur ein paar Schiffe mit sehr unterschiedlichen Satelliten gab, die nach eigenen Endgegnerstrategien verlangt haben. Bei Final gabs mir zu viele Schiffe. Aber auf der Internetseite sieht es ja Nach einer übersichtlichen Anzahl von Schiffen aus. Also lieber weniger Schiffe mit möglichst guter Abstimmung.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Habe gestern schon im Forum geschrieben: ICH DREH DURCH!!
Erst recht, wenn es eine Ente ist…
Ich hatte n Kloß im Hals vor Freude und ganz ehrlich, die Konsole ist mir egal, Hauptsache ein neues R-Type.
Ich kann es kaum erwarten, genau so wie das neue ALESTE; unglaublich, dass die “Helden” meiner “Zwanziger Jahre” ein Revival spendiert bekommen!
Eigentlich brauche ich, nachdem es für dieses Jahr mit Metroid Prime 4 eh gelaufen ist, nur noch nen Termin für Blazing Chrome und alleine damit wäre 2019, mit Devil Engine ( Kaufen Leute!!), Aleste und dem neuen R-Type, eines der besten Zocker-Jahre seit Langem! 😉

EDIT: Danke Obermotz, für den Link!!
R-TYPE FINAL2 is NOT an April Fools’ joke. We have been seriously working on this project. Play stay tuned. #rtype https://rtypefinal2.com/

Twitter

Zerodjin
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
Zerodjin

The Bydo-Empire is back… aus der Unendlichkeit, aus dem Nichts auf die PS4… fühle starke Schmerzen… Atemnot, kalten Schweiss, argh…

(Nur so am Rande… falls dies hier tatsächlich ein Herzinfarkt-Aprilscherz sein sollte wird meine – teilweise sehr verständnisvolle – Familie Gespräche über Bestattungs- und Überführungskosten einfordern.)

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

R-Type? Bitte her damit. Dazu bitte noch ein neues Gradius. Was ich mir aber am meisten wünschen würde, wäre ein neues Parodius.

FirePhoenix
I, MANIAC
Profi (Level 1)
FirePhoenix

Sehr cool.
Noch cooler wäre aber ein neues GRADIUS, den letzten Teil V gab’s auf der PS2.
Konami, biiiiiiiiiiiiiiitte.

KnightWolf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
KnightWolf

Sowas von supernovageil, galaktisch, ach, mir gehen die Superlative aus. Ich mache Freudensprünge wie ein Känguru auf Crack. Das Revival von R-Type feier ich sowas von derbe krass. Das kleine Schiff mit seinen andockbaren Satelliten hat für immer einen Platz in meinen Gamer-Herzen. Ich bin echt davon ausgegangen das es nie wieder ein R-Type geben wird, was ich mega traurig fand, vergleichbar mit dem Ableben der Dreamcast. Und jetzt erscheint wie aus dem Nichts diese News. Wie geil ist das denn? Die für mich beste Nachricht seit Jahren!

P.S Ich besitze sogar noch das R-Type Final Heftchen das 2004 der Maniac bei lag.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

R-Type Final war super, die Fortsetzung kann gerne auch für die Switch kommen.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Bin kein Shmup-Fan, aber RType ist für mich ein Stück weit Kindheit. Wenns kommt, gerne. 🙂

Commander Riker
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
Commander Riker

Ich wäre dabei.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Granzella sind ehemalige Irem Entwickler. Die Meldung sieht eher echt aus.