Rage 2 – Konsolen-Technikanalyse

28
916

Die Kollegen von Digital Foundry haben eine ausführliche Technikanalyse zu Rage 2 zusammengestellt. Darin schafft jede Konsole außer der Standardversion der Xbox One die Auflösung von 1080p, allerdings gibt es Unterschiede bei der Bildrate.

Rage 2 erschien am 14. Mai für PS4 und Xbox One.

28 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
D00M82
24. Mai 2019 8:02

Mit dem kleinen Flieger macht das Spiel nochmal eine Ecke mehr Spaß. Man ist sehr schnell von A nach B und kann gemütliches alles freispielen.

greenwade
21. Mai 2019 22:26

danke für den bericht!

Bort1978
21. Mai 2019 15:08

Als ich bei dem Questgeber mit dem blauen Balken (Archen abschließen, Meteroide plündern, tote Ranger finden) Level 7 erreicht habe, wurde dieses Fluggerät freigeschaltet. Damit fliege ich jetzt nur noch rum. So entdeckt man auch sehr viel auf der Karte.

D00M82
21. Mai 2019 14:04

Bin auch nicht so scharf drauf dafür Kohle zu latzen. Im Zweifel würde ich mir eine Map laden oder drucken.

Bort1978
21. Mai 2019 13:17

War das der Händler im Startgebiet? Vielleicht gibt es dort nur Hinweise auf die Banditenbasen usw. Damit man nicht zu schnell alle Archen findet und stark wird.
Schau mal in der Gebietssiedlung im Norden, Westen und Süden. Ich bin der Meinung, dass es dort überall Karten für die Archen gab. Ich habe da aber nicht so sehr drauf geachtet. Hab die Kohle lieber für Upgrade-Baupläne usw. ausgegeben.

D00M82
21. Mai 2019 12:46

Ja ich gucke später nochmal. Bin wie gesagt der Meinung, dass es andere sind weil nirgendwo etwas von Arche steht.

Bort1978
21. Mai 2019 11:55

Ich tippe mal eher, dass dir pro Karte der Standort von einer anderen Arche bzw. eines Wachturms verraten wird.

D00M82
21. Mai 2019 10:39

Bei einem Händler hatte ich mal geguckt und der hatte nur recht unbrauchbare Karten. Aber ich werde da heute Abend nochmal einen Blick drauf werfen. Der hatte auch die selben Karte ganz oft. Haben glaub ich 250 gekostet.

Bort1978
21. Mai 2019 10:17

Es gibt in jeder Siedlung einen Händler, der Karten für die Archen und für die Wachtürme verkauft. Vermutlich dann für die jeweilige Region. Man entdeckt aber auch vieles so, wenn man mit dem Fluggerät von A nach B fliegt. Fragezeichen für unentdeckte Orte werden ja schon frühzeitig angezeigt.
Bisher ging alles prima ohne Guide.

D00M82
21. Mai 2019 9:08

Hast du die Archen so gesucht oder mit einem Guide?

Ich meine mal bei einem Händler Karten gesehen zu haben, wo die dann eingezeichnet waren, aber ich weiß nicht mehr welcher.

Bort1978
21. Mai 2019 5:54

Ja, Doom ist schon besser. Was aber auch daran liegt, dass man Schlauchlevel hat und jeder Gegner / Gegnerart gut im Level platziert wurde.
Ich zocke jetzt Rage 2 seit ca. 18h. Ich habe noch nicht alle Waffen und Fähigkeiten gefunden, aber die meisten. Anfangs war das Spiel recht limitiert, als man nur Pistole, Sturmgewehr und Schroti hatte. Aber dank der diversen Fähigkeiten und der weiteren Waffen kann man doch sehr variabel kämpfen.
Ich finde es auch klasse gelöst, wie umfänglich und auch spürbar im Gameplay man alle seine Fähigkeiten und Waffen mehrstufig aufleveln kann. Selbst ein Doppelsprung lässt sich mehrfach verbessern, so dass man länger in der Luft bleiben kann. Ähnlich wie bei Doom kann man sich überall hochziehen und so schnell durch die Areale kommen, die häufig mehrere Ebenen haben. Dazu die Supersprint-Fähigkeit, dann den Dash und den Slam einsetzen, so jagt man regelrecht durch die Gegner. Die Steuerung ist super genau und die 60 fps wieder ein Genuss.
Alle Waffen bieten 2 Feuermodi. Dazu noch Wingsticks zum Köpfen der Gegner mit einem Wurf, Granaten und autonome Geschützdrohnen. Selbst diese Items lassen sich alle deutlich verbessern.
Und um das alles verbessern zu können, muss man halt die Siedlungen und Lager von Gegner beräumen und die dort versteckten Kisten finden. Mich zumindest motiviert so etwas ungemein, obwohl es dafür nicht mal Trophäen gibt. ?
Schnellreise gibt es nur zwischen den „Hauptsiedlungen“, von denen es je eine pro Region gibt. Mit dem Fluggerät kommt man aber auch so schnell über die ganze Karte, die jetzt nicht sooo riesig ist.

Ich habe auf normal angefangen zu zocken und finde es mittlerweile allerdings zu leicht. Selbst die Siedlungen mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad (alle werden auf einer Skala von 1-10 eingestuft), stellen nicht wirklich ein Problem da. Es gibt aber über normal noch 2 weitere Schwierigkeitsgrade.

D00M82
20. Mai 2019 20:48

Also bei Doom ist das gunplay und die Action allgemein schon noch eine Ecke besser finde ich. Das liegt an den viel abwechslungsreicheren Gegnern und dem Arena Design. Rage 2 hat höchstens Tendenzen dieses genialen gunplays.

greenwade
20. Mai 2019 20:16

“…das Gunplay fetzt einfach ohne Ende.”

wie ist es im vergleich zu Doom?

Bort1978
20. Mai 2019 19:18

?
Schon klar. Ich wollte halt nur nicht schreiben, dass das Spiel nur weitestgehend bugfrei ist, wenn ich bisher nur diesen Minifehler hatte. Ist schon bugfrei.

Doomguy
20. Mai 2019 18:15

Aber du hast es doch einen Bug genannt, das ist doch der Witz an der Sache.;-)
Ich musste nur drüber lachen, alles gut!^^

Bort1978
20. Mai 2019 17:55

Das nenne ich nicht wirklich nen Bug. Gerade bei OW-Spielen. Siehe aktuell Days Gone.

Max Snake
20. Mai 2019 16:53

Erstmal A Plague Tale: Innocence mir geben.

Doomguy
20. Mai 2019 15:54

Zitat :”Das Spiel läuft bei mir auf der Pro völlig rund bisher und bugfrei. Heute morgen hatte ich kurzzeitig einen kleinen Bug, bei dem ich den Questgeber nicht ansprechen konnte.”

XD

Bort1978
20. Mai 2019 15:30

Ich tippe mal auf 75-80%. Das Ballern macht trotzdem Mega Laune. Also zocken, Max.

Max Snake
20. Mai 2019 15:17

Freue mich eher auf den Test Bericht in der kommende M! Games Ausgabe.

D00M82
20. Mai 2019 15:05

Samba:

Naja Rage 2 gehört jetzt rein optisch nicht unbedingt zu den schönsten Spielen. Von daher sehe ich das Erreichen von 1080p auch auf Pro und X eher als Versäumnis der Entwickler.
Ist möglicherweise der OW geschuldet, da selbst das 2016 D00M in 4K mit 60fps läuft.

Bort1978
20. Mai 2019 15:01

Abwarten…

Es soll übrigens auch Seiten geben, die sich mehr mit PC-Spielen befassen. Da musst du dich nicht ständig über die Grütz-Grafik auf den Konsolen aufregen und kannst dich in Ruhe mit den anderen Grafikfreunden der Master-Race austauschen. ^^

Samba_de_Amigo
20. Mai 2019 14:30

ich sach nur next Gen: 4K, 60FPS + Raytracing……….kappa, aber hey immerhin jetzt bei 50% der aktuellen Gen 60 FPS bei Full HD geschafft.

Bort1978
20. Mai 2019 13:00

Hmm, im letzten Doom konnte man sich doch auch leveln. Und dann gab es da doch die ganzen Runen. Ich fand das da auch sehr motivierend.

20. Mai 2019 12:53

Aufleveln, Open World…bäh. Gut dass ein neues Doom kommt.

Bort1978
20. Mai 2019 12:00

Das Spiel läuft bei mir auf der Pro völlig rund bisher und bugfrei. Heute morgen hatte ich kurzzeitig einen kleinen Bug, bei dem ich den Questgeber nicht ansprechen konnte. Nach dem Neuladen ging es dann aber wieder.
Und das Gunplay fetzt einfach ohne Ende. Macht richtig süchtig in Verbindung mit den ganzen Auflevelmöglichkeiten bei den Fähigkeiten, für die Waffen und Items sowie fürs Auto.

Spacemoonkey
20. Mai 2019 11:51

xbox one x: feste 60fps
ps4 pro: so gut wie feste 60fps
ps4: feste 30fps
xbox one: feste 30fps

xbox one hat 900p. rest 1080p

D00M82
20. Mai 2019 11:19

Welche Unterschiede in der Bildrate gibt es denn?