Resident Evil 0 – unsere gamescom-Impressionen vom HD-Remaster

0
79

Unsere 20-minütige Hands-on-Demo beginnt am Anfang des Spiels, in einem ranzigen Zug gefüllt mit Leichen. Wir machen die ersten Schritte mit Rebecca und sind erstaunt: Die Grafik sieht ein gutes Stück besser aus als in der HD-Neuauflage von Resident Evil. Laut Capcom liegen von Resident Evil 0 die meisten Spielbestandteile bereits in höherer Auflösung vor, daher der Qualitätssprung. Sichtbar ist dies vor allem bei den Charakteren, deren Gesichter gefühltes PS3-Niveau erreichen.

Die Nicht-Ingame-Filmsequenzen fallen dagegen stark ab, sie sehen aus wie vor gut 10 Jahren. Wie die Neuauflage von Teil 1 bietet auch Resident Evil 0 alle liebgewonnenen Neuerungen wie etwa eine mögliche direktionale Steuerung, 1080p-Auflösung und 16:9-Anpassung. Ergo: Wer das HD-Resident Evil vor einiger Zeit verschlungen hat, darf sich auch auf diese Episode freuen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Rechte an Twin Snakes werden wohl sowieso bei Konami liegen. Dumm nur, dass Konami noch fauler ist. XD

WNxKraid
Gast

Meist wird das finale Video in der benötigten Auflösung (damals also SD) gerendert um Zeit und somit Geld zu sparen. Wenn man das also richtig aufwerten wollte, müsste man das neu rendern und nachbearbeiten.Spätestens wenn jemand die zu erwartenden Kosten kalkuliert hat, entscheiden sich die verantwortlichen dafür die vorhandenen Videos zu skalieren.Man sollte nicht aus den Augen verlieren warum es solche HD Remastered überhaupt gibt:um mit möglichst geringem Geld- und Zeitaufwand, bestehendes erneut zu verwerten.RE:Remake und RE0 sind ideale Kandidaten dafür, weil viele die alten Versionen mangels GameCube damals verpasst haben und es somit genügend potentielle Kunden gibt.Möglicherweise denken einige sogar, das Capcom sich richtig ins Zeug gelegt hat um die Grafik aufzupolieren, da sie nur die PSX Version (RE1) kennen.Einen weiterern möglichen Kandidaten gibt übrigends MGS Twin Snakes ab.Könnte allerdings problematisch werden, da der damalige Entwickler Silicon Knights nicht mehr existiert.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Haha, die wollen ja Geld für das Spiel, also sollen sie sich gefälligst anstrengen. Die Rede ist ja nicht von Stunden neuem Material. Es nervt gewaltig, wenn man Zwischensequenzen auf PSX Niveau ansehen muss in einem PS3 Spiel. Das sah so verschwommen und unscharf aus, dass mans noch fälschlicherweise für ein Stilmittel halten konnte.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

[quote=ChrisKong]

Die Nicht-Ingame-Filmsequenzen fallen dagegen stark ab, sie sehen aus wie vor gut 10 Jahren

Dieselbe Scheisse wie bei God of War 1 und 2 im Remaster für PS3. Dort sehen die Sequenzen zum Schreien aus. Dass man das so einfach stehen lässt, ist einfach nur faul.

[/quote]Ja aber das ist oft nicht immer so einfach…Oftmals sind die alten Workfiles einfach nicht mehr kompatibel mit den heutigen Programmen…Solche Cutsecenes können also zu massivem Aufwand führen und das lohnt sich einfach nicht für ein solches HD Update…Finde auch nicht dass man sich darüber aufregen muss

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

RE0 ist für mich persönlich das Beste RE überhaupt (neben RE1). Ich mochte vorallem das Buddyfeature, Die Story war für Capcom Verhältnisse gelungen (ich fands spannend). Ich habe auch den den Eindruck, dass RE0 Pate zu RE5 stand. RE5 war/ist von der Spielmechanik sehr ähnlich. RE5 mochte ich auch. RE6 ist für mich persönlich der schlechteste Teil.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Nicht-Ingame-Filmsequenzen fallen dagegen stark ab, sie sehen aus wie vor gut 10 JahrenDieselbe Scheisse wie bei God of War 1 und 2 im Remaster für PS3. Dort sehen die Sequenzen zum Schreien aus. Dass man das so einfach stehen lässt, ist einfach nur faul.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

der technische aspekt macht es reizvoll. hab es damals nur einmal durchgespielt. war aber vom buddy feature sehr angetan.