Resident Evil – der Horror-Survival-Urvater kehrt als HD-Neuauflage zurück! * UPDATE: jetzt mit Screenshots

160
107

Überraschung aus dem Hause Capcom: Praktisch aus dem Nichts wurde heute eine HD-Neuauflage von Resident Evil für PS3, PS4, 360 und Xbox One angekündigt, die Veteranen wie Frischlingen ab 2015 das Gruseln lehren soll und als Download erhältlich sein wird.

Spielerisch bleibt man dabei dem 1996 erschienenen Horror-Survival-Original treu, passt es aber technisch an die heutige Zeit an: 1080p Auflösung, “dramatisch” verbesserte Texturen und in 5.1. abgemischter Sound sollen modernen Maßstäben genügen.

Löblich zudem: Es stehen nicht nur die klassische 4:3- und eine neue 16:9-Darstellung zur Wahl, sondern auch verschiedene Kontrollmethoden – also die alte “Panzer”-Variante ebenso wie eine zeitgemäße, in der Chris und Jill direkt mit dem Analogstick manöveriert werden können.

Jenseits der Ankündigung geizt Capcom jedoch noch mit anschaulichem Material, deshalb lässt sich schwer einschätzen, wieviel besser die Charaktere und Umgebungen tatsächlich aussehen und ob die Kameraperspektiven weiterhin statisch bleiben werden – spannend dürfte das Remake so oder so werden.

UPDATE: Das ging dann doch flott – Capcom hat die ersten offiziellen Screenshots und Artworks veröffentlicht, die Ihr unten in unserer Galerie findet.

160 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
MORTAL-X 2222
12. August 2014 17:31

Wow Resident Evil in HD und wie gut das aussieht. Wenn es das selbe Spiel nicht schon auf dem Gamecub gäbe wäre ich echt begeistert. So ist es nur ein weiterer versuch die Konsolen Spieler schnell ab zu zocken. Nur weil ich HD dran schreibe und Alising effecte reduziere, ist das noch kein neues Spiel das man für 15- 30€ verkaufen kann. Wann lernen Firmen wie Capcom und co endlich dazu.

HajimenoIppo-09
11. August 2014 12:06

es ist definitiv eine freudige nachricht für alle eingefleischten fans der guten alten resident evil teile. durch die neuen verbesserungen seitens 1080p auflösung, neuer kontrollschemas etc. wird das spiel dadurch noch zeitgemäßer sein als anno dazumal. dennoch finde ich es schade, dass capcom den kunden wiedermal die möglichkeit vorenthält es sich entweder digital respektive retail zu erwerben. desweiteren ist leider noch nichts über den verkaufspreis bekannt. ich werde es mir sicherlich zulegen. werde aber erstmal auf den test warten.

Gipetto
8. August 2014 6:30

@Thema Story/GeschichteStory ist mir in Videospielen sowas von egal. Wenn ein Game fast keine Story hat, umso besser. Ich will Gameplay und Atmosphäre. Am besten sind Spiele, ohne nervige Zwsichensequenzen. Da kann ich den Controller dannn gleich weg lege

Croc
8. August 2014 1:20

Nö, Zero brauch kein Remake. Das sah ja schon aufm Cube und Wii/Wii U gut aus… kein Verbesserungsbedarf! ^^

8. August 2014 1:15

verdient dann nicht auch zero ein remake?, oder vielleicht besser 1.5?^^

Croc
8. August 2014 1:09

Wo die Serie hin soll? Ömm… von mir aus könnse noch Remakes(!) von Teil 2, 3 und Veronica machen und dann solln se die Marke Resident Evil einstampfen und in Frieden ruhen lassen.

8. August 2014 0:55

[quote=Croc]

rememberMe schrieb:

Bedenkt erstmals, dass es vielleicht Leute gibt die den ersten Teil noch nicht gespielt haben?

Denjenigen, dies bis heute nicht gespielt haben, wird dieses Spiel bestimmt am Popo vorbeigehen. Und wenns doch jemanden gibt, ders bis heute nicht gespielt hat, es aber mal ausprobieren will, wird sich wohl nach paar Minuten Spielzeit mit Grausen abwenden. Weils ein völlig anderes Spielgefühl gegenüber dem heut üblichen Standard ist.

Ich denk mal, Capcom will in erster Linie Nostalgiker ansprechen bzw. zu einem erneuten Kauf animieren und nicht auf neue Kundschaft setzen.

[/quote]Wo soll dann die Serie hin?

Croc
8. August 2014 0:19

[quote=rememberMe]

Bedenkt erstmals, dass es vielleicht Leute gibt die den ersten Teil noch nicht gespielt haben?

[/quote]Denjenigen, dies bis heute nicht gespielt haben, wird dieses Spiel bestimmt am Popo vorbeigehen. Und wenns doch jemanden gibt, ders bis heute nicht gespielt hat, es aber mal ausprobieren will, wird sich wohl nach paar Minuten Spielzeit mit Grausen abwenden. Weils ein völlig anderes Spielgefühl gegenüber dem heut üblichen Standard ist.Ich denk mal, Capcom will in erster Linie Nostalgiker ansprechen bzw. zu einem erneuten Kauf animieren und nicht auf neue Kundschaft setzen.

7. August 2014 23:12

Als grosser Resident Evil Fan, insbesondere der “”alten”” Teile , sehe ich die Entwicklung eigentlich nicht schlecht. Bedenkt erstmals, dass es vielleicht Leute gibt die den ersten Teil noch nicht gespielt haben?Für die ist es jetzt höchste Zeit dieses Spiel zu spielen. Capcom hat nämlich diese Spiel ART aufgegeben und sich dem Third Person shooter Genre zu gewidmet.Dies ist zwar mit Teil 4 gelungen, aber der war nicht besser als die Vorgänger. Dank guter Grafik und einem zu seiner Zeit starkem Action Anteil gelung es Capcom die Verkaufszahlen nach oben schießen zu lasssen, was mit Teil “”Zero”” leider nicht geklappt hatte.Trotzdem ist zu erwähnen das es nicht nachvollziehbar warum er raus kommt.Ok, in HD, ein kaufgrund weil es ein tolles spiel ist…………………….,aber warum dann nur zum download?Ohne irgendeine Neuerung?2 Stunden mehr hätten es auch getan, vielleicht sogar 1 oder 2 neue Gegner.Von neuen Rätseln kann anscheinend Capcom auch nicht reden ;(Allem in allen, Capcom weiß nicht wohin,wie,oder was tun,aber bereichert uns mit nem Must Have Titel(nur 2 in meiner Liste, nach Shenmue)

7. August 2014 22:44

[quote=Max Snake]

Wenn Ihr Geschichte wollt, dann kauft euch ein Buch.

[/quote]Bücher, Film und Spiele sind Medien die Storys tragen können, also sollen sie das auch!

7. August 2014 22:42

naja, zumindest in meinen RL Bekanntenkreis sehen es die meisten ähnlich, wir spielen Uncharted, last of Us, beyond two souls und konsorten hauptsächlich wegen der Story (bts fanden wir auch alle, …sagen wir ehr fragwürdig), natürlich gibts auch spiele wo primär das Gameplay funktionieren muss (Gran Turismo, DOA) das sind dann aber auch keine Spiele die wir Diskutieren…und Diskutieren tun wir gerne, wir treffen uns 2x im Monat in irgend nen Fast-Food Restaurant, und erläutern dann was wir gesehen, gelesen & gespielt haben. Das letzte mal haben wir fast ne Stunde über Murdered philosophiert! Aber du hast schon recht, meine Brüder sind da anders, die Spielen eher Battlefield oder Assassins Creed (nur im MP), was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, aber so ist das nunmal!

Max Snake
7. August 2014 22:33

Wenn Ihr Geschichte wollt, dann kauft euch ein Buch.

ChrisKong
7. August 2014 22:07

@Kaoru Glaube da bist du sicher eine Ausnahmeerscheinung auf weiter Flur. Viele spielen beides gerne, ich z.B., aber natürlich auch nicht alles. Dann wirds vermutlich auch viele geben, die wollen erstmal Gameplay und er andere Kram ist Beigemüse. Aber je

7. August 2014 21:38

Das sind halt schöne beispiele, ein Dark Souls gibt mir gleich null, stupide rumrennen und Monster kloppen ohne das ich den Grund dafür erfassen kann (weil nicht vorhanden) gibt mir den selben Spaß den ich empfinde wenn ich ne weiße Tapete anstarre. Wenn ich an The Walking Dead denke, denk ich mir geiler shice, war das edel, auch wenn es kein Gameplay hatte. Wenn ich hingegen wieder Mario, Zelda und Konsorten spiele denk ich wieder nur Tapete!… ein gutes Spiel funktioniert bei mir nur dann wenn es mich auch unterhält während ich es NICHT spiele!, beispielsweise wenn ich im Büro sitze und stupide Sachen mache und nochmal Geschehnisse, Ereignisse, Charakterentwicklung revue passieren lassen kann… deswegen funktionieren Multiplayer spiel bei mir auch nicht, ob ich Ami-Kind XY umgeschossen hab oder nicht ist mir schon in dem Moment egal wo ich den trigger betätige!und deswegen hat bei mir MGS2 hervorragend funktioniert, weil es ne Story hatte die gut war und auch noch übelst viel Interpretationsspielraum ließ…noch 8 wochen nachdem ich das durchgezockt hatte ging mir das im Kopf rum! Aber jeder empfindet Games anders, das ist auch gut so, sonst hätten wir nix zu diskutieren!

Playchief86
7. August 2014 19:45

Da ist schon was dran, aber von einem Mario Spiel erwartet man das auch nicht, man erwartet einfach traumhafte Welten die einen nach und nach fordern und man hat einfach seinen Spaß. Oder beim MP von NSMBU ist einfach ne Gaudi… früher hatte ja sogar Mario Kart auf dem SNES noch so was wie ne Story am Rande, es hieße ja die Sippschaft vom Pilzkönigreich trifft sich und fährt eine Kartmeisterschaft bla bla und fertig

ChrisKong
7. August 2014 19:35

Keine Ahnung, das sieht wohl jeder anders. Nehmen wir doch mal Dark Souls als Beispiel. Ich spiels verdammt gerne, gerade weil man nicht ellenlange Zwischensequenzen hat und man sich eigentlich vieles selber zusammenreimen muss. Das Spiel lebt von seiner Dark Fantasy Atmo und nicht von seiner Geschichte, die ja eigentlich kaum vorhanden ist. Andererseits hab ich mit TWD meinen Spass, da ist das Gameplay eigentlich absolut nicht bestimmend. Aber die Geschichte in diese oder jene Richtung zu entwickeln macht einfach Spass, zumindest mir. Mario hat auch keine Story, aber die Welten vermitteln mir doch Spass, ohne da jetzt einen tieferen Sinn drin zu sehen. Mal so mal so. Aber Spiele leben halt davon, dass man selber dran teilnimmt.

7. August 2014 19:28

diese Atmo ding muss was zutiefst subjektives sein, sowas empfinde ich einfach nicht. Für mich macht es null unterschied ob da jemand das licht angeknipst hat (RE5) oder nicht (RE4) für mich sind beide Spiele eineiige zwillinge! vermutl. hat deswegen Silent Hill nie bei mir gezündet, ich fand das Radio immer nur nervig und die Story bescheuert…zumindest bei den ersten 3 teilen… die danach hab ich nichtmehr angefasst!…

ChrisKong
7. August 2014 19:13

Trotzdem verwechseln viele eine gute Atmosphäre mit einer guten Story. Die Story muss ja nicht allein der Unterhaltungsfaktor sein. Es spricht auch niemand davon, dass es keine gute Geschichte gibt. Aber die meisten Games haben nun mal wirklich keine gute Story. Komisch nur, dass mit die besten Games, sowas auch absolut nicht bedingen. ^^Aber wenn man sich von Storys, die auf einem Bierdeckel platz haben, beeindrucken lässt. Dann darf man wohl ganz zufrieden sein. ^^

Playchief86
7. August 2014 18:33

Es muss aber auch nicht jeder so tun, als gäbe es keine gute Story mehr und vor allem sich nicht so hinstellen, als hätte man selbst Ahnung was eine gute Story wirklich ist. Wenn man ein Spiel abbricht also nicht beendet dann war meist die Geschichte nicht spannend genug, um am Ball zu bleiben.Die meisten Games haben eine echt gute Story und ich weiß immer noch, es ist ein Spiel und kein Film. Das vergessen wohl einige. Natürlich muss es nicht jeder so sehen, wie mein Vorposter ja geschrieben hat, es muss aber auch nicht jeder alles schlecht reden.Meine Meinung ist, es sind Spiele und sie wollen als solche auch verstanden werden. Wenn ich mit einem Kumpel ein Beat em up zocken will, weil wir einfach gerne virtuell austeilen oder wenn wir gemeinsam in Gears of War (was übrigens ne gute Story ne sehr gute hat) durch Horden von Locust uns kämpfen, dann machen diese Spiele das richtig was sie sind und sie unterhalten uns. Story hin oder her

ChrisKong
7. August 2014 17:12

Sprich ruhig für dich selber, das muss nicht jeder so sehen. Und nur weil etwas verfilmt wird, sagt das null und nix über die Qualität einer Story aus. Tim Burton hat einen Kaugummi-Comic verfilmt, so what?

Playchief86
7. August 2014 14:24

Leute ich habe schon viele gute Geschichten in Videospielen erlebt (was erwartet ihr? es sind immer noch Spiele) und oft werden sie verfilmt sogar. The Last of Us könnte verfilmt werden (wird es sogar glaub ich gelesen zu haben) und über Remakes na ja, ich kauf sie am Ende doch sowieso und ehrlich gesagt, die meisten unter euch doch auch und wisst ihr warum? Weil sie uns an jene gute Zeiten erinnern, wo viele von uns jünger waren und man erlebt quasi diesen Moment kurz wieder…Ich erinnere mich zum Beispiel jetzt gerade wie ich den Gang hoch lief in mein Zimmer und da N64 und PSX standen, damals war das mein Heiligtum. Stolz war man und später dann PS2 Cube und Box ach was war damals noch Videospielen tollÜbrigens mit der U hab ich zurzeit mehr Spaß (auch Virtual Console) als mit meiner PS4 wo ich 7 Spiele habe aber keins länger als ne halbe stunde gezockt habe ..oh doch Rayman Legends aber das gibt’s ja auch für die Last Gen

ChrisKong
7. August 2014 11:24

Eine zeitlang hats auch gewisse Avatare nicht mehr korrekt angezeigt von anderen Usern. Dachte das wär ein Problem des Browsers und das mit der Signatur auch. Mal sehen. Vielleicht wechsel ich ja mal. 🙂

retro
7. August 2014 11:12

[quote=out]

@:FoxMulder: Es gibt noch ein Resi1 Remake für DS. Resident Evil: Deadly Silence.

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-DS/Resident-Evil-Deadly-Silence-272728.html

[/quote]Und wie spielt sich dieser Teil? Kann ich das Game im E-Shop erwerben um es auf dem 3DS spielen zu können? @KongIn der Mitte deiner Signatur fehlt schon seit längerer Zeit ein Affenpaar. Indiziert?! XD

ChrisKong
7. August 2014 1:23

Hat aber nichts mit einer Story zu tun. Darum sag ich ja, Atmo vor Story.

Ecco the Gecko
7. August 2014 0:08

Also so schlecht ist die Story vom 1. Teil doch gar nicht. Man bedenke, dass das Spiel vor 18 Jahren auf dem Markt kam. Damals war ich 15 und das Thema Zombies noch nicht so ausgelutscht wie es heute der Fall ist. Sicherlich hat das ganze mehr B-Movie Charakter aber es war genug Story vorhanden um bis ans Ende ans Pad zu fesseln. Gerade im Zusammenspiel mit der geilen Location, den stimmigen Soundtrack und des einzigartigen Gruselfeelings, war das eine ausgewogene Mischung. Und mit den hinterlassenen Schriftstücken der verendeten Wissenschaftler wurde das Kopfkino immer weiter voran getrieben. Das war schon echt cool.

6. August 2014 23:10

[quote=ChrisKong]

@Kaoru, Ach das machen Bondbösewichte doch ständig. ^^

[/quote] XD bei denen muss das so sein, gehört wohl zu den Job anforderungen eines Bond-Bösewichts 🙂 & Siekard… da geb ich Kong recht, SW ist nen Gutes Beispiel… auch Halo würde ich als gutes beispiel anführen! das ist auch schon ziemlich gut durchdacht gewesen (steckte viel sub text drinnen) zumindest bis zum Abschluss der Trilogie!

ChrisKong
6. August 2014 23:01

@Kaoru, Ach das machen Bondbösewichte doch ständig. ^^ Ja, sicherlich. Würd ich auch so sagen. Das ist schon eine besondere Kunst, wenn man eine Geschichte erzählen kann, die jedermann versteht und auf der Subebene dann eben doch noch mehr bietet

Siekard
6. August 2014 22:54

[quote=ChrisKong]

Nein, da Geschichten auf verschiedenen Ebenen eine Komplexität beinhalten können, sei es emotionaler oder auf intellektueller Ebene. So pauschal kann man das also nicht sagen, da das dann auch viel mit Interpretation zu tun hat.

[/quote]Da hast du natürlich recht, aber es gibt ein psychologisches Profil sowie eine art “”Abhak liste”” mittlerweile die von Forschern erstellt wurde, damit wir es als komplex oder simple wahrnehmen. Weiß kaum ein deutscher Entwickler (ob nun Film oder Spiel) und das erklärt den häufigen Rotz aus Deutschland im Kino und warum so viele erfolgreichen Filme aus Amerika eigendlich für den Bauarbeiter mit Stulle gemacht werden. Jeder versteht sie, egal wie komplex sie wirken. Nur die Subebene kann da stark variieren und das macht die Geschichte entsprechend tiefgründig. Was aber auch gut ist, denn wenn ich etwas erzähle, ist es immer besser wenn der Empfänger versteht was ich von ihm will oder zumindest den groben Inhalt. 😛

6. August 2014 22:44

dp

6. August 2014 22:58

ja MGS3 war schon ganz groß! Auch FF6 fand ich toll… aber ich erwarte bei spielen nie Shakespeare… aber innerhalb ihres selbst geschaffen Universums sollten die schon ne Runde Sache ergeben, seh ich bei Filmen und Büchern genauso! und jeder muss halt entscheiden was er bevorzugt, Gameplay oder Story… ich zieh immer die Story vor, wenn das funktioniert, kann ich bei Grafik und Gameplay auch nen Auge zudrücken… wenn aber nur Grafik und Gameplay funktioniert, hat es für mich nen faden Beigeschmack! Ich kann leider mein Gehirn nicht ausstellen, ich weiß manche menschen haben diese Gabe.. aber ich bekomme das leider nicht hin… wenn ich beispielsweise in RE4 ne Raum betrete, versucht mein Gehirn sofort die Funktion dieses Raumes zu bestimmen, Küche, Schlafzimmer, Speisesaal etc. wenn aber ein Raum daraus besteht das Feuerspeiende Götzen in Ketten von der Decke hängen… während darunter ein Lavastrom fließt… (dann versteh ich zwar sehr wohl das der Entwickler ne coole Sniper-Passage schaffen wollte)… denke mir aber in erster Linie “”der Raum erfüllt keine logisch nachvollziehbare Funktion”” und lässt noch dazu schlussfolgern, das so ein Idiot seine Burg auf nen aktiven Vulkan errichtet hat…! Über nen paar Sachen seh ich hinweg, wenn sich das aber potenziell anhäuft, bremst es für mich den Spielspaß gehörig aus…und bei RE4 gab es dermaßen viele Unsinnigkeiten das es bei mir am Ende förmlich im Rückwärtsgang lief!