Return to Monkey Island – nächste Woche auch für PS5 & XSX

29
917

Devolver Digital kündigt an, dass Return to Monkey Island am 8. November auch für PS5 und Xbox Series X erscheint. Im Portfolio des Game Pass ist das Adventure dann auch verfügbar.

Return to Monkey Island wurde bereits am 19. September für Switch veröffentlicht.

neuste älteste
Gast

@ Steffen Heller: Davon gehe ich eigentlich auch aus, alles andere wäre zumindest einen Shitstorm wert. 😉

Revan
I, MANIAC
Revan

Das Spielprinzip ist wie bei jedem Point&Click absolut fürchterlich, aber die Story ganz witzig. Mit nem Rätsel-Guide um schnell durchzurushen passt es schon ^^

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Geeeeeiiiiillll:
“Darüber hinaus freut sich Terrible Toybox, bekannt geben zu können, dass am 8. November auch eine neu aufgenommene deutsche Sprachausgabe zum Spiel erscheinen wird, in der der ursprüngliche Guybrush-Synchronsprecher Norman Matt erneut in seine ikonische Rolle schlüpft – unterstützt von einer talentierten neuen Besetzung (und vielleicht sogar der einen oder anderen Überraschung).”

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Na klar, dass das angekündigt wird, nachdem ich mir das Teil einen Tag zuvor für die Switch geholt habe ?

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@nightrain Ohja, Discworld 1 & 2 würde ich auch mit Kusshand nehmen… Discwold Noir aber fand ich furchtbar! Diesen Teil können sie stecken lassen 😉

Steffen Heller
Redakteur

@super-lopez Die Meldung bezog sich zwar nur auf die neuesten Konsolen, aber es ist natürlich davon auszugehen, dass Switch und PC ebenfalls ein Update (oder optionales Sprachpaket) bekommen.

Gast

Ich hab mir zum Release die Switch-Version gekauft, allein um die Entwickler bei solch schönen Projekten zu unterstützen. Hoffe, dass die Switch-Version dann auch mit der deutschen Synchro ausgestattet wird.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Praktisch dass ich das mangels Datenträger noch nicht gekauft hab.

Steffen Heller
Redakteur

Also ich fand die Optik auch eher nicht so meins vor dem Test, aber bin da sehr schnell reingekommen. Nur einige dieser “Leisure Suit Larry”-Kamerazooms hätte man sich gerne schenken können. Hat für mich hier nicht reingepasst.

Finde auch den harten Schwierigkeitsgrad schon okay. Nur auf normal ist es wirklich viel zu einfach. Die ersten Ableger waren zwar härter und hatten paar ikonische Rätsel, aber ist schon immer noch ein sehr hohes Niveau – vor allem im Vergleich zu vielen Indie-Konkurrenten.

Auf die deutsche Stimme freue ich mich. Hätte die gerne schon zum Test gehabt.^^

Gast

Ne deutsche Synchro hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Kommt aber auch drauf an, ob bestimmte Wortwitze gut übersetzt wurden. In Teil 2 den Affen zu hypnotisieren und dann als Werkzeug zu benutzen, war für Leute, die nicht im Englischen bewandert waren schon recht abstrakt. Dass es dort aber den Begriff “Monkey Wrench” für eine Wasserrohrzange gibt, hätte schon geholfen … 😉

@dirk-von-riva , Teil 2 hatte ja auch schon wählbare Schwierigkeitsgrade, die dann auc das ganze Spiel deutlich geändert haben.
Aber grundsätzlich waren die Rätsel in den Adventures damals schon deutlich schwerer als bei vielen Sachen heute, wenn auch nicht immer logisch oder durch die Übersetzung nicht mehr so leicht zu verstehen.

Könnte jetzt bitte noch wer die DISC WORLD Spiele “Remastern”? Danke! 🙂

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Deutsche synchro wäre super

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@tomati
Gern. ?
Schöne und gute Nachrichten für Leute die die deutsche Synchro von Guybrush auch schätzen.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@sonicfannerd vielen Dank! ?

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@sonicfannerd wo hast du das denn gelesen?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Übrigens bekommt Return To Monkey Island wohl nun auch ne deutsche Sprachausgabe spendiert, bei diesem Release. ?

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Man kann es auch im schweren Modus spielen und wenn man keine komplettlösung und Hilfen nimmt, dann ist es schon etwas anspruchsvoller… die meisten wo sagen zu leicht, sind diejenigen, wo wahrscheinlich die Hilfen bei den rätseln gedrückt haben und hinterher sagen, zu leicht…..

Sind oft die selben wo heute immer noch glauben, der Dreamcast war besser als die PS2…. nachplapperer und die gleichen wo bei Street of Rage immer den 2 präferieren, da jeder sagt, Teil 3 hätte abgebaut^^

Gast

Der Stil ist auch nicht meins und ich sehe ihn eher als Rückschritt und erinnert mich an das Video zu MONEY FOR NOTHING von Dire Straits.

Die ersten Beiden waren im Original schon stark grafisch limitiert, wenn auch sehr ansprechend für die Zeit. Der Wechsel auf die Optik von Teil 3 war da dann der logische Schritt. Auch Sierra Online hat ja zu der Zeit Kings Quest in Zeichentrickoptik rausgebracht.
Selbst beim Sprung in die dritte Dimension hat man aber das Grunddesign aus dem Dreier beibehalten – nur eben schlecht gealtert. Gleiches gilt für die Telltale Abenteuer.

Dass es im Gamepass kommt, freut mich. Werd ich dann gleich laden. Habe gemischte Stimmen vernommen, Grundtenor war aber: solides Point’n’Click-Adventure, wenn auch zu leicht, wenn auch die Story nicht jeden Fan glücklich gemacht hat.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Ich kenne Monkey Island auch vom Amiga 500. Hab sogar noch die Möglichkeit sie zu spielen….
Was das neue Werk angeht, so kann ich euch versichern, es lohnt sich.
Schon die ganzen Anspielungen usw…. wer die ersten beiden Originale kennt, der wird das hier lieben und oft an damals denken.

Habe die Switch Version durch und spiele bald die Xbox Fassung.
Sollte es Retail kommen, wird das nochmal gekauft.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich bin ebenfalls von Anfang an skeptisch was den Stil angeht.
Aber ich tippe stark drauf, dass das mit zunehmender Spieldauer in den Hintergrund tritt, sofern der Rest stimmt.

Mochte ja auch die Updates von 1 und 2 vom Stil nicht so. Da hat man eben als Liebhaber der ersten beiden Teile auch so seine Schublade. Die Spiele selber sind nach wie vor grandiose Klassiker.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wenn man schon proklamiert, dass es die einzig legitime Fortsetzung zu den ersten beiden Teilen ist, kann man den Grafikstil eher weniger nachvollziehen. Mich schreckt das auch eher ab, weil ich damit eben nicht die Gefühle verbinde von damals. Warte da lieber mal auf Rückmeldungen einiger Spieler hier.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@sinuhe Ist überhaupt eine Retail Version angekündigt? Wenn ja für welche Systeme?

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@max-snake Wo wir bei den Geschmäcker wären! ?
Aber ja, hast ja recht!
Nur die ersten zwei Teile waren vom Grafikstil eher identisch!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Jeder Grafik Stil in Monkey Island Reihe hat sich verändert. Ich mag den Stil.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@jonnyrocket77 Eben, deshalb bin ich sehr froh dass es in den Game Pass kommt! ?
Mal schauen ob der Grafikstil mir nun zusagt oder nicht…. finde ihn auch sehr sehr “strange” gewählt.
Meine erste Berührung mit Monkey Island war auf dem Amiga 500 mit der “Speichererweiterung” auf 1 MB …. ? …. hach, schöne gute alte Zeit!

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Ich liebe Monkey Island seit ich es zum ersten Mal auf einem PC (286er?) in ich glaube EGA Grafik gesehen habe. Aber der Grafikstil für den man sich hier entschieden hat gefällt mir überhaupt nicht. Er ist mir richtig unsympathisch.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

What? Das kommt im GP? Cool.

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Jetzt noch ne retail big box Packung und es passt zu den anderen Teilen im Schrank.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Wusste gar nicht dass das Game in den Game Pass kommt!
Geilo! 🙂