Scorn – düsteres Gameplay & Oktober-Termin

21
769

Beim Xbox & Bethesda Games Showcase wurde gestern auch Gameplay aus Scorn gezeigt. Dank der düsteren Sequenzen bekamen wir einen genaueren Eindruck, was von dem Titel zu erwarten ist.

Zudem wurde verkündet, dass Scorn am 21. Oktober für Xbox Series X erscheint.

neuste älteste
Sternenbohne
I, MANIAC
Sternenbohne

Ich schließe mich der Meinung hier in den Kommentaren an und bin noch eher skeptisch, was Scorn anbelangt. Optisch ein Volltreffer, aber wie sieht es spielerisch aus? Ich wäre auch mit einer Walking Sim fein, trotzdem wäre es so langsam mal gut zu wissen, was das Spiel denn nun überhaupt für ein Gameplay bieten möchte. Na ja, kommt ja in den Game Pass, von daher kein Risiko für mich, dem Ding einfach blind eine Chance zu geben, wenn es im Oktober erscheint.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Launch exklusiv
Heißt das es später evtl auch für die ps5 kommt?
Das gefällt mir nämlich richtig gut
Auch das Tempo nicht nur der Look

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Der Look ist schon cool, aber irgendwie glaub ich das sich der schnell abnutzt. Ich kann mir mir jedenfalls nicht vorstellen das ich das mehr als 2 Stunden spannend finde… Wenn das am Ende nur ein 3h Walking Simulator ist, ist das sicherlich im Rahmen…aber 10-15h+

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Denke auch, dass es echt schwierig werden sollte noch schlechter als Agony zu werden …

Scorn scheint auf jeden Fall ein Opfer von sich selbst zu sein, zumindest was einen gewissen “Hype” angeht, der von Anfang an generiert wurde, um dann in Skepsis bei den ersten “längeren” Gameplay-Videos zu münden.
Der Style ist ohne Frage schon von Anfang an der USP.
Was das Gameplay angeht, können wir derweil ja leider nur spekulieren, aber der Grund für eine gesunde Zurückhaltung ist ja da (wie hier mehrfach angesprochen).
Einen Ego-Shooter habe ich von Scorn übrigens irgendwie noch nie erwartet.
Eher eine Art Adventure aus der Ego-Sicht mit entsprechenden Interaktionsmöglichkeiten.
Das kann durchaus gut gehen, wenn uns Scorn auch eine gute Geschichte auftischt. Wenn das Spiel tatsächlich nur die Optik in den Vordergrund stellt, ohne dass ein Mindestmaß an Gameplay oder Story (je nach der Gewichtung halt) geboten wird, dann dürfte die aktuelle Skepsis jedenfalls gerechtfertigt sein.

Aber es hilft ja nix.
Wir werden einfach abwarten müssen, was Scorn uns da letztendlich bieten wird.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Agony habe ich mir aus Kuriosität als no-comment-walkthrough zu Gemüte geführt. Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das noch unterboten werden kann. Selbst bei der Technik und dem visuellen Design lässt sich bei Agony reichlich Kritik anbringen. Scorn hinterlässt allein da schon den klar besseren Eindruck.

Tabby
Gast

Ach, wird bestimmt besser als Agony.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ist ja zum Glück im Gamepass, da kann sich jeder das potentielle Desaster für kleines Geld ansehen…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich würde mich deiner Wette anschließen – du bringst meine Befürchtung auf den Punkt: Spielerische Magerkost.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja das spricht absolut nicht fürs spiel. also wenn ich wetten müsste wird es eine hübsche aber auch sehr abwechslungsarme walkingsim mit bischen geballer und puzzles ohne anspruch

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Der Titel ist bereits seit ca. 8 Jahren in Entwicklung. Da sollte man doch annehmen, genug Einblicke in dieser Zeit erhalten zu haben, damit sich ein Bild formen kann, aber stattdessen wissen wir immer noch nicht was sich die Macher davon versprechen, außer mit ihrem Artdesign aufzutrumpfen, worauf sie sehr stolz zu scheinen sein. Spielerisch sieht es da wohl anders aus.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

vielleicht ist es einfach kein shooter sondern eher sowas wie resident evil 7 oder so. also survival horror mit etwas walking sim beigeschmack.
entweder die trailer/gameplayvideos sind zu schlecht das rüberzubringen oder es ist wirklich ein schnarchschooter wie es manchmal wirkt

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Was mir an den kurzen Szenen nicht gefällt, ist, dass es sehr behäbig und langsam wirkt in der Art wie hier sich die Figur bewegt. Da klingts schon eher beruhigend wenns kein Shooter wird.

Walking Sim sollts bitte wirklich aber keine werden, denn sowas hätten sie damals nicht bei den ersten Series X Videos zeigen dürfen, aber wär ja nicht die erste in die Irre führende Nummer in einer Microsoft-Präsentation.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das was man vom Gameplay da schon mal gesehen hatte, erinnerte eher an einen Walking-Sim (was ja per se nicht schlecht ist).

So weit ich mich zurückerinnern kann, fielen die Reaktionen darauf auch eher verhalten aus – danach gab es nichts mehr in der Form zu sehen, was über kurze Szenen hinausging.

Was an dem Titel auch noch interessant ist, ist der Body Horror Faktor, der im Spielesektor bislang eher selten (so) zum tragen kommen konnte (Spielfigur).

comment imagev

Darüber hinaus bleibt die Frage, ob das Design über die gesamte Spielzeit überhaupt tragfähig ist, sich nicht abnutzt, weil es an Abwechslung mangelt.

Es wird zum Spiel ein Artbook erscheinen:

comment image

comment image

Statt Gameplay zu zeigen wird ein Artbook angekündigt. ¯\_(ツ)_/¯

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich liebe die Ästhetik von H.R. Giger. Die Balance von ruhigen und Action erinnert mich an Metro Last Light, was auch die dichten Atmosphäre ausmacht. Es darf keine Agony werden.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Finde auch, dass es ein zweischneidiges Schwert ist: sich mit “Gameplay” verdeckt halten, erweckt nicht gerade Vertrauen. “Gameplay” wie oben zeigen und FPS-Mäßiges suggerieren, aber kein FPS sein wollen…mhmmm…
Abwarten. Es wäre schade, würde sich das Game außschließlich über seine ( fantastische!!) Optik definieren und am ende belanglos in der Kerndisziplin sein.
Nichts gegen Walking Sim mit gelegentlichem Shooting, wenn die Balance stimmt, denn es sieht ganz nach einem Game aus, wo ich Bammel kriege, es im Dunkeln zu spielen! 😉

Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

Hoffe Atmosphäre schlägt ein. Wenn ich das richtig verstanden habe soll es kein HUD geben. Sehr sympathisch. Die schlechten Beats machen mir eher Sorgen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das was man vom Gameplay da schon mal gesehen hatte, erinnerte eher an einen Walking-Sim (was ja per se nicht schlecht ist).
Die Shootermechanik scheint ja auch nicht das Herzstück zu sein.
Visuell immer noch sehr treffsicher.
Ich lass mich überraschen, ob das Style over Substance wird oder ob es letztlich doch überzeugen kann.

out
I, MANIAC
out

Da sie sagen, es ist in erster Linie kein Shooter ist, hat es für mich interessanter gemacht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Spielerisch hab ich von Anfang an irgendwie nicht viel erwartet. Dabei ist es auch geblieben. Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber denke das wird nix.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

So gut mir das Design der Welt auch gefällt ist es (so wie du sagst) schon auffällig wie wenig eigentliches Gameplay in den Trailern bisher gezeigt wurde. Ich halte das eher für ein schlechtes Zeichen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was richtige Spieleszenen betrifft, so hat sich das Entwicklerstudio bislang eher zurückgehalten, was entweder dafür spricht, dass sie so wenig wie möglich zeigen wollen, um den Spieler nicht zu viel vorwegzunehmen oder sie haben nicht wirklich das Vertrauen in das eigene Produkt, was über das Design hinausgeht – da zeigen sie sich ziemlich offen, dieses zu präsentieren.