Sea of Thieves – bekommt besonderen Day-One-“Patch”

21
453

Rare gibt bei Twitter bekannt, dass auch Sea of Thieves einen Day-One-Patch spendiert bekommt. Allerdings handelt es sich hier nicht einfach nur um das übliche Ärgernis in Form einer riesige Datei mit Optimierungen, sondern eine Augenklappe (liebevoll “Day 1 Eye-Patch”genannt), die bis zum 29. März bei jedem Kleidungsgeschäft des Spiels zum Preis von 1 Gold abgeholt werden kann. Oben könnt Ihr sie begutachten.

Sea of Thieves erscheint heute für Xbox One.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“und von viele sogar als “das” XBox One Game (aka Kaufgrund für das System) gehandelt wurde,”

@shadowxx Hahaha, wo lebst du denn oO*?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Vielleicht liegt es an diabolischen Ziegengenen!?

D00M82
Moderator
D00M82

Jetzt hat er das von mehreren Stellen erklärt bekommen.
Ich wette, er wird trotzdem wieder meckern 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Oli, das ist alles nachvollziehbar und eigentlich bekannt. Schade, dass Ihr Euch zu Rechtfertigungen genötigt seht. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht und wüsnche Euch allen erdenklichen Erfolg. Zumindest mein Abo bleibt bis zum Exitus (na ja, sofern Ihr keinen total Quatsch anstellt ;-).

Oliver Schultes
Redakteur

@ShadowXX: Ulrich hat ja schon mitgeteilt, dass wir so schnell wie möglich Ersteinschätzungen und den Test online veröffentlichen werden.

Von mir noch ein paar erklärende Worte zu dem, was sich in den letzten Jahren in der Branche (und letztlich für uns und unsere Berichterstattung) geändert hat. (Hatte ich schon mal vor einiger Zeit gepostet zum Thema “Warum bringt ihr einige Tests vor Erscheinen des Hefts auf MANIAC.de?”)

Wir können uns bestimmten Entwicklungen in der Branche nicht verschließen – und damit sind nicht einmal die Leserwanderung ins Web oder die ständig steigende Zahl von Leuten gemeint, die Smartphones als einzigen Quell für Informationen nutzt.
Vielmehr geht es um geänderte Prozesse bei den Spielentwicklern und den sich daraus ergebenden zwei Konsequenzen:
1. Testmuster werden immer später fertig, da bis zur letzten Sekunde vor der Pressung und – aufgrund von Day-1-Patches – sogar noch darüber hinaus am Produkt “fertiges Spiel” gefeilt wird. Resultat: Wir erhalten Testmuster mitunter erst zwei Tage vor dem (digitalen) Release. So verpassen wir mit Tests immer häufiger unserer Heftdeadline, die Aktualität unserer Heftartikel nimmt also kontinuierlich ab, da wir nur einmal im Monat erscheinen.
2. Aufgrund von Punkt 1 (es wird bis zuletzt am Spiel gearbeitet und mit einem Day-1-Patch Wesentliches nachgeliefert) liegen die Testembargos mittlerweile sehr nahe am VÖ-Datum des Spiels. Denn nur mit dem Patch funktioniert alles einwandfrei bzw. wird das Spiel im Extremfall erst komplett – leider eine gängige Vorgehensweise heutzutage. Das heißt: Der Publisher gibt das Testmuster erst raus, wenn auch der zugehörige Patch verfügbar ist, was in der Regel kurz vor VÖ des Spiels passiert.

Daraus ergeben sich für uns zwei Optionen:
1. Wir lassen alles, wie es schon immer war (wir veröffentlichen keine Heftinhalte vorab auf unserer Webseite) und pfeifen auf die Aktualität. Oder…
2. Wir machen bei bestimmten wichtigen Spielen eine Ausnahme und bringen die Tests als Leserservice (und Einkaufshilfe) zum Embargofall online – und sind damit topaktuell, nehmen aber in Kauf, dass einige Artikel zuerst auf der Webseite erscheinen.

Vielleicht bringt das ja ein bisschen Licht in unseren Denk- und Entscheidungsprozess. Und glaub mir: Wir machen es uns mit solchen Entscheidungen nicht leicht, da wir Print-Fans sind und die M! lieben.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wie jetzt, immer noch kein Test dazu online. Skandal! 😉

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Nee, Ulrich, da erwarten wir klar mehr! Wo sind die Peitschen für die Redaktion? Vielleicht sollten wir einen ständigen Antreiber bei Euch installieren, damit Ihr motiviert seid!

D00M82
Moderator
D00M82

Danke für die Info:
Nach meiner ersten Session gestern bin ich etwas ernüchtert. Einige Dinge machen Spaß, aber mir fehlt das Langzeitziel. Ohne Waffen oder Charakterwerte ist das für mich etwas witzlos. Aber naja mal abwarten, es gab schon coole Momente. Wir sind mit einer fremden Crew aus Engländern einfach auf deren Schiff mitgefahren und haben denen etwas geholfen. Das war schon lustig so von der Atmosphäre.

Ulrich Steppberger
Super-M!

Der Test ist in Arbeit und kommt online, sobald er fertig ist.

Offiziell sind die Server seit der Nacht auf Dienstag online und viel früher wurde die fertige Fassung des Spiels ohnehin nicht zur Verfügung gestellt.

Eine Ersteinschätzung ist heute auf dem Weg, schneller geht’s nunmal unter realen Bedinungen in der heutigen Zeit nicht.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja macht es dich nicht stutzig, dass noch keine Seite den Test so richtig gebracht hat? Dann liegt der Fehler oder der Grund vielleicht nicht beim jeweiligen Magazin, sondern eben beim späten Muster etc.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@ChrisKong:
Und was soll man mit einem Test nach 4 Wochen? Sorry, aber ich weiß nicht wie alt du bist, aber früher war es normal das Spiele vor (!!!) dem Release getestet wurden. Selbst bei sowas wie WoW oder anderen beliebigen MMOs.
Da verstanden sich die Testmagazine aber auch noch als echte Kaufberatung, heute sehen Sie sich scheinbar eher als Unterhaltungsmagazin ala Bunte oder Frau im Spiegel.

Wenn das Spiel irgendein 3rd Party Quark wäre der sowieso mehr unter “ferner liefen” laufen (sic!) würde, hätte ich sogar Verständnis dafür, aber bei einem Games was Wochenlang gehypt wurde und von viele sogar als “das” XBox One Game (aka Kaufgrund für das System) gehandelt wurde, finde ich die Reaktion der gesammelte Spielepresse gelinde gesagt merkwürdig.

Wenigstens einen Launchartikel mit Ersteinschätzung (und Erklärung was der Titel überhaupt ist und wie die Spielmechanik funktioniert, ob es jetzt wie angekündigt auch SP Inhalte geben wird oder ob es doch wieder gestrichen wurde, wie läuft die Spielerauswahl/Lobby, etc., usw.) hätte ich eigentlich bei jedem Mag erwartet (und wenn es nur mit verweis auf das Kaufmagazin gewesen wäre).
Die Realität: wenn man nicht zufällig im MM oder Saturn darüber stolpert oder jede kleine Fitzelnews mal anklickt (und bei manchen Mags sieht man diese Fitzelnews nur noch dadurch weil es durch die Kommentare oben gehalten wird), wüsste man nicht das das Ding schon draussen ist.

Es ist ja OK, wenn Ihr keine Ansprüche mehr habt, aber ich bin aus der Vergangenheit besseres gewohnt…..es hat seinen Grund warum ich Maniac nicht mehr regelmäßig kaufe: Größtenteils tests von Spielen die seit 1-2 Monaten draußen sind, 3DS spiele bekommen quasi immer 80++ Wertungen, egal was für Quark es ist und bei der Switch wird jeder Indietitel den es schon seit 2 Jahren auf anderen Systemen gibt hochgejubelt als wenn es der neue Messias ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Genau. Abgesehen davon, wer so dringend einen Test nötig hat, der wartet einfach. Ungeduld ist echt zu einem Unding geworden. Aber dann über Husch und Pfusch aufregen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das Thema hatten wir ja bereits in einer anderen News, nich? 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Zumal der Feuerwehr-Test ja schon im aktuellen Heft enthalten ist.

D00M82
Moderator
D00M82

Shadow, was soll denn das Statement sein?
Scheinbar ist dir Redaktionelle Arbeit nicht so geläufig in diesem Bereich.
Das Fehlen des Tests kann sehr viele Gründe haben.

Zur Not eben, dass die Maniacs den Test nicht online stellen will, damit man das Heft kauft

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Da bin ich echt auf den test gespannt. Täusch ich mich oder sollte das nicht auch so ein 30€ titel werden? Eigentlich wollt ich es mir holen aber für 65-70€ sind mir da noch zu viele fragezeichen was den content angeht. Ausserdem geht mir der trend vollpreisspiele nur noch mit online und multiplayerinhalten mittlerweile aufn keks.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

Zu “Werksbrandschutz: Die Simulation” gibt’s nen Test…..für das gehypte Sea of Thieves nicht mal ne Einschätzung…..
Ist aber irgendwie auch ein Statement.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Unabhängig vom Spiel find ich den “Patch” auch sympatisch. 🙂

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Mit dem Zweiten sieht man besser!?^^

D00M82
Moderator
D00M82

Humor müssen sie ja auch haben.
Wobei SoT ja endlich mal wieder ein Titel mit etwas mehr Zugkraft ist.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwie hat Rare noch Ihren Humor.