Shenmue I & II – erscheint früher als erwartet (Update: jetzt offiziell!)

43
2257

Sega selbst hat sich noch zu keinem genaueren Veröffentlichungstermin für die Neuauflagen von Shenmue I & II hinreißen lassen, nur dieses Jahr soll es soweit sein.

Wenn man aber dem Microsoft Store Glauben schenken will, dann geht es bereits am 21. August los – dieses Datum steht zumindest aktuell auf der Vorbestellseite für die Xbox-One-Fassung des Abenteuer-Doppels. Natürlich ist das mit Vorsicht zu genießen, bis eine offizielle Stellungnahme von Sega vorliegt, zumal eine Sommerveröffentlichung nun doch eher etwas plötzlich wäre.

UPDATE: Und jetzt ist es offiziell von Sega bestätigt: Am 21. August erscheint Shenmue I & II für PS4 und Xbox One – auch einen neuen Trailer hat man uns spendiert (siehe oben).

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Also ich lese bei SonicFanNerdSonicFanNerd die […] Shenmue 3 […] XB1-Version [..] ? Den Rest nur überflogen ?

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

Bei Rise of the Tomb Raider war anfangs MS Publisher. Trotzdem kam das Spiel ein Jahr später für PS4.
Denke Sony hat eine Zeitexklusivität.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Logisch, da noch nichts anderes offiziell angekündigt wurde.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Also in der aktuellen M! ist auch nur bei den Releases die PS4 als System angeführt.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Sony ist nicht der Publisher (s. u.). Ich tippe weiter darauf, dass das Spiel auch für die Xbox kommt.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

sensersenser Man kann doch froh sein, Shenmue weiter fortgeführt wird. Warum sollte Sega selber finanzieren? Der Kickstarter auf Sony PK als Testballon zu nutzten war ein voller Erfolg.

senser
I, MANIAC
Profi (Level 3)
senser

Als Geldgeber hatte man die Wahl zwischen ps4 und PC um mit zu machen. Hat ja auch beides nichts mit einander zu tun das eine macht sega das andere ist die kickstart kampagne. Bißchen schade das man jetzt nicht wie im ersten und zweiten sein spielstand mit nehmen kann.sowieso Wehre es nicht dämlich von sega gewesen sich nach der e3 als puplischer einfangen zu lassen. Dann hätte es vielleicht geklappt mit den sammel Figuren im dritten.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ah sorry. Mein Fehler. Ich hab nun die Shenmue I & II Collection und Shenmue 3 durcheinander gewürfelt. ?

Vergesst einfach, dass ich was zur XB1-Version geschrieben habe. ?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

SonicFanNerdSonicFanNerd Dass Shenmue 1 & 2 für die One kommt, war ja gar nicht das Thema – das ist gesetzt 😉

Die Sinnhaftigkeit ergibt sich für mich nur nicht so recht, wenn man Teil 3 (mit weiterem Cliffhanger…) dann nur für die PS4/den PC spielen kann.

Ach ja, bester Kommentar bei destructoid zu der Ankündigung:

“Well Nagoshi looked at Shenmue and said “I think I can make this actually playable” thus Yakuza was made.”

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Bei der Spielegrotte kann man nur die PS4-Fassung vorbestellen.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

http://www.escapistmagazine.com/news/view/141291-Sony-Will-be-Involved-in-Marketing-and-Production-for-Shenmue-3

Shibuya Productions President & CEO Cedric Biscay, Co-Producer for Shenmue 3, addressed Sony’s involvement briefly in several tweets, including one that stated “Sony is providing various supports, including marketing and investment, to YSNet. However, SONY is just one of many backers of #Shenmue3.” Further clarifying, Biscay wrote “SONY will not get any money from the KS, they will help to finance the PS4 version and will also help for advertisement.

https://shenmue.link/order/?en

Q How are Sony and Shibuya Productions involved?

A Sony and Shibuya Productions have been wonderful partners because they believe in Shenmue and want to see the best for the fans and the game. Their investment in (and support of) Shenmue have helped to realize a sequel that will stand proud with its predecessors. While it is not business practice to discuss the specific details of such arrangements, their assistance on the production and marketing end, and in Sony’s case with some publishing support, Ys Net is able to use more of the money collected through Kickstarter purely for Shenmue 3’s development. It is also important to note that your funds are going strictly to Ys Net for development of Shenmue 3 – Sony and Shibuya Productions are not seeing a cent of your Kickstarter dollars.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Also zumindest Amazon listet eine XB1-Version zur Vorbestellung (hier).

Für den PC kommt es definitiv.
Letztens erst die Survey ausgefüllt. Da gab es meine ich PC zur Auswahl. Mindestens als Download. Retail bin ich gerade unsicher beim PC.

Naja und für die PS4 als DL oder Retail ist ja eh gesetzt.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Ok, wenn sie wirklich Publisher sind, war’s das wohl für die Xbox. Allerdings passt dann die Windowsversion nicht recht ins Bild. Außer vielleicht, das war Teil der der Kickstarter-Kampagne. So ganz mag ich das noch nicht glauben.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Das Spiel ist bislang nur für PC und PS4 angekündigt. Aber es hieß nie, dass es nicht auch auf anderen Palttformen kommen kann. Wäre das wirklich exklusiv, hätte Sony den Punkt ausgeschlachtet.

Dass Sony Hauptsponsor sei, wäre mir neu.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Vielleicht kommt die One-Version später. Dürfte ja easy umzusetzen sein, wenn es auch für PC kommt.

Obwohl, war Sony nicht Hauptgeldgeber???

Edit: Sony ist Publisher. Wird wohl dann doch nichts mit One-Version.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Nö, für Shenmue 3 ist keine Exklusivität angekündigt.

EDIT
Hm, auf Wikipedia steht auch, dass es für PC und PS4 kommt. Irre ich mich doch? Oder hat der PR-Coup einfach nur riesige Ausmaße?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Zumindest ist Teil 3 auf der PS4 Konsolen-Exklusiv, oder? Es kommt noch für PC.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

😀 Was ein Theater.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

und bei ms glaubt man es nichtmal wenn sie 50mal das wort exclusive in den mund nehmen 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Der war noch nie PS4-exklusiv.

Die Ankündigung war innerhalb einer Sony-PK. Aber die halbe Welt scheint an einen reinen PS-Release zu glauben. Das nennt sich dann eine gelungene PR-Aktion.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Ist zwar nett, dass Teil 1 + 2 jetzt für die One kommen – Xbox-only Spieler wissen dann jedoch nach dem Cliffhanger bei Teil 2 nicht, wie es weitergeht.
Oder ist Teil 3 nicht mehr PS4-exklusiv?

Sephiroth
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sephiroth

outout

Habe aber genau dies jetzt schon einige Male erlebt. Wenn es nachher doch deutsche Untertitel gibt, umso besser. Allerdings bin ich da sehr vorsichtig.

out
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
out

Wenn ein Spiel nicht lokalisiert wird und komplett englisch ist, braucht man Trailer und Verpackungstext, meiner Ansicht nach, dann auch nicht ins deutsche übersetzen. Als wenn da an der Stelle plötzlich die englisch Kenntnisse nicht ausreichen, aber für das ganze Spiel schon.

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

Ich glaube auch nicht, dass Sega uns deutsche Untertitel spendiert. Nicht mal bei Valkyria Chronicles gab es welche.

Sephiroth
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sephiroth

Kaoru zero oneKaoru zero one
Bezüglich deutscher Untertitel:

Halte ich für unwahrscheinlich, da damals weder der erste, noch der zweite Teil deutsche Untertitel besaß. Und glaube kaum, dass man sich jetzt nochmal extra die Mühe dafür macht, allerdings irre ich mich was das angeht auch sehr gerne. ?

Naja ich freue mich drauf und werde auf jeden Fall nochmal zuschlagen, auch wenn ich immer noch gerne meinen dreamcast anschmeiße und in alten Zeiten schwelge. Für mich nach wie vor ein Ausnahmetitel, auch wenn spielmechanisch angestaubt.

senser
I, MANIAC
Profi (Level 3)
senser

Leider ist mein dreamcast ab geraucht und eine von den CD’s vom zweiten Teil kaputt.Konnte es jetzt Jahre nicht durch spielen und freue mich sehr. Meiner Schwester kaufe ich es auch gleich mit bekommt sie zum Geburtstag, die hat es damals mit 13 angefangen und ich mußte 3 Wochen auf meine Konsole verzichten so drin war sie. Freu mich tierisch es kommen viele Spiele raus die besser sind objektiv betrachtet aber freue mich mehr auf teil 3 als auf alle anderen. Und die anderen beiden noch mal vorher spielen zu können ist super.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Schön. Da werde ich direkt beim Start dabei sein. Ich freue mich darauf, noch einmal in den alten Gegenden herumzuflitzen, dieses Mal in HD. Für mich geht die Reise auf der PS4 los. Jetzt bitte noch für Switch ebenfalls herausbringen. Meine Dreamcast-Versionen behalte ich aber dennoch. Ich verbinde Shenmue mit der Dreamcast wie kein anderes Spiel.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

was mich wundert sind die 4:3 abschnitte. Der Trailer spricht schonmal Deutsch, mal sehen ob das im fertigen Spiel bei durchgängig zumindest bei den Untertiteln auch der Fall ist

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

DoomguyDoomguy

Du kannst Sega zumindest nicht vorwerfen sie würden nicht konsequent sparen. 🙂