Shenmue ist zurück!

0
74

Ein neues Shenmue? Ja bitte!
Noch in diesem Jahr? Na klar!
Nur in Japan? Naja, okay.
Nur auf japanischen Handys in der Yahoo! Japan Version des sozialen Netzwerks Mobage-town? Och neee.

Der Ruf nach einem Nachfolger der legendären Shenmue Spiele geht weiterhin ins Leere. Statt eines ausgewachsenen Shenmue III bekommt Ihr nur Shenmue Town für Euer Handy – falls Ihr in Japan wohnt.
Shenmue I und II gelten als Klassiker auf Segas Dreamcast und bis heute warten Fans auf einen dritten Teil, der die Geschichte endlich sinnvoll abschließt.

UPDATE: Da sind wir einem Übersetzungsfehler aufgesessen. Mobage-town ist ein soziales Netzwerk für Handys, Shenmue Town wird aber in Kooperation mit Yahoo! für den PC erscheinen.

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Als Shenmue fan hat man es nicht leicht.An alle für die sega gestorben ist, nur weil sonic im moment nicht rocken will heißt es noch lange nicht das sega nur schlechte spiele rausbringt. Außerdem ist mir sega als publisher 100mal lieber als Activision etc.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Saldek]Man muss aber auch sagen: auch Shenmue ist stark gealtert. Habe neulich mal die Xbox Version ausprobiert. Ryo steuert sich träge, Hongkong ist z.T. nicht sehr weitläufig und das Kantenflimmern empfand ich als extrem störend. Auch einige Charas, z.B. die Punks am Honkonger Hafen sind nach aktuellen Kriterien lächerlich.[/quote]Du musst aber bedenken, dass man das Ganze damals auf einem mäßig großen Röhrenfernseher und nicht auf riesigen HD-Glotzen zockte. Ryo steuert sich aber wirklich träge… aber na ja… den Dreamcast-Controller fand ich damals auch toll… heute hab ich Angst, dass mir die Handgelenke brechen, wenn ich das Teil anfasse.Und ja, die Stadt ist nicht sehr weitläufig, aber ich habe lieber eine lebendige, echt wirkende kleine Stadt, als ein riesiges, aber gesichtsloses Liberty City in dem ich nichts machen kann, außer aufgesetzte Open-World-Elemente wie über Stuntrampen springen und mein Auto lackieren lassen…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Natürlich hast du großartig was verpasst. Shenmue ist auch heute noch einzigartig, eine Atmo-Bombe und damals hat es auch technisch alles Erhältliche und Angekündigte weggefegt.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

@Xtremo… ja, es gibt sogar ein Film der “”08/15″” heist.Im übrigen ging Shenmue an mir komplett dran vorbei. Denke nicht, das ich jetzt großartig was verpasst habe. ..und Sega? Ach, wieviele Fans wollen die denn noch vergraulen: Erst ihre miese Sonic-Poli

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ryo sieht beim gehen aus als hätte er einen stock im arsch…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich finde nicht das Shenmue irgendwo Vorreiter war. Imo ist es bis heute ein Unikat. Kein anderes Spiel simuliert eine urbane Umgebung besser und atmosphärischer. Für ein Adventure gibt es zu wenig Kombinationsrätsel und die Charaktere stehen zu sehr im Mittelpunkt, ein klassisches RPG ist es aber auch nicht.Am ehesten lässt sich Shenmue wohl mit den Quantic Dream Spielen vergleichen.Man muss aber auch sagen: auch Shenmue ist stark gealtert. Habe neulich mal die Xbox Version ausprobiert. Ryo steuert sich träge, Hongkong ist z.T. nicht sehr weitläufig und das Kantenflimmern empfand ich als extrem störend. Auch einige Charas, z.B. die Punks am Honkonger Hafen sind nach aktuellen Kriterien lächerlich.Ein gutes Remake wäre hier angebracht. Damals war Shenmue ein riesiger Generationssprung.

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Shenmue is a neverending story. Ist vielleicht auch gut so. So wird das Mysterium um Shenmue wenigstens nicht durch einen schlechten Nachfolger zerstört.

Nils der Pilz
I, MANIAC
Nils der Pilz

Nehme meinen Vorwurf zurück. Link ist, wunderbar.@Tobias: mein Fehler, danke für den Hinweis.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

HASS!!!! Na ja… vielleicht belebt es das Franchise ja irgendwie wieder… aber wenn ich mir ansehe, wie dumm und anspruchslos die meisten Menschen sind, sehe ich relativ schwarz für Shenmue. [b]Call of Duty: Modern Warfare 9/11[/b] (von mir aus auch 08/15) und [b]Halo: Now in the womb of Master Chief’s Mom[/b] kommen so sicher wie die nächsten Staffeln von Popstars, DSDS, Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht und ähnlichem Vollidioten-Mainstream-Schmodder.

Zerberster
I, MANIAC
Zerberster

Ich sage nur: Stirb mir bloss nicht weg Mr. Yu Suzuki, du hast noch einen Job zu erledigen.Jetzt fällt mir wieder ein was ich zu Weihnachten spielen kann…

DwarfT
I, MANIAC
DwarfT

Leichter als mit ner Neuauflage der alten Shenmue Titel könnte Sega kein Geld verdienen. Ein bisschen was geht immer, und die Produktionskosten halten sich wohl auch in Grenzen. Wenn sichs gutverkauft, wissen sie auch gleich ob sich ein neuer Teil lohnt.Ich glaube die Chancen stehen heutzutage sogar besser als damals, das die breite Masse es annimmt. Das Quckitime-Genre hat letztlich auch durch Shen-Mue seinen Weg in die heutigen Spiele gemacht. Damals war man das noch nicht gewohnt. Viele Flops von Sega, waren ja auch hardwarebedingt unvermeidbar. Für eine Konsole die zu Lebzeiten schon ein wirtschaftlicher Flop ist, kann man eben keine Blockbuster produzieren.

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Sarkasmus wäre treffender, da im Journalismus alles kopi…. äh abgesch… äh ich meine aufbereitet wird was Rang und Namen hat.

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

willst du damit sagen, das war anfangs gar nicht ironisch gemeint?

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

What? Die heiligen Maniac-News sind von anderen Websites geklaut? NoooooooooooooooooooEdit: Was reg ich mich eigentlich auf? Die Aufbereitung von News müsste ja jedem eigentlich klar sein. 😉

Nils der Pilz
I, MANIAC
Nils der Pilz

Ich reiche wieder meine “”Das-habt ihr-von-Kotaku-geklaut-ohne-eine-Quelle-anzugeben””-Beschwerde ein. Diesmal habt ihr sogar fast 1:1 die Überschrift übernommen. Kommt schon, wenigstens da könntet ihr kreativ werden, hmm?http://kotaku.com/5657756/there-will-be-a-new-shenmue-game-but-not-what-you-think?skyline=true&s=i

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

von wegen HD-Auflage: Ich hab die beiden Teile vor einer Weile auf dem Dreamcast Emulator NullDC gespielt und der skaliert das auch auf 1080p hoch. Sieht dann auf jeden Fall besser aus, als zu Dreamcast- Zeiten.http://www.youtube.com/watch?v=OgmCdt4EgxU

Gast

Shenmue-online, Shenmue-machi, Shenmue 3….. was kommt als nächstes… iShenmue…?! ach nee… Shenmue 3D HD für Dreamcast2 natürlich….. man könnt ich kotzen…Ich kann mir vorstellen, dass die Produktionskosten von Shenmue dem armen Yu Suzuki heute noch weh tun. Das er sein Gesicht verloren hat, es an seinem Stolz kratzt oder vielleicht seine Rente gefährdet… aber so sehr ich mir einen dritten Teil wünschte, so sehr bin ich überzeugt: Lasst die Toten ruhen. Alle Argumente sprechen dagegen. Die Kosten sind zu hoch, die Zielgruppe zu klein und die Konkurrenz zu groß.Also Sega, lasst uns Nostalgikern die schönen Erinnerungen vergangener Zeiten… und hört auf die Finger in fast verheilte Wunden zu stecken.

Otterkuh
I, MANIAC
Otterkuh

Der größte Fehler waren die Cliffhanger-Endings und die Planung als “”lange Serie”” bei solch einem gigantischem Budget….Shenmue 1 war definitiv ein größenwahnsinniges Projekt… wenn auch ein tolles :)…hätten sie stattdessen ein echtes Ende reingebaut und 50% der Kosten für DC-Werbung reingesteckt 😀

Konsolfan
I, MANIAC
Konsolfan

Ich glaub Shenmue war einfach nur ein Großes Desaster.na klar sind beide Titel ausnahmespiele….. keine Diskussion.ich besitze auch alle beiden Teile für das Dreamcast.Aber dennoch sind die Shenmue Spiele vom Massenmarkt (der ja für den Erfolg einer Spieleserie ausschlaggebend ist) so weit weg wie Jürgen Drews von guter Musik :-)ich glaube ein Dritter Teile wäre für Sega ein zu großes Risiko.auch wenn es mir in der Seele wehtut.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Also ein teil 3 wäre super und vorher Teil 1 und 2 in einer schönen Edition für XBOX 360 und PS 3 mit allen Extras und einer Ryo Figur ^^

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@Sinthoras: Shenmue war seiner Zeit absolut voraus. Es hat erste Schritte in die Richtung Sandbox gemacht und zusätzlich eine zwar einfache Story, aber eine Erzählweise und Dichte, die seinesgleichen sucht. Das Kampfsystem war auch ausgezeichnet und von d

Gast

toll sega. macht n richtigen teil oder lasst es.vielleicht mal nicht 200 yakuzas sondern 1 shenmue 3…….für ps3 aber gefälligst und schnell ! ^^

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Shenmue ist rein garnicht überbewertet gewesen, sondern in sehr vielen sachen der Vorreiter für heutige Spiele.Ich hoffe immer noch auf Shenmue I & II PSN HD Versionen und danach sollte sich Yu Suzuki mal an Teil 3 ransetzen!!!!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

So toll war shenmue eh nicht. Ziemlich überbewertet würd ich sagen. Und wenn man sieht, was sega in letzter zeit für mist zusammen programmiert hat, ist es glaub ich besser, wenn kein dritter teil kommt. Geht in rente sega, das wär für alle am besten.

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Man könnte ja mal ne HD-Auflage produzieren. Inzwischen wird jeder Murkstitel in HD neu aufgelegt, nur an Shenmue traut sich keiner so recht ran. Eine nie vollendete Serie. Schade!!!Edit: Das Duke Nukem Forever mal rauskommt wurde ja auch ins Reich der Phantasie verwiesen. Mal abwarten!

Naruto
I, MANIAC
Naruto

Und ich werde auch weiterhin warten und hoffen!Oh Shenmue, du genialstes und bestes Viedeospiel das jemals geschaffen wurde!Irgendwann wird das Warten (und Leiden) ein Ende haben.@alle: https://www.maniac.de/content/exklusivdeal-zu-vergeben-sega-denkt-lautstark-%C3%BCber-shenmue-iii-nachlasst uns doch zusammenlegen und diesen Deal machen (Mein letztes Hemd würd ich dafür verkaufen^^)