Silvester schon was vor? Die neue M! Games wartet!

0
71

Zwischen Weihnachtsgans und Chinaböller passt immer noch eine M! Games – und die erscheint rechtzeitig zum Wechsel in das (gefühlt;) neue Jahrzehnt, latent schizoid in zwei Cover-Varianten! Wir blicken zurück (auf die wichtigsten Spiele 2009), wir blicken voraus (was für Horror bringt 2010?) und wir testen die Gegenwart (unter anderem Darksiders, Saboteur und Dark Void).

 

Alles weitere, das komplette Inhaltsverzeichnis und Leseproben findet Ihr hier.

 

 

 

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ LaLaLand:Wieso ist Diebstahl bei Kindern in Ordnung? Denn nichts anderes ist Raubkopieren! Auch Kindern ist es durchaus zuzumuten, dass sie, wenn sie sich etwas nicht leisten können, eben darauf verzichten müssen.

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Also ich find ja die Raubkopierthematik recht öde. Das ist doch seit Jahrzehnten immer das gleiche. Zu den guten alten Amiga Zeiten wars doch auch so: Freund treffen, X-Copy raus, Spiele austauschen. Da gabs zwar kein Internet aber trotzdem hatten immer alle alle Spiele und jeder 3000 Disketten rumliegen. Ich find das bei den Kids ja auch noch einigermaßen in Ordnung, die haben eh keine Kohle aber wenn mir jemand mit nem 1500 Euro HD Fernseher und ner Dolby Anlage dazu stolz erzählt er hat ne gechipte 360 könnt ich kotzen. Was bei zu viel Kopiererei passiert, sieht man ja an der PSP.Aber wie möhrchen schon erwähnt hat, wird durch die Vernetzung tatsächlich eh alles schwieriger. Zumal wir wohl die letzte Konsolengeneration erleben, die ein Laufwerk hat. Aber im Wesen des Menschen liegt nunmal, daß er das nicht als Hindernis sondern eher als Herausforderung sieht und einige auch darauf eine patente Antwort finden werden. Und dann antworten wieder die Hersteller und dann wieder die Cracker und dann…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das mit den Raubkopien ist nicht ungewöhnlich. Bei World of Goo PC wurde auf einen Kopierschutz verzichtet, deswegen war man wohl ziemlich überrascht, dass nur 80% statt 92% der gespielten Spiele Raubkopien sind. Auch wenn in Foren immer anderes behauptet wird, kenne ich aktuell nur wenige PC-Spieler, die sich großartig Originale holen, die meisten haben mehrheitlich oder nur geknacktes.Im Konsolenbereich sieht´s natürlich beim DS besonders toll aus: Willst’e nen DS kaufen?`Da is Software im Wert von 2000,-€ auf DVD bei! Die kannst’e dann auf datt Ding da packen. Ja nee, alles klar.Bei MS wurden letztens mal wieder hunderttausende ausgeschlossen, bei der Wii gibt’s auch einige Hacks, auf der PS3 ist es aktuell schlicht zu teuer.Allerdings scheinen die Raubkopierer im Konsolenbereich dank Onlineanbindung und Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr die gleiche Rolle zu spielen wie bei der PS1 damals.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Interessant, dass bisher niemand sich zu dem offenen Brief von Pastagames zu Wort gemeldet hat.Mich hat es gefreut, dass dieser abgedruckt wurde: Da hat ein kleines Studio eine gute Idee und setzt diese offenkundig auch in einem gelungenem Spiel um, und was passiert? Nichts! Der Titel wird nicht etwa mit Nichtbeachtung gestraft (was ja möglich wäre), sondern feiert in der Raubkopier-Szene Erfolge.Die Raubkopier-Thematik wäre auch einmal etwas für eine nette Reportage in der M!-Games.

ABC
I, MANIAC
ABC

@captain carotEine Wertung kann ich nur mit – hoffentlich – guten Argumenten rechtfertigen. Führt zu weit, da könnten wir ein Topic im Forum eröffnen. Stichwort: Passt die Wertung?Zu deiner Frage: WET müsste dann eben 50-60 Prozent bekommen, da es ja (auc

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Der Pferdefuß der Prozentwertung ist doch seit jeher daß es niemanden interessiert ob ein Spiel 55 oder 33 Prozent hat während sich das Großteil der guten und somit interessanten Spiele immer im gleichen Rahmen bewegt. Eigentlich wirds doch schon unter 70 uninteressant, grad bei den vielen guten Titeln. Ich find die Meinungskästen eh besser wie nur die olle Prozentzahl.Bei der Spielebewertung hat jedes Magazin mal nen Ausrutscher und vergibt zu hohe Noten aber die Konkurrenz ist da doch teilweise viel übereuphorischer als die M! Das andere Extrem sind die Kollegen von der 4p, die regelmäßig meine persönlichen Zeitkiller nur “”gut”” bewerten. Da muss ich auch von ausgehen: wir haben verschiedene Geschmäcker.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Insgesamt wird die Maniac oder M! dieser Wertungsinflation sogar gerecht. Gut, es gibt Ausrutscher wie NFS Undercover, das zu hoch bewertet wurde.Deine Grundidee finde ich auch nicht mal so verkehrt, aber wie bewerte ich dann etwa Wet, wenn Call of Juarez 2 schon nur 70% bekommt oder gar MW2 für den SP abgewatscht wird? Und in wieweit rechtfertige ich dann Wertungen für Toptitel wie Fallout 3, das ja auch seine Macken hat?Mirror´s Edge ist auch ein schönes Beispiel dafür, 85% in der M!, mir hat´s sogar mehr Spaß gemacht, aber fehlerfrei ist es längst nicht. Soll es da nur 75% geben? Sind die 85% gerechtfertigt?Das Thema Wertungen ist wirklich nicht so einfach, insgesamt finde ich es aktuell aber schon in Ordnung. Trotzdem darf da auch auf Hypetitel kritisch geschaut werden, in nächster Zeit etwa mein heiß erwartetes Mass Effect 2, Bad Company 2, Bioshock 2 oder auch Final Fantasy XIII.

ABC
I, MANIAC
ABC

@MichaelDiese Wertungsinflation lässt sich freilich bei Sport-Updates noch am leichtesten durchziehen, sollte aber für sämtliche Sparten gelten. Um bei CoD zu bleiben: Wenn der (von vielen) hochgelobte Teil 4 so unfassbar gut ist, müssen sich natürlich Wo

NoLifeKing
I, MANIAC
NoLifeKing

@ Michal Herde:Ich bin genau deiner Meinung. Bei Spielen die jährlich erscheinen (was ich persönlich rotz finde) sollte schon eine spürbare Verbesserung zu verzeichen sein um eine höhere Wertung zu rechtfertigen.Nur nochmal als Beispiel:Bei ConDomed 2 wur

Michael Herde
Autor
Michael Herde

Freilich wird das Gros der Spiele immer besser. Deshalb sollte man eine Art Wertungsinflation berücksichtigen. Ein Beispiel: Fußballspiel XY 2010 bietet einige Verbesserungen gegenüber Fußballspiel XY 2009. Sollte man es deshalb höher bewerten? Ich meine, man sollte es nur dann tun, wenn die Verbesserungen deutlich über dieser “”Inflation”” liegen. Mit Inflation meine ich übrigens nicht, dass die Spiele immer höhere Wertungen bekommen. Ich denke dabei vielmehr an tatsächliche Inflation wie bei Währungen. Alles wird besser, liegt Fußballspiel XY 2010 im Rahmen der durchschnittlichen Verbesserung, bekommt es eben die gleiche Wertung. Oder eine niedrigere, wenn es keine nennenswerten Verbesserungen gibt. Was sagt Ihr dazu?

ABC
I, MANIAC
ABC

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass sich zu viel auf engem Raum (sagen wir 70-90) abspielt. So sind Titel unter 70 Prozent (angeblich) schon ziemlich schwach auf der Brust, obgleich sie doch guter Durchschnitt sein müssten. Genauso gut könnte die Wertung erst bei 50 beginnen (darunter findet sich kaum etwas) – dem eigentlichen Wert für gänzlichen Durchschnitt.Ich finde, dass ist ein gerechtfertigter Denkanstoß zu einem diskussionswürdigen Thema. Warum nicht auch mal einem Modern Warfare 2 “”nur”” 75 Prozent geben, wenn der oft kritisierte SP vom sehr guten MP getragen wird, aber eben das gesamte Spiel bewertet werden soll? Das wäre nicht nur mutig, sondern auch sehr konsequent.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Und da sind wir schnell bei mehreren Problemen: Bekommen dann etwa Forza 3 und SHIFT 8,5 oder beide 9? Warum bekommt (hypothetisch) Mass Effect 2 keine 9,5? Egal, wie man es dreht, weder Schulnoten, noch Prozentwertung noch 10er-System sind perfekt, das 10er-System mit 0,1 Schritten wie bei IGN ist nichts anderes als das Prozentsystem. Dann kann man genau so gut eine Daumen Wertung wie bei der Cinema nehmen, passt ja schon irgendwie.Sieht man auch schon bei den aktuellen Grafikwertungen immer wieder, da wird das 10er System feinen Unterschieden zwischen PS3 und 360 Fassungen oft nicht gerecht.Bzgl. Bewertungen als solche: FEAR 2 geb ich glatte 80%, Call of Juarez 2 noch 75%, aber dem SP von MW2 würde ich persönlich 40% geben, ich find´s einfach doof. Da kommt man als einzelner ganz schnell zu absolut subjektiven Meinungen.Ein Mariohasser wird auch kaum einen Klempnertitel mit 90% bewerten. Da finde ich die Bewertungen der Maniacs insgesamt voll und ganz ok., auch wenn es nicht immer meine Meinung ist und manche Titel diskussionswürdig sind, wie die berühmt-berüchtigte Shadow of the Collossus Wertung.Schließlich und endlich zur Entwicklung der Spiele: Wir haben das letzte Jahrzehnt definitiv mehr Titel über 85% gesehen, als in den Neunzigern, auch Topbewertungen über 90% hat es häufiger gegeben. Bitte, warum auch nicht? Wenn das Niveau da ist, ein Spiel keine nennenswerten Schnitzer hat, dann hat es die Wertung eben verdient. Nur 90%+ Spiele werden wir aus einem ganz einfachen Grund wohl trotzdem nicht sehen. Man gewöhnt sich allmählich daran und für ein herausragendes Spiel muss dann was neues her.

ABC
I, MANIAC
ABC

@captain carotIch bin anderer Meinung. Laut deiner Argumentation werden die Spiele im Schnitt immer besser. Das mag schon stimmen. Aber dann haben wir in fünf Jahren immer mehr 90er-Spiele? Das kann nicht sein! Durchschnitt ist eben Durchschnitt (die Lego

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Stefan Kluger: Ich weiß nicht, der Durchscdhnitt ist besser als früher. Vieles was wir seinerzeit auf dem SNES, Mega Drive oder Amiga gezockt haben und damals noch als guter Durchschnitt mit 60-65% bewertet wurde liegt weit unter dem Schnitt von heute. G

Napalus
Gast

@Stefan KlugerSorry,keines meiner Spiele steht zum Verkauf.

ABC
I, MANIAC
ABC

@NapalusWas möchtest denn für die beiden Monolith-Titel, die bösen!, haben? Zur neuen Maniac + allgemein zum Heft:Ich mag die Specials und den Stil der Jungs. Für mich das einzig brauchbare deutschsprachige Heft für Videospiele.Doch auch hier gilt für mic

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Ich find die Ausgabe dieses Mal ziemlich gelungen. Der Artikel über die Importspiele ist überfällig (immerhin ist das Pfund seit Herbst 2008 unten). Die Frage ist doch hier nicht, ob es den armen Verkäufern schadet, sondern warum die Preise hier so hoch sind. 69 Euro für ein Spiel werden doch nur verlangt weil das auch bezahlt wird. Wenn sich die Konsumenten jetzt mal wehren (können), kann das nichts Schlechtes sein.

Napalus
Gast

@captain carotIch habe mich in meinem Leben auch von einigem trennen müssen,aber habe immer so einen inneren Kern behalten.Habe egal wie schlecht es mir ging gewisse Dinge nie verkauft.Ich denke das muss jeder selber wissen.Freudigerweise muss Ich heutzut

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Napalus: Also armselig ist deine Sammlung sicher nicht. Andererseits bin ich bei solchen Fotos nie sicher, ob ich mich ärgern soll, dass ich vor 6 Jahren den Großteil meines Krams verkauft hab oder eher nicht. Immerhin will ich gar nicht so viel Zeug im

NoLifeKing
I, MANIAC
NoLifeKing

Also mir gefählt der 2. Teil von “”der Name würde dann hier stehen”” deutlich besser.In besonderer Erinnerung ist mir die Szene geblieben, wo man denn Endgegener in der Fabrik am Genick packt und ihn in denn Schraubstock einspannt. Etwas kräftiger am Rad getrett und dann gabs Auflauf.Irgentwie ist mir die Sache im Kopf geblieben. Ich fand das echt cool.Jaja…. klingt krank…. aber das Leben ist hart….Und die Steuerung wurde auch schön überarbeitet. Einen dritten Teil würde ich mir sofort kaufen.@all: Guten Rutsch…. und macht so weiter….

Napalus
Gast

@DeeKayIch habe halt die Zockerbude von letzten Monat gesehen.Man was ein Regal.Daher dachte ich mir das meine Sammlung da zu mickrig ausfaellt.Ich würde mich freuen deine Zockerbude zu sehen.Ich freue mich auch immer weibliche Spieler kennen zu lernen.Is

jcmrc
I, MANIAC
jcmrc

Ich denke wir tun den Maniacs einen großen Gefallen, wenn wir die Nennung der Titel einfach unterlassen.Oder einfach ganz witzig verunglimpfen. (Wie in der “”64 Power”” damals)Wem geht das Herz nicht auf, bei Klassikern wie:SilverEyeMoodDuck NukemoderQuark:-)Mir gefällt Teil 1 von “”CondOmned”” um einiges besser als der Zweite. Brutal sind sie beide, jedoch ist die Thriller und Suspense Komponente beim ersten noch ausgeprägter. Der Zweite artet meiner Meinung nach allzu schnell zu einem “”Ego-Hack&Slay-Fest”” aus.@DooMSo sieht’s aus. :-D@allGuten Rutsch. Verschont die Umwelt und ballert nicht so viel.Es sei denn ihr tut es virtuell. ;-)Grußjcmrc

DeeKay
I, MANIAC
DeeKay

@ Napalus:Mit knapp 400 Spielen hattest du Angst, nicht zur Zockerbude des Monats gewählt zu werden :D? Dann kann ich mit meinen knapp 260 Spielen und etwa 10 Konsolen wohl alle Hoffnung in den Wind schreiben ;). Mist, aber vielleicht habe ich ja noch Cha

Gast

@Admin:Walldorf´s “”Condemned 2″” sollte gelöscht werden, da wertend…meins nicht, da nicht wertend.Boah, bin ich ´ne Petze.@NoLifeKing, jcmrc § stargamer:Ihr habt echt einen an der Klatsche…weiter so:-D

stargamer
I, MANIAC
stargamer

@NoLifeKing Baby Puppen mit einer kleinen Sprengladung 1 Schaufensterpuppe gehst hin drehst dich um und…..Grandioses Spiel!PS: Bitte nicht auf die Eigenschaften des Bilds Klicken sonst “”der name des Spiels””! Ihr habt richtig gehört!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ SaldekSo läuft nun mal das Geschäft eben oder leider, wenigsten kann ich im Neujahr Bayonetta kaufen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

das Magazin ist gut, aber die Spiele interessieren mich mal wieder gar nicht. Im Testteil ist gar nix interessantes, außer Venetica…und das ist Durchschnitt. Ist ja auch klar, die Hits wurden alle vor Xmas verballert.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich fand Condemned 2 in der Demo ziemlich mies, keine Ahnung warum das so gute Wertungen kassiert hat.Über das Import-Special bin ich nicht so glücklich, die Importe aus UK schaden den deutschen Händlern und Niederlassungen der Publisher massiv.Die paar “”Nerds””, die sich ihre Spiele aus den USA/Japan importieren fallen nicht ins Gewicht, aber aus UK importieren auch Leute, die sonst nur in Deutschland eingekauft haben.Warum also noch mehr Leute dazu animieren ihre Spiele zu importieren? Schon jetzt gibt es fast nur Wii und DS-Spiele in den deutschen Verkaufscharts. Wenn nur solche Non-Games Erfolg haben, wird das nie was mit der Akzeptanz von Videospielen in der Gesellschaft.

MANIAC Bossfight
Admin
MANIAC Bossfight

Diskutiert mit uns über das neue Heft im Forumhttps://www.maniac.de/content/m-games-22010

Napalus
Gast

@Maniac RedaktionDanke das Ihr mich zur Zockerbude des Monats gemacht habt.JUHU.Dacht eher das Ich keine Chance habe.Nachdem Ich die Zockerbude von letztem Monat gesehen hatte habe Ich gemerkt das Ich einfach nicht so viele Spiele habe wie die meisten.Da